Selbstjustiz oder Kopfgeld

die zugeben, dass sie kein Verstaendnis fuer solche Menschen haben und im gegebenen Fall selbst dafuer sorgen, dass ein jemand der bewusst Hunde vergiftet, gefasst wird.

----
Selbstjustiz ist kein Ruhmesblatt, keine Frage.....aber eine Schande ist es jedoch genausowenig.



Edit: und die Annahme bzw. Meinung, dass ich als Teil der Gesellschaft verantwortlich fuer psychopathische asoziale und minderbemittelte Individuen bin, denen jegliche Form von Empathie abhanden gekommen ist, ist schlichtweg zum..........:mad:


Zwischen Sorge tragen, dass ein Täter gefasst wurd und Täter grün und blau prügeln sehe ich aber schon noch was dazwischen....?

Doch Selbstjustiz ist eine Schande, so affektgeladenes Verhalten hat der vernunftbegabte Mensch nicht Not. Ud zu deinem Edit: Doch, da kannst du durchaus mitverantwortlich sein... anere Menschen könnte deine Diskussionskultur durchaus dazu bringen, seinem Gegenüber den Läppi um die Ohren zu hauen, du bist da einfach nicht sehr höflich oder empathisch und unterstellst allerhand.
Das war es jetzt aber wirklich, ich muss leider los.... was für die Gesellschaft tun.:mad2:
 
Zwischen Sorge tragen, dass ein Täter gefasst wurd und Täter grün und blau prügeln sehe ich aber schon noch was dazwischen....?

Doch Selbstjustiz ist eine Schande, so affektgeladenes Verhalten hat der vernunftbegabte Mensch nicht Not. Ud zu deinem Edit: Doch, da kannst du durchaus mitverantwortlich sein... anere Menschen könnte deine Diskussionskultur durchaus dazu bringen, seinem Gegenüber den Läppi um die Ohren zu hauen, du bist da einfach nicht sehr höflich oder empathisch und unterstellst allerhand.
Das war es jetzt aber wirklich, ich muss leider los.... was für die Gesellschaft tun.:mad2:


Ich finde so ein Wischi Waschi "ach wir sind alle verantwortlich fuer die missratenen Kinder unserer Gesellschaft" so was von............bequem, damit macht man es sich auch soooo leicht:rolleyes:

Hoeflichkeit gebuehrt jenen, die es verdient haben, Empathie fuer jene die sich nicht wehren koennen, habe ich mehr als genuegend und zum Rest........na.......das ist es mir nicht wert.......schoene Theorien sind immer mal leicht niedergeschrieben....wenns dann mal wirklich darauf ankommt.....schauts schon ganz anders aus. :rolleyes:

Und zuletzt um auf den Fall zurueckzukommen der deinen Gerechtigkeitssinn fuer die Taeter so in Schwung gebracht hat........ohne das Tun der Anwohner, waeren noch mehr Giftkoeder ausgelegt worden, sprich die Wahrscheinlichkeit, dass noch ein Hund oder sogar ein Kind dabei draufgeht, waere hoch gewesen.....tja......boese boese Anrainer....sowas auch.........
 
Das Gefühl "es hilft dir keiner" bekommt man doch schon, wenn man die Zeitungen aufschlägt.

Wie man damit umgehen soll ist allerdings eine gute Frage.

Man sollte damit genau so umgehen, wie hier fast niemand will: Nämlich noch mehr Geld in die Hand nehmen, um solche gefährlichen Straftäter zu betreuen,psychiatrisch zu behandeln und vor einer allfälligen Entlassung entsprechend intensiv zu begutachten.
Zu sagen, die sperren wir jetzt alle einfach lebenslang weg, wird weder möglich sein noch Probleme lösen.

Aber da ja viele Menschen der Meinung sind, dass wir für derlei "Mitmenschen" keine Verantwortung haben, ist es auch recht schwer, dafür Geld locker zu machen.
Daher bleibt´s so wie´s ist, und alle können sagen, MICH geht das nichts an und ICH hab dafür keine Verantwortung.
 
