seriöse rettungshundeausbildung

Gelöscht_34

Gesperrt
Super Knochen
mittlerweile findet man im internet ziemlich viele voneinander unabhängige rettungshundeausbildungen

welche von diesen könnte man als wirk-lich seriös bezeichnen, wo gibt es tatsächliche hundetrainer als staffelführer etc?

manchens nämlich wirkt... irgendwie ... :confused:

Servus!

Meine Schwester ist seit Jahren bei der Rettungshundestaffel des Samariterbund Ebreichsdorf. Die sind wirklich seriös, machen ihre Arbeit mit viel Engagement und Herzblut.

Frag' doch mal nach einem Probetraining!

lg Ulli

ÖRHB,Samariterbund,NÖ Rettungshunde,SKV KHD,ÖHU.........sind die die mir einfallen nach deinen Kriterien

Ps: Feuerwehr Traun

Zuletzt bearbeitet:
ÖRHB,Samariterbund,NÖ Rettungshunde,SKV KHD,ÖHU.........sind die die mir einfallen nach deinen Kriterien

Ps: Feuerwehr Traun

hi, danke für die infos, so weit ich weiß sind die staffelführer bei der ÖRHB nicht zwingend hundetrainer, ich würd gern wenn dann schon auf jeden fall energie und zeit in etwas investieren was mit absoluter sicherheit von der ausbildung her hand und fuß hat. und nicht nur ein "titel" für den hund ist, damit andere boah sagen. die rettungshundeausbildung ist ziemlich zeitintensiv, da sollte sich der einsatz auch wirklich lohnen und nicht im sinnlosen rumhampeln am waldrand enden

@Ulli: weißt du wieviel zeit pro training pro hund aufgewendet wird? ich hab schon erlebt dass die hunde ewig angebunden sind und aufgeregt rumbellen weil ständig andere mit ihrem training dran waren, das ist ja auch nicht sinn der sache dass man rausfährt um dann den hund anzubinden weil eh hauptsächlich der eigene nie dran ist.

interessant wäre auch, welche der vereine freiverweis anbieten und ohne beißwurst arbeiten, also tatsächlich auf der intellektuellen ebene des hundes, nicht per aktiviertem idioten-trieb. explizit würde ich freiverweis ohne bellen meinen.

Ich würd dir wirklich raten, einmal einen Schnuppertag bei den Rettungshunden NÖ zu machen - Bringsler, Trailer, Verbeller, Freiverweiser mit verschiedensten Anzeigearten (Verbellen, Anspringen) - ihr findet einen Weg, ganz sicher. :)

@Wolf97, du müsstest vielleicht mal definieren, ab wann einer für dich ein Hundetrainer ist?

@Ulli: weißt du wieviel zeit pro training pro hund aufgewendet wird? ich hab schon erlebt dass die hunde ewig angebunden sind und aufgeregt rumbellen weil ständig andere mit ihrem training dran waren, das ist ja auch nicht sinn der sache dass man rausfährt um dann den hund anzubinden weil eh hauptsächlich der eigene nie dran ist.

Das Anbinden, wenn auch nur für kurze Zeit, ist in Österreich verboten und wäre eine Verwaltungsübertretung. Ich weiß ja nicht, wo du das gesehen hast, nur vor dieser Staffel würde ich schon mal abraten.

Das Anbinden, wenn auch nur für kurze Zeit, ist in Österreich verboten und wäre eine Verwaltungsübertretung. Ich weiß ja nicht, wo du das gesehen hast, nur vor dieser Staffel würde ich schon mal abraten.

somit haben alle Hundeschulen die ich kenne jeweils eine Verwaltungsübertretung begangen :eek: Und um Himmels willen ich habe dann auch schon jede Menge Verwaltungsübertretungen begangen, weil für kurze Zeit bedeutet ja dann auch für 5 Minuten :eek:

somit haben alle Hundeschulen die ich kenne jeweils eine Verwaltungsübertretung begangen :eek: Und um Himmels willen ich habe dann auch schon jede Menge Verwaltungsübertretungen begangen, weil für kurze Zeit bedeutet ja dann auch für 5 Minuten :eek:

Falls Du es überlesen hast, hier gehts um die Ausbildung von Rettungshunden.... :)

@Wolf97, du müsstest vielleicht mal definieren, ab wann einer für dich ein Hundetrainer ist?

na zb einer der nicht nachblättern muss in einem buch wenn ich sag dass mein hund im zuge seiner rettungshundetätigkeit nicht bellen soll.... :D

na war so...

