hi,
im namen von fr. dr. dohrman und frau boehm darf ich euch folgenden text posten (die mit der anfrage, das bin ich ;o)):
lg alene
Sehr geehrte Interessenten des Seminars Leben mit Galgo, Greyhound und Podenco
Da uns einige Mails enttäuschter Interessenten erreicht haben bezüglich der Büfettkosten für das Seminar in Wien, wollen wir gerne erklären, wie diese entstanden sind.
Zunächst einmal erhielten wir eine sehr nette Anfrage, ob wir das Seminar in Österreich veranstalten würden. Wir haben uns über dieses Interesse sehr gefreut und es fing die schwierige Suche nach einem Veranstaltungsort an. Die Preise in Wien sind sehr hoch und nach großen Mühen und der Aktivierung mehrerer lieber Helfer in Wien, die sich auf die Suche nach einem bezahlbaren Veranstaltungsort machten, konnten wir mit der Villa Aurora einen Raum finden, der groß genug, zentral genug, hundefreundlich genug war und uns zudem die Möglichkeit bot, die Raummiete zu verköstigen. Meistens wurden uns sehr hohe Raummieten angeboten, dafür waren dann die Kosten für das Büfett günstiger. Wir fanden daher das Angebot von der Villa Aurora eine gute Idee, denn so müssen die Raumkosten nicht noch unter den Teilnehmern aufgeteilt werden, sondern können in Form eines ausgezeichneten Büfetts verspeist werden.
Da das Seminar den ganzen Tag dauert, müssen wir uns im Interesse unserer Teilnehmer Gedanken über die Verköstigung und auch Getränke machen. Ich habe nun nochmals mit der Villa Aurora zu verhandeln versucht, ob das Büfett zu einem geringeren Preis angeboten werden kann. Leider ist dies nicht möglich, da die Villa Aurora nur eine kleine Raumgebühren erhebt und ihre Kosten durch den Verkauf von Speis und Trank deckt. Wir möchten natürlich auch den Windhundhaltern, die einen schmalen Geldbeutel haben die Möglichkeit bieten, an unserem Seminar teilzunehmen. Ich habe nun aushandeln können, das 10 Essen separat bestellt werden können, mehr geht aber nicht, da die Villa Aurora nicht über genügend Personal für Einzelbestellungen verfügt. Wenn aber nicht 30 Anmeldungen für das Büfett zusammen kommen, dann kann der Vertrag mit der Villa Auora nicht eingehalten werden und wir müssen dann das Seminar dort absagen. Einige Anfragen kamen auch, ob man für die Verköstigung selbst aufkommen könnte. Dies ist nicht möglich, da es sich um ein Restaurant und nicht um einen Biergarten handelt, in dem die Mitnahme von Essen erlaubt ist.
Falls weitere Fragen zu den Kosten des Seminar bestehen, stehen wir gerne zur Verfügung!
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Karin Dohrmann und Inga Böhm