Silvester naht....

Aber die Praxis wurde doch auch in dem Beitrag der Tierexperten genannt, die schreiben, welche schlimme Folgen die Antidepressiva haben können.. darauf ging doch gleich das Geschrei los, dass man keine Ahnung hat..

...und ganz ehrlich, das wollte doch auch keiner hören, sondern nur die positiven Seiten, dass der Hund ruhig gestellt ist.. Aber, haben diese Tierexperten auch keine Ahnung, die vor den Folgen warnen? Es sind doch Fachleute, die sich dazu äussern und Fachtierärzte, die genau wissen wovon sie reden..

vier wochen sind für mich von langzeitanwendung weit entfernt.

auch fachtierärzte propagieren (als beispiel) noch immer jährliche mehrfachimpfungen, somit für mich persönlich auch nicht bedingungslos glaubwürdig....

Aber das ist doch ein Schockerlebnis und ist nicht nur an Silvester ein Problem.. Du beschreibst eine Situation, die ein Extremfall ist..
Aber ganz ehrlich, dann hat dein Hund nicht nur Silvester ein Problem, sondern das ganze Jahr über, egal ob da ein Auspuff knallt oder ein Eimer umfällt..
Das ist für mich ein Extremfall und hat nichts damit zu tun, dass ein Hund angst vor Knallern an Silvester hat..

das ist blödsinn du weißt offensichtlich nicht viel über geräuschangst.

es gibt hunde auf dem platz die auf einen 9mm schuß nicht reagieren und bei 6mm die flucht ergreifen, geräuschangst ist völlig individuell beim einzelnen hund.

Aber das ist doch ein Schockerlebnis und ist nicht nur an Silvester ein Problem.. Du beschreibst eine Situation, die ein Extremfall ist..
Aber ganz ehrlich, dann hat dein Hund nicht nur Silvester ein Problem, sondern das ganze Jahr über, egal ob da ein Auspuff knallt oder ein Eimer umfällt..
Das ist für mich ein Extremfall und hat nichts damit zu tun, dass ein Hund angst vor Knallern an Silvester hat..

Das ist schlicht nicht wahr.

Meinem Hund ist jeder Schuss egal, jeder Auspuffknaller egal, jeder umfallende Eimer egal, respektive, wenn es nahe bei ihm passiert, erschrickt er kurz und dann ist die Sache erledigt...., jede Motorsäge im Wald egal (bzw. er möchte hingehen, da er "Waldarbeiter" mag:D), jede Schlagbohrmaschine egal.....

mein Hund hat ausschließlich zu Silvester vorder Knallerei und damit verbunden, ganz typischen Geräuschen, panische Angst....

und hier sprechen UserInnen keineswegs von "der Hund hat halt Angst vor der Silvesterknallerei", ist ein bissi gestresst, ist unruhig etc etc

sondern von panischer Angst

und darin liegt der große Unterschied

und mein Hund hatte - wie andere hier erwähnte Hunde - genauso panische Angst....

es gibt hunde auf dem platz die auf einen 9mm schuß nicht reagieren und bei 6mm die flucht ergreifen, geräuschangst ist völlig individuell beim einzelnen hund.

:)Dankeschön. Es ist halt keineswegs alles derart "schlicht", wie es sichtlich so gerne dargestellt wird......vielleicht hat sich ja auch das Wort Hz noch nicht wirklich rumgesprochen;)

Muss dazu sagen dass meine Hündin allg. eine sehr schreckhafte ist und auch bei Gewitter nicht raus geht. Müllwagen, laute Autos usw usw... Und der verdammte Silvester macht unsere Monatelange Arbeit mit vielen Erfolgen mit einem Schlag zu nichte :(

Melanie, du sagst es doch selbst, dass deine Hündin das ganze Jahr über schreckhaft ist und nicht nur an Silvester. Das sie mit dem Müllauto und anderen lauten Dingen schon Probleme hat.. Dann wird sie vermutlich auch vor Geräuschen angst haben, wenn ein Eimer umfällt oder ein Auspuff knallt.. Was ist die Konsequenz daraus? würdest du deinem Hund jetzt das ganze Jahr Antidepressiva geben? Das geht doch auch nicht.

Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt und wie die Situation vor Ort ist, aber kann man das nicht umgehen und mit dem Hund da laufen, wo solche Geräusche nicht passieren können?
Das kann ein Park oder die grüne Wiese außerhalb sein, egal wo, nur nicht in der Stadt sondern da, wo der Hund ruhe hat und kein Müllauto fährt.