und schon gar nicht diskussionen darüber anfängt warum, denn ich habe meine gründe, darum... (ich fördere bei einem stadthund keine lautstarke redseligkeit, weil sich das auf den alltag erfahrungsgemäß nachteilig auswirkt)

jedenfalls meine ich nicht einen "trainer" der zufällig nur bei den rettungshunden in ermangelung besserer alternativen "trainer" geworden ist, sondern auch darüber hinaus trainertätigkeit ausübt und wie schon erwähnt, idealerweise kein buch für die beantwortung meiner fragen benötigt, sondern mir selbst eines schreiben könnte, aufgrund seiner erfahrungen, und natürlich all das ohne probleme in die praxis umsetzen kann, weil er es schon x mal gemacht hat.

so ca definiere ich in dem fall trainer...
oder anders ausgedrückt, er hat mindestens 15 erfolgreich ausgebildete rettungshunde als referenz am buckel...und nicht noch gar keinen...

es ist natürlich ganz klar dass man einen rettungshund sehr viel trainieren muss, im gegenzug aber muss auch das training vollinhaltlich zu 100% effizient sein, sonst hat es ja keinen sinn, eh für niemanden. außer für die, denen es reicht stramm in der uniform zu stehen.

Ja, so ist es ....

Eigentlich steht auch das Anhängen vor einem Geschäft unter Strafe bzw. fällt darunter.

So nebenbei steht auch die ÖKV BGH Prüfung damit im Konflikt, weil da das Anbinden ( Vereinsamen) sogar gefordert wird.

Bewegungsfreiheit

§ 16. (1) Die Bewegungsfreiheit eines Tieres darf nicht so eingeschränkt sein, dass dem Tier Schmerzen, Leiden oder Schäden zugefügt werden oder es in schwere Angst versetzt wird.

(2) Das Tier muss über einen Platz verfügen, der seinen physiologischen und ethologischen Bedürfnissen angemessen ist.

(3) Die dauernde Anbindehaltung ist verboten.

(4) Rindern sind geeignete Bewegungsmöglichkeiten oder geeigneter Auslauf oder Weidegang an mindestens 90 Tagen im Jahr zu gewähren, soweit dem nicht zwingende rechtliche oder technische Gründe entgegenstehen. Der Bundesminister für Gesundheit hat im Einvernehmen mit dem Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft durch Verordnung festzulegen, welche Gegebenheiten als zwingende rechtliche oder technische Gründe anzusehen sind.

(5) Hunde dürfen keinesfalls, auch nicht vorübergehend, an der Kette oder in sonst einem angebundenen Zustand gehalten werden.

(6) Wildtiere dürfen keinesfalls, auch nicht vorübergehend, angebunden gehalten werden. Unberührt bleibt die Ausbildung von Greifvögeln im Rahmen der Beizjagd.

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003541

danke für die info, das wusste ich nicht. damals war die situ die dass sehr heiß war und die hunde nicht im auto eingesperrt sein sollten. ich finde das unruhige ewige rumbellen eines hundes der ewig nicht drankommt ja um nichts besser. es geht eben darum, man fährt zum training mit dem hund und der hund soll trainiert werden, weder angebunden noch im auto lange verweilen, auch wenn er ruhig wär und nicht aufgeregt und total aufgedreht wie erlebt, es hat eben absolut keinen sinn eine lange fahrt zu einem trainingsort auf sich zu nehmen, wenn der hund dabei de facto nicht trainiert wird oder extrem wenig. also von nem 1,5 stündigen training jeder hund hektisch nacheinander 5 minütchen dran einzeln, ist ne katastrophe was die zeiteffizienz betrifft, da hast zu dritt im wald in ruhe privat mehr geübt. so hat es einfach überhaupt keinen sinn. wenn die wartezeiten überwiegen und die trainigszeiten extrem kurz ausfallen, hat sich weder die fahrt, die zeit, das benzin, alles absolut nicht gelohnt. und dann hast halt noch einen frustriert bellenden hund auch, wenn der das noch nicht gewohnt ist. also eher was zum abkappen als dass man sagt, man hat was sinnvolles getan/erlebt/gelernt.

