Sicherung im Auto - was muss sein - auch im Ausland?

kambili

Super Knochen
Hallo zusammen,

wir fahren in ein paar Tagen nach Korsika, da wir jetzt aber mit einem anderen Auto (Mitsubishi - Pajero) fahren als mit meinem, ist mir heute Nacht eingefallen dass da gar kein Gitter drin ist. Der Kofferraum ist halt rieeeßig, jetzt möchte ich eigentlich nicht extra für hunderte von € für ein Gitter ausgeben für ein Auto das mir gar nicht gehört und das ich quasi nur für den Urlaub fahre. Natürlich möchte ich aber auch das meine Hunde gesichert sind und wir keine Probleme bei der Einreise bekommen.

Eine Frau bei uns hier im Dorf hat hinten ein Netz für 10€ beim FN gekauft - allerdings meinte die Dame beim FN jetzt das die Polizei eine Kundin aufgehalten hat und sie musste ne Strafe zahlen.

Mist, was soll ich jetzt tun? Habt ihr ne Idee?
Danke schonmal...

Box für zwei Mädels in BAyern ausleihen, gerne nur wer leiht mir die für 14 Tage??
und Gurt im Kofferraum ist auch eher schwierig und auf der Rückbank mitfahren geht nicht, weil Feli da übel wird... :(
ich hab jetzt mal kontakt mit dem ADAC aufgenommen, was die Vorschriften betrifft... Oh man ist das doof

Ich bin ja geografisch a Nackapatzl, deshalb hab ich keine Ahnung, durch welche Länder ihr da müsst. Ich glaub (!!!) Italien hat da recht strenge Regeln?

Schreib mal auf, wo ihr durch müsst!

Box wär wohl wirklich das Beste :o Ist am Sichersten und ich denke, auch für die Hunde am bequemsten, weil sie die Unebenheiten der Straße nicht so ausgleichen müssen und es einfach gemütlicher ist.

Lg Cony

Ich bin ja geografisch a Nackapatzl, deshalb hab ich keine Ahnung, durch welche Länder ihr da müsst. Ich glaub (!!!) Italien hat da recht strenge Regeln?

Schreib mal auf, wo ihr durch müsst!

Box wär wohl wirklich das Beste :o Ist am Sichersten und ich denke, auch für die Hunde am bequemsten, weil sie die Unebenheiten der Straße nicht so ausgleichen müssen und es einfach gemütlicher ist.

Lg Cony

japp, Italien.. Ja Box wär schon fein, nur wo krieg ich da zwei Stück her??? Hier gibts keine große Hundemenschenbevölkerung... :(

Wir müssen halt in Italien auf die Fähre nach Korsika..

japp, Italien.. Ja Box wär schon fein, nur wo krieg ich da zwei Stück her??? Hier gibts keine große Hundemenschenbevölkerung... :(

Wir müssen halt in Italien auf die Fähre nach Korsika..

Oh :o

Google dich mal bissl durch, da steht sicher irgendwo, wie der Hund verwahrt werden muss.

Das Netz gilt aber ziemlich sicher nicht als Sicherung.

Wir haben beim Tierarzt so einen Info-Zettel über diverse Vorschriften, aber der hat grad keine Ordi, sonst hätt ich ihn angerufen.

Wie gesagt, schau mal im Internet, ob was steht und ansonsten ruf ich ihn am Abend an.

Impfungen und Entwurmungen haben sie eh beide im richtigen Zeitraum bekommen?

Bussi

Oh :o

Google dich mal bissl durch, da steht sicher irgendwo, wie der Hund verwahrt werden muss.

Das Netz gilt aber ziemlich sicher nicht als Sicherung.

Wir haben beim Tierarzt so einen Info-Zettel über diverse Vorschriften, aber der hat grad keine Ordi, sonst hätt ich ihn angerufen.

Wie gesagt, schau mal im Internet, ob was steht und ansonsten ruf ich ihn am Abend an.

Impfungen und Entwurmungen haben sie eh beide im richtigen Zeitraum bekommen?

