Selbstjustiz oder Kopfgeld

Man könnte glatt auf falsche Gedanken kommen, wenn hier einige so vehement TÄTER verteidigen.


Wo siehst du das hier jemand die Täter verteidigt:confused: Wenns nach einigen hier herinnen gehen würde, hätten wir wieder die schönste Anarchie:eek: Und das wäre erstrebenswert??

Wobei ehrlich gesagt, wenn ich jemanden dabei erwischen würde der Kinder/Frauen mißbraucht/mißhandelt der würde dann auch die Polizei brauchen, aber zu seinen Schutz:cool:

Wenn ich jemanden beim Giftköder ausbringen erwischen würde, dann gehört der der Polizei. Hingegen wenn jemand ein tier zum Spaß quält, würde ich den/diejenige mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln davon abhalten....aber im Rahmen des Gesetzes:cool:
 
Unser Gesetz "schützt" Täter.

[FONT=&quot] Das Gesetz übt durch die Strafe den Schulterschluß der Gesellschaft mit dem Opfer (vgl. Reemtsma). Das bedeutet nicht, dass das Volksempfinden befriedigt wird/werden muss, denn auch der Täter soll trotz seiner Strafe den Weg in die angepasste Gesellschaft zurück finden.
Den Opfern ist es im Übrigen meist relativ wurscht, wie hoch die Strafe ausfällt, die Opfer von Stradftaten wollen, dass der/die Täter bestraft werden und eine Antwort auf die Frage des WARUM?
[/FONT]
 

denn auch der Täter soll trotz seiner Strafe den Weg in die angepasste Gesellschaft zurück finden.

Wenn ich ein Verbechen, dass schlimmes Leiden und Qualen verursacht hat, genauso Strafe, wie z.B.: eine Geschwindigkeitsübertretung im Straßenverkehr (nämlich mit einer niedrigen Geldstrafe), dann wird der Täter seinen Weg in die Gesellschaft finden - Gedanken hat er sich trotzdem keine über sein Vergehen gemacht.

Solch eine Strafe bagatellsiert das Verbechen und sorgt sicher nicht dafür, dass der Täter es nicht mehr tut/etwas aus der Sache gelernt hat/"geheilt" wird/...

Wenn es ein anständiges Strafmaß für so etwas gäbe, würde sich die ganze Selbstjustizdiskussion erledigt haben.
 
Nachdazu weil mir klar ist , derjenige kommt mit einem "fingerklapps" davon, wärend ich zeitlebens die bilder des todeskampfes eines geliebten freundes im kopfhaben werde !

Und nachdem du den Täter grün und blau geprügelt hättest, wären die Bilder vom Todeskampf des geliebten Freundes verschwunden?

Wovon ihr schreibt, ist im besten Fall eine im Affekt gesetzte (und dadurch möglicherweise nachvollziehbare) strafbare Handlung oder nichts anderes als Rache.
Und Rache als Basis für eine Handlung hat noch nie was besser gemacht.
 
Wenn ich ein Verbechen, dass schlimmes Leiden und Qualen verursacht hat, genauso Strafe, wie z.B.: eine Geschwindigkeitsübertretung im Straßenverkehr (nämlich mit einer niedrigen Geldstrafe), dann wird der Täter seinen Weg in die Gesellschaft finden - Gedanken hat er sich trotzdem keine über sein Vergehen gemacht.

Solch eine Strafe bagatellsiert das Verbechen und sorgt sicher nicht dafür, dass der Täter es nicht mehr tut/etwas aus der Sache gelernt hat/"geheilt" wird/...

Wenn es ein anständiges Strafmaß für so etwas gäbe, würde sich die ganze Selbstjustizdiskussion erledigt haben.

Wiederholungstaten werden für gewöhnlich ja durchaus anders bestraft, als die Taten von Ersttätern;
Dass der Täter nicht geheilt wird oder nicht so bestraft wird, dass er diese Tat nicht wieder tut, kann man ihm nun nicht anlasten...
Für die Heilung ist die Gesellschaft verantwortlich ud für die Entwicklung ethischer und moralischer Wert- und Normvorstellungen leider auch....
Meines Erachtens macht man es sich leider zu einfach, wenn ein Mitglied aus der eigenen Gesellschaft nicht so tickt, wie er soll ist es zwar einfach zu sagen "hängt ihn höher"..... aber nicht besonders zielführend, da eine Abschreckung durch Strafe ja nicht funktioniert (vgl. Todesstrafe und USA);

Ein gesellschaftliches Problem muss genau dort angegangen werden, wo es entsteht... in der Gesellschaft....

