Silvester den Hund fast "sedieren" was nehmt ihr

• Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
G

GelöschtesMitglied16139

Guest
Meine TÄ meinte es wäre besser Yuma zu Silvester vollkommen flach zu legen. Sprich er verdöst die Silvester Nacht.

Welche Medikamente gebt ihr da? (ich meine damit echte Medis und nicht die diversen Mittelchen, wie Zylkene, Relaxan, Bachblüten etc.)

Ich hab mich noch nicht entschieden, vorher möchte ich über die verschiedenen Wirkungen bescheid wissen...

ich würde mich da auch voll und ganz auf die erfahrung meiner tierärztin verlassen? die kennt meine hunde diesbezüglich am besten (ab u. an kams ja schon vor das der ein od. andere eine sedierung brauchte..und sie hält immer fest wer wie auf welches mittel reagiert hat)

bitte kein sedalin (also die tabletten gibts eh nur mehr als restbestand, werden aufgelassen), ich hab das leider schon 2x meinem rüden vor den TA-besuchen geben müssen, der war 1,5 tage nachher noch so fertig, kreislaufmäßig bzw va körperlich, da er ja alles mitbekommt, sich aber nur kaum "wehren" kann:(

Also der Rüde war danach ein wenig betüddelt.....Aber er bekam das auch ned Silvester sondern wegen einer anderen Stress-Situation und wurde einfach so lange in Ruhe gelassen und schlafen gelassen, bis er wieder ganz da war.

Ich mag solche Dinge sowieso nicht gerne, mein Pferd wird auch immer ganz komisch, wenn sie sediert wird, man merkt richtig, wie ihr das Gefühl gar nicht gefällt.

Aber ich denke, Tierarzt unter Sedierung, wo ja trotzdem aktiv was mit dem Hund gemacht wird, was er nicht will, oder Silvester, wo sich der sedierte Hund dann wo verkriechen kann und seinen "Rausch" ausschlafen kann, ist schon ein Unterschied. Gegen den Silvesterlärm könnte er sich so oder so nicht "wehren", gegen den TA schon.

Aber wie gesagt, ich würde nie so ein Mittel ohne Absprache mit dem TA geben wegen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen etc. und dann auch nur, wenns wirklich nicht anders geht!

bitte kein sedalin (also die tabletten gibts eh nur mehr als restbestand, werden aufgelassen), ich hab das leider schon 2x meinem rüden vor den TA-besuchen geben müssen, der war 1,5 tage nachher noch so fertig, kreislaufmäßig bzw va körperlich, da er ja alles mitbekommt, sich aber nur kaum "wehren" kann:(
genau das sind meine bedenken! Hund bekommt alles mit - Danke das brauch ich nicht. Ich möchte etwas wo er auch geistig wegdriftet.

Die Möglichkeit, Silvester etwas abgeschiedener zu verbringen, notfalls in einem Keller, besteht nicht? Ich hätte ein ungutes Gefühl dabei, meinen Hund "niederzuspritzen". Verstehe aber, daß das ein ernstes Problem ist, wenn er anfällig für Krach ist...

bei uns gebens den hunden schlaftabletten - welche genau müsste ich fragen. mein alter hatte gsd keine probleme und beim jungen wissens wir noch nicht :)

Meiner bekommt ein Beruhigungsmittel von der Internen Klinik auf der Vetmed!
Sonst hatte er jedes Jahr mehr Panik und seit er die Tabletten bekommt wird es jedes Jahr besser statt schlimmer
weil er (mithilfe den Tabletten) gelernt hat, dass ihm nichts passiert!
Wie sie heißen weiß ich leider im Moment nicht.
Er braucht sie nur für ca 3 Tage und der Tierarzt sagt, 3 Tage Todesangst und Panik wären schlimmer für den Körper.
Medikamente sind da, um zu helfen, ich lasse meinen Hund nicht leiden!

Sedalinpaste "lähmt" nur den Körper, es läßt die Muskeln erschlaffen, die Angst bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich gar kein Freund bin von solchen Mitteln, überleg ich heuer auch, ob ich dem Idefix was geben soll.

Es geht ihm gesundheitlich grad eh nicht so gut und dieser zusätzliche Stress/Panik wird das nicht besser machen...

Allerdings ist mir extrem wichtig, dass er dann wirklich "weg" ist, nicht nur körperlich. Am liebsten wär mir eine Schlaftablette.
Mich würden auch diverse Namen von solchen Sachen interessieren, damit ich meine TÄ danach fragen kann.

Meine haben voriges Jahr ein Stamperl Eierlikör bekommen und Bachblüten dazu die Knallerei war ihnen dann sowas von egal werd das auch dieses Jahr wieder so machen:)

Es geht ihm gesundheitlich grad eh nicht so gut und dieser zusätzliche Stress/Panik wird das nicht besser machen...

Starke Beruhigungsmittel, wenn der Hund krank ist?