Bussi

Jap Impfung passt alles, Beiskorb nehmen wir auch mit etc.. Ist halt jetzt wirklich nur die Autogeschichte. Wie gesagt ichhab schon ner freundin geschrieben die beim ADAC arbeitet, hoffentlich weiß die mehr.. OH man..

In Italien ist der Hund im Auto so zu verwahren, dass er den Fahrer nicht behindern kann.

Wobei das im Notfall mit den Gurten im Kofferraum schon geht, wenn ihr auf der Rückbank keine braucht.....kann man einfach durchstecken....sind sogar meistens eigentlich im Kofferraum montiert.

Box zum Ausborgen - theoretisch sicher möglich (wobei hier halt ein österr. Forum, wobei ihr würdet ja wahrscheinlich eh durch Ö fahren, oder?), praktisch wird halt die knappe Zeit das Problem sein.

Wie groß sind Deine Wuffls bzw. wie groß müsste die Box sein?

Sind dort Lakehaken im Kofferraum?
Daran kann man den Hund mit einer Leine und Brust/Autogeschirr gut befestigen.
Mache ich bei meinem auch immer so, hat auch den Vorteil das er nicht übereilt raushüpfen kann, wenn der Kofferraum offen ist.

In Italien ist der Hund im Auto so zu verwahren, dass er den Fahrer nicht behindern kann.

Wobei das im Notfall mit den Gurten im Kofferraum schon geht, wenn ihr auf der Rückbank keine braucht.....kann man einfach durchstecken....sind sogar meistens eigentlich im Kofferraum montiert.

Box zum Ausborgen - theoretisch sicher möglich (wobei hier halt ein österr. Forum, wobei ihr würdet ja wahrscheinlich eh durch Ö fahren, oder?), praktisch wird halt die knappe Zeit das Problem sein.

Wie groß sind Deine Wuffls bzw. wie groß müsste die Box sein?

ja das heißt es auch in deutschland, der hund wird als sachgut bezeichnet und das muss so verstaut sein das er den fahrer nicht hindern kann.

für gurte im kofferraum bräuchte ich aber wieder spezielles geschirr oder?

durch österreich fahren wir nicht, sind aber nächste woche in st. pölten aufm frequency. also sollte sich jemand finden der uns ne box oder zwei leihen kann, wär das natürlich super... beide mädels ham ca 55 cm und jeweils 17kg

blöd das mir das nicht früher eingefallen ist, aber das mit dem "neuen" auto steht erst seit letzter woche.

also nächste mi/do sind wir in st. pölten, fahren dann am sonntag wieder zurück und montag gehts nach korsika..

Sind dort Lakehaken im Kofferraum?
Daran kann man den Hund mit einer Leine und Brust/Autogeschirr gut befestigen.
Mache ich bei meinem auch immer so, hat auch den Vorteil das er nicht übereilt raushüpfen kann, wenn der Kofferraum offen ist.

das weiß ich leider nicht, müsste ich erst abklären... aber anhängerkupplung gibts, zur not häng ich die beiden hinten an und sie sollen hinterherlaufen

ja das heißt es auch in deutschland, der hund wird als sachgut bezeichnet und das muss so verstaut sein das er den fahrer nicht hindern kann.

für gurte im kofferraum bräuchte ich aber wieder spezielles geschirr oder?

durch österreich fahren wir nicht, sind aber nächste woche in st. pölten aufm frequency. also sollte sich jemand finden der uns ne box oder zwei leihen kann, wär das natürlich super... beide mädels ham ca 55 cm und jeweils 17kg

blöd das mir das nicht früher eingefallen ist, aber das mit dem "neuen" auto steht erst seit letzter woche.

also nächste mi/do sind wir in st. pölten, fahren dann am sonntag wieder zurück und montag gehts nach korsika..

Spezielles Geschirr brauchst nicht. Nur ein Brustgeschirr. Und das Zwischenstück, welches man am Brustgeschirr anhängt und in den Gurtverschluss reinsteckt.

