Seriöse und unseriöse Züchter

Viby

Junior Knochen
So,nun ein neues Thema im Bezug auf die Zucht....
abgeleitet vom Zwergpudelkauf..
@shonka
ich kenne die Liste von Erica sehr gut.
Ich denke,es gibt nur mehr sehr wenige Linien,die nicht "befallen" sind.

Es ist wie bei allen Rassen.Entweder man schwimmt mit der Meute und ist als Züchter im Klub sehr angesehen,oder man versucht gegen die vorhandenen Probleme etwas zu unternehmen und da wird man sehr schnell geschnitten und schief angeschaut:mad:
 
habs gerade zu schnell abgeschickt:cool:

Es kann jeden Züchter treffen,daß seine Nachzucht erkrankt.Es ist halt immer die Frage,wie man als Züchter damit umgeht.
Ein guter Züchter steht zu seinem "Fehler"den er sicher nicht absichtlich gemacht hat und wird alles versuchen,daß der gleiche Fehler nicht nochmal passiert.Ein schlechter Züchter kehrt alles unter den Tisch und macht munter weiter:eek:
 
Es ist wie bei allen Rassen.Entweder man schwimmt mit der Meute und ist als Züchter im Klub sehr angesehen,oder man versucht gegen die vorhandenen Probleme etwas zu unternehmen und da wird man sehr schnell geschnitten und schief angeschaut:mad:

ich wurde mit meiner unkupierten dobermannhündin damals am platz auch geschnitten, was solls *achselschupf*, wenn man sich entschliesst zu züchten, dann sollte man das für und wegen der rasse tun, aber nicht um sein eigenes ego aufzupolieren, da wärs besser man fängt gar nicht an damit.

was shonka im anderen thread beschreibt, dass ist doch leider wirklich gang und gebe, ich seh die menschheit schon wieder mit dem wolf rumlaufen ;)

lg
 
ich wurde mit meiner unkupierten dobermannhündin damals am platz auch geschnitten, was solls *achselschupf*, wenn man sich entschliesst zu züchten, dann sollte man das für und wegen der rasse tun, aber nicht um sein eigenes ego aufzupolieren, da wärs besser man fängt gar nicht an damit.

was shonka im anderen thread beschreibt, dass ist doch leider wirklich gang und gebe, ich seh die menschheit schon wieder mit dem wolf rumlaufen ;)

lg


Ich selber bevorzuge den Typ Züchter,der sich nicht unterbuttern lässt und zu seinen "Taten" steht!!
 
ich kenne mich mit Zuchtfehlern zuwenig aus.....
aber ich glaube dass früher die Hunde nicht gesünder waren, sondern einfach weniger genau untersucht... :eek:

Wenn nicht wirklich gravierende Schäden aufgetaucht sind, wurde es halt als Alterserscheinung abgetan...fertig...
Die Zucht liegt also vermutlich schon lange im argen und es wird vermutlich auch nie mehr zu richten sein..

Lebewesen kann man halt nicht vorprogramieren, wie Computerteile...und wie schon gesagt, kann und wird es immer wieder vorkommen, dass Verpaarungen nicht passen, dass Hunde krank sind..etc.

Für mich ist es wichtig, dass Züchter gut mit sowas umgehen
das Züchter was ändern, wenn Probleme auftreten und das Züchter sich auch getrauen, offen drüber zu reden, was bei der Rasse, die sie züchten alles sein kann...leider scheint es da so eine Art "Hackordnung" zu geben, die "Nestbeschmutzern" das Leben richtig schwer machen..hm...

Aber steter Tropfen höhlt den STein..und wenn Welpenkäufer immer kritischer werden, wird auch die Zucht immer weiter in die richtige Richtung gehen...
nämlich in die Offensive..
 
So,nun ein neues Thema im Bezug auf die Zucht....
abgeleitet vom Zwergpudelkauf..
@shonka
ich kenne die Liste von Erica sehr gut.
Ich denke,es gibt nur mehr sehr wenige Linien,die nicht "befallen" sind.

