Seriöse Maltipoo oder Malteser Züchter in Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde wenn ich auf der Straße einen Spaniel seh den Halter nicht fragen, ist das ein Spaniel oder ist das ein Mischling ? ;). Am Aussehen/Verhalten/Wesen kann man nicht feststellen ob zu Hause Papiere liegen.

musst du auch nicht.. ;)
wenn ich en RR sehe, frage ich schon mal woher dieser stammt, weils mich einfach intressiert...
so sind menschen eben verschieden..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben!
Ich bin ganz neu hier und wollte mich einmal umhören, ob jemand weiß ob es in Österreich oder Grenznähe seriöse Züchter gibt? Vorzugsweise für Maltipoos aber auch Malteser?
Ich weiß, dass es sich bei den Maltipoos trotz geplanter Kreuzung/Zucht am Ende natürlich um Mischlinge handelt und bin auch recht unsicher, weil die Preise für die kleinen Maltipoo Welpen doch sehr stark variieren (schon ab 300 Euro, was mir doch etwas wenig und daher komisch vorkommt? Begründet wird dieser Preis damit, dass es ja "nur" ein Mischling ist)
Jedenfalls kam ich auch schon auf die Homepage von dieser Uschi (Hundevermittlerin) die mir sowieso schon suspekt war, aber da habe ich im Forum hier jetzt eh schon gesehen, dass man da die Finger davon lassen soll.
Bin über jeden Tipp dankbar (hab mich zwar schon informiert auf was man beim Welpenkauf achten sollte, aber es schadet bestimmt nicht noch mehr Tipps von erfahrenen Besitzern zu bekommen :-))

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße aus Kärnten :-)

Tierschutz Aktiv Kärnten
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...behoer/pudel-mischlingsruede-balou-148712566/
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...ehoer/pudel-mischlingshuendin-lady-148708275/

Hallo,
ich bin neu hier und bin erst heute überhaupt über die Maltipoos gestolpert und so in diesem Forum gelandet.
Was mir dabei sauer aufstößt ist, daß über 3 Seiten lanf jedes erdenkliche Thema mit jedem erdenklichen Einwand diskutiert und/oder widerlegt zu werden versucht wird, aber die ursprüngliche Frage des TO's wurde nicht einmal ansatzweise beantwortet.
Zur Erinnerung, sie lautete:
[Gibt es] Seriöse Maltipoo oder Malteser Züchter in Österreich?
Ich habe dieselbe Frage, aber die Antwort darauf in diesem Thread (noch) nicht gefunden!

Hallo,
ich bin neu hier und bin erst heute überhaupt über die Maltipoos gestolpert und so in diesem Forum gelandet.
Was mir dabei sauer aufstößt ist, daß über 3 Seiten lanf jedes erdenkliche Thema mit jedem erdenklichen Einwand diskutiert und/oder widerlegt zu werden versucht wird, aber die ursprüngliche Frage des TO's wurde nicht einmal ansatzweise beantwortet.
Zur Erinnerung, sie lautete:
[Gibt es] Seriöse Maltipoo oder Malteser Züchter in Österreich?
Ich habe dieselbe Frage, aber die Antwort darauf in diesem Thread (noch) nicht gefunden!

Dann solltest du ihn noch einmal genau lesen. ;)

Du wirst hier auch nur attackiert werden ;)
Diese Befürchtung hab' ich auch schon gehabt, die Frage ist bloß: WARUM?
Wenn jemand gerne eine Kreuzung aus 2 bestimmten Hunderassen haben will, dann ist das doch wohl legitim, oder?
Dafür attackiert zu werden verstehe ich nicht, aber die oberg'scheiten Schwafler und alles-besser-Wisser gibt's ja leider in jedem Forum.

Jetzt muss ich doch einmal schreiben ich hatte den Thread schon ganz vergessen bis eben eine Mail kam zu einer neuen Antwort... hab gar nie gedacht, dass es doch so ausarten kann teilweise...lieben Dank auf jeden Fall für alle hilfreichen Antworten.