Man sollte damit genau so umgehen, wie hier fast niemand will: Nämlich noch mehr Geld in die Hand nehmen, um solche gefährlichen Straftäter zu betreuen,psychiatrisch zu behandeln und vor einer allfälligen Entlassung entsprechend intensiv zu begutachten.
Zu sagen, die sperren wir jetzt alle einfach lebenslang weg, wird weder möglich sein noch Probleme lösen.

Aber da ja viele Menschen der Meinung sind, dass wir für derlei "Mitmenschen" keine Verantwortung haben, ist es auch recht schwer, dafür Geld locker zu machen.
Daher bleibt´s so wie´s ist, und alle können sagen, MICH geht das nichts an und ICH hab dafür keine Verantwortung.

Ja super....dann sollte man aber bitte mal zugestehen, dass es fuer gewisse Menschen, v.a. Triebtaeter bislang noch keine greifenden und geeigneten Therapien gibt. Und man sollte sich bitte auch mal mit den ganzen Begutachtungsablaeufen auseinandersetzen. Nach dem Motto wer begutachtet die Begutachter?

Tatsache ist, dass man eben noch in den Kinderschuhen was die Einschaetzung, die Prognosen d. Therapien fuer Triebtaeter bzw. auch psychopathisch veranlangte Menschen betrifft.

Auch ist der Satz: es besteht immer ein Restrisiko oftmals mehr als zynisch, v.a. bei bereits mehrfach verurteilten Gewaltaetern. Die Verantwortung sehe ich eher darin, die Gesellschaft vor solchen Individuen zu beschuetzen und nicht auf die Gesellschaft wieder loszulassen.

Und bevor hier wieder etliche Gutmenschen aufschreien, wir reden hier von einem relativ geringen Anteil der Gesellschaft.....

Klar ist eine pauschale Forderung nach lebenslangem Freiheitsenzug oder Einweisung in einer psychiatrische Anstalt genauso unsinnig wie jene die eine vollstaendige Resozialisierung fuer jeden dieser Taeter fordern, weil in der irrigen Annahme, dass jeder Mensch sozusagen "geheilt" werden kann.

Kein einfaches Thema, wobei man sehr wohl ein Augenmerk darauf haben sollte, welche Konsequenzen es fuer die Gesellschaft hat, wenn so ein Individium wieder rueckfaellig wird. Am Ende liegt ein totes Kind da oder ein schwer misshandeltes.........Restrisiko eben, wie manch einer meint.

Edit: und bevor man lauthals mehr Geld fuer solche Taeter fordert, sollte man bitteschoen diese Foderung zuerst mal den Opfern zu Gute kommen lassen, die werden naemlich meistens mit den Kosten fuer eine Therapie und Bewaltigung der Folgeschaeden im Regen stehen gelassen.

Ist jetzt aber ein OT Thema.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist eine pauschale Forderung nach lebenslangem Freiheitsenzug oder Einweisung in einer psychiatrische Anstalt genauso unsinnig

Für gewisse Verbrechen an Seele Leib und Leben bin ich sehr wohl dafür, das diejenigen nicht mehr raus kommen und ihr Leben, hinter Gitter bei Arbeit für ihren Lebensunterhalt, verbringen dürfen:cool:
 
Für gewisse Verbrechen an Seele Leib und Leben bin ich sehr wohl dafür, das diejenigen nicht mehr raus kommen und ihr Leben, hinter Gitter bei Arbeit für ihren Lebensunterhalt, verbringen dürfen:cool:


Ich schrieb auch "pauschal":D und ansonsten teile ich deine Meinung....leider sieht unser Rechtssystem kein wirkliches Lebenslang vor. Und dabei geht es nicht um irgendwelche archaiische Rachegelueste, sondern schlichtweg um die Sicherheit der restlichen Gesellschaft.
 
