"sie müssen einfach nur fest an der leine rucken"

Andromeda65 schrieb:
Es ist ja so leicht fest an einer Leine zu rucken. Ich sage immer: Der Hund kann alles besser als wir Menschen. Er riecht besser, hört besser, läuft schneller..... Das Einzige, dass bei uns Menschen besser ist, ist das Gehirn. Wenn ich also meinen Hund "angreifen" muss, habe ich schon gegen ihn verloren." Meine Hunde haben keinen Grund an der Leine zu ziehen, denn sie wollen ja bei mir bleiben. Und ich muss sie auch nicht im Auto warten lassen wenn ich beim Tierarzt bin, so wie die meisten dieser ach so tollen "abgerichteten Sport-(an der Würgekette)Hunde".
lg. Susi und Rudel

kurzes OT - wieso sollte ich einen Hund im Auto lassen, wenn ich mit ihm zum TA gehe? :confused:

...." abgerichteten Sport-(an der Würgekette) Hunde" --- man kann
es aber auch übertreiben, meinst du nicht? :rolleyes:

(Was hat die Kette damit zu tun, wie jemand richtig mit seinem Hund umgeht?)

Mir wurde letztens bei einer frage (warum hat der hund einen würger auf zug) erklärt: " in der huschu haben sie gesagt das ist eine methode den hund das ziehen an der leine abzugewöhnen, das stoffband stärkt nur die halsmuskeln!":mad:
Noch dazu ist der hund 7monate alt!:mad:
Möchte garnicht erwähnen wo sie das so toll gelernt hat!

Lg Melanie

Ps: eine trainerin von mir arbeitet beim Fressnapf und musste in einen Verein Produkte präsentieren.
Sie kam ganz verwundert zurück und erzählte und wie die Leute in der Welpenschule erzogen werden.
Der Trainer meinte wenn der Welpe "beißt" sollte man ihm einen zwischen die augen hauen!:mad: :eek:
Sie dachte sie ist im falschen Film!
Eine Frau meinte gleich:"mein hund/welpe hat mich beim spielen gebissen. Ist er jetzt ein beißer und muss ich ihm jetzt eine zwischen die Augen geben?"

schön langsam kommt mir vor, es gibt nur noch "solche".

heute wieder: mann mit schäferhündin...unsere hunde haben miteinander gespielt und währenddessen hat der mann wirklich jedes klischee eines "schlechten" hundehalters erfüllt.
und er hat nicht einmal gemerkt, daß ich immer ruhiger geworden bin...oder er hat geglaubt, ich bin baff vor bewunderung.

fürchterlich!
da war vom anbrüllen, über schütteln, würgen, leinerucken, knie reinstoßen, wenn hund raufspringt, wirklich alles dabei.
theoretisch und praktisch.
:mad:

Jana ist mein erster Hund und ich bin (leider in die falsche) Hundeschule gegangen; Fuss mit Leinenruck, Sitz mir Leinenruck und ich hab damals noch gedacht, dass "Befehle" brüllen die bessere Methode sei. Diese falsche Erziehung hat Jana sehr viel Spass am Spazierengehen gekostet und ich habe ihr für "aufmerksam an meiner Seite gehen" einen anderen Stimulus als Fuss lernen müssen. Wie kann man nur an sooo blöden Verhaltensregelungen festhalten? Da fällt mir immer die Methode eines extrem veralteten Hundebuches zur Erlernung von Fuss ein: In einem engen Gang oder an einer Wand und wenn der Hund vorgeht: auf die Pfote steigen:mad: Manchen ist halt nur wichtig, dass der Hund "gehorcht!

Hi Leute,
erschreckend lese ich in den letzten Tagen häufiger solche Berichte oder gemachte Erfahrungen mit solchen Hundeschulen. Sind die Verantwortlichen denn alle durchgeknallt? Diese Methoden sind doch eigentlich schon längst überholt und durch weitere Erfahrungen wesentlich verbessert worden dachte ich. Ich selbst habe ehrlich gesagt noch nie etwas von gewissen Hundeschulen gehalten, dachte aber man wäre einiges an Erfahrungen reicher geworden und wollte nun selbst mal in eine solche rein schauen. Bin froh das ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe und werde es wohl auch unterlassen.
Seit dem "Pferdeflüsterer" gibt es doch schon einige Hundecouchs die sich mehr und mehr auf die sanfte und faire Art Komunkikationen verschaffen oder?
Kann mir von euch mal jemand erklären was das mit den Klickern auf sich hat und welchen Erfolg es bringen soll? Kenne diese Methode nicht und wüsste gerne mehr darüber!:o
Vorab danke und liebe Grüße von Poldi und Sisko

