Silvester naht....

Genau das gleiche Problem hab ich mit meiner Fluffine auch. Die ersten Sylvester waren für sie toll. Sie war Schussfest es war für sie eher ein bestauntes Ereignis, bis ein Böller unter ihr explodiert ist. Seither ists aus sobald die Knallerei losgeht. :(

Da ich in Wien wohne beginnt die Knallsaison in etwa Anfang Dezember und zieht sich bis ca. Mitte Jänner.

Direkt am 31.12. steht von frühmorgens bis mittags ein recht reges Sportprogramm für mich und den Hund irgendwo am Land mitten in der Pampa am Programm. Meist hab ich Glück und es ist ruhig weil noch nicht geknallt wird.
Danach fahren wir zurück, dann gibt's Baldriantabletten für den Hund, Nachmittags gehen wir dann nochmal raus knapp bevor es dunkel wird, weils danach recht heftig beginnt. Bei der Runde kriecht sie mir meinst am Rückweg praktisch in die Jackentasche, was größentechnisch eh nicht funktioniert. (Schäfermischling)
Daheim schließe ich dann mal die Umwelt aus, schalte Fernseher an schön laut, zur Untermalung. Dann gibt's nochmal ein bisschen Baldrian und Rescuetropfen. Sie versucht sich dann immer knapp an mir und meinem Körper zu halten sie mutiert praktisch zum Schoßhund.
Zittern tut sie dann solange sie den Kontakt hat eher weniger und die Hechelei hat sich dann auch meist, sie döst gelegentlich dann auch ein.

So siehts halt bei meiner Fluffine und mir aus. Das ist halt kein Patentrezept und von Jahr zu Jahr wird sie angespannter.
Ich weiß nicht ob ich was falsch mache indem ich ihr tun zulasse, aber solange sich der Hund halbwegs beruhigt nehm ichs halt hin und hoffe dass die Zeit schnell vorbei ist.
Sie scheint es jedenfalls auch so zu sehen denn den Silvestertag-Spaziergang von 7 bis 11 den begeht sie voller Energie und Freude. Da läuft sie sich den Stress richtiggehend ab. :o

und das -fettmarkierte- ist auch bei uns der Grund weshalb ich heuer überlege was zu unternehmen. Ich möchte nur ungern den Moment versäumen wo man noch leicht(er) hätte helfen können.

Bei Yuma haben die Relaxan extrem gut in stressigen Situationen geholfen, wie Urlaube, div. Trainings wo er ganz nahe mit vielen fremden Hunden zusammen war. Solltest du aber frühzeitig beginnen, damit du nötigenfalls auch noch etwas anderes probieren kannst.

Bei Yuma haben die Relaxan extrem gut in stressigen Situationen geholfen, wie Urlaube, div. Trainings wo er ganz nahe mit vielen fremden Hunden zusammen war. Solltest du aber frühzeitig beginnen, damit du nötigenfalls auch noch etwas anderes probieren kannst.

ja vielleicht probieren wir heuer sowas....nur obs hilft oder nicht werd ich wohl erst am Silvesterabend wissen...wann vorher hast Du mit Relaxan begonnen?

eine Änderung war bei ihm binnen 3 Tagen sichtbar. Du kannst das auch jetzt schon ausprobieren. Er sollte dann weniger "nervig bzw. hibbelig" sein.
Yuma wirkte dann einfach Nerven stärker, gelassener, weniger "kreischend" :) er fährt nicht so schnell hoch

... und deshalb bekommt der "Lange" Anafranil.
Gewitter - kaum noch ein Thema, generell entspannter - wenn's mal wo kracht, dann fängt er sich sehr schnell wieder.
Silvester - schaun wir mal, ich kann die Dosis/Anafranil noch erhöhen.

Bekommt er das nur über einen gewissen Zeitrahmen? Würde mich über weitere Infos per PN sehr freuen.

eine Änderung war bei ihm binnen 3 Tagen sichtbar. Du kannst das auch jetzt schon ausprobieren. Er sollte dann weniger "nervig bzw. hibbelig" sein.
Yuma wirkte dann einfach Nerven stärker, gelassener, weniger "kreischend" :) er fährt nicht so schnell hoch

ok, das ist -wenns funktionieren sollte-dann wirklich eine Überlegung wert, denn das ist ja letztlich genau das was wir erreichen wollen. Er soll die ganze Sache einfach etwas gelassener nehmen :cool:

werd mal schauen wo ich sowas herbekomme...