Es ist nun tatsächlich ganz anders gekommen. Es ging dann doch sehr schnell, wir hatten schon ewig lange immer wieder auch in allen Tierheimen gesucht und es ist dann gleich Anfang Februar ein ganz entzückender Welpe bei uns eingezogen (Tierschutz aktiv Kärnten). Sie ist laut deren Angaben ein Rauhaardackel-Pinscher-Mix, Färbung sieht aus wie ein Mini-Schäfer, es ist aber bestimmt noch mehr mit drin evtl. auch Bracke usw., außerdem eher klein mit mittlerweile ca. 10kg und kurzem, kaum haarenden flauschigem Fell <3

Sie ist nun Ende November 1 Jahr alt geworden und einfach eine tolle Maus. Sie sprüht nur so vor Energie und Lebensfreude es macht uns so glücklich, dass sie bei uns ist. Leider ist sie gesundheitlich ein ziemliches Sensibelchen, hoffentlich wird es mit dem Alter noch besser und ihr Immunsystem stabilisiert sich. Ist ja bei Kindern oft ähnlich.

Mit Allergien bei uns Menschen gibt es überhaupt keine Probleme und falls es an irgendeiner Stelle so rüberkam als wollten wir nur einen niedlichen kleinen Hund zum ab und an ein bissi Gassi gehen und süß aussehen das stimmt nicht. Wir waren uns aller Konsequenzen die es mit sich bringt einen Welpen aufzunehmen absolut bewusst. Bissi Gassi gehen würde ihr eh nicht ausreichen, sie ist extrem klug und sozial d.h. ohne zusätzliche Kopfarbeit und ihre liebsten Hundefreunde ginge mal gar nichts :-)
Am liebsten gehen wir Mantrailen das ist ihre absolute Leidenschaft :-)

Es ist nun tatsächlich ganz anders gekommen. Es ging dann doch sehr schnell, wir hatten schon ewig lange immer wieder auch in allen Tierheimen gesucht und es ist dann gleich Anfang Februar ein ganz entzückender Welpe bei uns eingezogen (Tierschutz aktiv Kärnten). Sie ist laut deren Angaben ein Rauhaardackel-Pinscher-Mix, Färbung sieht aus wie ein Mini-Schäfer, es ist aber bestimmt noch mehr mit drin evtl. auch Bracke usw., außerdem eher klein mit mittlerweile ca. 10kg und kurzem, kaum haarenden flauschigem Fell <3

Schön das ihr "euren" Hund gefunden habt.. und bitte nicht vergessen, gleich mal ein paar Bilder von dem neuen flauschigen 10 kg Hündchen einzustellen... ;)

Dann solltest du ihn noch einmal genau lesen. ;)

Dazu hab' ich weder Zeit noch Lust.
Name/Adresse/Tel.Nr./WebSite eines seriösen Maltipoo-Anbieters/Verkäufers wären hilfreich gewesen und hätten die Frage beantwortet.
Alles andere sind nutzlose Kommentare die die Frage nicht beantworten.
Aber sollte ich (wider Erwarten) eine seriöse Maltipoo-Quelle in diesem Thread übersehen haben, wirst Du mich in Deiner charmanten Art sicher darauf hinweisen!?

Danke Dinibini für die Rückmeldung - sehr erfreulich für alle Beteiligten. :)

EmaNymton - du merkst hoffentlich schon, dass du dich mit deiner Schreibe in die Liga der obergscheiten Schwafler einreihst - substantielle Information kann ich deinen Beiträgen nicht entnehmen
- Schreib einfach Name/Adresse/Tel.Nr./WebSite eines seriösen Maltipoo-Anbieters/Verkäufers und troll dich bitte wieder dorthin, wo du hergekommen bist

Diese Befürchtung hab' ich auch schon gehabt, die Frage ist bloß: WARUM?
Wenn jemand gerne eine Kreuzung aus 2 bestimmten Hunderassen haben will, dann ist das doch wohl legitim, oder?
Dafür attackiert zu werden verstehe ich nicht, aber die oberg'scheiten Schwafler und alles-besser-Wisser gibt's ja leider in jedem Forum.

Wenn du gern das 10fache des normalen Preises für einen überteuerten Mischling zahlst, ist das dein legitimer Wunsch und fällt wohl irgendwie unter "selbst schuld";)

Designer Dogs und seriös schließt sich schon einmal per se gegenseitig aus, weil man es nicht seriös nennen kann, für einen Mischling ohne besondere Untersuchungen und Papiere zb 2000 Euro zu verlangen. Aber blöd ist es nicht. Findige Geschäftemacher halt.

