Seriöse und unseriöse Züchter

Klar gibt es schöne größe Würfe,gerade bei großen Rassen.Da bleibt sicher etwas übrig.
Unsere kleinen Rassen werfen im Durchschnitt 3bis 5 Welpen.
SO:
Kauf eines Welpen ür die Zucht(Welpenpreis) und hoffen,daß der Welpe sich so entwickelt,daß er zuchttauglich ist....

Die Aufzucht kostet wie bei Jedem Geld,ok

Ausstellungen für die Zuchttauglichkeit besuchen

Lange vor dem PC sitzen auf der Suche nach dem richigen Dckpartner

Untersuchungen für die Zucht machen

Zwingerschutz beantragen

Dann ist die Hündin,wenn alles gut gegangen ist zuchtfähig.
Bei der Läufigkeit geht es los:
Deckzeitpunkt bestimmen mit Blutuntersuchung ca 3mal
Impfung gegen Herpes
Decken fahren(Deutschland,Holland,Schweden,Dänemark bei mir),geht bei den Preisen doch etwas ins Geld...Zimmer bezahlen,denn man möchte am nächsten Tag doch nachdecken...Dechtaxe ist auch nicht wenig..
nach ca 25 Tagen zum Ultraschall,schauen ob die Hündin aufgenommen hat und ob eh alles glatt läuft
Die Hündin bekommt jetzt hochwertiges Futter
10 Tage vor Geburt nocheinmal gegen Herpes impfen

Vorrausgesetzt die Geburt geht gut(ist leider nicht immer so,dann brauchst Du wieder den TA),bekommt die Hündin eine Reinigungsspritze,evt.Kontrolle durch den TA

Aufzucht der Welpen :Futter,entwurmen,ab und zu braucht man auch hier den TA,auch Welpen bekommen mal Durchfall,Husten..
dann impfen(2 bis zur Abgabe),Papiere beantragen und zahlen,Chippen,den Zuchtwart empfangen.......

Ich hatte 2mal nur 2 Welpen in einem Wurf,war jedesmal ca 1500km zu Decken gefahren und brauchte beide Male den TA bei der Geburt.Glaubst Du,da bleibt was übri?????Ich musste draufzahlen.........

Es gehört schon Idealismus zum Züchten!!!!!
Ja genau das meite ich nämlich mit "wenn gut geht +- Null wenn cniht sogar drauf zahlen".
Aber arbeiten musst du trotzdem gehen. Danke, das war eigentlich nur meine Frage. Weil das habe ich mich schon länger gefragt. Viele sagen ja, dass man sich mit züchten (und ich meine wirklich seriöses züchten und nciht vermehren) den lebensunterhalt verdienen kann - was aber anscheinend überhaupt GAR nciht der Fall ist. Sondern im Gegenteil, es beansprucht viel Freizeit und kostet viel Geld. Man züchtet also nicht um sich (auch) zu finanzieren, sondern die Welpen finanzieren nur sich selbst(wenn überhaupt), aber du musst dein Haus, dein Auto etc. schon selbst finanzieren mit einer anderen Arbeit oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
 
Ja genau das meite ich nämlich mit "wenn gut geht +- Null wenn cniht sogar drauf zahlen".
Aber arbeiten musst du trotzdem gehen. Danke, das war eigentlich nur meine Frage. Weil das habe ich mich schon länger gefragt. Viele sagen ja, dass man sich mit züchten (und ich meine wirklich seriöses züchten und nciht vermehren) den lebensunterhalt verdienen kann - was aber anscheinend überhaupt GAR nciht der Fall ist. Sondern im Gegenteil, es beansprucht viel Freizeit und kostet viel Geld. Man züchtet also nicht um sich (auch) zu finanzieren, sondern die Welpen finanzieren nur sich selbst(wenn überhaupt), aber du musst dein Haus, dein Auto etc. schon selbst finanzieren mit einer anderen Arbeit oder habe ich das jetzt falsch verstanden?


Klar muß ich meinen Lebensunterhalt selbst finanzieren!!!!!!:)
Für mich läuft die Zucht gut,wenn sich die Hunde,wie Du sagst, selber finanzieren.
Anders ist es natürlich,wenn man einige Würfe im Jahr hat(vor allem bei großen Rassen,da meist größere Würfe),den Rüden selber besitzt(immer den Gleichen verwendet),oder nicht weit fährt zum Decken.
 
Klar muß ich meinen Lebensunterhalt selbst finanzieren!!!!!!:)
Für mich läuft die Zucht gut,wenn sich die Hunde,wie Du sagst, selber finanzieren.
Anders ist es natürlich,wenn man einige Würfe im Jahr hat(vor allem bei großen Rassen,da meist größere Würfe),den Rüden selber besitzt(immer den Gleichen verwendet),oder nicht weit fährt zum Decken.
Ok danke für die Info. Damit wurde eine Frage, die cih schon sehr lange hatte aus der Welt geräumt. Ich finds nebenbei gesagt toll, dass du das alles trotzdem machst wegen der Liebe zu der Rasse!:)
 
Oben