Seminar in Wien, 31.5. - Leben mit Galgo und Podenco

sabintheres

Super Knochen
Meine Lieben

Bitte schickt mir eine PN wenn ihr eventuell Interesse hättet an so einem Seminar. Denn wir würden die Trainer gerne nach Österreich holen und deshalb möchte ich vorfühlen, wer da teilnehmen möchte. Bitte so schnell wie möglich!!!!


Leben mit Galgo, Greyhound und Podenco

von Dr. Karin Dohrmann und Inga Böhm

Mit dem Tierschutz kommen Jahr für Jahr immer mehr Windhunde aus Spanien in unser Land. Als sanfte Familienhunde angepriesen, aus Mitleid oder Interesse an diesen so andersartigen Hunden adoptiert, sind viele der neuen Halter bald mit Verhaltensweisen konfrontiert, die ein harmonisches Zusammenleben in unserer begrenzten Kulturlandschaft enorm erschweren. Den Anforderungen, die diese jagdlich geführten Windhunde an ihre Halter stellen, widmen sich die Kulturwissenschaftlerin Dr. Karin Dohrmann und die professionelle Hundetrainerin und Jagdhundeausbilderin Inga Böhm.


Podencos und Galgos werden in Spanien seit Jahrhunderten als Jagdhunde für die Nieder- und Hochwildjagd eingesetzt. Fand bei den Galgos eine Spezialisierung auf den Hasen und bei den Podencos auf Kaninchen statt, werden bis heute Vertreter beider Rassen und deren Mischlinge in Meuten auf Schwarz-, Reh-, Hirschwild und Mufflon angesetzt. Der Podenco als passionierter Apportierer wird dazu auch zur Rothuhnjagd mitgenommen. Ihr Arbeitseinsatz ist in Spanien jedoch auf eine gesetzlich geregelte Jagdzeit begrenzt und so werden sie oft für den Rest des Jahres für ihre Halter zu nutzlosen Essern. Ein großer Teil dieser Jagd-Windhunde wird daher traditionell entsorgt: erhängt, ertränkt, ausgesetzt. Oder in Tötungsstationen, bestenfalls in den Tierschutz abgegeben.

Da Windhunde in Spanien keine Vermittlungschancen haben und nach 21 Tagen getötet oder lebenslang in einem Tierheim verwahrt werden, vermitteln einige Organisationen und Tierheime diese Hunde nach Deutschland, wo die Zahl der Liebhaber stetig wächst. Oft werden aber auch reinrassige Podencos, vor allem kleinwüchsige Vertreter der Rasse wie der Podengo Portugues Pequeno, aus Unwissenheit als harmlose Mischlinge vermittelt und versetzen dann ihre neuen Halter mit ihrer Jagdpassion und Wildschärfe in wahre Aufregung.

Sanftes Wesen und ambitioniertes Raubtier in Einem

Im Haus zeigen Windhunde ein äußerst ruhiges und sanftes Wesen und gelten deswegen als optimale Familienhunde. Aber sobald sie das Haus verlassen, gehen sie selbstständig ihrer Profession nach, dem Jagen. Sie durchstöbern weitläufig das Gelände auf der Suche nach Beute oder verfallen bei sich schnell bewegenden Objekten in ihren Hetztrieb. Viele Halter spanischer Windhunde klagen darüber, dass ihre Hunde sie im Freien ignorieren und im Freilauf nicht mehr ansprechbar sind. Das Schicksal vieler Windhunde ist daher lebenslang an der Leine geführt zu werden, mit einem eingeschränkten Freigang am Wochenende in speziellen Windhundausläufen, auf Coursingplätzen oder Rennbahnen.

