calimero+aaron
Super Knochen
Wie schon in meinem ersten Post erwähnt bin ich ja neu hier, aber auch neu in dem Thema, weil sich die Frage erst seit gestern angesichts eines wunderlieben Maltipoo-Welpen ergeben hat.
Man kann mir also mangelnde Sachkenntnis nachsagen, dann wär's aber nett gewesen, diese mangelnde Sachkenntnis etwas zu erweitern. Das hast Du mit Deinem Beitrag nun erstmals getan, und dafür danke ich Dir!
Ich verstehe jetzt das "Problem" besser als vorher, was aber nichts an meinem Wunsch, einen Maltipoo zu kriegen, ändert.
Frage:
treffen sich 2 Hundehalter irgendwo in einem Park, beide sind keine Züchter, haben aber beide höchst reinrassige Hunde mit ellenlangen Stammbäumen und allem was noch so dazugehört. Der eine besitzt einen Malteser, der andere einen Zwergpudel. Die beiden Hunde tollen fröhlich im Park herum, kommen sich näher und es passiert was passieren muß. Wenige Monate später kommt eine Anzahl niedlicher Hundewelpen auf die Welt.
Was passiert?
Süß sind die Kerle ja -sehr sogar! Möglicherweise vereinen sie sogar das Beste von beiden Rassen - vor allem auch gesundheitlich. Wie hieß es? - "Heterosiseffekt". Nur - sie sind halt Überraschungseier. Nun kann man einwenden - das ist jeder Mischling ebenso. Stimmt.
Der Unterschied ist, dass Mischlinge zufällig passieren, hier jedoch zwei reinrassige Hunde gezielt gekreuzt werden sollen. Und ob das sich ein wirklich bemühter und seriöser Züchter antut? Das ist halt die Frage.
Natürlich - wenn's im Park passiert (was zwar nicht passieren sollte, aber niemand ist fehlerfrei), dann kommt sowas heraus.
Du könntest eines machen... diese beiden Parkbesucher fragen, ob das das letzte Hoppala gewesen sein soll. Vorerst nachstudieren, nachfragen, wie gesund die Ahnen, die Vorfahren, auch die Geschwister, waren/sind. Das wäre wichtig. Papiere gibt es in dem Fall ja nicht. Aber ich fürchte, so ein Hoppala wird nicht mehr passieren, da von nun an jeder der Hundehalter darauf achten wird, dass es nicht mehr dazu kommt.
So ein Fall (Hoppala Wurf mit gesunden Ahnen und Geschwistern) wäre für dich natürlich super - nur - so oft kommt das nicht vor. Und diejenigen, die sich hier "Züchter" nennen, sind leider viel zu oft das Gegenteil von seriös. Darum schätze ich, dass es auch nicht bekannt ist, ob es überhaupt hier seriöse Menschen (Ausnahme Hoppala Wurf) gibt.