Nein, ich entscheide nicht wer Recht hat oder nicht.. sondern beziehe mich nur auf Eure Beiträge..
und deshalb, was soll an meiner Aussage:
Zitat: Caro1
und es gibt solche und solche Tierärzte, wie wir hier auch erfahren haben
nicht logisch sein, wenn ihr schreibt:
Zitat von Tamino
Fakt ist:
JEDER hat sich individuell mit TAs beraten
weil es auch "solche" Tierärzte gibt:
..
Wobei ich zu einer Veterinärexpertin mehr vertrauen hätte, als zu einem Haustierarzt.. aber das ist nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema..
JA EBEN:
Prozac im Futternapf
Von Schulz, Matthias
Glücksdrogen für schwermütige Hunde, Psychopharmaka für gestreßte Katzen - die Pharma-Industrie hat eine neue Patientengruppe entdeckt. Über eine Million deutsche Haustiere leiden an schweren Verhaltensstörungen. Seelentröster aus der Neurochemie sollen Abhilfe schaffen.
Viele Kollegen beurteilen die Entwicklung skeptischer. Das Haustier werde chemisch "zugerüstet und instrumentalisiert", meint die Kieler Veterinärexpertin Dorit Feddersen-Petersen.
Andere Mahner plädieren dafür, die Pillen nicht dem Tier, sondern seinem Halter einzuflößen, denn der ist meistens schuld, wenn Waldi spinnt oder Felix die Gardine hochläuft.
Erstens:
Keine UserIn hat hier geschrieben, dass Verhaltensstörungen mit Pschyopharmaka behandelt werden sollten..
es ist nicht von schwermütigen Hunden, nicht von Verhaltensauffälligkeiten, nicht von Seelentrösterchens die Rede
sondern ausschließlich von Panikattacken zu Silvester wegen Feuerwerk
wie Du sicher weißt, fällt Panik, ausgelöst durch Feuerwerk, nicht in die o.a. Kategorien
Zweitens:
nirgendwo ist zu lesen, dass von einem Medikament im absoluten Notfall, nämlich genau bei Panik, ausgelöst durch Silvesterknallerei, abgeraten wird
es wird allgemein davon abgeraten, Hunden "die spinnen" oder Katzen, die den Vorhang hochturnen, rosa Pillen einzuwerfen...da stimmt hier wohl jeder zu
und 1x pro Jahr wg. Silvester ne rosa Pille hat wohl absolut nichts mit instrumentalisieren oder zurüsten zu tun....
Du benützt verständliche Vorbehalte der Autoren für eine Situation, die - nachweislich - nicht gemeint ist
das ist ungefähr so:
Ärzte warnen davor, zu viele Antibiotika zu nehmen
und schwuppdiwupp, lehnt die Mutter des Kindes mit der schwer entzündeten Wunde die Gabe von AB ab, weil die Ärzte ja davor gewarnt haben