Falls Du es überlesen hast, hier gehts um die Ausbildung von Rettungshunden.... :)

ja also meine beschwerde gilt nicht explizit dem anbinden, ob im auto bellend, angebunden frustriert oder in einen kartoffelsack gesteckt, mein anliegen war/wär, dass die trainingszeiten effizient ausfallen, wo man sich eben ins auto schwingt weil man ja möchte dass der hund etwas lernt.

ja also meine beschwerde gilt nicht explizit dem anbinden, ob im auto bellend, angebunden frustriert oder in einen kartoffelsack gesteckt, mein anliegen war/wär, dass die trainingszeiten effizient ausfallen, wo man sich eben ins auto schwingt weil man ja möchte dass der hund etwas lernt.

Da denkst du leider falsch. RH-Ausbildung machst du als Team ( Hund + HF). Du bist ohne Hund nichts wert und umgekehrt. Zu einem RH-Team gehört eine gute EH-Ausbildung, Kartenkunde, EH-Hund, Funkschulung uvm.
Ebenso dauert eine Suche von einem ausgebildeten Hund je nach dem bis zu 45min. Wenn man mehrere ausgebildete/einsatzfähige Hunde in einer Staffel hat, dann braucht das eben Zeit. Zudem müssen sich die Hunde nach der Arbeit erholen. Suchhundearbeit ist keine Sache von "ich geh mal schnell trainieren" - jedes Nasenarbeitstraining dauert immer mehere Stunden. Und da einer für den anderen da sein sollte, gehen die HF, deren Hund grad Pause hat, für einen anderen Hund als Verstecksperson.

Eigentlich darf man gar keinen Hund mehr anbinden ;)

Ja so hab ich dein Posting auch verstanden , aber sorry to say diese Verordnung geht mir sonstwo vorbei ! Und nein ich hab keine Kettenhunde ;)

Und wenn mein Hund ohne Leine vorm Bäcker wartet hab ich erst wieder wegen der Leinenpflicht ein Problem ! *lol*

Bitte da ist aber ein Unterschied zwischen einfach "anbinden" und "angebunden halten", "halten " im Sinne von Haltung. Zugegeben eine der vielen unglücklichen uneindeutigen Formulierungen in Gesetzestexten, aber ich denke schon so gedacht.

Da denkst du leider falsch. RH-Ausbildung machst du als Team ( Hund + HF). Du bist ohne Hund nichts wert und umgekehrt. Zu einem RH-Team gehört eine gute EH-Ausbildung, Kartenkunde, EH-Hund, Funkschulung uvm.
Ebenso dauert eine Suche von einem ausgebildeten Hund je nach dem bis zu 45min. Wenn man mehrere ausgebildete/einsatzfähige Hunde in einer Staffel hat, dann braucht das eben Zeit. Zudem müssen sich die Hunde nach der Arbeit erholen. Suchhundearbeit ist keine Sache von "ich geh mal schnell trainieren" - jedes Nasenarbeitstraining dauert immer mehere Stunden. Und da einer für den anderen da sein sollte, gehen die HF, deren Hund grad Pause hat, für einen anderen Hund als Verstecksperson.

gut ich wiederhol´s einfach mal, weil das was du mir sagst leuchtet schon ein nur... von 90 minuten 5 minuten training des eigenen hundes, bissl beißwurst fuchteln, hund aufdrehen, danach 85 minuten suchperson machen für die anderen, was lernt mein hund dabei? oder ich?

kein funk, kein nix, hund wurde nur aufgedreht und unausgelastet angebunden. ich steh gern 3 stunden so dort dass 1 stunde in die fähigkeiten meines hundes investiert wurde, aber hund irre machen mit der blöden beißwurscht und dann tschüss ins ansprachenlose abseits weil besitzer muss gar die suchperson sein für die anderen während der hund austickt weil er eben aufgedreht wurde und dann gleich ist der nächste, der nächst, der nächste dran...

ich hab nix gegen teamwork aber wenn mein hund dabei absolut gar nix lernt, fühl ich mich fehl am platz. fürn hund ist das ne quälerei und ganz und gar nicht eine art auslastung wie man sich das denken würd, dass der hund sich viel bewegt, dabei denken muss, alle seine sinne einsetzt... goar nix davon, er kläfft am waldrand...

Länger als 5 Minuten wird ein "Anfängerhund" aber nicht schaffen die Konzentration lässt bei untrainieren Hunden sehr schnell nach.
Es macht also mehr sinn 3x 5 Minuten zu trainieren mit Pausen dazwischen (wo klarerweise ein anderer Hund dran ist) als 15 Minuten am Stück.

Das das anbinden von Hunden verboten ist höre ich zum ersten mal, somit wäre ja auch das anbinden vor einem Geschäft gesetzeswidrig?

Oben