Beobachtet man jedoch, wie diese Hunde in Spanien zur Jagd eingesetzt werden, dann wird ihre enorme Selbstständigkeit im Freien verständlich. Sobald Galgos und Podencos dort aus dem Transporter kommen, haben sie sich mit ihrem Job zu beschäftigen und werden dabei von ihren Jägern nicht angeleitet. Sie arbeiten mit ihrem vierbeinigen Jagdpartner zusammen, verständigen sich in einer enorm schnellen und präzisen Kommunikation und legen dabei eine erstaunliche strategische Intelligenz an den Tag. An diesen genetischen Anlagen und ihren unterschiedlichen jagdlichen Fähigkeiten muss ein Training hierzulande ansetzen, dann ist mit einem Aufbau an Kommunikation auch eine adäquate Beschäftigung, z.B. Fährtenarbeit, in unserer begrenzten und geregelten Kulturlandschaft möglich.

Der Greyhound von der Rennbahn ist ein besonderer Fall

Tierschutzorganisationen kümmern sich nicht nur um jagdlich geführte Windhunde aus Spanien, sondern auch um nutzlos gewordene Rennhunde, derzeit vorwiegend Greyhounds von der Hunderennbahn in Barcelona. Diese Hunde bringen ganz andere Verhaltensauffälligkeiten mit. Sie wuchsen äußerst isoliert in kleinen Käfigen auf, kennen keine Umweltreize, keine anderen Tiere und keine Interaktion mit dem Menschen. Ihre Welt beschränkte sich auf den Hetzlauf hinter einem mechanischen Köder und der beschäftigungslosen Verwahrung auf engsten Raum. Ihr züchterisch- und trainings-geförderter Hetztrieb sowie ihre fehlende Umweltsozialisierung stellen enorme Anforderungen an ihre neuen Halter.

Das Leben auf der Straße und in Tötungsstationen hinterlässt seine Spuren

Neben dem enormen Jagd- und Hetztrieb bringen diese Windhunde oft noch andere Verhaltensprobleme mit, die sie aufgrund traumatischer Erlebnisse als Streuner auf der Straße oder in großen Hundeauffanglagern gemacht haben. Da dort Beißereien um Territorium und Futter an der Tagesordnung sind, bringen manche Hunde neben ihrer Panik vor den Menschen auch noch Angst- oder Aggressionsverhalten gegenüber anderen Hunden mit. Der Umzug aus Spanien, von einer verhältnismäßig reizarmen Haltung hinein in den Trubel einer deutschen Großstadt, setzt letztlich auch den souveränsten Windhund unter Stress. Daher brauchen Windhunde ein einfühlsames Eingewöhnungsprogramm, um ihnen den bestmöglichen Start in ein neues Leben zu sichern.

+++++++++++++++
Vom ambitionierten Jäger zum pflegeleichten Familienhund?
Ein Seminar bringt Licht in die Vergangenheit ihres Hundes

Im Seminar Leben mit Galgo, Greyhound und Podenco vom historischen Jäger zum pflegeleichten Familienhund? wird die Herkunft einzelner Verhaltensprobleme aufgedeckt und werden Wege aufgezeigt, wie Angst, Stress und andere Verhaltensauffälligkeiten in den Griff zu bekommen sind. Mit vielen Bildern und interessantem Filmmaterial werden die unterschiedlichen Jagdeneinsätze von Windhunden vorgestellt. Den Haltern sollen die jagdlichen Eigenschaften ihrer Windhundrasse verdeutlicht werden, die bei Podenco, Galgo und Greyhound vom Menschen in ganz unterschiedlicher Weise gefördert und gelenkt wurden. Jede der Hunderassen braucht ein auf sie ausgerichtetes Trainingsangebot, um auf ihre speziellen Anlagen und Verhaltensauffälligkeiten eingehen zu können. Mit Informationen zu Haltung und Lebensbedingungen von Windhunden in Spanien soll den Haltern ein neuer Zugang zu ihren Hunden und ein Verständnis für die besonderen Verhaltensweisen und Bedürfnisse dieser alten Hunderassen bereitet werden.