Und zum Strafmaß: Richter sind nicht weisungsgebunden, sie können über das Strafmaß schlicht nach dem eigenen Eindruck entscheiden.

Ich finde das Thema der Selbstjustiz hochinteressant und beschäftige mich seit dem Daschner/Metzler/Gäfgen Fall damit....
 
für die Hilung ist die Gesellschaft verantwortlich ud für die Entwicklung ethischer und moralischer Wert- und Normvorstellungen leider auch....

Aha, die Gesellschaft soll also jedes Aas (auch Mörder, Vergewaltiger, Psychopathen) "heilen".

Für die Entwicklung moralischer Wert- und Normvorstellungen sind immer noch die ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN der jeweiligen Person im Kindheitsalter verwantortlich.

Wie komme ich als Teil der Gesellschaft dazu, dass ich mich/die Lebewesen, die mir Nahe stehen/mein Eigentum irgendwelchen kranken Idioten aussetzen muss?


Wiederholungstaten werden für gewöhnlich ja durchaus anders bestraft, als die Taten von Ersttätern

Ja, wenn man sie denn erwischt. Wofür bei Verbrechen wie Giftköder legen, kaum ein Interesse der Behörden besteht, großartig zu ermitteln.


da eine Abschreckung durch Strafe ja nicht funktioniert (vgl. Todesstrafe und USA)

Einen Soziopathen z.B. wird kaum etwas abschrecken - ihn nicht zu bestrafen bzw. einzusperren ist deshalb auch nicht sinnvoll.
 
Und nachdem du den Täter grün und blau geprügelt hättest, wären die Bilder vom Todeskampf des geliebten Freundes verschwunden?

Wovon ihr schreibt, ist im besten Fall eine im Affekt gesetzte (und dadurch möglicherweise nachvollziehbare) strafbare Handlung oder nichts anderes als Rache.
Und Rache als Basis für eine Handlung hat noch nie was besser gemacht.


...ich geb dir da jetzt auch nicht unrecht :) ! ...nur bin ich mir nicht sicher ob ich im falle des falles zu solchen überlegungen fähig wäre :eek:
 
Ich wäre dankbar, wenn man wieder adäquat diskutieren könnten.

Ja, die Gesellschaft soll und muss jedes "AAS" heilen, denn sie ist dafür verantwortlich, dass sich ein Mensch so entwickelt.

Kinder wachsen mehr oder inder gut bei Erziehungsberechtigten auf, manchmal bei Erziehungsberechtigten, die es schwer misshandeln, werden vom Opa missbraucht, während die Oma es tröstet,.... Kinder werden in der Schule mit dem Kopf ins Klo gesteckt, es werden Kippen aus ihnen ausgedrückt...

Da sollen wir alle wegschauen? Uns nicht verantwortlich fühlen für das, was aus den Kindern wird?

Das ist wirklich arg einfach... manchmal hab ich das Gefühl, das Geraunze um Hundeführerscheine und Rasselisten verstellt den Blick auf das wirklich Wesentliche.

Soziopathen werden durchaus eingesperrt, meist als abnorme Rechtsbrecher - lebenslang. In Garsten, Mittersteig..... sitzen genug. Oft für immer.
 
Ja, die Gesellschaft soll und muss jedes "AAS" heilen, denn sie ist dafür verantwortlich, dass sich ein Mensch so entwickelt.

Nochmals: Ich als Teil der Gesellschaft bin nicht dafür verantwortlich, dass ein Kind so geworden ist.
Meine Schwester als Teil der Gesellschaft ist nicht dafür verantwortlich, dass ein Kind so geworden ist.
Meine Mutter als Teil der Gesellschaft ist nicht dafür verantwortlich, dass ein Kind so geworden ist.
.
.
.

Und dann sollen wir den Kopf schön gesenkt halten und uns womöglich noch schuldig fühlen, wenn uns Leid zugefügt wird?


Soziopathen werden durchaus eingesperrt, meist als abnorme Rechtsbrecher - lebenslang. In Garsten, Mittersteig..... sitzen genug. Oft für immer.

