Simas Sackerl

Snuffi

Super Knochen
Damit wir nicht ganz darauf vergessen :D

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20100406_OTS0017

Sima: 100.000 Hunde-Wiesenstecker in Wien

Utl.: MA 48 und Stadtgärtner stecken in "beliebten" Tatorten: "Sind dir 36 Euro Wurst?" =

Wien (OTS) - In der Karwoche stecken die MitarbeiterInnen der MA48 und der MA 42 wieder die Wiesenstecker mit dem schon bekanntenJack-Russell-Terrier in die beliebten "Tatorte" wie Baumscheiben,Grünflächen, Blumenbeeten und Straßenbegleitgrün. "Mit der aktuellenAktion haben wir nun in den letzten 3 Jahren insgesamt 100.000Wiesenstecken gesteckt und machen so die Hundebesitzer auf ihreVerpflichtungen aufmerksam", so Umweltstadträtin Ulli Sima. Es gibtin Wien längst keine Ausreden mehr, in 2.450 Sackerlautomaten gibt eskostenlose Sackerl fürs Gackerl. "Die Einhaltung derSauberkeitsspielregeln werden von den WasteWatchern strengkontrolliert. Allein im letzten Jahr gab es in Sachen Hundkot 1.300Amtshandlungen, davon über 700 Organmandate", betont Sima.100.000 Wiesenstecker für mehr Sauberkeit Begonnen hat die Bewusstseinskampagne in Sachen Hundekot im großenMaßstab 2007, wobei in der ersten Phase 30.000 Wiesenstecker mit demSlogan "Nimm ein Sackerl für mein Gackerl" ausgesteckt wurden,zugleich wurde das Angebot an Hundesackerlspendern permanent erhöht. Mit Inkrafttreten des Wiener Reinhaltegesetzes war es 2008 nötig,die breite Öffentlichkeit und insbesondere die HundehalterInnen aufdie Möglichkeit zur Bestrafung bei Vergehen gegen dieses Gesetzaufmerksam zu machen. So wurden schließlich weitere 40.000Wiesenstecker mit der Aufschrift "Sind Dir 36,- Wurst?" ausgesteckt.Mit diesem Kommunikationsmittel kann sehr kostengünstig und zudemauch sehr nachhaltig über die Rechtslage und die Verpflichtungen derHundebesitzer informiert werden. In der Folge wurden Stecken mitdiesem Spruch auch im Frühling und Herbst 2009 ausgesteckt, man hatbewusst auf das selbe Sujet gesetzt, weil die Bekanntheit enorm unddie Botschaft einfach und verständlich ist.Rückfragehinweis:~ Mag.a Anita Voraberger Mediensprecherin Umweltstadträtin Mag.a Ulli Sima Tel.: +43 1 4000 81353 Mobil: +43 664 16 58 655 E-Mail: anita.voraberger@wien.gv.at www.natuerlich.wien.at Das ist die Presseaussendung zum Hundehaufen - nachdem es bisher noch nicht wirklich Wirkung gezeigt hat bin ich gespannt was wir als nächstes bekommen werden ...

ich trau mich wetten das diese zwei überaus "intelligenten" sätze von frau sima persönlich stammen:rolleyes::D

Würd zwar prinzipiell zu ihr passen :D aber ich glaub auch dafür hat sie ihre "Experten" ....

Was mich an der Kampagne nervet, sie hat ein Heidengeld gekostet, sie hat sehr wenig gebracht weils völlig falsch kommuniziert wurde und auch jetzt ist man immer noch nicht in der Lage diese Verordnung zu exekutieren ...

Würd zwar prinzipiell zu ihr passen :D aber ich glaub auch dafür hat sie ihre "Experten" ....

Was mich an der Kampagne nervet, sie hat ein Heidengeld gekostet, sie hat sehr wenig gebracht weils völlig falsch kommuniziert wurde und auch jetzt ist man immer noch nicht in der Lage diese Verordnung zu exekutieren ...

Natürlich ist der Spruch mit dem "Gackerl" extrem dümmlich, aber ich denke doch, daß die Kampagne was gebracht hat. Ich seh immer mehr HH, die wegräumen, das war vor ein paar Jahren noch eine absolute Ausnahme. Und sicher wirds auch immer die geben, die sich nicht um die Hinterlassenschaft ihrer Hunde kümmern, genauso wie es immer Autofahrer geben wird, die zu schnell fahren, ist halt so. Alle kann man nicht kontrollieren, aber daß kontrolliert wird, zeigen doch die Zahlen...irgendwer hat die Statistik reingestellt, ich find sie bloß nicht auf die Schnelle..

