Sex und nun ...

Loola

Neuer Knochen
Hallo Ihr Lieben,

meine Hündin (2Jahre) hatte gestern das "große Glück" bestiegen zu werden. Trotz ständiger Beobachtung und Schutzhöschen fand sie mit ihrem Kameraden eine stille Minute und schon hingen sie ineinander.

Nun möchte ich natürlich nicht Hundeomi werden und hab mich auch gleich bei meinem TA nach den üblichen Methoden erkundigt und mich auch schon darauf eingestellt.
Momentan bin ich noch guter Hoffnung, da sie immernoch läufig ist, das hört ja aber bei Hunden auch erst etwas später auf.

Hier meine Frage.
Ist es vielleicht möglich, falls meine Hünden trächtig ist, sie gleich kastrieren zu lassen? das klingt jetzt vielleicht makaber aber so würde ich den streß, vor allem für meinen Hund dauerhaft abwenden.

2-3 wochen nur leine und kaum hundekontakt machen ihr und mir zu schaffen.

danke für eure hilfe.
 
SOFORT zum tierarzt und die spritze danach geben lassen!

wieso postest du nicht schon gestern? morgen ist es für die spritze zu spät!!
 
Loola schrieb:
Ist es vielleicht möglich, falls meine Hünden trächtig ist, sie gleich kastrieren zu lassen? das klingt jetzt vielleicht makaber aber so würde ich den streß, vor allem für meinen Hund dauerhaft abwenden.

2-3 wochen nur leine und kaum hundekontakt machen ihr und mir zu schaffen.

danke für eure hilfe.

Wieso hast du sie nicht vorher kastrieren lassen? :confused: Oder ist es die erste Läufigkeit? Nun wenn du die abwarten wolltest, dann hättest da eben 1 x durch müssen mit KEIN RÜDENKONTAKT und an der Leine!

Sollte kein Angriff sein, wundere mich eben nur über Naivität oder Unwissenheit... je nachdem.

Hier kennen sich aber viele aus, werden dir sicher sagen ob das geht oder nicht.

LG Sylvia

Aso hab nochmals gelesen und der Hund ist ja bereits 2 Jahre alt, also nix mit erster Läufigkeit....Gut dann frag ich mich aber schon..... :( Trächtig kastrieren? ...aber vorher nicht nachdenken :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Loola schrieb:
Hier meine Frage.
Ist es vielleicht möglich, falls meine Hünden trächtig ist, sie gleich kastrieren zu lassen?

Ja, das ist möglich.

LG

Markus


P.S.:das "Schutzhöschen" schützt deine Wohnung vor zu viel Blut am Teppich, nicht vor Rüden...aber das hast du ja schon gemerkt ;)
 
Ich denke die einzig klare Antwort kann dir ein Tierarzt geben. Der sagt dir dann auch Vor-und Nachteile. Frag einfach den Tierarzt zu dem du sonst auch gehst und besprich das alles mit ihm.

LG Sylvia
 
hallo,

während der ersten läufigkeit von kira, wäre es fast zum sex mit einem
niedlichen rüden gekommen.
gott sei dank ist nichts passiert. habe aber trotzdem meinen tierarzt angerufen, der mir dann mitteilte, halb so schlimm, man kann die hündin kastrieren und somit auch die schwangerschaft abbrechen.
wenn man nicht kastrieren möchte gibt es die spritze, aber da darf man nicht zuwarten. also das war damals die info von meinem TA

liebe grüße erni und die bernermädels kira und luise
 
loola schrieb:
meine Hündin (2Jahre) hatte gestern das "große Glück" bestiegen zu werden. Trotz ständiger Beobachtung und Schutzhöschen

Wann begreifen die Halter von Hündinnen nur endlich, daß die Schutzhose kein Vehütungsmittel ist!?
brow.gif


Diese Hose ist nur für die Wohnung gedacht um Blutflecken auf Böden, Sofa ect.. zu verhindern.


Zwei-Drei Wochen Leinenzwang, während der Läufigkeit ist zu wenig.
Oft genug hab ich erlebt, daß Hündinnen nach der Stehzeit, gedeckt wurden.
" Aber sie hat doch schon die Rüden weggebissen." Jedesmal dieser Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde zu dem Thema genug einfallen, nur da ist dann sicher jemand verhärmt.

1.) eine läufige Hündin kann halt nicht frei laufen!!!

2.) wird auch nicht im Garten allein gelassen (ein Zaun ist kein Schutz vor Rüden!)

3.) Sind die Höschen Schwachsinn. Die Hündin will sich säubern und hat dauernd das Zeug an ihrem Po.

4.) Müßte man sich nach 2 Jahren so weit informiert haben, daß man über die Läufigkeit einer Hündin GENAU Bescheid weiß.

5.) Geht man nicht in Hundezonen oder zu solchen Zeiten, wo grad die meisten Hundebesitzer unterwegs sind.

