Je mehr man an Kommandos einem Hund lernt , um so
unfreier ist er . Sprich in seinem inneren bzw in seinem
Verhalten .
Zeigt sich mMn in übertriebenen Bewegungsbedürfnis .
Für mich stehen solche Hunde unter Stress und dies wird
wiederum durch den hohen Arbeitsmodus im Hund ,
hervorgerufen .
Sali :
Du schreibst , in dieser Form wie ich es sage stimmt es
nicht .
In was für einer Form ... denn ?
Andora :
Was genau ist konträr ?
Wenn der Hund die 3 von mir erwähnten Kommandos
kennt und auch zu 95 % ausführt , so kann ich solch einen
Hund doch auch Freiheit zugestehen .
Da ist es doch völlig egal ob er Sitz .. Platz oder sonstiges kann .
Tamino :
Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen:
meinst Du, dass ein Hund, der mehr gelernt hat als Hier, Aus und Nein ist unfrei, dauernd in Erwartungshaltung, empfindet und zeigt weniger Anhänglichkeit und Liebe....bedeutet das, die Bindung ist weniger gut?
..........................
Auf die erste Aussage , bin ich obig schon eingegangen ,
was die Erwartungshaltung anbelangt .
Was die Anhänglichkeit anbelangt , das sieht man wenn der
Hund etwas interessantes sieht ... man ohne etwas zu sagen
einfach umdreht und weggeht . Was wird passieren ?
Läuft er auf den Hund zu ... Jagd er die Katze oder den Hasen
oder dreht er sich auch um und folgt seinem Besitzer/Besitzerin . ?
Oder anders gesagt .
In der Wohnung mag Bindung.. Bezug und Liebe ja vielleicht groß
sein ... nur wenn man mit dem Hund draußen ist und all die
Umwelteinflüsse auf den Hund einwirken , sieht man woran man
ist .
Und ab da , wird dann trainiert , bis die schwarte kracht .
Also man anerzieht ihm etwas , mit mehr oder weniger Erfolg ,
was der Hund aber von sich aus zeigen sollte .
Wie gesagt , viele schreiben einfach nur von ihren Hunden ...
was sie diesen alles gelernt haben und wie zufrieden sie doch
sind mit ihrem Hund .
Nur wenn man nichts anderes kennt ... nichts anderes gesehen
hat , dann ist man mit dem zufrieden wie es eben ist .
Und diese Aussage hat nichts mit sticheln zu tun .
Es ist einfach ein anderer Weg oder andere Sichtweise .
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