Danke Dinibini für die Rückmeldung - sehr erfreulich für alle Beteiligten. :)

EmaNymton - du merkst hoffentlich schon, dass du dich mit deiner Schreibe in die Liga der obergscheiten Schwafler einreihst - substantielle Information kann ich deinen Beiträgen nicht entnehmen
- Schreib einfach Name/Adresse/Tel.Nr./WebSite eines seriösen Maltipoo-Anbieters/Verkäufers und troll dich bitte wieder dorthin, wo du hergekommen bist

Wenn ich Name/Adresse/Tel.Nr./WebSite eines seriösen Maltipoo-Anbieters/Verkäufers wüßte, hätte ich die Frage nicht gestellt!
Da wärst sogar Du durch einfaches Lesen draufgekommen.
Und die Rolle der oberg'scheiten Schwafler ist hier schon mehrfach belegt.
Deinen einzig konstruktiven Vorschlag "troll dich bitte wieder dorthin, wo du hergekommen bist" befolge ich hiermit und melde mich aus diesem nutzlosen Forum ab.

Nur noch abschließend @Chimney:
Wieso oder warum sich das kreuzen zweier Rassen und seriös per se gegenseitig ausschließen sollen verstehe wer will.
Und die Frage nach "seriös" bezieht sich eben genau auf die notwendigen Untersuchungen, Papiere, Abstammungsnachweis etc.
Aber egal...

Wenn du gern das 10fache des normalen Preises für einen überteuerten Mischling zahlst, ist das dein legitimer Wunsch und fällt wohl irgendwie unter "selbst schuld";)

Designer Dogs und seriös schließt sich schon einmal per se gegenseitig aus, weil man es nicht seriös nennen kann, für einen Mischling ohne besondere Untersuchungen und Papiere zb 2000 Euro zu verlangen. Aber blöd ist es nicht. Findige Geschäftemacher halt.

Das kann man nur gaaanz dick unterstreichen!

Wenn ich Name/Adresse/Tel.Nr./WebSite eines seriösen Maltipoo-Anbieters/Verkäufers wüßte, hätte ich die Frage nicht gestellt!
Deinen einzig konstruktiven Vorschlag "troll dich bitte wieder dorthin, wo du hergekommen bist" befolge ich hiermit und melde mich aus diesem nutzlosen Forum ab.

Wieso oder warum sich das kreuzen zweier Rassen und seriös per se gegenseitig ausschließen sollen verstehe wer will.
Und die Frage nach "seriös" bezieht sich eben genau auf die notwendigen Untersuchungen, Papiere, Abstammungsnachweis etc.
Aber egal...

EmaNymton, ich verstehe dich. Es ist derzeit so, dass es "seriöse Hybridzüchter" vielleicht geben kann - die Ausgangsbedingungen aber nicht vorhanden sind. Du kannst zwei Züchter zweier Rassen (die z.B. unter der FCI züchteten) nehmen (wobei ich gar nicht weiß, ob die nicht dann ihre Genehmigung, normal zu züchten, verlieren, wenn sie eine Hybridkreuzung machen, ich glaube aber schon..). Die wären eigentlich seriös (mit den erforderlichen Untersuchungen usw. ). Die Vorfahren hätten Stammbaum/Papiere, wobei man ja nicht sagen kann, wer was wirklich vererbt.
Ich vermute aber stark, dass sich kein seriöser, normaler Züchter das antut (vor allem, wenn er dann in Folge seine Zuchtgenehmigung unter der FCI verlieren würde).
Wir haben geschlossene Zuchtbücher- da ist nix drin mit einer Hybridzucht. Von daher wird das wohl einer machen, der mit normalen Regeln auch nicht so viel am Hut hat.
Natürlich kann auch dieser Hybridzüchter "seriös" sein - nur, Kontrolle kann es nicht geben. Nur auf Vertrauensbasis - aber das ist halt schwer.

Aus dem Grund kann man zu keinem Hybridzüchter raten - so entzückend manche Mischungen auch sein mögen. Du hast in jeder Rasse gesundheitliche Probleme, du hast ergo die Möglichkeit, dass du genau von jener Rasse diese erbst. Ist halt ein Problem mit der Kontrolle....

Aber egal...

wo soll ein Mischling Papiere haben? Und welche Untersuchungen werden da bitte gemacht? Wahllos irgendwelche? Weiß doch ohne Papiere sowieso niemand mit Sicherheit welche Rassen da drin stecken, da kein Verband dahinter, keine Papiere, keine Kontrolle......