Danke

Vor ein paar Monaten hatte er ja auch wieder so schreckliche Angst und da waren es die Hormone.

Kann das echt mit den Hormonen zusammenhängen? Jenny ist ja zur Zeit scheinschwanger und gestern waren wir am Abend was essen, zufällig war in dem Lokal grad eine Junker-Präsentation. Der Fotograf hat die Weinprinzessin an der Theke fotografiert (wir saßen in der Nähe), von da weg wars vorbei mit der Ruhe. Jenny war nur mehr am Zittern und Hecheln, nur weil sie das Blitzlicht gesehn hatte.
Sie hat sich dann erst beruhigt, als wir das Lokal verlassen hatten, obwohl nur ein paar Fotos gemacht wurden und dann wieder Ruhe war.

Wir haben am Samstag eine 80er Feier und da werd ich sie wohl oder übel zuhause lassen müssen, dann da werden sicher laufend Fotos gemacht :(.
Bei den heurigen Gewittern war sie jedenfalls definitiv entspannter aber auch weder läufig noch scheinschwanger...

@Die2 - bekommst in der Apo. Aufpassen dass sie dir nicht die Forte geben - sind 3x so teuer wie die normalen und bringen auch nicht mehr Wirkung.

@Jenny - bei uns waren es ganz eindeutig die Hormone. Er hat plötzlich Angst vor ganz normalen Dingen gehabt. Eine Autotür klappt, der Deckel des Mülleimers, ein knackender Ast....etc. flüchtet vom Garten ins Haus sobald er irgendein Geräusch hört.
Er hatte eine Schilddrüsen Überfunktion. Mit den Hormon Tabs hat sich sein Verhalten wieder normalisiert. Leider hat er Hormonstörungen, es kann bei uns jederzeit wiederkommen. Der Arzt auf der VetMed nannte es irrationale Psychotische Ängste. *seufz*
Aber ich weiß jetzt zumindest wie ich ihm helfen kann.

Kann das echt mit den Hormonen zusammenhängen? Jenny ist ja zur Zeit scheinschwanger und gestern waren wir am Abend was essen, zufällig war in dem Lokal grad eine Junker-Präsentation. Der Fotograf hat die Weinprinzessin an der Theke fotografiert (wir saßen in der Nähe), von da weg wars vorbei mit der Ruhe. Jenny war nur mehr am Zittern und Hecheln, nur weil sie das Blitzlicht gesehn hatte.
Sie hat sich dann erst beruhigt, als wir das Lokal verlassen hatten, obwohl nur ein paar Fotos gemacht wurden und dann wieder Ruhe war.

Wir haben am Samstag eine 80er Feier und da werd ich sie wohl oder übel zuhause lassen müssen, dann da werden sicher laufend Fotos gemacht :(.
Bei den heurigen Gewittern war sie jedenfalls definitiv entspannter aber auch weder läufig noch scheinschwanger...

ja Angst, Aufregung Nervosität kann natürlich hormonell beeinflusst werden. Zum einen sind da durchaus div. Geschlechtshormone beteiligt-beim Rüden ist da Testosteron ein Faktor. Ist auch ein Grund weshalb man bei ohnehin ängstlichen Rüden, nach Möglichkeit nicht kastiert.
Auch bei Hündinnen weiß man dass sie bei Läufigkeit/Scheinträchtigkeit anders reagieren können als normal

und eben die Schilddrüsenhormonedie-je nach Fehlfunktion- durchaus hochpushen können.

@Die2 - bekommst in der Apo. Aufpassen dass sie dir nicht die Forte geben - sind 3x so teuer wie die normalen und bringen auch nicht meh
ah danke, dann werd ich die beim nächsten Apothekenbesuch gleich mitnehmen. Bin ja neugierig ob er drauf anspricht. Meine Hibbelbacke mal relaxter zu erleben wär auch was mal Neues :D

Mir steht dieses Jahr mein erster Jahreswechsel mit Momo bevor - bin eigentlich ziemlich entspannt weil ich denke sie ist es auch.
Wir waren vor kurzem am Wienfluss spazieren wo 3 Gschroppen im Alter von ca. 10 Jahren plötzlich vor einer Mutter mit Kinderwagen :mad: und meiner Hündin einige Piraten knallen liesen - Momo war total unbeeindruckt.