Du hast schlicht ergreifend KEINE Ahnung welche Strafen in WIRKLICHKEIT Tierquaeler erwarten! Das kannst du nicht haben, sonst wuerdest du nicht so einen realitaetsfremden ...........schreiben. Jeder der im "Tierschutz" taetig ist, JEDER durfte diese Erfahrung schon so oft machen........und weiss, dass unsere Gesetze dafuer keine ausreichenden Strafen vorsehen. Geschweige, dass es oftmals wirklich zu einem Gerichtsverfahren kommt!

So und jetzt sag du mir.........wo bleibt die Gerechtigkeit, wenn als Mitverantwortliche (r) zulaesst, wie ein Hund brutal erschlagen wird (wie so ein Patho Bericht sich liest, kannst gerne mal lesen) oder welche Strafe jemand bekommt, der einer Katze einen Besenstiel durch den Bauch rammt, so dass dieser auch noch stecken bleibt? Oder jemand der den Hund 2 lange Jahre fast nur im Keller haelt, in einem verschissenen dunklen Keller, ihn unregelmaessig fuettert, zuletzt noch ein paar ungeoeffnete Dosen reinwirft und dann.....gar nix mehr! So dass dieser Hund knapp die Haelfte seines Gewichts wiegt und sich vor Verzweiflung selbst verstuemmelt! Von den seelischen Schaeden mal ganz abgesehen. Oder einen Hund jahrelang Ausgang verwehrt, nicht einmal im Garten, der Hund muss im Dunkeln leben, wenn er reinmacht, wird er geschlagen. 2 lange Jahre muss er das aushalten...die Behoerden tun trotz Bemuehungen berherzter Tierfreunde......NIX.

Keiner von den erwaehnten Faellen konnte mit einer saftigen Strafe rechnen. Soweit ich weiss, wurde nicht einmal ein Tierhalteverbot verhaengt.

Und dann gibt es Leute wie du offensichtlich, die sich anmassen ueber jene zu urteilen, die zugeben, dass sie kein Verstaendnis fuer solche Menschen haben und im gegebenen Fall selbst dafuer sorgen, dass ein jemand der bewusst Hunde vergiftet, gefasst wird.

Ja super, es lebt sich halt so leicht, wenn man das Ganze von der Ferne beobachtet.

Selbstjustiz ist kein Ruhmesblatt, keine Frage.....aber eine Schande ist es jedoch genausowenig.

Und ja, wuerden wir dementsprechende Gesetze haben, wuerde man gar nicht erst in die Versuchung kommen, gewisse Dinge selbst zu regeln.

Edit: und die Annahme bzw. Meinung, dass ich als Teil der Gesellschaft verantwortlich fuer psychopathische asoziale und minderbemittelte Individuen bin, denen jegliche Form von Empathie abhanden gekommen ist, ist schlichtweg zum..........:mad: Falls du es nicht verstanden hast, als Teil der Gesellschaft habe ich die Verpflichtung, die Schwaecheren und Wehrlosen zu (be) schuetzen! Und dazu gehoeren fuer mich wehrlose Kinder und Tiere.

68ger Geschwafele laesst gruessen.

... ja genau das habe ich gemeind mit "ich bin für activen tierschutz ungeeignet" ..meine fresse ich könnte sowas von in saft gehen wenn ich sowas auch nur lese,... der typ das dann vielleicht mit einem grinsen abtut und "..ah is ja nur ah Hund" .... dann wär ers ,..in essig und öl
 
Zwischen Sorge tragen, dass ein Täter gefasst wurd und Täter grün und blau prügeln sehe ich aber schon noch was dazwischen....?

Doch Selbstjustiz ist eine Schande, so affektgeladenes Verhalten hat der vernunftbegabte Mensch nicht Not. Ud zu deinem Edit: Doch, da kannst du durchaus mitverantwortlich sein... anere Menschen könnte deine Diskussionskultur durchaus dazu bringen, seinem Gegenüber den Läppi um die Ohren zu hauen, du bist da einfach nicht sehr höflich oder empathisch und unterstellst allerhand.
Das war es jetzt aber wirklich, ich muss leider los.... was für die Gesellschaft tun.:mad2:

Man sollte damit genau so umgehen, wie hier fast niemand will: Nämlich noch mehr Geld in die Hand nehmen, um solche gefährlichen Straftäter zu betreuen,psychiatrisch zu behandeln und vor einer allfälligen Entlassung entsprechend intensiv zu begutachten.
Zu sagen, die sperren wir jetzt alle einfach lebenslang weg, wird weder möglich sein noch Probleme lösen.