Aber bitte, du bringst mich da auf was.....ich kreuze einfach zwei Hunde zweier Rassen, geb ihnen einen fancy Namen und du darfst mir für einen Welpen 2000 Euro überweisen;) Ich versprech dir auch, ich bin seriös;)

EmaNymton, ich verstehe dich. Es ist derzeit so, dass es "seriöse Hybridzüchter" vielleicht geben kann - die Ausgangsbedingungen aber nicht vorhanden sind. Du kannst zwei Züchter zweier Rassen (die z.B. unter der FCI züchteten) nehmen (wobei ich gar nicht weiß, ob die nicht dann ihre Genehmigung, normal zu züchten, verlieren, wenn sie eine Hybridkreuzung machen, ich glaube aber schon..). Die wären eigentlich seriös (mit den erforderlichen Untersuchungen usw. ). Die Vorfahren hätten Stammbaum/Papiere, wobei man ja nicht sagen kann, wer was wirklich vererbt.
Ich vermute aber stark, dass sich kein seriöser, normaler Züchter das antut (vor allem, wenn er dann in Folge seine Zuchtgenehmigung unter der FCI verlieren würde).
Wir haben geschlossene Zuchtbücher- da ist nix drin mit einer Hybridzucht. Von daher wird das wohl einer machen, der mit normalen Regeln auch nicht so viel am Hut hat.
Natürlich kann auch dieser Hybridzüchter "seriös" sein - nur, Kontrolle kann es nicht geben. Nur auf Vertrauensbasis - aber das ist halt schwer.

Aus dem Grund kann man zu keinem Hybridzüchter raten - so entzückend manche Mischungen auch sein mögen. Du hast in jeder Rasse gesundheitliche Probleme, du hast ergo die Möglichkeit, dass du genau von jener Rasse diese erbst. Ist halt ein Problem mit der Kontrolle....

Wie schon in meinem ersten Post erwähnt bin ich ja neu hier, aber auch neu in dem Thema, weil sich die Frage erst seit gestern angesichts eines wunderlieben Maltipoo-Welpen ergeben hat.
Man kann mir also mangelnde Sachkenntnis nachsagen, dann wär's aber nett gewesen, diese mangelnde Sachkenntnis etwas zu erweitern. Das hast Du mit Deinem Beitrag nun erstmals getan, und dafür danke ich Dir!
Ich verstehe jetzt das "Problem" besser als vorher, was aber nichts an meinem Wunsch, einen Maltipoo zu kriegen, ändert.

Frage:
treffen sich 2 Hundehalter irgendwo in einem Park, beide sind keine Züchter, haben aber beide höchst reinrassige Hunde mit ellenlangen Stammbäumen und allem was noch so dazugehört. Der eine besitzt einen Malteser, der andere einen Zwergpudel. Die beiden Hunde tollen fröhlich im Park herum, kommen sich näher und es passiert was passieren muß. Wenige Monate später kommt eine Anzahl niedlicher Hundewelpen auf die Welt.
Was passiert?

Anhänge

• Maltipoo.jpg
    Maltipoo.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 19
Frage:
treffen sich 2 Hundehalter irgendwo in einem Park, beide sind keine Züchter, haben aber beide höchst reinrassige Hunde mit ellenlangen Stammbäumen und allem was noch so dazugehört. Der eine besitzt einen Malteser, der andere einen Zwergpudel. Die beiden Hunde tollen fröhlich im Park herum, kommen sich näher und es passiert was passieren muß. Wenige Monate später kommt eine Anzahl niedlicher Hundewelpen auf die Welt.
Was passiert?

Das hat aber nichts mit seriöser oder unseriöser Zucht zu tun, das hat gar nichts mit Zucht zu tun. Das hat mit einem verantwortungslosen Hundehalter zu tun der seine Hündin in den Stehtagen frei rumrennen lässt womöglich kommt dieser gewünschten, zufälligen Verpaarung ein anderer Rüde (womöglich ein Mischling) zuvor und nix ist mit den Maltipoos sondern es kommt zu Maltimisch oder zu Mischpoo .

Frage:
Was passiert?

Es kommen Mischlinge heraus, weil es keine anerkannte Rasse ist? Würde ich als Laie jetzt mal behaupten.

Ob das so einfach ist und das passiert was kommen MUSS beim Treffen im Park, kann ich so nicht nachvollziehen.
Mir wären nicht nur die Papiere wichtig, sondern auch bzw. vor allem das Wesen des Hundes ... ob das bei einer Gassirunde erkennbar wird?

Ob du hier jemals eine eindeutige Adresse von seriösen Züchter bekommen wirst, ist gering. Ein Züchter ist ja jemand der eine Rasse züchtet und ein Maltipoo ist noch keine anerkannte Rasse.
Mach dir doch einfach selbst ein Bild, besuche Würfe, sieh dir die Elterntiere an und vll findest du vernünftige Menschen, die die Verpaarung gewollt einmal in die Welt gesetzt haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben