Seltsames Katzenverhalten!

Bettinusdan

Super Knochen
Halli Hallo!

ich hab ein Problem mit meiner Katze und weil mir bis jetzt noch keiner weiterhelfen konnte, frag ich jetzt hier nach! Also:
Meine Katze "Muzi" ist im Mai 2008 geboren und kam mit 9 wochen zu uns.
mein rüde hat sich sofort liebevoll um sie gekümmert, so sehr, dass sie sogar bei ihm nach zitzen gesucht hat.
anfangs war muzi natürlich in der wohnung und hatte dort auch ihr körberl und ihr fressen.
sie war damals echt noch so richtig wild und hat ständig (liebevoll) mit unserem hund gerauft.
nach 4 wochen hat sie angefangen ständig überall hinzumachen (pipi) im speziellen auf die sachen von herrchen.
als sie alt genug war , durfte sie auch langsam in den garten, womit sich wenigstens das lackerl vor der haustür erledigt hatte.
tja, eigentlich eine glückliche katze dürfte man meinen...
das einzige verbot war bei ihr, dass sie nicht ins schlafzimmer durfte, genauso wie der hund.
und eines schönen tages macht sie mir (einen kurzen augenblick unbeobachtet)auf die matratze, auf die decke und auf den polster!!!
seitdem durfte sie beim hund im stiegenhaus schlafen!:rolleyes:
das problem war nur, dass sie dort ständig in sein körberl gemacht hat und ihres gar nicht mehr angeschaut hat.
als der hund dann auf dem kalten marmorboden schlafen musste, weil sie ihn nicht mehr ins körbchen gelassen hat (bzw. er den gestank darin nicht mehr ausgehalten hat), haben wir beschlossen ihn in die wohnung zu holen.
das körbchen der katze (bzw. die decken darin) werden jede woche ausgewechselt oder gewaschen, der hund schläf nicht mehr in ihrer nähe und trotzdem macht sie ständig hinein und legt sich dann drauf!
BITTE WELCHE KATZE MACHT SO ETWAS???
dazu muss man sagen, dass sie auch ganz normal auf ihr kisterl geht wie es sich gehört!
ich weiß echt schon nicht mehr weiter und mittlerweile darf sie nur mehr in die wohnung, wenn wir auch zuhause sind, weil ich ihr echt nicht vertraue, dass sie mir nicht alles vollmacht!
HILFE!!!!

Vielleicht mach ich mir jetzt Feinde aber mein erster Gedanke war, wenn ich ne Einzelkatze wäre, und dann muss ich auch noch am Gang schlafen bzw darf gar nimma ins Haus wenn niemand da ist würd ich auch alles anpinkeln!

nein, aber so war ja am anfang nicht!
sie war immer in der wohnung (außer sie wollte raus) und alles passte.
ich versteh das einfach nciht!

Hmmm... da ist schon einiges schief gegangen bei der Katze... :o

Zuerst mal ist sie viel zu früh von der Mutter weg gekommen (Katzen sollten mindestens bis zur 12. Lebenswoche bei der Mutter bleiben), dann ist sie noch dazu in Einzelhaltung gekommen - ohne sozialen Kontakt zu Artgenossen.
Dann darf sie nicht mal bei den Menschen schlafen - heisst also: den ganzen Tag allein in der Wohnung und abends wenn die Menschen zu Hause sind, wieder alleine - weil die machen die Tür hinter sich zu (Schlafzimmer).

Also vereinsamt (und NEIN, ein Hund kann keinen Artgenossen oder Spielgefährten ersetzen) - da wundert mich ehrlich gesagt das Pinkeln nicht.

Jetzt Freigang... und nicht in die Wohnung dürfen - nur mehr Stiegenhaus... joa.. also auch nicht die feine englische Art.

Mich wundert es ehrlich nicht - ist die Katze wenigstens kastriert, geimpft?

Wenn sie nicht kastriert ist - wird sie markieren, auch ein völlig normales Verhalten.

Wenn sie kastriert ist, protestiert sie - und das meiner Ansicht nach zurecht.

