Seriöse und unseriöse Züchter

Ich sehe es so: Solange man sich einen armen, lieben Welpen von einem armen, lieben Hobbyzüchter nimmt, dessen Hündin (wie es der Zufall will) von einem einem Rüden gleicher Rasse gedeckt wird, unterstützt man zeitgleich einen bösen Vermehrer, mit bösen Zwingern und 10000 Würfe im Jahr (z.B. im E.H.-Stil). Weil genau die dann wissen, dass es sich auszahlt, munter herum zu zeugen.

Natürlich gibt es auch unseriöse Züchter, und Rassen, die bereits kaputt gezüchtet sind, aber da bleibt die Frage, in welchem Verhältnis? :confused:
 

Danke =)

Mit Angel hab ich ja schonmal nen Anfang gemacht =)
Wenn sie sich weiter so toll entwickelt, hoffe ich in gut 2 Jahren auf Nachwuchs und dann mit nem Rüden aus dem Ausland, mal sehen woher - schön wäre ja England, aber das wird sich nicht so spielen ;(
 
Danke =)

Mit Angel hab ich ja schonmal nen Anfang gemacht =)
Wenn sie sich weiter so toll entwickelt, hoffe ich in gut 2 Jahren auf Nachwuchs und dann mit nem Rüden aus dem Ausland, mal sehen woher - schön wäre ja England, aber das wird sich nicht so spielen ;(

Darf ich fragen ob Angel zu den "2 Hunden mit Fehler" gehört??

Grüße
RatPack
 
Darf ich fragen ob Angel zu den "2 Hunden mit Fehler" gehört??

Grüße
RatPack

Nein...sonst hätte ich ja nicht gesagt, dass ich mit ihr ein Stück näher dran bin, neue Linien zu haben ;)
Die 2 Hunde mit Fehlern wären nie in die Zucht gegangen und sind auch kastriert.
 
Ich sehe es so: Solange man sich einen armen, lieben Welpen von einem armen, lieben Hobbyzüchter nimmt, dessen Hündin (wie es der Zufall will) von einem einem Rüden gleicher Rasse gedeckt wird, unterstützt man zeitgleich einen bösen Vermehrer, mit bösen Zwingern und 10000 Würfe im Jahr (z.B. im E.H.-Stil). Weil genau die dann wissen, dass es sich auszahlt, munter herum zu zeugen.

Natürlich gibt es auch unseriöse Züchter, und Rassen, die bereits kaputt gezüchtet sind, aber da bleibt die Frage, in welchem Verhältnis? :confused:

Hi, ich weiß nicht ob wir das selbe unter Hobbyzüchtern verstehen(für mich ist ein Hobbyzüchter jemand der die Zucht, der Rasse zuliebe "nebenbei" betreibt und davon nicht leben muss),aber ich würde nur mehr bei (seriösen) Hobbyzüchtern kaufen. Nachdem ich jetzt durch die Ausstellungen einen kleinen Einbllick in die Welt der SharPei-Zucht bekommen habe und auch die Unterschiede gesehen habe zw. einem Hobbyzüchter mit 1 Wurf pro Jahr und Züchtern mit bis zu 4 Würfen im Jahr weiß ich, dass zhumindest bei "meiner" Rasse ein Hobbyzüchter für mich und meine Wünsche besser geeignet ist.

Ich möchte auch gerne einmal züchten(natürlich mit allen nötigen UNtersuchungen, BgH-Prüfungen,Kennelnamen, etc.) aber trotzdem würde ich mich "nur" als Hobbyzüchter bezeichnen.
 
Zitat von Clau04
Nicht umsonst habe ich meine Angel aus ner Zucht die nicht mit diesen Linien züchtet =)
In Österreich findet man kaum einen Collie - der mir gefällt- der nicht diesen Rüden oder den Vater von Flash im Pedigree hat.

Ich hoffe das ich es mal schaffe neues Blut her zu bringen =)
Mal sehen wie das klappt.
________________
Ich finde frisches Blut auch immer wichtig. Deswegen habe ich einen Rüden der unter einem anderen Verband gezüchtet wurde und habe ihn beim ÖKV registrieren lassen. Er wird zwar somit nie einen internationalen Championtitel anerkannt bekommen, aber wenn man nicht nur auf Titel aus ist sondern auf die Gesundheit "seiner" Rasse, dann sollte einem das Wert sein.
 
Hi, ich weiß nicht ob wir das selbe unter Hobbyzüchtern verstehen(für mich ist ein Hobbyzüchter jemand der die Zucht, der Rasse zuliebe "nebenbei" betreibt und davon nicht leben muss),aber ich würde nur mehr bei (seriösen) Hobbyzüchtern kaufen. Nachdem ich jetzt durch die Ausstellungen einen kleinen Einbllick in die Welt der SharPei-Zucht bekommen habe und auch die Unterschiede gesehen habe zw. einem Hobbyzüchter mit 1 Wurf pro Jahr und Züchtern mit bis zu 4 Würfen im Jahr weiß ich, dass zhumindest bei "meiner" Rasse ein Hobbyzüchter für mich und meine Wünsche besser geeignet ist.

Ich möchte auch gerne einmal züchten(natürlich mit allen nötigen UNtersuchungen, BgH-Prüfungen,Kennelnamen, etc.) aber trotzdem würde ich mich "nur" als Hobbyzüchter bezeichnen.

Nö, ich meine "Hobby"vermehrer, die nicht unbedingt fürs Geld züchten, sondern eine ach-so-liebe Hündin haben und einen ach-so-lieben-Rüden kennen (vielleicht noch im eigenen Haushalt) und nur 1. einen Wurf wollen (aber es nicht bei einem bleibt :cool:). Achja, beide sind eh gesund ;):rolleyes:
 
Ich finde frisches Blut auch immer wichtig. Deswegen habe ich einen Rüden der unter einem anderen Verband gezüchtet wurde und habe ihn beim ÖKV registrieren lassen. Er wird zwar somit nie einen internationalen Championtitel anerkannt bekommen, aber wenn man nicht nur auf Titel aus ist sondern auf die Gesundheit "seiner" Rasse, dann sollte einem das Wert sein.

DAS wiederum hätte ICH bei meiner Rasse niemals gemacht.
Ich kenne keine Colliezucht in der Dissidenz wo mir die Collies so richtig gefallen.
Da wo mir die Hunde gefallen würden, ist das selbe Blut wieder drinnen, nur wird dann nicht unter der FCI gezüchtet.
 
Nö, ich meine "Hobby"vermehrer, die nicht unbedingt fürs Geld züchten, sondern eine ach-so-liebe Hündin haben und einen ach-so-lieben-Rüden kennen (vielleicht noch im eigenen Haushalt) und nur 1. einen Wurf wollen (aber es nicht bei einem bleibt :cool:). Achja, beide sind eh gesund ;):rolleyes:

Diese Menschen wissen es nicht besser weil nach wie vor das Gerücht umgeht und zumindest hier am Land auch von einigen Tierärzten am Leben erhalten wird, dass eine Hündin wenigstens einmal in ihrem Leben gedeckt werden soll.:mad: Man glaubt gar nicht, wie oft ich in meinen Welpenkursen gefragt werde, ob das wirklich notwendig ist.:eek:
Ich wurde schon gefragt, ob ich nicht Deckrüden kenne weil die Hündin gerade läufig ist und ja einmal Welpen haben soll. Gäbe es hier irgendwelche Auflagen (selbst wenn man nur ein Formular ausfüllen und an eine Behörde - meinetwegen Finanzamt - übermitteln muss), würden sich diese Leute etwas mehr Gedanken machen.

lg
Gerda
 
Hi,
aus diesem und privaten Gründen habe ich ebenfalls zum Züchten aufgehört.
Nur ich liebe eben diese Rasse und jetzt beginne ich komplett von Neuem meine Zucht.Mir werden sicher auch Fehler passieren,keiner ist perfekt und wir züchten Lebewesen,keine Maschinen...
Ich habe meine Mißgeschicke in der Zucht nie vertuscht und wurde böse deswegen geschnitten.Denn damit habe ich bei unserem winzigen Genpool in Ö. einige Dinge bekannt gemacht.Mir wurden grausame Dinge angedichtet wie z.B.:
ich würde meine Hunde in Zwingern halten und meine Würfe wachsen in meinem ungeheizten Haus auf.Ich sitze im Winter gerne im unbeheizten Haus:eek:
Meine Hunde wußten nicht einmal wie ein Zwinger aussieht.Sie waren und sind in erster Linie Familienmitglieder und schlafen im ganzen Haus verteilt in unseren Betten(2Erwachsene,2Kinder)
Achja und krank seien meine Hunde auch gewesen.
All dieses Gerede nehme ich jetzt wieder in Kauf,der Rasse zuliebe.Denn wer mich und meine Zucht kennt,weiß,daß das alles Schwachsinn ist.
Also,auf ein Neues:D

Ja ja , das war immer soo und wird auch so bleiben .

Auch wenn Du etwas gutes für die Rasse machen willst , was ich ja auch

wollte , man kämpft gegen Windmühlen . Aussichtslos !!!

Man stellt sich dann die Frage : Für Waß und hab ich das nötig ???

Ich kann das für mich beantworten : NEIN

Seit 20 Jahren bemerke ich , wie es bei der Zucht berg-ab geht . Das es

so ist , dafür kann man sich bei den Kynologen u. Zuchtwarten bedanken .