Veranstalter: Waldtraining Inga Böhm
Seminar: Leben mit Galgo, Greyhound und Podenco vom historischen Jäger zum
pflegeleichtenFamilienhund? Probleme verstehen und lösen!
Referenten: Dr. Karin Dohrmann (Kulturwissenschaftlerin)
Inga Böhm (professionelle Hundetrainerin und Jagdhundeausbilderin)
Termin: 05. April 2008 in Nürnberg (Hundemaxx)
Seminargebühr: 35 EUR
Telefonnummer: 0049 (0)8039-909 9830
E-Mail-Adresse: info@waldtraining.de
Internet-Adresse: www.waldtraining.de
 
AW: Seminar : Leben mit Galgo, Greyhound und Podenco

Wichtig, sehr wichtig. Wir brauchen unbedingt sehr sehr viele Interessenten, nur dann können wir die Veranstaltung ermöglichen. Danke
 
AW: Seminar : Leben mit Galgo, Greyhound und Podenco

Hallo sabintheres,

ich hoffe, daß du genügend Teilnehmer für dieses Seminar findest. Ich war im Februar in Gelsenkirchen auf diesen Semiar und kann nur sagen, daß es gut organisiert und sehr informativ war. Auch denke ich, daß es für jeden Teilnehmer -egal wie gut informiert er vorher war - neue Erkenntnisse gab. Es wäre auch interessant für Menschen, die eine andere Rasse oder anderen Mix aus dem Tierschutz haben.

An alle, die dies lesen: Meldet euch, damit dieses Seminar stattfinden kann.

Liebe Grüße,

Birgit
 
AW: Seminar : Leben mit Galgo, Greyhound und Podenco

Liebe Birgit
Danke für deine netten Zeilen. Im Moment haben wir schon viele Interessenten. Jetzt müssen wir noch eine Location finden und dann :)) juhjuh bussi
 
AW: Seminar : Leben mit Galgo, Greyhound und Podenco

Bin schon sehr gespannt auf das Seminar:D
Fein, daß sich so viele Interessenten gefunden haben:D
 
AW: Seminar : Leben mit Galgo, Greyhound und Podenco

super das es so aussieht als ob das seminar stattfinden kann. freu mich schon :D
 
AW: Seminar : Leben mit Galgo, Greyhound und Podenco

Es lohnt sich auf jeden Fall, ich war begeistert!!!

Grüßle
Sandra
 
AW: Seminar : Leben mit Galgo, Greyhound und Podenco

Freu mich auch schon, ich hoff es wird ein Termin, an dem ich kommen kann. Bin schon sehr gespannt drauf.
 
AW: Seminar : Leben mit Galgo, Greyhound und Podenco

Liebe Birgit
Danke für deine netten Zeilen. Im Moment haben wir schon viele Interessenten. Jetzt müssen wir noch eine Location finden und dann :)) juhjuh bussi

wie sehen denn deine anforderungen an die location aus, vl fällt mir ja was ein ;)
 
AW: Seminar : Leben mit Galgo, Greyhound und Podenco

hallo, gibts schon ein datum, würde auch gerne kommen muss mir aber dafür frei nehmen.
 
AW: Seminar : Leben mit Galgo, Greyhound und Podenco

hallo,

wir haben termin & location gefunden:

das seminar findet am 31. Mai 2008 in der Villa Aurora, Wilhelminenstrasse 237, 1160 Wien statt. Seminargebuehr ist 50 EUR/Person.

anmeldungen unter:
info@waldtraining.de
www.waldtraining.de
tel: 0049 8039 90 99 830

ich hoffe, auf euer zahlreiches erscheinen! :)
lg alene
 
AW: Seminar : Leben mit Galgo, Greyhound und Podenco

Meine Lieben

Bitte sofort ein email an die untenstehende emailadresse, damit die Referenten wissen wer wirklich kommt und euer Platz gesichert ist. Würde mich auch freuen wenn ihr mir eure Anmeldung cc schickt, damit auch ich einen Überblick habe !! Danke