Verhaltensstörungen treten häufig bei Einzelkatzen - die noch dazu zu früh von der Mutter weggenommen werden - auf.

ende dezember, ihr verhalten hat aber im september begonnen!
achja, ins haus darf sie immer, nur in die wohnung nicht, wenn wir nicht zu hause sind.
aber das ist ja bei freigänger katzen nicht ungewöhnlich, oder?

nein, da ist was falsch rüber gekommen!
die katze war erst immer in der wohnung, direkt bei uns!
und dann hat sie aus heiterem himmel mit dem markieren begonnen.
außerdem kenn ich nur wenig leute, die 2 katzen besitzen und in unserer nachbarschaft sind ja auch viele katzen, also kontakt hat sie sicher.

Ich kann Nisi nur zu stimmen! Ich weiß zwar nicht was du unter Haus und Wohnung verstehst aber Fakt ist sie ist unter Tags allein und in der Nacht auch und das wirkt sich nicht gerade positv aus!

"Verhaltensstörungen" oder ich sag mal das was wir Menschen oft darunter verstehen kommen oft einfach plötzlich! Es staut sich einfach vieles an und dann is noch irgendwas und das bringt dann das Fass zum überlaufen!

Nur weil bei euch viele Leute keine zwei Katzen haben heißt das noch lange nicht, dass es ok ist!

Zwar führen viele an, dass Freigänger eh draußen sozial Kontakt haben aber ich weiß nicht ob ich das sie glauben soll! Ich sehe eigendlich nie Freigänger mit fremden Katzen, spielen oder kuscheln!

Lg

naja alleine ist sie ja auch unter tags nicht wirklich!
wir wohnen in einem alten, stillgelegten bauernhof zur Miete im 1. Stock und unsere vermieterin ist den ganzen tag zu hause und kümmert sich immer wieder um sie.
ich weiß, dass ich manches falsch gemacht habe und ich wills ja wieder gut machen, aber wie???

Sowas kommt mir bekannt vor. Ich schätze bei unserem Kater hat es damals auch am "allein sein" gelegen. Er pinkelte auf alles was ihm grad in die Quere kam.
Nach gut einem dreiviertel Jahr haben wir einen 2. Kater dazubekommen und seitdem ist Ruhe. Mittlerweile haben wir 5 :o.

Achja, wieso soll man eine Katze bis zur 12. Woche bei der Mutter lassen? Wir haben, wie gesagt, 5 daheim und keine ist deswegen verhaltensgestört. Haben sie mit ca. 8 Wochen geholt.
Den Jüngsten hab ich mit ca. 4-5 Wochen aus einem Müllsack gerettet und selbst der hat sich normal entwickelt.

ja, aber meine katze macht mittlerweile nirgends mehr hin, AUßER in ihr eigenes Körbchen!
das ist es ja was ich nicht verstehe!

Mal abgesehen davon das ich sowieso der Meinung bin eine zweite Katze ist ein MUSS!!!!!!!! schon mal probiert das Körbchen wo anders hin zu stellen? Vl an diese Stelle sogar ein Mini Katzenklo?

Achja, wieso soll man eine Katze bis zur 12. Woche bei der Mutter lassen? Wir haben, wie gesagt, 5 daheim und keine ist deswegen verhaltensgestört. Haben sie mit ca. 8 Wochen geholt.
Den Jüngsten hab ich mit ca. 4-5 Wochen aus einem Müllsack gerettet und selbst der hat sich normal entwickelt.

Warum soll man einen Hundewelpen bis zur 8-10. Woche bei der Mutter lassen und warum hol ich den nicht schon wenn er 4-5 Wochen alt ist??

Weil das Sozialverhalten WICHTIG ist und das NUR die Mutter beibringen kann - Kitten die zu früh weg kommen und dann in Einzelhaltung haben kein Sozialverhalten, woher auch? Woher soll sie lernen wie man mit anderen Katzen spielt, "spricht", putzt, kuschelt etc. wenn sie das nicht gelernt hat oder vielmehr ihr die Möglichkeit genommen wurde?

Einen Hund sperr ich auch nicht allein in die Wohnung und lass ihn nie mit anderen Hunden in Kontakt kommen - und auch Welpen lass ich so lange bei der Mutter fürs Sozialverhalten etc.

Warum ist das bei Katzen immer noch so ein Punkt der nicht verstanden werden will?

Davon abgesehen - schau bitte ins gültige Tierschutzgesetz: Eine Abgabe der Kitten VOR der 12. Lebenswoche ist VERBOTEN und somit auch strafbar.

Warst du mir ihr schon beim Tierarzt? Diese Pinkelei kann durchaus auch gesundheitliche Ursachen haben.