Hallo!
Ich muß nur schnell ein Erlebnis loswerden.
Letztens gehe ich mit einer Freundin in deren Ort spazieren. Plötzlich höre ich ein ur lautes SSSIIIIIIIIIIIIIITZ!
Neugierig schaue ich nach, ein zackig marschierender Mann in einem Trainigsanzug verläßt ein Haustor! Schäferhund sitzt auf dem Gehsteig, FUUUUUUUSS! Schäfer geht mit, Mann angewinkelte Arme schwingen mit, zackig Richtung Auto, SSSSSSIIIIIIITZ! Schäfer bleibt vor Auto sitzen, Mann öffnet Heckklappe, HOOOOOOOOCH! Schäfer springt rein! Klappe zu! Mann mit angewinkelten Armen, etwas mitschwingend zackig Richtung Vordertür, steigt ein.

Hund ist wirklich 1a gewesen, zackig, schnell, perfekt - ist mit dem Dahecheln net fertig geworden, wurde sogar in seiner Niedersetz-Geschwindigkeit korrigiert, und so derart angebrüllt, das er jedesmal "zamgforn" ist.

Also wenns nicht so traurig gewesen wäre, ich hätt mich zerkugelt, weils so dämlich ausgeschaut hat.
Meine Freundin hat nur gemeint, ja der geht mit seinem Schäfer abrichten, den hört man noch zwei Straßen weiter schreien mit seinem Hund!

Und wahrscheinlich vegetiert er den Rest seines erbärmlichen Lebens in einem Zwinger, dafür hat Herrli viele Pokale!

Würg!:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja vielleicht ein Ding. Kann mir diese Type richtig vorstellen, wahrscheinlich ein absoluter Mustertyp bei dem ein Hund lediglich eine Sache ist, ein Ding was funktionieren muss und mit dem man klänzen kann. Funktioniert das Ding nicht kommt es weg und man versucht sich mit einem anderen.
Ich kann aber auch den Hundeverein, den er offenbar aufsucht nicht verstehen, bei uns ist es eigentlich die Regel ein Hund nicht vor der Vollendung seinens ersten Lebensjahres intensiver zu trainieren! Grundsätzlich sollte ein Hund die Grundbegriffe zwar kennen, aber bis dahin spielerisch erlernt haben und nicht durch gebrülle! Kann mir auch nicht vorstellen wie sein Hund im weiteren Verlauf gut und weniger gut unterscheiden soll. Offenbar gebührt ihm kein Lob sondern immer nur eine unnötige, extrem scharfe Stimme!
Die Leute vom Hundeverein sollten erst mal sein Herrchen trainieren. Das würde ich z.B. auch gerne bei so manchem Menschen mal übernehmen, grins.
LG Poldi und Sisko

Skylarimar schrieb:
Hallo!
Ich muß nur schnell ein Erlebnis loswerden.
Letztens gehe ich mit einer Freundin in deren Ort spazieren. Plötzlich höre ich ein ur lautes SSSIIIIIIIIIIIIIITZ!
Neugierig schaue ich nach, ein zackig marschierender Mann in einem Trainigsanzug verläßt ein Haustor! Schäferhund sitzt auf dem Gehsteig, FUUUUUUUSS! Schäfer geht mit, Mann angewinkelte Arme schwingen mit, zackig Richtung Auto, SSSSSSIIIIIIITZ! Schäfer bleibt vor Auto sitzen, Mann öffnet Heckklappe, HOOOOOOOOCH! Schäfer springt rein! Klappe zu! Mann mit angewinkelten Armen, etwas mitschwingend zackig Richtung Vordertür, steigt ein.

Hund ist wirklich 1a gewesen, zackig, schnell, perfekt - ist mit dem Dahecheln net fertig geworden, wurde sogar in seiner Niedersetz-Geschwindigkeit korrigiert, und so derart angebrüllt, das er jedesmal "zamgforn" ist.

Also wenns nicht so traurig gewesen wäre, ich hätt mich zerkugelt, weils so dämlich ausgeschaut hat.
Meine Freundin hat nur gemeint, ja der geht mit seinem Schäfer abrichten, den hört man noch zwei Straßen weiter schreien mit seinem Hund!