Ich hätte eine normale Kennelbox, die ich Dir zur Not Borgen könnte. Ist halt nicht riesig - eher mittel. War mein Spaniel (22kg) drinnen, der hatte aber seeehr viel Platz, Collimix einer Freundin hat auch reingepasst.
Pölten würde auch passen....wobei wie würd ich die Box wieder zurück bekommen?

danke für dein angebot tipsy, aber ich glaub das klappt nicht. weil ich bräuchte ja zwei boxen, weiß gar nicht ob die beide reingehen in den kofferraum. und wie ich dir die box dann wiederbringen würde.. an das hab ich gar nicht gedacht.. :(

aber vielleicht besorg ich so ein netz damits optisch wenigstens gesichert aussieht und so ein gurtdings, das is vielleicht keine schlechte idee.

Wie lange bräuchtest du die Boxen ich könnt dir 2 borgen... sind aber 2 verschiedene eine Aluboc mit 90 tiefe 67höhe und ich glaub 87 breite und eine Ferplast box Atlas 70... müsstest aber in Wien abholen da ich leider nicht mobil bin :(

danke für dein angebot tipsy, aber ich glaub das klappt nicht. weil ich bräuchte ja zwei boxen, weiß gar nicht ob die beide reingehen in den kofferraum. und wie ich dir die box dann wiederbringen würde.. an das hab ich gar nicht gedacht.. :(

aber vielleicht besorg ich so ein netz damits optisch wenigstens gesichert aussieht und so ein gurtdings, das is vielleicht keine schlechte idee.

Naja, wenn die Box groß genug ist, würdest nur eine brauchen.
Angebot steht jedenfalls. Bräuchte sie auch nicht dringend zurück, aber irgendwann schon wieder, weil´s ein Andenken an meinen Schnuffl ist....!

Am einfachsten ist sicher die Gurt-Variante. Die Zwischenstücke bekommst beim Fressnapf (oder jeden anderen Tierhandlung).

Naja, wenn die Box groß genug ist, würdest nur eine brauchen.
Angebot steht jedenfalls. Bräuchte sie auch nicht dringend zurück, aber irgendwann schon wieder, weil´s ein Andenken an meinen Schnuffl ist....!

Am einfachsten ist sicher die Gurt-Variante. Die Zwischenstücke bekommst beim Fressnapf (oder jeden anderen Tierhandlung).

ja, werd das jetzt mit dem gurt lösen denke ich, zumindest sinds dann einigermaßen sicher und in meinem alltags-pkw sinds eh sehr gut gesichert.

aber dankeschön jedenfalls!

Ein Kofferraumgitter kostet beim Fressnapf um die 70€, ich denk, das kann dir die Sicherheit deiner Hunde wert sein! So eines hab ich auch (habs sogar zw. Rückbank und Vordersitzen montiert im jetzigen Auto) und ist wohl am unkompliziertesten!

Ein Kofferraumgitter kostet beim Fressnapf um die 70€, ich denk, das kann dir die Sicherheit deiner Hunde wert sein! So eines hab ich auch (habs sogar zw. Rückbank und Vordersitzen montiert im jetzigen Auto) und ist wohl am unkompliziertesten!

ja, ich hab schon noch so ein gitter zuhause, das problem ist nur das auto samt kofferraum ist RIEßIG, da tuts so ein normales Gitter nicht, die FN Gitter sind ja genauso unsicher, kann man ja gar nicht so sicher einbringen. Außerdem kosten die Gitter hier bei uns ab 90€... :(

ja, ich hab schon noch so ein gitter zuhause, das problem ist nur das auto samt kofferraum ist RIEßIG, da tuts so ein normales Gitter nicht, die FN Gitter sind ja genauso unsicher, kann man ja gar nicht so sicher einbringen. Außerdem kosten die Gitter hier bei uns ab 90€... :(

Ja aber wenn du eh die Lösung mit den Gurten machen kannst, haut das eh hin oder? Dann kauf einfach solche Gurte :)

Oben