Wünsche Dir viel Glück auf Deinem steinigen Weg .

Wirst es brauchen . !!!!

LG . Josef
 
Ja ja , das war immer soo und wird auch so bleiben .

Auch wenn Du etwas gutes für die Rasse machen willst , was ich ja auch

wollte , man kämpft gegen Windmühlen . Aussichtslos !!!

Man stellt sich dann die Frage : Für Waß und hab ich das nötig ???

Ich kann das für mich beantworten : NEIN

Seit 20 Jahren bemerke ich , wie es bei der Zucht berg-ab geht . Das es

so ist , dafür kann man sich bei den Kynologen u. Zuchtwarten bedanken .

Wünsche Dir viel Glück auf Deinem steinigen Weg .

Wirst es brauchen . !!!!

LG . Josef


Hi,
ich weiß ja nicht welche Rasse Du hattest,aber ich glaube es ist überall sehr schwer Fuß zu fassen. Ich wollte "meine" Rasse wirklich nicht mehr züchten.Aber ich hänge zu sehr daran,um zuzuschauen,wie der Genpool in Ö. immer kleiner wird.Denn das wird wieder zu Problemen führen und davon hat die Rasse eh schon einige....Das mag hier für einige arrogant klingen,das bin ich aber wirklich nicht.Meine neue kleine "vielleicht" Zuchthündin kommt aus Dänemark und ist halbe Engländerin.
Damit kommt schon etwas risches Blut hierher.Gedeckt wird sie sicher nicht in Ö. Das heißt ich,daß wir keine guten Hunde haben,aber sie werden von allen anderen eh schon genug genutzt.
Ich weiß,daß ich wieder von Einigen geschnitten werde,aber das ist ok.
Mir ist es auch egal,wenn ich wieder einige Welpen längere Zeit bei mir habe.Ich habe immer noch gute Plätze gefunden,auch wenn es länger dauert.
 
Hi,
ich weiß ja nicht welche Rasse Du hattest,aber ich glaube es ist überall sehr schwer Fuß zu fassen. Ich wollte "meine" Rasse wirklich nicht mehr züchten.Aber ich hänge zu sehr daran,um zuzuschauen,wie der Genpool in Ö. immer kleiner wird.Denn das wird wieder zu Problemen führen und davon hat die Rasse eh schon einige....Das mag hier für einige arrogant klingen,das bin ich aber wirklich nicht.Meine neue kleine "vielleicht" Zuchthündin kommt aus Dänemark und ist halbe Engländerin.
Damit kommt schon etwas risches Blut hierher.Gedeckt wird sie sicher nicht in Ö. Das heißt ich,daß wir keine guten Hunde haben,aber sie werden von allen anderen eh schon genug genutzt.
Ich weiß,daß ich wieder von Einigen geschnitten werde,aber das ist ok.
Mir ist es auch egal,wenn ich wieder einige Welpen längere Zeit bei mir habe.Ich habe immer noch gute Plätze gefunden,auch wenn es länger dauert.

Ohja, an Deinen ewigen Kampf und die weiten Reisen kann ich mich noch gut erinnern. Auch ans "geschnitten werden" in Tulln. Aber die beste Empfehlung für die Richtigkeit des Weges, den Du gegangen bist hab ich ja wohl zu Hause :D

Im Februar wird der Kerl vier Jahre alt und ich hab noch immer nicht den kleinsten Makel an ihm entdeckt. Weiß gar nicht, was schöner ist: sein Charakter, oder sein Äußeres. Und beim Tierarzt waren wir bisher nur zum Impfen.
Überhaupt muss ich über den Vorwurf der schlechten Aufzucht lachen - einen freundlicheren, offeneren Hund als ihn hab ich noch nie gesehen. Und er liebt Kinder, obwohl wir ja gar keine kleinen daheim haben. Das hat für mich immer bedeutet, dass er wohl nur gute Erfahrungen mit Deinen gemacht hat, sonst wär er ja wenigstens ein bissl misstrauisch. Der Wuzel ist so arglos, dass ich ewig mit der Sorge lebe, dass nur ihn nur ja nie irgendwer enttäuscht :eek:

LG
Ulli
 
Ich wollte Viby eigentlich gerade fragen was "ihre" Rasse ist, aber nach Shonkas Aussage zu urteilen werden es wohl die Border Terrier sein oder?

Sorry fürs OT, aber ich habe mal eine Frage an die Züchter, rein Interessehalber:
Ich lese immer wieder, dass wenn man verantwortungsvoll züchtet gerade mal +- Null rauskommt, wenn nciht sogar noch was drauflegt. Wie finanziert ihr euch? Ich meine arbeiten ist ja schlecht, wenn man rund um die Uhr Welpen zu betreuen hat. Oder ist im Welpenpreis euer Lebensunterhalt für die Monate doch abgedeckt?
OT off
 
Ich wollte Viby eigentlich gerade fragen was "ihre" Rasse ist, aber nach Shonkas Aussage zu urteilen werden es wohl die Border Terrier sein oder?