In manchen Gebieten braucht man auch immer noch Gefrierbeutel - denn die Verteilung der "großzügig" gestifteten Sackerlspender ist besch.....

Ich hab innerhalb von 5 Gehminuten 4 - in Floridsdorf (Gegend Carabelligasse herum) gibts über hunderte Quadratmeter keinen einzigen - und Mistkübel kann man auch mit einer Suchmannschaft suchen gehen.
Auch, dass ich zum Beispiel noch keinen Waste Watcher im 8ten gesehen habe (nur den seltsamen Polizisten :D der mir die Gassirunde hinterhergelaufen ist)

Das einzige, was ich zu sehen kriege sind die hässlichen Aufsteller.
(Aber die eigenen sich anscheinend hervorragend zum markiert werden :D)
Und dann wird man am besten noch von Öko-Müttern blöd angemacht, warum der Hund an der Wiese schnuppert, in der der blöde Aufsteller steht, weil da dürfen Hunde ja nicht :mad::rolleyes:

Die Werbe kampagne ist ziemlich daneben gegangen - in der Hundezone im 8ten bin ich so ziemlich eine Minderheit die es wegräumt, am Gürtel im Grünstreifen stecken zwar jetzt die Tafeln die Senior zugegebenermaßen gerne anpinkelt aber seltsamerweise auch da muss ich aufpassen dass ich nirgens reinsteige - und der 8te ist noch gutbürgerlich. Sackerlspender haben wir genug (muss ich zugeben) aber verwenden tuns nicht alle. Im 16ten ist es um einiges schlimmer - da muss man einen Sackerlvorrat mithaben und es liegt mehr herum.

In Marseille hats ein nettes Plakat gegeben - Retriever macht einen Riesehaufen und drunter stand das kostet 100€ wenn mans nicht wegräumt und das wurde auch kontrolliert ... ich finde dort hat mans gemerkt.

meine schwester und ich haben mal am gürtel gezählt. sind von arbeitergasse (?) richtung westbahnhof. auf 2 stationen waren damals 16 (in worten sechszehn) solche taferln.und DAS finde ich verschwendung

also an mir sind die beiden sätze komplett vorübergezogen, wenns um einen kaufartikel gegangen wäre, hätte ich ihn wegen DIESER miesen werbesprüche EXTRA NICHT gekauft (so bin ich halt, kaufe halt keine produkte, bei denen die werbung einfach unterste schublade ist oder mich so dermaßen nervt:o)
und die kacke räum ich auch nur weg, weil ich absolut keine lust habe mich von irgendwechen leuten anpampen zu lassen, dass ich gegen irgendwelche vorschriften handle (aber gegen meinen gartenzaun pinkeln ist übrigens voll ok, da darfst die leute nicht schimpfen:mad: - sorry, OT)

aber den dreck (oder die kacke) von den menschen, den sie alle miteinander einfach so mal aus dem auto oder tasche rausschmeißen, räum ich deswegen sicher NICHT weg und umsonst geh ich in wien auch nicht müll von anderen menschen aufsammeln, damit sich die stadt wien geld erspart - KEINEN einzigen freiwilligen cent bekommen sie mehr von mir!!:cool:

....... Alle kann man nicht kontrollieren, aber daß kontrolliert wird, zeigen doch die Zahlen...irgendwer hat die Statistik reingestellt, ich find sie bloß nicht auf die Schnelle..

also bitte nicht die selben worte/sätze verwenden, wie man sie vom umweltbüro oder der ma60 oder von der tierschutzombudsstelle als antwortmail zurückbekommt - gelle:cool:

:D IHR IS "WURST"
14bj98w.jpg

viel wichtiger als die vielen Schildern (eines kostet wieviel ? x 100 000 = XX Euro ?) wären ausreichend Mistkübel, denn kaum jemand möchte zu lange mit warmen Hundehaufensackerl herumlaufen, also wegräumen gerne, aber dann muss die Infrastruktur eben auch passen
ich finde es also so eine geldverschwendung und ausserdem motiviert mich ein Hinweis auf Strafe nicht, ich räume einen Hundehaufen weg, um Rücksicht auf andere zu nehmen, nicht weil ich mir drohen lasse, 36 Euro zu zahlen
(und ja wäre es werbung würde ich wie meli aus prinzip dieses produkt nicht kaufen)