6.) Geht man in einem solchen Fall SOFORT zum Tierarzt. 3 Tage danach ist es zu spät.*kopfschüttel*

Forintos
 
forintos schrieb:
Sind die Höschen Schwachsinn. Die Hündin will sich säubern und hat dauernd das Zeug an ihrem Po.

Die Höschen sind kein Schwachsinn. Meine Hündin trägt sie seit 5 Jahren bei jeder Läufigkeit, kann sich trotzdem säubern (ja, sie schafft das sehr gut), und die Wohnung ist nicht übersäht mit Blutflecken.

Es sollt wohl selbstverständlich sein, dass das Höschen nur in der Wohnung getragen wird und kein Empfängnisschutz ist.

@Loola

Ich würde dir empfehlen, schnellstens zum TA zu gehen, wenn du nicht unbedingt Welpen aufziehen möchtest. Außerdem wäre es vielleicht sinnvoll, deine Hündin während der Läufigkeit auf gar keinen Fall von der Leine zu lassen - eigentlich solltest du das wissen. Viele Gedanken scheinst du dir nicht gemacht zu haben. :(

@Erniundkira
Letzteres gilt auch für dich.

Durch die Unanchtsamkeit wird die Hündin großen Risiken ausgesetzt - die Spritze danach ist durchaus nicht ungefährlich und viele Hunde erkranken danach an Gebärmuttervereiterung, sodass die Gebärmutter dann doch entfernt werden muss.
Auch die Kastration trotz Trächtigkeit ist ja nicht so ohne, wie jede Operation.

Also, ich finde, ein wenig Verantwortung, Vorausdenken und vor allem Aufpassen wäre durchaus sinnvoll!
 
hi, da muß ich einfach antworten, denn wir haben jetzt zwei läufigkeiten überstanden.
also die spritze danach besser nicht, denn sie wird gleich wieder läufig und das bringt ja nichts, besonder gesund ist sie auch nicht.
kastrieren ist möglich, auch wenn sie schon aufgenommen hat.
im frühling sind welpen übrigens gar nicht soooo schlimm, wenn man einen garten hat und ein wenig (oder viel) freie zeit. es dauert ja eigentlich "nur" 10 wochen dann sind alle puppies an hoffentlich sehr gute plätze vergeben. für die hündin wäre es auf jeden fall gesünder.

wir haben unsere hündin bei der 2. läufigkeit gedeckt und danach kastriert. wunderschöne goldies, super plätze gefunden, aufregende zeit verbracht, und es nicht bereut sich darauf eingelassen zu haben.

die läufigkeit war immer sehr nervenaufreibend, weil so viele rüden ohne aufsicht unterwegs sind. die sind halt auch nicht mehr zu halten unter diesen umständen. ein guter schutz war immer leine und schirm. den regenschirm über die hündin gebreitet verhindert die erste attacke, aber bei wild entschlossenen freiern und hündinnen in der stehphase, hilft gar nichts mehr. also in der nähe des autos oder des hauses bleiben, möglichst zu zweit gehen... naja die kastration und das ende des dramas genießen wir sehr, auch unsere hündin denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
campino schrieb:
hi, da muß ich einfach antworten, denn wir haben jetzt zwei läufigkeiten überstanden.
also die spritze danach besser nicht, denn sie wird gleich wieder läufig und das bringt ja nichts,

Doch, dass es keine ungewollten Welpen gibt!!! :mad: :mad: :mad:

*kopfschüttel*
 
campino schrieb:
im frühling sind welpen übrigens gar nicht soooo schlimm, wenn man einen garten hat und ein wenig (oder viel) freie zeit. es dauert ja eigentlich "nur" 10 wochen dann sind alle puppies an hoffentlich sehr gute plätze vergeben. für die hündin wäre es auf jeden fall gesünder. .

:eek: :eek: :mad:
 
Eine Kastration während einer Trächtigkeit ist meines Wissens nach grundsätzlich möglich. Aber nur sofern das sofort geschieht. :rolleyes:

Kann nur mehr den Kopf schütteln.
 
campino schrieb:
hi, da muß ich einfach antworten, denn wir haben jetzt zwei läufigkeiten überstanden.
also die spritze danach besser nicht, denn sie wird gleich wieder läufig und das bringt ja nichts, besonder gesund ist sie auch nicht.
kastrieren ist möglich, auch wenn sie schon aufgenommen hat.
im frühling sind welpen übrigens gar nicht soooo schlimm, wenn man einen garten hat und ein wenig (oder viel) freie zeit. es dauert ja eigentlich "nur" 10 wochen dann sind alle puppies an hoffentlich sehr gute plätze vergeben. für die hündin wäre es auf jeden fall gesünder.

wir haben unsere hündin bei der 2. läufigkeit gedeckt und danach kastriert. wunderschöne goldies, super plätze gefunden, aufregende zeit verbracht, und es nicht bereut sich darauf eingelassen zu haben.

die läufigkeit war immer sehr nervenaufreibend, weil so viele rüden ohne aufsicht unterwegs sind. die sind halt auch nicht mehr zu halten unter diesen umständen. ein guter schutz war immer leine und schirm. den regenschirm über die hündin gebreitet verhindert die erste attacke, aber bei wild entschlossenen freiern und hündinnen in der stehphase, hilft gar nichts mehr. also in der nähe des autos oder des hauses bleiben, möglichst zu zweit gehen... naja die kastration und das ende des dramas genießen wir sehr, auch unsere hündin denke ich.