Starke Beruhigungsmittel für einen Hund, dessen Herz erst kürzlich durch eine Op mit Komplikationen belastet wurde? Fisteln waren es doch, oder, Kischa?

Ich würde mir irgendwo eine Hütte im Wald oder einen Keller mieten.

Starke Beruhigungsmittel, wenn der Hund krank ist?

Starke Beruhigungsmittel für einen Hund, dessen Herz erst kürzlich durch eine Op mit Komplikationen belastet wurde? Fisteln waren es doch, oder, Kischa?

Ich würde mir irgendwo eine Hütte im Wald oder einen Keller mieten.

Ich glaub du verwechselst da was... Mein Hund wurde nicht kürzlich operiert und ist auch nicht krank, er ist grad angeschlagen, tierärztlich ist er aber top beinander (sprich, es ist nichts feststellbar).

Da fürcht ich, dass ihm dieser Stress mehr zusetzt, als ein einmalig starkes Beruhigungsmittel.

Wir leben sehr abgelegen, dennoch hallt es einfach von den Feuerwerken, und selbst diese relativ leisen Geräusche machen ihn fertig.

Meine haben auch mal ein Mittelchen vom Tierarzt bekommen, leider weiß ich den Namen nicht mehr, aber ich kann nur sagen: 1 mal und NIE wieder!
1. hat es 1 Stunde früher zu wirken begonnen als angekündigt, meine Hunde wären mir fast bei der letzten Gassi-Runde weg gebrochen! Zu Hause ist dann einer in seiner Panik die Treppe rauf gefallen, der andere wollte auf die Couch springen und ist runter gekracht - es war genau so, dass sie alles mitbekommen haben, aber körperlich für ca. 15 Stunden (!!!) völlig außer gefecht waren - also hatten sie noch mehr Panik als sonst, weil sie natürlich nicht verstanden haben, warum sie sich nicht richtig bewegen können.

Jetzt hab ich die für uns beste Lösung gefunden: Stereoanlage aufdrehen, Türen und Fenster zu, und sie bekommen nix mehr mit was sich außerhalb der eigenen 4 Wände tut:D

Ich glaub du verwechselst da was... Mein Hund wurde nicht kürzlich operiert und ist auch nicht krank, er ist grad angeschlagen, tierärztlich ist er aber top beinander (sprich, es ist nichts feststellbar).

Da fürcht ich, dass ihm dieser Stress mehr zusetzt, als ein einmalig starkes Beruhigungsmittel.

Wir leben sehr abgelegen, dennoch hallt es einfach von den Feuerwerken, und selbst diese relativ leisen Geräusche machen ihn fertig.

Kischas Hund war krank. ;)

Ja dann mach die Fenster zu, zieh die Vorhänge vor und spiel ihm einen Actionfilm in Kinolautstärke vor.

Kischa: ich meine damit echte Medis und nicht die diversen Mittelchen, wie Zylkene, Relaxan, Bachblüten etc.

Wenn meine Hunde " Echte Medi" nehmen müssen /sollen ,dann nur wenn sie Ernsthaft Krank wären ! Aber bestimmt werden sie nicht an Sylvester mit harten Medikamenten ruhig gestellt oder ähnliches . Entweder bin ich in der lage meinen Hund zu Sylvester es so angenehm wie möglich zu machen sofern mein Hund angst bekommt durch die depperte Knallerei . Wenn nicht, solltest dir auch keinen Hund halten und ihn wenns mal ungenehm wird mit harten medikamenten ruhig stellen .
Es gibt viele möglichkeiten die Hunde gut über die Sylvester nacht zu bringen ,ohne Giftzeugs .

LG Kläffer :cool:

Anxiolytische Benzodiazepine. Zum Beispiel Xanor. Macht müde und ist Angstlösend... Musst du aber ein bisserl vorher beginnen zu geben und nachher ausschleichen.

Lg

@Elchen - genau in die Richtung Tetrazepam (z.B.: Myolastan) hab ich auch gedacht. Ich kenne diese von den Patienten mit Muskelerkrankungen, sie machen müde und es ist einem alles egal. Man wird so richtig "lalli"

Kennst du wen der diese Medis beim Hund angewendet hat? Erfahrungswerte zwecks Dosierung wären mir sehr recht.

Edit: Betinusdan - ich denke Schlaftabs sind nicht sinnvoll. Du kannst einen Menschen auch aufwecken der Schlafmittel genommen hat. Angst kann er dann auch in seiner Benommenheit verspüren... der Schuss könnte nach hinten los gehen. Aber wenn er nicht so (bitte ich will das nicht abwiegeln!) dramatisch reagiert dann probiere es doch mit den Relaxan - muss aber jetzt schon anfangen.

@Pupsi - kannst du ev. erfragen wie die Tabletten heißen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Hund bekommt "Lexatonil". Der TA hat das auf sein Körpergewicht ausgerechnet. Bekommt um 10 Uhr vormittagas die erste und dann hat er es genau aufgeschrieben wie und Eric ist dann relaxt und schläft.

Oben