Es ist wie bei allen Rassen.Entweder man schwimmt mit der Meute und ist als Züchter im Klub sehr angesehen,oder man versucht gegen die vorhandenen Probleme etwas zu unternehmen und da wird man sehr schnell geschnitten und schief angeschaut:mad:


Genau soo wie Du das geschrieben hast , läuft es ab . Und dies auf jedem

Sektor , nicht nur bei der Zucht .

Dies war auch für mich der Grund , mit dem Züchten auf zu hören . !

Ja Ja , das ist so eine Sache mit dem Machtbestreben und

Intriegen-Spielereien .

Man müßte sich auch folgende Fragen stellen :

Warumm sind die Hunde mit so vielen Krankheiten behaftet .

Warumm haben Hunde so viele Wesensmängel ( Aggressiev- Ängstlich ) .

Warumm werden die Zuchtbestimmungen nicht Verschärft .


Es gibt sicher noch viele " Warumm " die noch gestellt werden könnten .

Die Hauptfrage ist allerdings : Wer hat Schuld , das es so ist . ?

Der Hund oder der Mensch ??

LG . Josef
 
Ich züchte noch nicht, weiss aber was ich will und was nicht ;)

Ich habe hier 2 Hunde sitzen, beide den selben Vater und beide Fehler...
Der Vater hat schon gut 150 Nachkommen, viele davon in der Zucht und ich kenne keinen der diese Fehler auch hat.
Nun sagen viele, es liegt am Vater, dachte ich zuerst auch, aber es war vl. wirklich einfach nur Pech, das genau ICH 2 Hunde mit selben Vater habe die Fehler haben.
Denn die linie ist eigendlich für Gesundheit etc. bekannt.
Die Züchterin steht dazu und es tut ihr unendlich leid, im Nachhinein ändern kann sie es nicht mehr, das ist klar.

Ich erwarte auch von keinem Züchter, das er mir einen 100% gesunden und perfekten Hund verkauft, das ist nicht möglich.
ABER ich fühle mich sicherer wenn ich beim Züchter kaufe und ich weiss, das auf Gesundheit etc. Wert gelegt wurde.
 
Ich züchte noch nicht, weiss aber was ich will und was nicht ;)

Ich habe hier 2 Hunde sitzen, beide den selben Vater und beide Fehler...
Der Vater hat schon gut 150 Nachkommen, viele davon in der Zucht und ich kenne keinen der diese Fehler auch hat.
Nun sagen viele, es liegt am Vater, dachte ich zuerst auch, aber es war vl. wirklich einfach nur Pech, das genau ICH 2 Hunde mit selben Vater habe die Fehler haben.
Denn die linie ist eigendlich für Gesundheit etc. bekannt.
Die Züchterin steht dazu und es tut ihr unendlich leid, im Nachhinein ändern kann sie es nicht mehr, das ist klar.

Ich erwarte auch von keinem Züchter, das er mir einen 100% gesunden und perfekten Hund verkauft, das ist nicht möglich.
ABER ich fühle mich sicherer wenn ich beim Züchter kaufe und ich weiss, das auf Gesundheit etc. Wert gelegt wurde.


_____________

vom serioesen Zuechter....;)
 
Nö..aber schreib doch was zum Thema und besser nicht nur mich aus *gg*

ICH habe meine Meinung dazu geschrieben, das wars.
__________

Du ich will sicher nicht streiten, und ausser dieser 2. Meldung (die OT ist), habe ich bislang immer etwas zum Thema geschrieben. Keine Sorge, es geht nicht um dich persoenlich (warum auch), sondern wie von dir vorgeschlagen um das eigentliche Thema:)
 
Achja...unseriöse Züchter - für mich auch Vermehrer gennant-
Sind Leute, die von mir aus auch in Vereinen zu finden sind, aber bis auf die notwendigsten Dinge für die ZZL NIX machen.
Egal welcher Rüde für welche Hündin, egal welche Ahnen sich wie treffen etc.
Die Welpen nicht im Familienverband aufgezogen werden und das Motto gilt: aus den Augen aus dem Sinn.


