Silberne Labrador Retriever?

weibsvolk

Profi Knochen
hab ich da was verpasst? seit wann gibt es denn silberne labbis?
bin neulich zufällig im netz drauf gestoßen und hab mich gewundert.. :confused:

Ich glaube silberne Labradore sind einfach nur eine Kreuzung aus Labrador und Weimaraner...
Fals das nicht stimmt bitte ich auch um Aufklärung
Liebe Grüße

an weimaraner hab ich auch sofort gedacht, aber ich glaub nicht dass die eingekreuzt sind.. sieht jedenfalls sehr schön aus silbernes fell, aber wer das möchte könnte dann ja auch einfach einen weimaraner nehmen..

an weimaraner hab ich auch sofort gedacht, aber ich glaub nicht dass die eingekreuzt sind.. sieht jedenfalls sehr schön aus silbernes fell, aber wer das möchte könnte dann ja auch einfach einen weimaraner nehmen..

Naja, ich glaube dass Labis im Handling weit unproblematischer sind als Weimaraner... Und Weimaraner bekommt man schwer bis garnicht vom Züchter, wenn man kein Jäger ist...:)

Lg

@irish. danke für den link...
@elchen: hast schon recht, aber weimaraner und labbi sind doch beides jagdhunde
also gar nicht so viel unterschied in der haltung denke ich

also ich würde schon sagen das es ein großer unterschied ist ob man einen Labi oder einen Weimi zuhause hat, auch wenn es beide Jagdhunde sind ;)

Silberne Labradore? wusste auch gar nicht das es die gibt!!
die Bilder die zu finden sind unter dem link, den weibsvolk gepostet hat, sind ja mal super niedlich!!

auf welchen austellungen werden diese Farben den ausgestellt? ÖKV aber net oder, hab noch nie so nen gesehen, und laut HP sind ja da Int. Champions usw dabei. (ist jetzt nicht als pöbeln bitte aufzufassen, mich interessiert das nur)

Bin vor längerer Zeit mal zufällig auf einen amerikanischen Züchter dieser silbernen Labradors gestossen.

Von den Fans dieser Rasse wird vehement bestritten, dass Weimaraner an der Farbgebung beteiligt waren.

Ich kann mir´s nicht vorstellen, dass es nicht so ist.

@weibsvolk - nö, einen Weimaraner würd ich tatsächlich nicht mit einem Labrador gleichstellen, auch wenn es stimmt, dass beide zu den Jagdhunderassen gehören!;)

auf welchen austellungen werden diese Farben den ausgestellt? ÖKV aber net oder, hab noch nie so nen gesehen, und laut HP sind ja da Int. Champions usw dabei. (ist jetzt nicht als pöbeln bitte aufzufassen, mich interessiert das nur)

Foxred könnte ich mir vostellen, dass unter das Gelb beim Labrador fällt.
Alles andere wahrscheinlich nur in irgendwelchen Nicht-ÖKV-Zuchtschauen.

Ich habe mich auch gefragt, ob dieser Züchter einem Zuchtverband angehört - habe aber keinen Hinweis darauf gefunden.
Lediglich "Hobbyzucht" => was auch immer das aussagen soll ...

In den Papieren von "Dragon" ist ein Babysieger (oder ähnlich) eingetragen, von so einem Titel hab ich überhaupt noch nix gehört.

@ Labbi-Kenner: sind diese Farbschläge tatsächlich innerhalb der FCI erlaubt?

Ich habe mich auch gefragt, ob dieser Züchter einem Zuchtverband angehört - habe aber keinen Hinweis darauf gefunden.
Lediglich "Hobbyzucht" => was auch immer das aussagen soll ...

In den Papieren von "Dragon" ist ein Babysieger (oder ähnlich) eingetragen, von so einem Titel hab ich überhaupt noch nix gehört.

@ Labbi-Kenner: sind diese Farbschläge tatsächlich innerhalb der FCI erlaubt?

Wenn ich das damals richtig gelesen hab werden in Amerika die foxred als gelb und die sibernen als chocolat eingetragen.
Aber der AKC ist ja glaub ich da auch immer ein bisschen eigen.

Süß sind sie schon, aber wenn du genau schaust, dann siehst du, dass jeder Welpe anders ausschaut. Da gibts keine klare Linie irgendwie...
Außerdem wenn man ein bisserl googelt, sieht man schon, dass da ein Weimi drin sein könnt, auch wenns vehement abgestritten wird.
In den Niederlanden ist er erst vor kurzem verboten worden, weil Fehlfarbe und der Trend von den Amis darf nicht übernommen werden. Bei uns ist diese Farbe auch nicht anerkannt bzw. darf nicht ausgestellt werden (FCI).

Wenn du dir zB dieses Bild hier anschaust, siehst den fertigen "Labi" nur.. welcher Labi hat so eine Statur????

Und der gröbste Unterschied zw. Labi und Weimi ist meiner Meinung nach, dass der Labi NACH dem Schuss arbeitet, der Weimi ist ein Vollgebrauchsjagdhund (inkl. leichter Schutztrieb) der vorher und nachher arbeitet. Und leider ist es nicht mehr so, dass man den Weimi nur mehr als Jäger bekommt, möcht ich nur hinzufügen.

@Muholula: was ich weiß sind foxred und silver Fehlfarben und nicht anerkannt. Gelb, schwarz und chocolate - mehr gibts net!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, so was ähnliches hab ich mir eh gedacht.

Ich finde die Köpfe für Labbis sehr schmal und "trocken" (mir fällt dazu nur ein Pferdeausdruck ein, gibt's dass auch bei Hunden?).
Also eigentlich eher mehr in die Richtung von Vorstehern (vor allem beim Roten, der erinnert mich eigentlich mehr an einen Viszlar-Mischling).

... Und Weimaraner bekommt man schwer bis garnicht vom Züchter, wenn man kein Jäger ist...:)

Lg

wäre mir neu...
es gab sicher mal zeiten, wo das so war..

bei mir stand der graue ne ganze weile ganz oben auf meiner liste. ich habe mit vielen züchter gesprochen. hätte auch immer einen bekommen - es war nie ein problem, das ich NJ bin ;)

lg

Mir fällt spontan ein, dass es hier ja einfach mit dem Dilute Status zusammenhängen könnte, dass hier eine "verdünnte" Fellfärbung vorliegt und deshalb aus chocolate die silver und aus black die charcoal "herausgezüchet" wurden...

Also ich würd nicht gleich davon ausgehen, dass eine andere Rasse eingekreuzt wurde...
Kann jetzt nur von "meiner" Rasse (Dobermann) berichten, wo es dieses Phänomen ebenfalls gibt und zwar aus schwarz/rot => blau und aus braun/rot=> isabell.
Sieht auch seltsam aus und wird hie und da als "seltene" Farbe angepriesen. Fakt ist aber, dass diese Hunde schlicht weg einen "Gendefekt" haben und keine unverdünnte Fellfärbung.
Nicht ohne Grund sind diese Fehlfahren von der Zucht ausgeschlossen, immerhin haben viele (nicht alle) dieser Hunde Hautprobleme...

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

Oben