Sorry fürs OT, aber ich habe mal eine Frage an die Züchter, rein Interessehalber:
Ich lese immer wieder, dass wenn man verantwortungsvoll züchtet gerade mal +- Null rauskommt, wenn nciht sogar noch was drauflegt. Wie finanziert ihr euch? Ich meine arbeiten ist ja schlecht, wenn man rund um die Uhr Welpen zu betreuen hat. Oder ist im Welpenpreis euer Lebensunterhalt für die Monate doch abgedeckt?
OT off

Klar gibt es schöne größe Würfe,gerade bei großen Rassen.Da bleibt sicher etwas übrig.
Unsere kleinen Rassen werfen im Durchschnitt 3bis 5 Welpen.
SO:
Kauf eines Welpen ür die Zucht(Welpenpreis) und hoffen,daß der Welpe sich so entwickelt,daß er zuchttauglich ist....

Die Aufzucht kostet wie bei Jedem Geld,ok

Ausstellungen für die Zuchttauglichkeit besuchen

Lange vor dem PC sitzen auf der Suche nach dem richigen Dckpartner

Untersuchungen für die Zucht machen

Zwingerschutz beantragen

Dann ist die Hündin,wenn alles gut gegangen ist zuchtfähig.
Bei der Läufigkeit geht es los:
Deckzeitpunkt bestimmen mit Blutuntersuchung ca 3mal
Impfung gegen Herpes
Decken fahren(Deutschland,Holland,Schweden,Dänemark bei mir),geht bei den Preisen doch etwas ins Geld...Zimmer bezahlen,denn man möchte am nächsten Tag doch nachdecken...Dechtaxe ist auch nicht wenig..
nach ca 25 Tagen zum Ultraschall,schauen ob die Hündin aufgenommen hat und ob eh alles glatt läuft
Die Hündin bekommt jetzt hochwertiges Futter
10 Tage vor Geburt nocheinmal gegen Herpes impfen

Vorrausgesetzt die Geburt geht gut(ist leider nicht immer so,dann brauchst Du wieder den TA),bekommt die Hündin eine Reinigungsspritze,evt.Kontrolle durch den TA

Aufzucht der Welpen :Futter,entwurmen,ab und zu braucht man auch hier den TA,auch Welpen bekommen mal Durchfall,Husten..
dann impfen(2 bis zur Abgabe),Papiere beantragen und zahlen,Chippen,den Zuchtwart empfangen.......

Ich hatte 2mal nur 2 Welpen in einem Wurf,war jedesmal ca 1500km zu Decken gefahren und brauchte beide Male den TA bei der Geburt.Glaubst Du,da bleibt was übri?????Ich musste draufzahlen.........

Es gehört schon Idealismus zum Züchten!!!!!
 
Ich wollte Viby eigentlich gerade fragen was "ihre" Rasse ist, aber nach Shonkas Aussage zu urteilen werden es wohl die Border Terrier sein oder?

Ich meine arbeiten ist ja schlecht, wenn man rund um die Uhr Welpen zu betreuen hat. Oder ist im Welpenpreis euer Lebensunterhalt für die Monate doch abgedeckt?
OT off


Arbeiten muß ich trotzdem.Bei uns hilft die ganze Familie bei der AufzuchtDas heißt,im schlimmsten Fall sind die Welpen 4 Sunden alleine.Ich denke,das ist ok
 
Ohja, an Deinen ewigen Kampf und die weiten Reisen kann ich mich noch gut erinnern. Auch ans "geschnitten werden" in Tulln. Aber die beste Empfehlung für die Richtigkeit des Weges, den Du gegangen bist hab ich ja wohl zu Hause :D

Im Februar wird der Kerl vier Jahre alt und ich hab noch immer nicht den kleinsten Makel an ihm entdeckt. Weiß gar nicht, was schöner ist: sein Charakter, oder sein Äußeres. Und beim Tierarzt waren wir bisher nur zum Impfen.
Überhaupt muss ich über den Vorwurf der schlechten Aufzucht lachen - einen freundlicheren, offeneren Hund als ihn hab ich noch nie gesehen. Und er liebt Kinder, obwohl wir ja gar keine kleinen daheim haben. Das hat für mich immer bedeutet, dass er wohl nur gute Erfahrungen mit Deinen gemacht hat, sonst wär er ja wenigstens ein bissl misstrauisch. Der Wuzel ist so arglos, dass ich ewig mit der Sorge lebe, dass nur ihn nur ja nie irgendwer enttäuscht :eek:

LG
Ulli


DANKE Ulli:D
 
Oben