Es ging um den Beitrag von Tamino
Zitat von Tamino
aber nachdem mein Hund das Zeug auf den Körper geworfen bekommen hat, dachte ich zu Silvester er stirbt.... er war derart panisch, dass er keine Luft mehr bekam, nicht mehr stehen konnte, Schnappatmung, krampfartiges Zittern etc etc (und ja, ich kann das beurteilen und ja, ich hab langjährige Erfahrung mit Panikhunden)...

glaubst du wirklich, dass ein Hund, dem man einen Knaller auf den Rücken geworfen hat noch unterscheiden kann, ob da ein Auspuff knallt oder ein Knaller geflogen kommt?

Melanie, du sagst es doch selbst, dass deine Hündin das ganze Jahr über schreckhaft ist und nicht nur an Silvester. Das sie mit dem Müllauto und anderen lauten Dingen schon Probleme hat.. Dann wird sie vermutlich auch vor Geräuschen angst haben, wenn ein Eimer umfällt oder ein Auspuff knallt.. Was ist die Konsequenz daraus? würdest du deinem Hund jetzt das ganze Jahr Antidepressiva geben? Das geht doch auch nicht.

Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt und wie die Situation vor Ort ist, aber kann man das nicht umgehen und mit dem Hund da laufen, wo solche Geräusche nicht passieren können?
Das kann ein Park oder die grüne Wiese außerhalb sein, egal wo, nur nicht in der Stadt sondern da, wo der Hund ruhe hat und kein Müllauto fährt.

entschuldige, aber kapierst du es wirklich nicht?

das kann bei einem hund die lösung sein, ein anderer braucht tage um sich zu regenerieren, es ist bei jedem hund anders es gibt kein patentrezept.

mein eigener hund ist zb. so, wenn die den kanal voll hat nach einem knall, dann hat "da nichts mehr platz" sie hat keine nervl. resourcen mehr und dann beängstigen sie auch dinge, die normalerweise kein problem sind.

Zitat von Tamino
aber nachdem mein Hund das Zeug auf den Körper geworfen bekommen hat, dachte ich zu Silvester er stirbt.... er war derart panisch, dass er keine Luft mehr bekam, nicht mehr stehen konnte, Schnappatmung, krampfartiges Zittern etc etc (und ja, ich kann das beurteilen und ja, ich hab langjährige Erfahrung mit Panikhunden)...

glaubst du wirklich, dass ein Hund, dem man einen Knaller auf den Rücken geworfen hat noch unterscheiden kann, ob da ein Auspuff knallt oder ein Knaller geflogen kommt?

ja definitiv!! ich glaub es nicht ich weiß es, da mir ähnliches vor jahren mit meiner leonbergerhündin passiert ist.

sie hat ihre angst nie auf andere knallgeräusche generalisiert.

also in Sachen Knallgeräusche und Silvester...

meinem sind einzelne Knaller-Fehlzündungen, Schuss was auch immer egal, Silvester hingegen stresst ihn. Klar kann es Hunde geben wo das anders ist.

Aber genau deswegen ist ja eben ein indviduelles Vorgehen so wichtig. Und deswegen mag ich auch so ein pauschales über den Kamm scheren gar nicht...

entschuldige, aber kapierst du es wirklich nicht?

das kann bei einem hund die lösung sein, ein anderer braucht tage um sich zu regenerieren, es ist bei jedem hund anders es gibt kein patentrezept.

mein eigener hund ist zb. so, wenn die den kanal voll hat nach einem knall, dann hat "da nichts mehr platz" sie hat keine nervl. resourcen mehr und dann beängstigen sie auch dinge, die normalerweise kein problem sind.

Du sagst es, alle Hunde sind anders, reagieren anders und manchmal völlig unberechenbar.. deshalb Tiere.. und es gibt kein Patentrezept..

völlig richtig.. nur beim Antidepressiva wird eine Ausnahme gemacht, das ist die Lösung aller Probleme, das Patentrezept. ;)

Zitat von Tamino

Mit glauben hat das überhaupt nichts zu tun...ich weiß es und ich erlebe es!!!!!!

Vielleicht solltest Du Dich mal mit dem Hörvermögen eines Hundes beschäftigen, das erklärt nämlich, wieso ein Hund den Klang von Feuerwerkskörpern und den Klang eines Auspuffes unterscheiden kann

Du sagst es, alle Hunde sind anders, reagieren anders und manchmal völlig unberechenbar.. deshalb Tiere.. und es gibt kein Patentrezept..

völlig richtig.. nur beim Antidepressiva wird eine Ausnahme gemacht, das ist die Lösung aller Probleme, das Patentrezept. ;)

Fakt ist:

NIEMAND hier hat von einem Patentrezept gesprochen
NIEMAND hier hat davon gesprochen, dass es die Lösung aller Probleme ist

JEDER hat sich individuell mit TAs beraten

nur DU möchtest das sichtlich sehr gerne anders darstellen....