Und wahrscheinlich vegetiert er den Rest seines erbärmlichen Lebens in einem Zwinger, dafür hat Herrli viele Pokale!

Würg!:eek:

Das ist einfach nur zum Kotzen :mad:
Aber ich habe so was auch schon auf einem Abrichteplatz gesehen (war nur zum Zuschauendort), da war der Trainer genau so ein gestörter Typ :eek:

bimo schrieb:
mööööööööp

einspruch! es ist nie sinnlos sich für ein tier einzusetzen, ganz im gegenteil.
angenommen es ist der erste hund, angenommen du hast bisher wirklich nur von leinenrucken etc gehört und nie was vom positiven lernen. ich an der stelle wäre froh, wenn mich jemand aufklärt, dass es nicht nur schwarz und weiss gibt.

und sollte es wirklich ein unbelehrbarer sein, dann zeigt ihm das wenigstens dass nicht jeder wegschaut, und denkt vielleicht auch noch um.

lasst immer eure stimme für die tiere sprechen, den jede verstummte stimme ist eine verlorene für die tiere.....

Das sehe ich auch so! Man kann ja diese Dinge auch nett sagen, nett aber bestimmt!

Hansi

Es gibt leider viel zu viele die mit dem heiß geliebten "ruck" arbeiten!

Als ich Sammy am Montag aus der Vet geholt habe stand vor mir eine dame mit einem , ich schätze mal 6-8monate jungen goldi. Der war recht aufgedreht weil es in diesem Wartezimmer sehr gut gerochen hat und wollte patu nicht sitzen bleiben sondern lieber die Nase am boden drücken! *gg*
Allerding hatte sein Frauchen kein verständniss dafür und hat ihm jedesmal wenn er aufstand an seinem Würgerhalsband:eek: in die luft gezogen und geschrien "SITZ ! ! ! " beim 2 oder dritten mal hat der hund dann reagiert weil es wurde erst herum gerissen an der leine und dann geschrien! :eek: :mad:
Ich musste mir echt extrem auf die Zunge beißen das ich der frau nicht mal die meinung geige....ich habe mein "problem" dann anderes gelöst indem ich als der Wuffi vor mir gesessen ist und mich so voll süß angeschaut hat, hab ich ihm einfach angequatscht und begrüßt! :D Der wuff hat sich ur gefreut und ist natürlich zu mir gekommen und als sein Frauchen wieder die leine fester nehmen wollte hab ich nur gesagt "Nicht schimpfen ich hab ihm angequatscht!" :D :o :rolleyes:

Es ist erstaunlich wie viele Leute offenbar wirklich keine Ahnung von Hunden haben! Erschreckend! Ich kann nicht verstehen was solche Leute überhaupt mit einem Hund wollen?! Ist es nur um Macht ausüben zu können, falsch verstandene Macht versteht sich!:mad:
Eigentlich habe ich gedacht die Menschheit wäre in den letzten Jahren ein wenig schlauer geworden; im Pferdebereich hat man z.B. erkannt das der "gewaltfreie" Umgang funktioniert und die Bindung zwischen Pferd und Mensch nicht nur wesentlich angenehmer sonder sich sogar dadurch eine entwickelnde Partnerschaften eine direkte "Sicherheit" mit sich bringt! Inzwischen gibt es doch auch sog. Hundeflüsterer die ein ähnliches Prinzip haben. Aber wem erzähle ich das, all denen die sich in diesem Forum darüber unterhalten wissen ja wie man mit Hunden zusammen lebt.:)
Man müsste an die Leute heran kommen die es nicht zu wissen scheinen, vielleicht über öffentliche Bereichte, Medien usw. Obwohl, ich glaube gerade diese Personen würden sich so etwas nicht ansehen :(
Somit bleibt uns wohl nur diese Leute direkt auf ihre Fehler aufmerksam zu machen. Man sollte nie aufgeben, immer weiter machen, vielleicht kann man wenigsten den ein oder anderen bekehren! :o

Man kann in Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann einiges
aus ihnen herausstreicheln.

Solange Menschen denken, dass Hunde nicht fühlen, müssen Hunde fühlen,
das Menschen nicht denken.