Miriam

Jö endich wieder neue Hundepissoir´s für meinen alten Buben :D
Als er erstmals so ein Schild sah, is er total erschrocken und hat den Plastikhund angeknurrt. *lol*
Nachdem er überissen hat, daß keine "Gefahr" von dem Ding ausgeht, werdens angepinkelt.
Blöd nur, daß diese Stecker innerhalb ein paar Tagen alle weg sind.
Keine Ahnung, wer die hier in der Umgebung immer entfernt.
:confused:

Jö endich wieder neue Hundepissoir´s für meinen alten Buben :D
Als er erstmals so ein Schild sah, is er total erschrocken und hat den Plastikhund angeknurrt. *lol*
Nachdem er überissen hat, daß keine "Gefahr" von dem Ding ausgeht, werdens angepinkelt.
Blöd nur, daß diese Stecker innerhalb ein paar Tagen alle weg sind.
Keine Ahnung, wer die hier in der Umgebung immer entfernt.
:confused:

Kann ich mir vorstellen - das ist ja auch u.a. ein Kritikpunkt. Weniger aber wirklich gut sichtbare Schilder nd wenige Stecker in den Wiesen wären billiger und zielführender gewesen. Aber bei der Aktion wurde nicht so sehr darüber nachgedacht welche Wirkung sie hat - sondern ob die Aktion per se medienwirksam rüberkommt ....

wir haben eine Rad-und Wanderweg, der zig Kilometer lang ist und es gibt auf 10 Kilometer genau 1 !!! Mülleimer, das muss man sich mal vorstellen...
Sackerlspender brauch ich nicht, ich habe immer Sackerl mit und zwar ausreichend um die Spaziergänger die in die Büsche gehen auch noch mit zu versorgen :D:D ...aber ich seh nicht ein, dass ich mit vollen Kotsackeln 10 zig Kilometer gehen muss, bis ich es entsorgen kann....wie immer schlecht durchdacht, aber wichtig Schilder aufstellen:cool:, ich nehm jetzt immer ein kleines Schauferl mit und grabs ein :cool:

also bitte nicht die selben worte/sätze verwenden, wie man sie vom umweltbüro oder der ma60 oder von der tierschutzombudsstelle als antwortmail zurückbekommt - gelle:cool:

Da ich noch nie ein Mail von einer dieser Stellen bekommen habe, kann ich auch deren Sätze nicht verwenden. Wenn ich jemanden zitiere, mach ich dasimmer korrekt mit Anführungsstrichen. Also bitte keine Unterstellungen.

wir haben eine Rad-und Wanderweg, der zig Kilometer lang ist und es gibt auf 10 Kilometer genau 1 !!! Mülleimer, das muss man sich mal vorstellen...
Sackerlspender brauch ich nicht, ich habe immer Sackerl mit und zwar ausreichend um die Spaziergänger die in die Büsche gehen auch noch mit zu versorgen :D:D ...aber ich seh nicht ein, dass ich mit vollen Kotsackeln 10 zig Kilometer gehen muss, bis ich es entsorgen kann....wie immer schlecht durchdacht, aber wichtig Schilder aufstellen:cool:, ich nehm jetzt immer ein kleines Schauferl mit und grabs ein :cool:

Also in den Fall würd ich es liegen lassen, ist ja immer noch ein "Naturprodukt". Ich hab schon öfter mitten in der Lobau ordentlich verknotete Säckchen am Wegrand liegen sehen, das find ich lächerlich, mitten in der Natur, wo normalerweise auch keine Kinder rumkrabbeln und die Gefahr gering ist, daß jemand reinsteigt kann man den Haufen doch ohne weiteres liegen lassen.

Ich habe von einem 48er gehört, dass sich die Leute beschweren, dass es keine Sackerln mehr im Spender gibt und dann fragen womit sie denn dann das Jausenbrot einpacken sollen :eek:

Find ich irgendwie genial :D ist keine schlechte Idee...

Was mir am Sackerl so aufstößt ist - dass diese PR Kampagne eigentlich eine Kampagne FÜR Frau Sima ist aber nicht unbedingt um das Problem tatsächlich zu beseitigen. Dass Frau Sima den Putzfimmel hat mag vielleicht an ihrem, ich glaube mittlerweile dritten, Lebensabschnittspartner liegen, der ist ja der Häuptling des Mülls. Aber wenn wirklich der Hundekot hätte bekämpft werden sollen dann hätte man die Kampagne anders anlegen müssen.

http://derstandard.at/2519848

Der Artikel ist zwar gelöscht aber die Kommentare sagen genug aus ...

http://www.raketa.at/index.php?id=5787&rid=270

Das war im Juli 2006 ... da war auch grad wieder mal Wahlkampf :D

http://www.google.de/imgres?imgurl=...mage_result&resnum=7&ct=image&ved=0CBIQ9QEwBg

2007 gabs schon 30.000 Stecker ...

Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.9.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

30.000 neue Wiesenstecker "Nimm ein Sackerl für mein Gackerl!"

Utl.: Sima: "Angebot der Stadt für Hundebesitzer steht - über 1.000 Hundesetautomaten mit Gratis-Sackerl mehr Sauberkeit in Wien

Wien (RK). 30.000 neue Wiesenstecker mit der wohl schon allseits bekannten Aufschrift "Nimm ein Sackerl für mein Gackerl" finden sich seit heute morgen in "beliebten Tatorten" wie Baumscheiben, Grünflächen, Blumenbeeten und Straßenbegleitgrün. Sie sollen die Hundebesitzer auf ihre gesetzliche Verpflichtung zur Entsorgung der Hinterlassenschaft ihrer Vierbeiner erinnern. "Wir unterstützen die Hundebesitzer und haben unser Angebot an Hundesetautomaten in den letzten Monaten extrem erhöht, es gibt mittlerweile schon über 1.000 Hundesetautomaten in ganz Wien", so Umweltstadträtin Ulli Sima zum Auftakt der heutigen Wiesensteck-Aktion. "Die Hundehalter müssen aber ebenfalls ihren Beitrag leisten und dieses Gratis-Angebot auch annehmen", betont Sima. Die Stadt setzt auf ein friedliches Miteinander von Hund und Mensch. "Klar muss aber auch sein, dass es keine Ausreden mehr gibt, unser Angebot steht", betont Sima. So sei neben den Hundesetautomaten auch die Anzahl der Hundezonen in Wien beachtlich, es gibt mehr als 120 Hundezonen mit einer Gesamtfläche von 830.000 m2.****

Zwtl.: Rastante Steigerung der Hundesetautomaten

Das Angebot an Gratis-Hundesackerlspender hat sich auf Initiative von Umweltstadträtin Ulli Sima in Wien in den vergangenen Jahren massiv gesteigert: Standen 2004 erst 25 Dispenser zur Verfügung stieg die Zahl von 312 (Ende 2005) auf 575 (Ende 2006). Auch im heurigen Jahr wurden in Zusammenarbeit mit den Bezirken bereits mehr als 300 Spender installiert. Die von Sima ins Leben gerufene Aktion "Saubere Stadt" bringt nun einen weiteren kräftigen Zuwachs: Derzeit werden 568 Hundesackerlspender aufgestellt, nach Abschluss der Offensive stehen in Kürze Wiens HundehalterInnen der Inhalt von insgesamt 1.450 Dispensern zur Verfügung - und das gratis!
Zwtl.: Gackerl ins Sackerl, Sackerl in den Papierkorb

Selbstverständlich sind auch andere als die von der Stadt Wien gratis zur Verfügung gestellten Sackerl zum Entsorgen des Hundekots geeignet. Welches Sackerl auch immer für den Hundekot benutzt wird: Danach gehört es - gut verschlossen - in einen Mistkübel. Für die richtige Entsorgung stehen den Wiener HundehalterInnen mehr als 20.000 Papierkörbe auf Straßen und in Parks zur Verfügung.
Zwtl.: Sackerl fehlt? Anruf genügt!

Die Sackerlspender werden von den MitarbeiterInnen der MA 42 - Stadtgartenamt und der MA 48 - Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark regelmäßig kontrolliert und aufgefüllt. Sollte doch einmal ein Spender leer sein: Ein Anruf beim Misttelefon unter der Nummer 01/546 48 genügt: Einfach die auf dem Dispenser angeführte Nummer des leeren Hundesackerlspenders angeben, er wird umgehend aufgefüllt.
  • Info:
    Die laufend aktualisierte Liste aller Hundesackerlspender in
    Wien im Internet: www.wien.gv.at/
rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/
(Schluss) vor
  • Rückfragehinweis:
    Maga Anita Voraberger
    Büro der Umweltstadträtin
    Tel.: 4000-81353
    Handy: 0676/8118 81353
    E-Mail: anita.voraberger@wien.gv.at
Man beachte mit wieviel Begeisterung Frau Sima mit dem Hund in der Wiese sitzt :D

Wenn eine Werbeagentur soviele Jahre braucht um ein Produkt zu plazieren dann gibt es diese Werbeagentur nicht mehr. Frau Sima liebt PR Kampagnen nur blöderweise hat sie dafür kein großes Talent ... aber sie hat ein großes Budget und wenig Fragen ...

Oben