:eek: :mad: Ich verstehs nicht. *kopfschüttel* :(
 
campino schrieb:
im frühling sind welpen übrigens gar nicht soooo schlimm, wenn man einen garten hat und ein wenig (oder viel) freie zeit. es dauert ja eigentlich "nur" 10 wochen dann sind alle puppies an hoffentlich sehr gute plätze vergeben. für die hündin wäre es auf jeden fall gesünder.
Soviel ich weiß gibt es in Österreich ca. 500 000 gemeldete Hunde. Sagen wir, davon sind die Hälfte Hündinnen und jetzt rechne dir mal aus, wieviele süße kleine Welpen das wären, wenn man jede dieser Hündinnen nur einmal decken lassen würde. Wenn man einen Durchschnitt von nur 5 Welpen nimmt, dann wären das 1 250 000 süße kleine Welpen. Tolle Ideen hast du! :mad:

Gruß
Bonsai
 
Bonsai schrieb:
Soviel ich weiß gibt es in Österreich ca. 500 000 gemeldete Hunde. Sagen wir, davon sind die Hälfte Hündinnen und jetzt rechne dir mal aus, wieviele süße kleine Welpen das wären, wenn man jede dieser Hündinnen nur einmal decken lassen würde. Wenn man einen Durchschnitt von nur 5 Welpen nimmt, dann wären das 1 250 000 süße kleine Welpen. Tolle Ideen hast du! :mad:

Gruß
Bonsai

in diesem fall ist es ja nun mal schon passiert.
bei uns war der wurf geplant, beide elternhunde haben papiere, sind gesund und alles was dazugehört. ich hab eine zuchtzulassung, auch abnehmer fanden wir schon vorher.
mein beitrag war nicht als aufforderung zum "lustigen drauflosvermehren" zu verstehen.
mir tut die hündin leid weil sie nun in dieser situation ist, und ich bleibe dabei, dass austragen oder kastration die schonendste art der konfliktlösung wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
campino schrieb:
im frühling sind welpen übrigens gar nicht soooo schlimm, wenn man einen garten hat und ein wenig (oder viel) freie zeit. es dauert ja eigentlich "nur" 10 wochen dann sind alle puppies an hoffentlich sehr gute plätze vergeben. für die hündin wäre es auf jeden fall gesünder.

na super tipps :mad:

wiedermal so ein kanditat für den kastrationen gesetzlich vorgeschrieben gehören :mad:

sind eh nicht schlimm so welpen, sitzen eh nicht genug im tierheim rum...überhaupt nicht, wie komm ich nur auf solche ideen :confused:
 
es ist schon richtig, dass so ein eingriff (abtreibung) gefährlich ist.

man darf sich das so vorstellen. die hündin wurde aufgrund der läufigkeit stärker durchblutet als normal. danach dauert es einige tage bis sich das wieder erholt. jedenfalls gehen solche schwellungen nicht zurück wenn die hündin tragend ist. weil ja die föten ernährt werden müssen und das geschieht durchs blut.
in so einer phase ist ein chirurgischer eingriff immer ein großes risiko, weil hündinnen viel blut verlieren und der kreislauf zusammenbrechen kann.

allerdings ist der vorschlag doch einfach die welpen zu bekommen ein unsinniger. welpenaufzucht ist viel arbeit.
auch wenn es "nur" 10 wochen sind. (abgesehen davon sollten es 12 sein. steht im gesetz).

angenommen man überläßt die welpen der mutter die ersten 4-5 wochen, da putzt die mutter noch die hinterlassenschaften weg, weil die welpen nur gesäugt werden und die welpen sind noch nicht sooo aktiv, dass sie alles zerstören.
aber ab der 6 woche füttert man zu da wirds richtig arbeitsintensiv. 5 mal am tag kleine portionen dazu füttern, alle 2 stunden runtergehen. und in dieser zeit sind kleine hunde schon richtig aktiv.
alleine schafft man das nicht, es sei denn man teilt die meute auf und geht immer mit 3 stück oder so, aber dann ist man sowieso immer unterwegs. und wenn man nicht gerade mit den welpis gassi ist, muss man füttern, wenn man das nicht gerade tut, muss man kacki und lulu wegputzen, .... und dann fängt das ganze wieder von vorne an.

was mich interessiert, wer bitte bekommt für so ein aktion 6 wochen urlaub ??? mindestens wenn nicht mehr. denn man kann ja unmöglich mutterhündin und ihre welpen mit zur arbeit nehmen, oder ???

ich würde mir das ganze gründlich überlegen.

übrigens kann ein ta im zuge des enfernens der föten auch gleich kastrieren.

lg
 
Oben