Ja ist sie. Aber Silvester macht es um vieles vieles schlimmer und wir haben zB lauten Wind, Äste die aneinander knallen und knirschen, Rebhändl die kreischen (ja davor hatte sie auch Angst) überwunden. Durch Silvester ist das alles wieder zurück... und danach kann ich wahrscheinlich wieder Monate arbeiten, es ist zum verzweifeln. Ich gerate oft an meine Grenzen und heule drauf los, versuche das natürlich nicht vor ihr zu tun. Aber wir/ich geben nicht auf, ich liebe diesen Hund. Ich kann dir gerne sagen wo ich wohne, ich wohne im 11ten Bezirk fast schon an der Grenze zu Schwechat. Ich steige jeden Tag ins Auto und fahre mit ihr wohin um der Geräuschkulisse aus dem Weg zu gehen, wir machen aber auch Training beim Straßenverkehr, denn sie soll nicht immer so in Panik geraten Jetzt wo die Dunkelheit so früh einbricht, brauch ich mich auch nicht mehr ins Auto setzen, da hat sie prinzipiell Angst
Und nein es soll nicht so weit gehen, dass mein Hund das ganze Jahr Antidepressiva bekommt . Ich lege viel Wert aufs pflanzliche und werde wahrscheinlich noch viel "rum probieren". Nur ich bin trotzdem dafür den Hund das Leben zu erleichtern wenn er so arg in Panik gerät dass er sich gar nicht mehr selbst spürt. Es ergibt doch keinen Sinn, den Hund so sehr leiden zu lassen, wo es eine Chance gibt ihm zu helfen. Erst am Wochenende habe ich eine Geschichte gehört dass ein Hund durch eine geschlossene Glasscheibe zu Silvester gesprungen ist weil er so Panik hatte. Da bin ich doch echt dafür, dass der Hund Silvester einfach verschläft.
Hab ich auch so erlebt.
Zwischen dem Raufwerfen des Feuerwerkkörpers und Silvester lagen 5 Tage. Der Haarige hat den Vorfall zu 100% weggesteckt, alles bestens...wie immer
erst am 31. ist er so ausgezuckt und am nächsten Tag benahm er sich wie ganz am Anfang. Eingeknickt dahinschleichen, zittern, nicht raus wollen...
da war sowas von klar zu sehen, was der Silvester angerichtet hat
das Jahr darauf, knallte es bei uns vor Silvester einige male...und mein Hund erbrach vor lauter Angst.....
ergo TA, ergo Baldrian und Sedierung, falls dieser nicht wirkt...mit dem Baldrian gins perfekt...verwende ich seitdem jedes Jahr und dem Kerlchen geht's gut...am 1. ist er um 8 Uhr toptif und wir machen den schon traditionellen Neujahrsgang....