Als ich heute im 7 Bezirk vom 48A Richtung Vegetasia unterwegs war hab ich eine Dame mittleren Alters mit einem sicher erst 3/4 Jahre alte Tervueren gesehen (nicht gesehen ob Rüde oder Hündin). Sie hatte den Hund sehr kurz, ruckte circa jeden Meter an der Leine und als der Hund nach einem Straße überqueren mal etwas weiter vor lief kam ein richtig heftiger Rucker zurück. :mad:

Dani019 schrieb:
Es gibt leider viel zu viele die mit dem heiß geliebten "ruck" arbeiten!

Als ich Sammy am Montag aus der Vet geholt habe stand vor mir eine dame mit einem , ich schätze mal 6-8monate jungen goldi. Der war recht aufgedreht weil es in diesem Wartezimmer sehr gut gerochen hat und wollte patu nicht sitzen bleiben sondern lieber die Nase am boden drücken! *gg*
Allerding hatte sein Frauchen kein verständniss dafür und hat ihm jedesmal wenn er aufstand an seinem Würgerhalsband:eek: in die luft gezogen und geschrien "SITZ ! ! ! " beim 2 oder dritten mal hat der hund dann reagiert weil es wurde erst herum gerissen an der leine und dann geschrien! :eek: :mad:
Ich musste mir echt extrem auf die Zunge beißen das ich der frau nicht mal die meinung geige....ich habe mein "problem" dann anderes gelöst indem ich als der Wuffi vor mir gesessen ist und mich so voll süß angeschaut hat, hab ich ihm einfach angequatscht und begrüßt! :D Der wuff hat sich ur gefreut und ist natürlich zu mir gekommen und als sein Frauchen wieder die leine fester nehmen wollte hab ich nur gesagt "Nicht schimpfen ich hab ihm angequatscht!" :D :o :rolleyes:

hm, ganz ehrlich!wenn ich meinen hund grad zu mir hole ihm ein platz oder was auch immer gebe....du ihn anquatscht.mir dann noch die antwort gibst würde ich sagen dann quatsch ihn nicht an....hund sofort retour und wieder platz.

das verhalten der dame gegenüber ihren hund heisse ich nicht gut... deines aber in dieser situ genau so wenig

vielleicht hat die frau das ja gar nicht so schlimm gemeint? vielleicht hat sie nur so ein ziehen an der leine gemeint. das find ich eigentlich nicht so schlimm.

es gibt da viel schlimmere sachen die man mit seinem hund machen kann. :(

JOLINA schrieb:
vielleicht hat die frau das ja gar nicht so schlimm gemeint? vielleicht hat sie nur so ein ziehen an der leine gemeint. das find ich eigentlich nicht so schlimm.

"fest an der leine rucken" ist fest an der leine rucken.
und nur, weil man noch schlimmeres machen kann, ist fest an der leine rucken noch lange nicht gut.
find ich halt.

Hallo!
Das ist ja echt krank, was manche so mit ihren Wauzi´s aufführen:mad:

Da muß ich aber gleich eine Frage loswerden: Wo sind die "Hundeschulen" die so arbeiten, ich möchte nämlich von vornherein verhindern, daß wir uns so eine "Schule" überhaupt anschauen...

JOLINA schrieb:

egal, was ein hundebesitzer meint oder dass es noch schlimmeres gibt- was sind das für menschen???:confused: hund sollte doch partner sein - behandelt man diese je nach laune oder ignoranz mal so, mal so :eek: in diesem toleranzbereich bin ich persönlich nicht diskussionsbereit:mad: und wir verlangen in unserer hundeschule absolute "hundlichkeit"- WENN MAN ALS TRAINER AVERSIVE METHODEN ZULASST, sollte man seine berufung überdenken:eek:

@jolina: noch was: ich lenke meinen hund mittlerweile mit meiner stimme.
will er mal nach links, wo es eigentlich nach rechts gegen sollte, reicht ein "heeeyyy iltschiii...komm hiiier" und das eher leise und so superdämlich geflötet...leine hängt durch, gar nix muß man da ziehen.

ich gebs zu, das war nicht von anfnag an so, obwohl es so hätte sein können...ich habs verschlampt. aber wie man sieht, ist alles eine sache der übung und vor allem der guten kommunikation zwischen hund und mensch. (was nicht heißt, daß ich früher geruckt habe, aber
der hund hat gezogen wie ein ochs und ich bin hinten gehangen und konnt ihn kaum halten)
ich sehe ähnlich in der handhabung wie einen zügel beim pferd: da soll auch nicht dran gezogen werden...obwohl es immer wieder "reiter" gibt, die meinen, man lenkt ein pferd nach rechts, indem man rechts zieht :rolleyes:

Oben