Fakt ist:

NIEMAND hier hat von einem Patentrezept gesprochen
NIEMAND hier hat davon gesprochen, dass es die Lösung aller Probleme ist

nur DU möchtest das sichtlich sehr gerne anders darstellen....

Nein, nur vor den Gefahren mit Antidepressiva für Hunde warnen.. ;) und es gibt solche und solche Tierärzte, wie wir hier auch erfahren haben.

nein. es gibt hunde bei denen es schlicht garkeine wirkung zeigt.

Mit glauben hat das überhaupt nichts zu tun...ich weiß es und ich erlebe es!!!!!!

Vielleicht solltest Du Dich mal mit dem Hörvermögen eines Hundes beschäftigen, das erklärt nämlich, wieso ein Hund den Klang von Feuerwerkskörpern und den Klang eines Auspuffes unterscheiden kann

auch danke! diese sturheit von caro... :o

Nein, nur vor den Gefahren mit Antidepressiva für Hunde warnen.. ;) und es gibt solche und solche Tierärzte, wie wir hier auch erfahren haben.

Irgendwie nicht logisch

es gibt also TAs, die die Gabe ablehnen

(obwohl sich die Frage stellt, ob sie es auch ablehnen bei Panikhunden zu Silvester, also in einem absoluten Notfall, indiziert von Kolleginnen, davon hab ich nichts gelesen...)

da sie das Risiko für zu groß halten

und es gibt TAs, die die Gabe befürworten im Notfall, da sie das Risiko von fortdauernder Panik und Stress für zu hoch halten

also sind TAs nachgewiesenermaßen unterschiedlicher Meinung - was ja nicht so selten vorkommt

und Du als Laie entscheidest, welche Seite Recht hat????????

Und das steht wo:confused:. Welcher User hat behauptet, dass sein TA gesagt hat, dass die Tabletten völlig ohne Nebenwirkungen sind und man die jederzeit einwerfen kann? Woher willst du wissen ob die betreffenden User nicht mit ihrem TA alle Vor- und Nachteile abgeklärt haben?

Angefangen vom Gedanken, dass man es mit Tabletten probieren könnte, bis zur tatsächlichen Verschreibung, vergingen bei uns mehr als 2 Jahre (!).

Irgendwie nicht logisch
es gibt also TAs, die die Gabe ablehnen
(obwohl sich die Frage stellt, ob sie es auch ablehnen bei Panikhunden zu Silvester, also in einem absoluten Notfall, indiziert von Kolleginnen, davon hab ich nichts gelesen...)

da sie das Risiko für zu groß halten
und es gibt TAs, die die Gabe befürworten im Notfall, da sie das Risiko von fortdauernder Panik und Stress für zu hoch halten

also sind TAs nachgewiesenermaßen unterschiedlicher Meinung - was ja nicht so selten vorkommt
und Du als Laie entscheidest, welche Seite Recht hat????????

Nein, ich entscheide nicht wer Recht hat oder nicht.. sondern beziehe mich nur auf Eure Beiträge..

und deshalb, was soll an meiner Aussage:

Zitat: Caro1
und es gibt solche und solche Tierärzte, wie wir hier auch erfahren haben

nicht logisch sein, wenn ihr schreibt:

Zitat von Tamino
Fakt ist:

weil es auch "solche" Tierärzte gibt:

auch fachtierärzte propagieren (als beispiel) noch immer jährliche mehrfachimpfungen, somit für mich persönlich auch nicht bedingungslos glaubwürdig....

.. ;)

Wobei ich zu einer Veterinärexpertin mehr vertrauen hätte, als zu einem Haustierarzt.. aber das ist nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema.. :)

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8608228.html

Prozac im Futternapf
Von Schulz, Matthias
Glücksdrogen für schwermütige Hunde, Psychopharmaka für gestreßte Katzen - die Pharma-Industrie hat eine neue Patientengruppe entdeckt. Über eine Million deutsche Haustiere leiden an schweren Verhaltensstörungen. Seelentröster aus der Neurochemie sollen Abhilfe schaffen.

Viele Kollegen beurteilen die Entwicklung skeptischer. Das Haustier werde chemisch "zugerüstet und instrumentalisiert", meint die Kieler Veterinärexpertin Dorit Feddersen-Petersen.
Andere Mahner plädieren dafür, die Pillen nicht dem Tier, sondern seinem Halter einzuflößen, denn der ist meistens schuld, wenn Waldi spinnt oder Felix die Gardine hochläuft.

