Seltsames Katzenverhalten!

Vielleicht würd's auch helfen, wenn du einfach noch ein zweites Klo dazu aufstellst? (vielleicht ein's ohne Haube)

jetzt probier ich es mal mit einem neuen körberl (das ich erhöht hinstelle), dass noch weiter vom klo entfernt ist als jetzt. danach kommt die haube weg und wenn das nicht nutzt, werd i auch ein zweites kisterl kaufen!:)
was tut man nicht alles für seine katze!:)

Mich würde das jetzt auch interessieren: ist deine Katze nun kastriert oder nicht? Und wenn ja, mit wie vielen Monaten wurde sie kastriert???

4Pfötchen, steht auf Seite 1 ;)

Wann wurde sie kastriert?

ende dezember, ihr verhalten hat aber im september begonnen!
achja, ins haus darf sie immer, nur in die wohnung nicht, wenn wir nicht zu hause sind.
aber das ist ja bei freigänger katzen nicht ungewöhnlich, oder?

Wenn sie im Mai 9 Wochen war und im Dez. kastriert wurde, dann wurde sie wohl mit ca. 10 Mon. kastriert.

4Pfötchen, steht auf Seite 1 ;)

Wenn sie im Mai 9 Wochen war und im Dez. kastriert wurde, dann wurde sie wohl mit ca. 10 Mon. kastriert.

Ups sorry, das hab ich wohl überlesen!

Dann bin ich wie einige andere hier auch der Meinung, dass sich die Katze aus irgendeinem Grund net wohlfühlt und mit dem pinkeln dir zeigt, dass ihr irgendwas nicht passt (z.B. an der Wohnsituation usw.).

Ich als Katze würd mich auch net wohlfühlen, wenn ich
1. keinen Spielkameraden hätt und
2. aus den meisten Räumen ausgesperrt werde

Also...
Ich habe 5 KAtzen, 1 davon haben wir schon mmit 7 Wochen von der Mutter weggeholt und sie ist NICHT Verhaltensgestört!:mad::)
Noch dazu haben wir 2 HUnde.
ICh habe das gleiche Problem gehabt wie du, meine KAtze hat aber aufs Sofa aber auch in ihr Kisterl gepinkelt. Jetzt habe ich ihn Büchern geschaut was die meien:
1.Wenn der Katze vielleicht nicht passt wo Sofa etc steht (klingt komisch ist aber wahr)
Selber habe ich auch darüber nachgedacht, ob sie (weil sie auch noch jung war) es vielleicht, wenn sie gerade spielt nicht merkt das sie muss, plötzlich draufkommt und es dann nicht mehr bis zum Kisterl schafft.
Oder das (weil sie noch nicht raus durfte, sind auch gerade umgezogen) einfach protstierte, wie schon erwähnt.
Als sie dann rausgehen durfte hat es trotzdem nicht aufgehört, haben auch beim TA nachgefragt, der meinte dass es vielleicht Harnsteine sind.
Jetzt haben wir dann probiert, wenn wir gemerkt haben, das sie wohin machen will, sie SOFORT, EGAL WANN, aufs Kisterl getragen.
DAS hat geholfen!!!!:D
Wir hatten noch einen 2.Fall mit meinem kastrierten Kater:
Er hat in der NAcht auc aufs Sofa gepinkelt, wir haben es mit unserem alten Trick versucht, aber erfolgslos!:(
Da er am Tage immer so grantig war, haben wir überlegt, ob wir (weil er mit 4 anderen KAtzen und 2 Hunden zusammenschlafen musste) ihn in den Keller über NAcht tun sollen.:rolleyes:
ERFOLG! Ihn hat es nur gestört das er nicht in Ruhe schlafen durfte.
Da unsere KAtzen jetzt alle rausdürfen, mussten wir sie umgewöhnen draußen ihr Geschäft zu erledigen, denn sie sind immer reingekommen um aufs Kisterl zu gehn!:eek:
Wir haben es so gemacht wie am Anfang, wenn sie aufs Kisterl gehen wollte, haben wir sie vor die Tür gesetzt, und weil sie meist schon soo dringend gehen musste, ging sie dann draußen!:p
Das hat auch geholfen!:)
Probier es mal so.;)

Halli hallo!