Und, weil so gerne der Osten mit Puppymills etc. gennant wird...auch in Österreich und Deutschland ist sowas zu finden, ebenso wie es im Osten seriöse Hundezüchter gibt =)
 
Und, weil so gerne der Osten mit Puppymills etc. gennant wird...auch in Österreich und Deutschland ist sowas zu finden, ebenso wie es im Osten seriöse Hundezüchter gibt =)


Und viele haben nicht annähernd eine Vorstellung wie viele schwarze Schafe es in Österreich gibt!!! Da gilt man in manchen Vereinen/Verbänden eher als schwarzes Schaf, wenn man seriös ist!!!:mad:

Grüße
RatPack
 
boah, das ist aber viel. wie oft hat dieser rüde gedeckt?
was ist den die wurfstärke bei den collies?

lg


Wieviele Würfe es waren kann ich dir garnicht sagen.
Jedenfalls einige.

Die Wurfstärke beim Collie ist immer anders =)
Ich kenne Würfe mit 10 und Würfe mit 1 Welpen, wirklich immer unterschiedlich.
 
Genau soo wie Du das geschrieben hast , läuft es ab . Und dies auf jedem

Sektor , nicht nur bei der Zucht .

Dies war auch für mich der Grund , mit dem Züchten auf zu hören . !

Ja Ja , das ist so eine Sache mit dem Machtbestreben und

Intriegen-Spielereien .

Man müßte sich auch folgende Fragen stellen :

Warumm sind die Hunde mit so vielen Krankheiten behaftet .

Warumm haben Hunde so viele Wesensmängel ( Aggressiev- Ängstlich ) .

Warumm werden die Zuchtbestimmungen nicht Verschärft .


Es gibt sicher noch viele " Warumm " die noch gestellt werden könnten .

Die Hauptfrage ist allerdings : Wer hat Schuld , das es so ist . ?

Der Hund oder der Mensch ??

LG . Josef


Hi,
aus diesem und privaten Gründen habe ich ebenfalls zum Züchten aufgehört.
Nur ich liebe eben diese Rasse und jetzt beginne ich komplett von Neuem meine Zucht.Mir werden sicher auch Fehler passieren,keiner ist perfekt und wir züchten Lebewesen,keine Maschinen...
Ich habe meine Mißgeschicke in der Zucht nie vertuscht und wurde böse deswegen geschnitten.Denn damit habe ich bei unserem winzigen Genpool in Ö. einige Dinge bekannt gemacht.Mir wurden grausame Dinge angedichtet wie z.B.:
ich würde meine Hunde in Zwingern halten und meine Würfe wachsen in meinem ungeheizten Haus auf.Ich sitze im Winter gerne im unbeheizten Haus:eek:
Meine Hunde wußten nicht einmal wie ein Zwinger aussieht.Sie waren und sind in erster Linie Familienmitglieder und schlafen im ganzen Haus verteilt in unseren Betten(2Erwachsene,2Kinder)
Achja und krank seien meine Hunde auch gewesen.
All dieses Gerede nehme ich jetzt wieder in Kauf,der Rasse zuliebe.Denn wer mich und meine Zucht kennt,weiß,daß das alles Schwachsinn ist.
Also,auf ein Neues:D
 
Wieviele Würfe es waren kann ich dir garnicht sagen.
Jedenfalls einige.

Die Wurfstärke beim Collie ist immer anders =)
Ich kenne Würfe mit 10 und Würfe mit 1 Welpen, wirklich immer unterschiedlich.

ich kenn mich bei colies absolut nicht aus-hm, aber wie gesagt, ich find persönlich viel zu sehr viel.- 150 nachkommen und noch viele in der zucht, eiei.-

ich weiss nicht wie es bei den collies ist- aber bei den belgier, genauso bei den RR's, finden man kaum pedigree's, wo nicht die stammhunde mit dabei sind. Somit finden man auch kaum noch 'frisches' blut.

ich würde niemals meinen rüden sooft decken lassen. *persönliche meinung*

lg

Ps: kommt natürlich immer auf die durchschnittliche wurfstärke an.
 
Jamie, ich sehe es wie du ;)

Nicht umsonst habe ich meine Angel aus ner Zucht die nicht mit diesen Linien züchtet =)
In Österreich findet man kaum einen Collie - der mir gefällt- der nicht diesen Rüden oder den Vater von Flash im Pedigree hat.

Ich hoffe das ich es mal schaffe neues Blut her zu bringen =)
Mal sehen wie das klappt.
 
Oben