Leider nicht genug. (Ansonsten müssten die Psychologen, die für ihre Einweisung/Therapie/etc. verantwortlich sind nicht um ihr Leben/das Leben ihrer Familie fürchten - ist nicht so schön, wenn man sich dann mal die Sicherheitsvorkehrungen auf der Zunge zergehen lässt, die da getroffen werden)
 
Diese Art der Logik ist ein Traum...., das bedeutet nämlich auch, dass solange jemand bei rot über die Ampel fährt oder die vorgeschriebene Geschwindigkeit überschreitet Kind und Hund und allerhand in Gefahr ist..... da die Strafen da auch lächerlich gering sind, sollten der Mob und Pöbel erstmal Verkehrssünder zur "Rechenschaft" ziehen. Da sind auch ungleich mehr Opfer zu beklagen...









:jester:

Super Anja, wie du mein posting wieder einmal aus dem Kontext reisst, war naemlich auf ein anderes posting gemuenzt. Und schoen, dass dieses Thema fuer dich so erheiternd ist. Im Klartext: den Mund gross aufreissen kann jeder bald einmal, nur wenn es einen selbst betrifft und man weiss, bzw. hat die Erfahrung gemacht, dass das Rechtssystem schlicht und ergreifend nichts machen kann....dann denkt man vielleicht auch ein wenig anders. Aber dazu muesste man halt selber mal die Erfahrung gemacht haben, was ich dir (Vermutung) jetzt mal abspreche.

Man staune und staune, was da fuer Meldungen kommen. :rolleyes:
 
Nochmals: Ich als Teil der Gesellschaft bin nicht dafür verantwortlich, dass ein Kind so geworden ist.
Meine Schwester als Teil der Gesellschaft ist nicht dafür verantwortlich, dass ein Kind so geworden ist.
Meine Mutter als Teil der Gesellschaft ist nicht dafür verantwortlich, dass ein Kind so geworden ist.
.
.
Und dann sollen wir den Kopf schön gesenkt halten und uns womöglich noch schuldig fühlen, wenn uns Leid zugefügt wird?




Leider nicht genug. (Ansonsten müssten die Psychologen, die für ihre Einweisung/Therapie/etc. verantwortlich sind nicht um ihr Leben/das Leben ihrer Familie fürchten - ist nicht so schön, wenn man sich dann mal die Sicherheitsvorkehrungen auf der Zunge zergehen lässt, die da getroffen werden)

Natürlich nicht Sidney.... ihr alle nicht..... am Ende ist es wie immer niemand und niemand hat was mitgekriegt....

Zu den Sicherheitsvorkehrungen: Einweiser sind immer Gutachter- die nie Psychologen sind sondern Psychiater, Haller, Kastner, Mitterauer z.B. und die leben recht normal ;-)
Die Therapeuten im Übrigen auch.
 
Wiederholungstaten werden für gewöhnlich ja durchaus anders bestraft, als die Taten von Ersttätern;
Dass der Täter nicht geheilt wird oder nicht so bestraft wird, dass er diese Tat nicht wieder tut, kann man ihm nun nicht anlasten...
Für die Heilung ist die Gesellschaft verantwortlich ud für die Entwicklung ethischer und moralischer Wert- und Normvorstellungen leider auch....
Meines Erachtens macht man es sich leider zu einfach, wenn ein Mitglied aus der eigenen Gesellschaft nicht so tickt, wie er soll ist es zwar einfach zu sagen "hängt ihn höher"..... aber nicht besonders zielführend, da eine Abschreckung durch Strafe ja nicht funktioniert (vgl. Todesstrafe und USA);

Ein gesellschaftliches Problem muss genau dort angegangen werden, wo es entsteht... in der Gesellschaft....

Und zum Strafmaß: Richter sind nicht weisungsgebunden, sie können über das Strafmaß schlicht nach dem eigenen Eindruck entscheiden.

Ich finde das Thema der Selbstjustiz hochinteressant und beschäftige mich seit dem Daschner/Metzler/Gäfgen Fall damit....

Du hast schlicht ergreifend KEINE Ahnung welche Strafen in WIRKLICHKEIT Tierquaeler erwarten! Das kannst du nicht haben, sonst wuerdest du nicht so einen realitaetsfremden ...........schreiben. Jeder der im "Tierschutz" taetig ist, JEDER durfte diese Erfahrung schon so oft machen........und weiss, dass unsere Gesetze dafuer keine ausreichenden Strafen vorsehen. Geschweige, dass es oftmals wirklich zu einem Gerichtsverfahren kommt!