Ja ist sie. Aber Silvester macht es um vieles vieles schlimmer und wir haben zB lauten Wind, Äste die aneinander knallen und knirschen, Rebhändl die kreischen (ja davor hatte sie auch Angst) überwunden. Durch Silvester ist das alles wieder zurück... und danach kann ich wahrscheinlich wieder Monate arbeiten, es ist zum verzweifeln. Ich gerate oft an meine Grenzen und heule drauf los, versuche das natürlich nicht vor ihr zu tun. Aber wir/ich geben nicht auf, ich liebe diesen Hund. Ich kann dir gerne sagen wo ich wohne, ich wohne im 11ten Bezirk fast schon an der Grenze zu Schwechat. Ich steige jeden Tag ins Auto und fahre mit ihr wohin um der Geräuschkulisse aus dem Weg zu gehen, wir machen aber auch Training beim Straßenverkehr, denn sie soll nicht immer so in Panik geraten :( Jetzt wo die Dunkelheit so früh einbricht, brauch ich mich auch nicht mehr ins Auto setzen, da hat sie prinzipiell Angst :(

Und nein es soll nicht so weit gehen, dass mein Hund das ganze Jahr Antidepressiva bekommt :(. Ich lege viel Wert aufs pflanzliche und werde wahrscheinlich noch viel "rum probieren". Nur ich bin trotzdem dafür den Hund das Leben zu erleichtern wenn er so arg in Panik gerät dass er sich gar nicht mehr selbst spürt. Es ergibt doch keinen Sinn, den Hund so sehr leiden zu lassen, wo es eine Chance gibt ihm zu helfen. Erst am Wochenende habe ich eine Geschichte gehört dass ein Hund durch eine geschlossene Glasscheibe zu Silvester gesprungen ist weil er so Panik hatte. Da bin ich doch echt dafür, dass der Hund Silvester einfach verschläft.

Nein, ich entscheide nicht wer Recht hat oder nicht.. sondern beziehe mich nur auf Eure Beiträge..

und deshalb, was soll an meiner Aussage:

Zitat: Caro1
und es gibt solche und solche Tierärzte, wie wir hier auch erfahren haben

nicht logisch sein, wenn ihr schreibt:

Zitat von Tamino
Fakt ist:

weil es auch "solche" Tierärzte gibt:

.. ;)

Wobei ich zu einer Veterinärexpertin mehr vertrauen hätte, als zu einem Haustierarzt.. aber das ist nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema.. :)

JA EBEN:

Prozac im Futternapf
Von Schulz, Matthias

Glücksdrogen für schwermütige Hunde, Psychopharmaka für gestreßte Katzen - die Pharma-Industrie hat eine neue Patientengruppe entdeckt. Über eine Million deutsche Haustiere leiden an schweren Verhaltensstörungen. Seelentröster aus der Neurochemie sollen Abhilfe schaffen.

Viele Kollegen beurteilen die Entwicklung skeptischer. Das Haustier werde chemisch "zugerüstet und instrumentalisiert", meint die Kieler Veterinärexpertin Dorit Feddersen-Petersen.

Andere Mahner plädieren dafür, die Pillen nicht dem Tier, sondern seinem Halter einzuflößen, denn der ist meistens schuld, wenn Waldi spinnt oder Felix die Gardine hochläuft.

Erstens:

Keine UserIn hat hier geschrieben, dass Verhaltensstörungen mit Pschyopharmaka behandelt werden sollten..

es ist nicht von schwermütigen Hunden, nicht von Verhaltensauffälligkeiten, nicht von Seelentrösterchens die Rede

sondern ausschließlich von Panikattacken zu Silvester wegen Feuerwerk

wie Du sicher weißt, fällt Panik, ausgelöst durch Feuerwerk, nicht in die o.a. Kategorien

Zweitens:

nirgendwo ist zu lesen, dass von einem Medikament im absoluten Notfall, nämlich genau bei Panik, ausgelöst durch Silvesterknallerei, abgeraten wird

es wird allgemein davon abgeraten, Hunden "die spinnen" oder Katzen, die den Vorhang hochturnen, rosa Pillen einzuwerfen...da stimmt hier wohl jeder zu

und 1x pro Jahr wg. Silvester ne rosa Pille hat wohl absolut nichts mit instrumentalisieren oder zurüsten zu tun....

Du benützt verständliche Vorbehalte der Autoren für eine Situation, die - nachweislich - nicht gemeint ist

das ist ungefähr so:

Ärzte warnen davor, zu viele Antibiotika zu nehmen

und schwuppdiwupp, lehnt die Mutter des Kindes mit der schwer entzündeten Wunde die Gabe von AB ab, weil die Ärzte ja davor gewarnt haben

Zuletzt bearbeitet:
Oben