Hab aber schon mit meiner TÄ geredet, sie empfiehlt Relaxan immer daheim zu haben und das werd ich mir auch besorgen.

Ansonsten werd ichs wie bei meinem Rüden machen - von 12 uhr mittags bis 16 uhr mal fleissig marschieren das dann eh alles verschlafen wird.
Es gibt auch einige Massagegriffe die den Hund entspannen können, einfach mal googeln. Momo wird ziemlich abgelenkt sein, wir haben an dem Abend noch Lucy (die Pithündin meiner besten Freundin) und Remi (den Dogomixrüden einer Freundin) bei uns - die feiern sicher ihre eigene Party!:D

Ansonsten werd ichs wie bei meinem Rüden machen - von 12 uhr mittags bis 16 uhr mal fleissig marschieren das dann eh alles verschlafen wird.

also nach so einem Programm schaut mich mein Bub freudig an und "fragt": und was mach ma jetzt, wo ich so richtig aufgewärmt bin? :D, der ist eben mit rein sportlicher Aktivität nicht platt zu bekommen. Bei meiner Hündin klappt sowas auch-so verschieden sind die Wuffels ...
Es gibt auch einige Massagegriffe die den Hund entspannen können, einfach mal googeln.

danke, weiß auch dass es von Tellington Touch was gibt, nur das klappt normal nicht weil mein Rüde-so er Stress hat viel zu aufgebracht ist um sich groß angreifen zu lassen.

frage an alle die anafranil geben...das ist ja ein antidepressiva?

und die wirken doch zumindest beim menschen erst richtig nach 2-3 wochen?

wann fängt ihr da an und wie lange, und wie lange schleicht ihr das aus?

frage an alle die anafranil geben...das ist ja ein antidepressiva? - Ja

- Wirkung dauert einige Zeit, beim "Langen" konnt ich eine Änderung/Besserung nach ca. 4 Wochen feststellen

- gerne per PN

Ich hab eine Woche vor Weihnachten begonnen, (ich glaub) 2 Tage vor Silvester die Dosis erhöht und nach Silvester ca. 10 Tage ausgeschlichen. Insgesamt hat er sie ca. 4 Wochen bekommen.

@hund und ich

ja bitte pn

@gabi

das erstaunt mich schon, beim menschen würde mit diesem zeitraum sich wohl erst der pegel im blut stabilisiert haben und langsam die volle wirkung zeigen?

Das kann doch nicht euer ernst sein, dass ihr eure Hunde mit Antidepressiva vollpumpt??

Euro Hunde können doch nichts sagen, welche Probleme sie evtl. mit dem Medikament haben, von den Langzeitschäden mal abgesehen.

Das kann unter anderem, schwerste Dauerschäden verursachen, von den schlimmen Nebenwirkungen mal ganz abgehsehen, kann es auch Physisch abhängig machen. Und da wird nicht von Dauereinnahmen gesprochen, sondern schon geringe Mengen können dies und schwerste Schäden der Organe verursachen.

Zudem gibt es keine Erfahrungswerte für Tiere. Dieses Medikament ist für Erwachsene und es wird geraten, nur nach Rücksprache mit dem Arzt dieses Medikament einzunehmen.. zudem muss das Blutbild regelmässig kontrolliert werden..

Im Beipackzettel steht unter andrem:
Das es zu enormen Beeinträchtigungen kommen kann und dass das Mittel eingenommen wird zur:..

"Clomipramin wird zur Behandlung depressiver Erkrankungen, bei Zwangsstörungen und bei chronischen Schmerzzuständen angewendet".
Im Gegensatz zu alltäglichen Stimmungsschwankungen handelt es sich bei der Depression um eine häufige und schwere Erkrankung. Bis heute ist die Ursache nicht bekannt. Vieles deutet darauf hin, dass das Zusammenspiel der verschiedenen Neurotransmitter - chemische Stoffe, die Nervensignale übertragen - im Gehirn gestört ist.“

Quelle: http://www.big.novartispharma.at/ejbfile-4577/at-default/de/productlist/pub/922284_F_GI_11-04-12_Anafranilret+75mg+Filmtab.pdf

Ein Arzneimittel für Depressionen, die schon für Menschen nicht ungefährlich sind, verabreicht ihr euren Hunden..

Euch sind weder die Nebenwirkungen noch andere Risiken bekannt. Bei dem Medikament wird davor gewarnt, es Kindern unter 16 Jahren zu verabreichen..