So und jetzt sag du mir.........wo bleibt die Gerechtigkeit, wenn als Mitverantwortliche (r) zulaesst, wie ein Hund brutal erschlagen wird (wie so ein Patho Bericht sich liest, kannst gerne mal lesen) oder welche Strafe jemand bekommt, der einer Katze einen Besenstiel durch den Bauch rammt, so dass dieser auch noch stecken bleibt? Oder jemand der den Hund 2 lange Jahre fast nur im Keller haelt, in einem verschissenen dunklen Keller, ihn unregelmaessig fuettert, zuletzt noch ein paar ungeoeffnete Dosen reinwirft und dann.....gar nix mehr! So dass dieser Hund knapp die Haelfte seines Gewichts wiegt und sich vor Verzweiflung selbst verstuemmelt! Von den seelischen Schaeden mal ganz abgesehen. Oder einen Hund jahrelang Ausgang verwehrt, nicht einmal im Garten, der Hund muss im Dunkeln leben, wenn er reinmacht, wird er geschlagen. 2 lange Jahre muss er das aushalten...die Behoerden tun trotz Bemuehungen berherzter Tierfreunde......NIX.

Keiner von den erwaehnten Faellen konnte mit einer saftigen Strafe rechnen. Soweit ich weiss, wurde nicht einmal ein Tierhalteverbot verhaengt.

Und dann gibt es Leute wie du offensichtlich, die sich anmassen ueber jene zu urteilen, die zugeben, dass sie kein Verstaendnis fuer solche Menschen haben und im gegebenen Fall selbst dafuer sorgen, dass ein jemand der bewusst Hunde vergiftet, gefasst wird.

Ja super, es lebt sich halt so leicht, wenn man das Ganze von der Ferne beobachtet.

Selbstjustiz ist kein Ruhmesblatt, keine Frage.....aber eine Schande ist es jedoch genausowenig.

Und ja, wuerden wir dementsprechende Gesetze haben, wuerde man gar nicht erst in die Versuchung kommen, gewisse Dinge selbst zu regeln.

Edit: und die Annahme bzw. Meinung, dass ich als Teil der Gesellschaft verantwortlich fuer psychopathische asoziale und minderbemittelte Individuen bin, denen jegliche Form von Empathie abhanden gekommen ist, ist schlichtweg zum..........:mad: Falls du es nicht verstanden hast, als Teil der Gesellschaft habe ich die Verpflichtung, die Schwaecheren und Wehrlosen zu (be) schuetzen! Und dazu gehoeren fuer mich wehrlose Kinder und Tiere.

68ger Geschwafele laesst gruessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
, dass das Rechtssystem schlicht und ergreifend nichts machen kann....dann denkt man vielleicht auch ein wenig anders. Aber dazu muesste man halt selber mal die Erfahrung gemacht haben, was ich dir (Vermutung) jetzt mal abspreche.

Man staune und staune, was da fuer Meldungen kommen. :rolleyes:


Besser du sprichst mir da nix ab.

Und hey: Das Rechtssystem wird auch von der Gesellschaft gemacht..... aber wir alle tun ja nix, wie Sidney so herzig formuliert hatte..... und durchs nix tun machen wir uns schuldig.... :cool:

Man könnte natürlich Petitionen einbringen, auf die Straße gehen, in der Politik tätig werden, Interessensgruppen bilden...... aber hey:

Raunzen ist viel besser :D


Ich lass es gut sein, denn diskutieren will hier ja niemand konstruktiv sondern nur plakativ
 
Natürlich nicht Sidney.... ihr alle nicht..... am Ende ist es wie immer niemand und niemand hat was mitgekriegt....

Na schön wenn DU dich für alle verwantortlich fühlst.

Ich geh mich heute gleich mal für die ganzen Vergewaltigungsopfer der katholischen Kirche verantwortlichen fühlen - morgen dann für den Heckenschützen von Washigton.

Zu den Sicherheitsvorkehrungen: Einweiser sind immer Gutachter- die nie Psychologen sind sondern Psychiater, Haller, Kastner, Mitterauer z.B. und die leben recht normal ;-)
Die Therapeuten im Übrigen auch.

Siehst da kenn ich leider einen anderen Fall eines Psychiaters.
 
Besser du sprichst mir da nix ab.

