@Wolf97, du müsstest vielleicht mal definieren, ab wann einer für dich ein Hundetrainer ist?
na zb einer der nicht nachblättern muss in einem buch wenn ich sag dass mein hund im zuge seiner rettungshundetätigkeit nicht bellen soll....
na war so...
und schon gar nicht diskussionen darüber anfängt warum, denn ich habe meine gründe, darum... (ich fördere bei einem stadthund keine lautstarke redseligkeit, weil sich das auf den alltag erfahrungsgemäß nachteilig auswirkt)
jedenfalls meine ich nicht einen "trainer" der zufällig nur bei den rettungshunden in ermangelung besserer alternativen "trainer" geworden ist, sondern auch darüber hinaus trainertätigkeit ausübt und wie schon erwähnt, idealerweise kein buch für die beantwortung meiner fragen benötigt, sondern mir selbst eines schreiben könnte, aufgrund seiner erfahrungen, und natürlich all das ohne probleme in die praxis umsetzen kann, weil er es schon x mal gemacht hat.
so ca definiere ich in dem fall trainer...
oder anders ausgedrückt, er hat mindestens 15 erfolgreich ausgebildete rettungshunde als referenz am buckel...und nicht noch gar keinen...
es ist natürlich ganz klar dass man einen rettungshund sehr viel trainieren muss, im gegenzug aber muss auch das training vollinhaltlich zu 100% effizient sein, sonst hat es ja keinen sinn, eh für niemanden. außer für die, denen es reicht stramm in der uniform zu stehen.