„ bei einer Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren mit Clomipramin-haltigen Arzneimitteln (Anafranil) sollte nur bei zwingender Indikation erfolgen“

Der Beipackzettel zählt die enormen Risiken auf und warnt, vor einer Einnahme ohne Ärztliche Aufsicht.

Ich finde das verantwortungslos und fahrlässig, was hier den Hunden an Medikamenten eingeflößt wird.

Nachstehend Erfahrungsberichte von Menschen zu dem Medikament.

Vielleicht, nein ich hoffe es, dass es dazu führt, noch einmal darüber nachzudenken, was hier im Futternapf landet, nämlich ein Medikament, dass für seine enormen Nebenwirkungen schon für den Menschen nicht ohne Risiko ist.

http://www.sanego.de/Medikamente/
http://www.diagnosia.com/de/medikament/anafranil-10-mg

„Zu Beginn der Behandlung mit Anafranil gab es anfängliche Schwierigkeiten, ich wurde in der Klinik auf das Medikament eingestellt und da ich eine Panikstörung hatte, wurde mit 25 mg gestartet.
Der erste Tag war eine Katastrophe, starke Blutdruckschwankungen, Herzrasen, Zittern, Kreislaufprobleme, Albträume, Benommenheit und Wahrnehmungsstörungen.

Anafranil für Depression, Sozialphobie mit Schlafstörungen, Libidoverlust, Appetitlosigkeit
Schon nach ein paar Stunden nach der Einnahme traten die Nebenwirkungen auf und die waren sehr heftig. Zum einen verlor ich meinen Appetit und das vollkommen, wollte den ganzen Tag nichts mehr essen. Dazu kamen starker Libidoverlust, starkes Schwitzen und Schlafstörungen (Ein-/ und Durchschlafstörungen). Nach einer Woche konnte ich die Nebenwirkungen nicht mehr ertragen und habe das Medikament abgesetzt.

Anafranil für Depression mit Halluzinationen
Ich hatte Halluzinationen von Anafranil und habe es darum sofort wieder abgesetzt.

Anafranil 25 mg für Depressionen, Zwangszstörung mit Abhängigkeit, Gewichtszunahme, Gleichgültigkeit, Heißhungerattacken
halt die üblichen nebenwirkungen was bei dem beipackzettel steht,
und Achtung man wird zwar nicht körperlich von Anafranil abhänging aber Psychisch.

Zitat:
Zitat von chess

Ich hab eine Woche vor Weihnachten begonnen, (ich glaub) 2 Tage vor Silvester die Dosis erhöht und nach Silvester ca. 10 Tage ausgeschlichen. Insgesamt hat er sie ca. 4 Wochen bekommen.

Absolut verantwortungslos, einen Hund mit Antidepressiva voll zu pumpen.. einem Medikament für Menschen, was ohne ärztliche Aufsicht nicht genommen werden darf und gefährliche Nebenwirkungen hat.. :confused:

Ich kann nur hoffen, dass das andere Hundehalter hier nicht lesen und nachmachen.. man kann Hunde auch anders durch die Silvesterzeit bringen, als sie unter Antidepressiva zu stellen, was einst für Menschen hergestellt wurde und enorme Nebenwirkungen hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich schätze mal die Leute die ihren Hunden das geben, haben es vom TA bekommen, :confused: incl. der richtigen Angaben was Dosis und Dauer der Einnahme betrifft

@Caro - unglaublich welchen Blödsinn du von dir gibst. Du geiferst grad so vor Eifer ;)
Es wäre weniger peinlich für dich, wenn du beide Threads vorher genau durchlesen würdest....
Dann könntest du lesen dass niemand hier seinem Hund einfach so, ohne ärztliche Anweisung ein Medikament gibt.
Viel blabla und nix dahinter!

Du bist die erste Userin die ich hiermit auf Ignore setze. Ich mag meine Zeit nicht mit solchen unsinnigen Post's verplempern.

@hund und ich

ja bitte pn

@gabi

das erstaunt mich schon, beim menschen würde mit diesem zeitraum sich wohl erst der pegel im blut stabilisiert haben und langsam die volle wirkung zeigen?
*grübel* Keine Ahnung, ich habe mich genau an die Anweisung der TÄ gehalten. Müsstest im Thread von vorigem Jahr nachlesen, da steht es sicher noch genauer, wie, wann und was.... Ich hab das rein aus meiner Erinnerung wiedergegeben.

Oben