Guten nachrichten: also, ich hab einige der tipps umgesetzt (kisterl noch weiter vom körberl entfernt aufgestellt, körbchen erhöht und weidenkörbchen weggeworfen und gegen ein neues eingetauscht).
und tatata: Muzi hat seit 2 tagen nicht ins neue körbchen gemacht!!!:):)
bin schon gespannt ob das so bleibt!
freu mich auf jeden fall riesig und danke euch allen für eure tipps!

na bitte, das klingt ja schonmal vielversprechend:)

Ich drück die Daumen, dass des auch so bleibt!

schon wieder ein tag vergangen, ohne dass muzi ins körberl gemacht hat...
ach, bin ich glücklich!:)
nicht nur wegen mir, sondern vor allem, weil ich das gefühl habe, dass sich muzi viel wohler fühlt und zufriedener ist!
und lustiger weise miaut sie auch viel weniger als vorher (früher hat sie das stundenlang getan, aus welchen gründen auch immer).
es dürft ihr jetzt wirklich gut gehen!

freut mich, dass es euch beiden besser geht!! :)
ich kenn das problem leider auch selber, meine katze hat eine zeit lang immer ins bett gemacht. :( ich war auch schon am verzweifeln, bei uns war der trick ein katzenklo in jedem zimmer zu haben (hab jetzt 4 klos auf 50m2 :eek:). seitdem fühlt sie sich viel wohler und *aufholzklopf* hat mit kleinen ausrutschern nicht mehr irgendwo hingemacht.
ich weiß wie sehr es an den nerven zehrt wenn katzen dieses problem haben und finde es toll, dass du bereit warst ein paar tipps auszuprobieren!!
lg vivi

Wollte nur kurz Meldung erstatten:
Muzi hat seit guten 2 Wochen nicht mehr ins Körbchen gemacht!
Wenn ich gewusst hätte, dass es so einfach geht, bzw. was ihr Problem ist, ich hätts schon viel früher anders gemacht!
Ich denke, dass es ihr jetzt wirklich gut geht!

Muzi macht noch immer nicht in ihr Körberl!:)
und auch sonst, hat sie nirgends mehr hingemacht!

Dafür bringt sie mir jetzt ständig Mäuse usw. ins Haus, ich denke mal als Liebesbeweis?!:rolleyes:

Kann es irgendwie gar nicht glauben, welche Kleinigkeiten eine solche Verhaltensänderung bewirkt haben, unglaublich!:)

DANKE nochmal an alle!

unsere Katze (10Wochen)
ist immer im Badezimmer, wo ihr Körberl und ihre Toilette ist,
wenn wir nicht zuhause sind, da sie noch nicht 100% Stubenrein ist!
Das funk. richtig gut!
Das ist ihr reich und sie schläft meißtens!
Wenn denn der erste nach hause kommt darf sie raus und wird hald manchmal
von uns noch zur sicherheit auf Klo gesetzt, . . . jaa eigentlich keine Belastung!

unsere Katze (10Wochen)
ist immer im Badezimmer, wo ihr Körberl und ihre Toilette ist,
wenn wir nicht zuhause sind, da sie noch nicht 100% Stubenrein ist!
Das funk. richtig gut!
Das ist ihr reich und sie schläft meißtens!
Wenn denn der erste nach hause kommt darf sie raus und wird hald manchmal
von uns noch zur sicherheit auf Klo gesetzt, . . . jaa eigentlich keine Belastung!

na Bravo, bei dir wäre ich auch gerne eine Katze, ....

Ich nehme mal an, weil die Katze im Bad eingesperrt ist...wo sie neben ihrem Katzenklo schlafen muss, für eine Katze nicht angenehm...
Oder hast du ein so großes Bad, das der Geruch nicht zum Schlafplatz kommt`?

Oben