Falls sie gesund ist, musst du ganz einfach Ursachenforschung betreiben, das kann lange dauern. Als erste Maßnahme schmeiß ganz einfach mal das Körbchen weg und kaufe ein neues, vielleicht hilft das. Immerhin stinkt der Korb jetzt schon nach Urin und es kann schon sein, dass sie deshalb andauernd reinmacht, noch dazu wo du sagst, dass sie NUR da rein macht.

Was in der Vergangenheit falsch gelaufen ist, wurde dir ja schon sehr ausführlich aufgezählt, da sag ich jetzt nichts mehr dazu und hoffe, dass der Spruch "aus Fehlern lernt man" sich bewahrheitet.

Wie auch immer, zum TA solltest auf jeden Fall gehen!

Achja, wieso soll man eine Katze bis zur 12. Woche bei der Mutter lassen? .

Was für eine Frage :confused::eek:

Weil "Kinder" ihre "Eltern" eine gewisse Zeit brauchen um aufs Leben vorbereitet zu werden, das ist bei Tier und Mensch so! (Nisi hats dir eh fachmfrauisch erklärt)

Wir haben, wie gesagt, 5 daheim und keine ist deswegen verhaltensgestört. Haben sie mit ca. 8 Wochen geholt.

In Notsituationen verhält sich das natürlich anders. Du vergleichst ja Äpfel mit Birnen :rolleyes::rolleyes:

Jaja, manches würd ich jetzt anders machen, hoffentlich kann ich noch manches ausbessern.
das mit dem körberl austauschen hab ich mir auch schon gedacht, ist zwar so ein weidenkörbchen, aber ein bisschen geruch wird immer hängenbleiben.
früher wie der hund noch bei ihr geschlafen hat, dachte ich, dass sie damit ihren besitz (das körbchen) markieren will und sie vielleicht unter stress steht, weil sie es ja gegenüber dem hund verteidigen musste.
deswegen hab ich sie ja über nacht räumlich getrennt.
aber aufgehört hat es trotzdem nicht.
beim TA war ich schon, und wie gesagt: sie geht ja ganz brav auf ihr kisterl (groß wie klein).

Jaja, manches würd ich jetzt anders machen, hoffentlich kann ich noch manches ausbessern.
das mit dem körberl austauschen hab ich mir auch schon gedacht, ist zwar so ein weidenkörbchen, aber ein bisschen geruch wird immer hängenbleiben.
früher wie der hund noch bei ihr geschlafen hat, dachte ich, dass sie damit ihren besitz (das körbchen) markieren will und sie vielleicht unter stress steht, weil sie es ja gegenüber dem hund verteidigen musste.
deswegen hab ich sie ja über nacht räumlich getrennt.
aber aufgehört hat es trotzdem nicht.
beim TA war ich schon, und wie gesagt: sie geht ja ganz brav auf ihr kisterl (groß wie klein).

Grad Weidekörbe nehmen den Geruch extrem stark an, die kannst ja nicht ordentlich reinigen, da Flüßigkeit so "schön" eindringt. Würds auf jeden Fall wegwerfen. Vielleicht kannst dich ja doch noch dazu durchringen ein zweites Katzerl dazu zu nehmen, wäre auf jeden Fall besser für dein Schätzchen. Auch wenn sie Freigang hat und dadurch mit anderen Katzen zusammen kommt.

Ich wär sogar bereit muzi zuliebe eine zweite katze zu nehmen, aber leider ist herrchen strikt dagegen...:(
der war nämlich vorher schon mehr der Hunde-Fan und durch ihr verhalten hat er seine meinung nicht gerade geändert.
und über seinen kopf hinweg kann ich das ja auch nicht entscheiden.:o

Am besten nicht locker lassen, mit viel Geduld und ein paar Tricks ist schon so manch Frau an ihre zweite Katze gekommen ;):D

Ach weißt du, es hat schon an ein wunder und an viel überredungskunst gegrenzt, dass muzi zu uns kommen durfte!:D
dass ist eben der nachteil an den stärken eíner frau: manchmal überreden sie andere zu dingen (oder tieren) die sie gar nicht wollen!
war sicher auch mein fehler, dass ich das dann einfach durchgezogen habe, aber ich hab meine kleine ja sooo lieb.
obwohl sie ein kleines monster sein kann.
aber wenn sie mir schon schnurrend entgegen läuft , wenn sie mein auto hört... ach, da könnt ich sie fressen vor liebe!!!
noch dazu ist sie ja eine echte schönheit!

Oben