Außerdem ist diese Veranstaltung auch im nächsten Wuffheft wiederzufinden. Mit Erlaubnis des Foren-Teams wurde diese Ankündigung oder auch Werbung des Seminars eröffnet. Danke

bis zum Sa 31. Mai, ich hoffe ich sehe viele von EUCH!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seminar : Leben mit Galgo, Greyhound und Podenco

Meine Lieben

Bitte sofort ein email an die untenstehende emailadresse, damit die Referenten wissen wer wirklich kommt und euer Platz gesichert ist. Würde mich auch freuen wenn ihr mir eure Anmeldung cc schickt, damit auch ich einen Überblick habe !! Danke

Außerdem ist diese Veranstaltung auch im nächsten Wuffheft wiederzufinden. Mit Erlaubnis des Foren-Teams wurde diese Ankündigung oder auch Werbung des Seminars eröffnet. Danke

bis zum Sa 31. Mai, ich hoffe ich sehe viele von EUCH!

yup, kann ich nur bestaetigen. es ist auf 50 teilnehmer limitiert - weil wir nicht mehr personen in dieser location unterbringen - und es gibt schon viele interessenten.
lg alene
 
Ich bin sooo sauer, ich muß arbeiten, schade, ich wollte unbedingt hinfahren.:mad::(
Ich hoffe es schreibt mir jemand wie es war.
Wünsch euch viel Spass und Lernerfolg.
 
Hund darf man aber dann nicht mitnehmen, oder schon? (Die Villa Aurora ist ja nicht gerade ein hundefreundliches Lokal, machen die diesmal eine Ausnahme?) :eek:
 
Hund darf man aber dann nicht mitnehmen, oder schon? (Die Villa Aurora ist ja nicht gerade ein hundefreundliches Lokal, machen die diesmal eine Ausnahme?) :eek:

ich hab extra nachgefragt - hunde dürfen mitgenommen werden (wir haben ja ein extra-haus am gelände - das "wolkenkuckuksheim - http://wien.orf.at/magazin/magazin/lokaltipps/stories/190/). die veranstalter lassen aber eher darum ersuchen, dass die hunde wenn moeglich zu hause bleiben - da sie ja nichts von dem seminar haben (muessen natuerlich angeleint sein und sich moeglichst ruhig verhalten) - und wenn (zu) viele hunde da sind, ists vielleicht auch fuers seminar und die konzentrationsmoeglichkeit nicht so vorteilhaft. ausserdem haben wir ja auch ein buffet aufgebaut (meine podenco-huendin waer da nur schwer zu kontrollieren ;O)) - d.h. wenn moeglich bitte zu hause lassen.
thx. lg alene
 
Um welche Uhrzeit beginnt das Seminar und wie lange dauert es?
Der 31. Mai ist leider ein sehr schlechtes Datum bei mir :(
 
Hi,

ich war schon im November auf dem Seminar in München und war wirklich begeistert!

Die Informationen und das Bild/Filmmaterial sind mehr als beeindruckend und
ich kann das Seminar nur jedem mit "Windi" und speziell auch Galgo, Greyhound und Podenco ans Herz legen.

Ich selbst habe wahnsinnig viel bei Inga Böhm gelernt. Sie ist meine
Trainerin. Nach nur wenigen Stunden und ein paar Stunden im Ma-
trailing, haben wir mehr gelernt als in 2 Kursen und endlosen Einzel-
stunden in der Hundeschule.
Muss mir mal wieder was "Neues" einfallen lassen *grins* um sie endlich
wieder zu einer Stunde zu treffen.. :);)

Liebe Grüße
Sonja
 
Ja, der 31.Mai ist wirklich kein guter Termin:eek:
Aber wenn ich so überlege-- 2x 2 Stunden Vortrag für 74,--, dann weiß ich sowieso nicht, ob ich mir das leisten möchte:(
 
Oben