Und hey: Das Rechtssystem wird auch von der Gesellschaft gemacht..... aber wir alle tun ja nix, wie Sidney so herzig formuliert hatte..... und durchs nix tun machen wir uns schuldig.... :cool:

Man könnte natürlich Petitionen einbringen, auf die Straße gehen, in der Politik tätig werden, Interessensgruppen bilden...... aber hey:

Raunzen ist viel besser :D


Ich lass es gut sein, denn diskutieren will hier ja niemand konstruktiv sondern nur plakativ

Und wie ich dir das mittlerweile abspreche. Was fuer ein aberwitzige naiver Gedanke......fuer das Rechtssystem sind die Politiker verantwortlich und es liegt auch an der Art unseres Rechtssystems, welches schwerfaellig fuer Veraenderungen jeglicher Art ist. Wir sind nunmal nicht in den USA. Und dir duerfte auch entgangen sein, dass bei dem zustandekommen des Tierschutzgesetzes die Interessen gewisser Lobbys beruecksichtigt wurden, sonst waere dieses Gesetz naemlich gar nicht zu Stande gekommen.

Herr Gott, informiere dich doch mal bevor du in der naiven Annahme weiterlebst, dass alles Wonne und Sonnenschein ist.

Echt, ein paar Monate Tierheimerfahrung taeten dir mal gut, dann wuerdest du nicht so anmassend und auch realitaetsfremd schreiben.;)

Wenn du Verzweiflung, Ohnmachtsgefuehl und Wut fuer Untaetigkeit und mangelde Gerechtigkeit als "Rauzen" ansiehst....echt, da bleibt mir wirklich die Spucke weg:mad:
 
Falls du es nicht verstanden hast, als Teil der Gesellschaft habe ich die Verpflichtung, die Schwaecheren und Wehrlosen zu (be) schuetzen! Und dazu gehoeren fuer mich wehrlose Kinder und Tiere.

68ger Geschwafele laesst gruessen.

Und die beschützt du, indem du der Selbstjustiz das Wort redest?? Die deiner Meinung nach ja zumindest keine Schande ist:confused:

Eine schöne Gesellschaft wär das, in der ich den Kindern die Botschaft mitgebe "übe besser Selbstjustiz, weil sonst hilft dir eh keiner":mad:
 
Eine schöne Gesellschaft wär das, in der ich den Kindern die Botschaft mitgebe "übe besser Selbstjustiz, weil sonst hilft dir eh keiner":mad:

Das Gefühl "es hilft dir keiner" bekommt man doch schon, wenn man die Zeitungen aufschlägt. Es vergeht doch keine Woche in der nicht sowas drin steht: http://schlank.kleinezeitung.at/nac...-bedingt-entlassen-jetzt-vergewaltigung.story oder sowas http://www.vol.at/news/welt/artikel...kofferraum-getoetet/cn/news-20091001-07213455 oder Urteile alá 5 Jahre für einen Mörder, 6 Monate für einen Vergewaltiger etc.

Wie man damit umgehen soll ist allerdings eine gute Frage.
 
Und die beschützt du, indem du der Selbstjustiz das Wort redest?? Die deiner Meinung nach ja zumindest keine Schande ist:confused:

Eine schöne Gesellschaft wär das, in der ich den Kindern die Botschaft mitgebe "übe besser Selbstjustiz, weil sonst hilft dir eh keiner":mad:

Wer genau liest, ist im Vorteil...........:rolleyes: Ich habe nicht geschrieben, dass ich Selbstjustiz fuer super dupi halte und diese anstelle der vom Rechtssystem vorgesehenen Amtshandlungen sehen moechte, sondern geschrieben, dass

1. niemand davor gefeilt ist, selbst eine Situation in die Hand zu nehmen, das bezog sich auf das hier angefuehrte Beispiel der Giftkoeder. Also soll man bitte auch nicht so scheinheilig sein


2. Wuerde der Gesetzgeber empfindliche Strafen fuer Tierquaeler vorsehen, sowohl auch die zustaendigen Magistratstellen nicht primaer die Interessen der "Menschen" wahren, sondern zum Schutz der betroffende Tiere agieren.....kaemen weitaus weniger Menschen in die Situation, selbst die noetigen Schritte einzuleiten

Also, nicht immer einzelne Passagen rauspicken, den Kontext sollte man schon sehen.

Und du kannst beruhigt sein........noch habe ich niemanden krankenhausreif gepruegelt oder dergleichen, das duerfte auch ein wenig schwierig bei meiner Koerpergroesse und Gewicht sein.....:cool:
 
Oben