• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Sind alle Tiervermittler so????

TH Linz ist auch "anders" :cool: Über Animal hope (Nitra) habe ich jetzt auch schon den 4. Hund (und bin zufrieden) :)
Die Eingangsfrage war halt "sind alle Tiervermittler so"

TH Linz ist auch "anders" :cool: Über Animal hope (Nitra) habe ich jetzt auch schon den 4. Hund (und bin zufrieden) :)

Vielleicht verstehe ich deine Aussage falsch, aber mM gehören die staatlichen TH auch zu den Tiervermittlern.
Privat hatte ich die ärgsten Probleme mit einer Brigitte H. Sie hatte eine private Tierschutz Orga und kam sehr professionell rüber (obwohl bei mir alle Alarmglocken an waren) und lies mich einlullen. Sie arbeitete auch mit der Dame zusammen die meine Nitra Kontaktperson war (die habe ich dann gewarnt das sie wirklich Abstand nehmen soll von diesem Individuum). Der Hund den Brigitte H. mir zeigte hätte absolut freundlich und super toll sein sollen - was sie in meiner Gegenwart auch war. Ich wollte alles richtig machen und daher kam ich nach dem ersten Spaziergang einige Tage später in den Hund nochmals zu besuchen. Alles war super - bis ich heim kam.
Der Hund war total aggressiv. Ich meine wirklich aggressiv und versuchte Menschen zu beißen. Beim TA stellte sich heraus das sie beidseitig eine Ohrenenzündung hatte, zwei entzündete eitrige Pfoten (eine Neurose - wundschlecken) und eine eitrige Gebärmutter. So das alles brachte ich mal in Ordnung. Danach ging ich das Verhalten an. Mit meinem ehemaligen Professor Dr. Bubbna-Lititz und zwei weiteren Hundetrainern (einer aus der Steiermark und einer aus Deutschland) in Zusammenarbeit mit meinem TA probierte ich sämtliche damaligen Methoden den Hund umzuprogrammieren. Nach 2 Jahren musste ich das Handtuch werfen da der Hund bereits das zweite Mal meinen Mann biss und der letzte Biss aus einer Attacke stammte die nicht provoziert war (ich war dabei).
Schweren Herzens. Meine TA sagte mir sie hätte bereits nach der ersten Attacke den Hund eingeschläfert. Ich heulte mir nachher die Augen aus und war so voller Zorn. Ich hab keine Ruhe und stellte Nachforschungen an. Es dauerte eine Weile da die "Vermittlerin" sich blöd stellte.
Ich erfuhr über mehrere Quellen das ich bereits der 6 Besitzer war und das der Hund wegen auffälligen aggressiven Verhalten abgegeben wurde. Das der Hund bereits 5 und nicht 2 Jahre alt war und das sie eine Beiß Geschichte hatte. Ich liebte diesen Hund und trauere noch heute um sie denn hätte ich die heutigen Möglichkeiten damals gehabt - sie hätte eine Chance gehabt.
So kann man auch einfahren.

Auch für mich gehören "staatliche" TH zu den Tiervermittlern.
In Ö ist die Vergabe tlw. recht restriktiv: nicht an Berufstätige, nicht ohne Garten, nicht mit Kindern,... die Hunde werden kaum inseriert.
Bin ja aus OÖ und hatte die Ehre den "Sachkundenachweis" besuchen zu dürfen. Die Referentin - Vorstandsmitglied des Linzer TH - hat bei ihrem Vortrag übrigens zum Rassehund vom Züchter geraten. :rolleyes:

So landen viele beim "Auslandstierschutz", der im gegensatz dazu tlw. extrem offensiv in der Vermittlung agiert. (um es mal "nett" zu umschreiben). Da kommt es dann zu "Vermittlungen" wie du sie beschreibst.

Meine ursprüngliche Aussage war, dass es - wie beim Züchter - solche und solche gibt.
Ich muss den Vermittler aber nicht unbedingt mögen, wenn ich den Hund mag.
(Mir hat sich die Frage nie in dem Ausmaß gestellt, weil ich keinen bestimmten Hund wollte sondern das genommen hab, worum sich keiner gerissen hat.)

Im Prinzip .... JA .

Du hast es ja selbst bestätigt mit deiner Aussage .

Auch wenn du mit Animal Hope ( Nitra ) sehr gute Erfahrungen gemacht hast ,
so stellt sich doch die Frage , sind unsere Hunde in den Tierschutzhäusern
weniger arm . ? ? ?

Und nicht nur die Tierschutzhausbetreiber sorgen dafür das sehr viele Hunde
bis zu ihrem Lebensende im Zwinger bleiben müssen ,
auch die Orgas tun da einiges dazu . ! Sie überschwemmen den deutschen
Hundemarkt mit den ach so armen ausländischen Hunden .

Wenn man sich einen Hund bestellt , weis man noch immer nicht , wie der
Hund so ist . Ist dieser Hund dann nicht so wie erwartet oder zeigt irgend
welche schweren Macken , wo denkt ihr landet der Hund dann . ? ? ?

Ich denke diese Tiervermittler oder Pflegeplätze sind fast alle so .
Es geht um die schnelle Vermittlung der Hunde , damit ja wieder welche
ins Land gebracht werden können .

.

Da du nicht verstehst, was ich sagen will noch mal ausführlicher:

Naja , ausführlicher war es nicht gerade .

2. denken die Meisten, dass Gebrauchshunderassen eine sinnvolle Beschäftigung benötigen um ausgelastet/zufrieden zu sein

Ich denke , so denken nicht nur die Menschen mit Gebrauchshunderassen .
Ich bin nicht dieser Meinung .
Ein Hund kann auch ohne dem ganzen kling bim , glücklich sein .

3. die Meisten werden auch zustimmen, dass die Vermittlung eines "Aggressionshundes" - wie du ihn nun bezeichnest - schon eine sehr spezielle Sache ist. Und jemand, der Training derart ablehnt - der Hund soll sich ja rein aus Beziehungsgründen von den ihn interessierenden Sachen abwenden (?) - würde mir ungeeignet erscheinen - tut mir leid.

Das braucht dir doch nicht leid tun .
Du kennst oder erkennst halt den Weg nicht .
Und hat man solch einen Aggressionshund , dann sollte jedem klar sein
das dieser Hund a ) schon meist einiges durchgemacht hat und
b ) das Gewalt/Druck nur zum Gegenteil von dem führt , was man
eigentlich erreichen will .
Noch etwas .
Diese GH Konditionierung sagt ja eigentlich nur , das man nicht fähig
ist den Hund dazu zu bringen , das er sich von selbst anpasst .

Man hat gar nichts gesehen , den keiner der TSL war bei mir .
Und jemand zu beurteilen ohne gesehen zu haben wie dieser Menschen
mit Tieren umgeht bzw wie sich der Mensch dem Hund nähert ,
finde ich sehr ..............................

Für mich hat sich das Thema Tierschutz sowieso fast erledigt .
Wenn ich wollte , würde ich jedes Jahr genug dieser
Second Hand Hunde bekommen .
Geschenkt ... nur das er/sie einen guten Platz bekommt .
So schaut die Realität aus .
.

Oben