Aber da ja viele Menschen der Meinung sind, dass wir für derlei "Mitmenschen" keine Verantwortung haben, ist es auch recht schwer, dafür Geld locker zu machen.
Daher bleibt´s so wie´s ist, und alle können sagen, MICH geht das nichts an und ICH hab dafür keine Verantwortung.

:):) Danke, mir alles abgenommen.
 
Wer genau liest, ist im Vorteil...........:rolleyes: Ich habe nicht geschrieben, dass ich Selbstjustiz fuer super dupi halte und diese anstelle der vom Rechtssystem vorgesehenen Amtshandlungen sehen moechte, sondern geschrieben, dass

1. niemand davor gefeilt ist, selbst eine Situation in die Hand zu nehmen, das bezog sich auf das hier angefuehrte Beispiel der Giftkoeder. Also soll man bitte auch nicht so scheinheilig sein

Du schreibst immer wieder, daß meine Position scheinheilig ist? Das versteh ich nun absolut nicht, ich hab ja geschrieben, daß ich eine solche Tat im Affekt absolut verstehe...aber sie im vorhinein schon zu billigen, ist doch was anderes. Was ist denn daran scheinheilig?

Oder findest du es grundsätzlich ok, wenn Tierquäler vermöbelt werden...damit sie was draus lernen? Angenommen, du wärst dabei, wie sie einen erwischen, der grad Giftköder auslegt.....wenn dem dann 20 Jahre drohen, dann würdest du einschreiten, wenn ihn jemand verprügeln will, weil die Strafe eh genügt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen....
 
Klar wäre es gut wenn sie sich auch um solche Probleme kümmern würden aber leider nur ein Wunschdenken!

Irgendwie komisch dass sie aber sehr wohl Kapazitäten haben zu scheinen um durch die Gegend zu fahren und Hundebesitzer abzumahnen und zu bestrafen deren Hund ohne Leine neben ihnen herläuft. Und noch seltsamer dass sogar in diesem Forum stellenweise lautstark gewünscht wird dass der Hundeführschein und Leinen-und Chip-/Meldepflicht streng kontrolliert werden sollen.

Wären Gewalttäter, und Leute die sich an Hunden vergreifen sind Gewalttäter und bleiben auch nicht unbedingt bei einer Spezies, nicht doch deutlich wichtiger als ein frei laufender und sich ruhig verhaltender Soka ohne Chip?
 
Im Mittelalter hieß es: Auge um Auge - Zahn um Zahn. Nicht unbedingt eine der schlechtesten Methoden. Damit meine ich, wer einem Lebewesen mutwillig und in Absicht das Leben nimmt, gehört ebenso bestraft. Da die Todesstrafe nix bringt (in den USA gibt es sie und trotzdem nicht weniger Morde), eine Therapie bislang wenig bis gar nix bringt (siehe die laaaaange Liste der Wiederholungstäter) wäre die einzige logische Schlußfolgerung eine lebenslange Sicherungsverwahrung ohne Chance auf vorzeitige Entlassung oder Begnadigung...Hatten die Opfer schließlich auch nicht.

Allerdings sollte man hier deutlich zwischen Mensch und Tier unterscheiden! Der Mensch steht, so lieb ich meine Hunde habe, immer noch über dem Tier!

Ich kann allerdings die Mütter/Väter verstehen, die zur Selbstjustiz greifen und den Mörder und/oder Vergewaltiger ihres Kindes lynchen. Sicher macht es das Kind nicht wieder lebendig, aber ich aus meiner Perspektive kann sagen...ICH würde mich danach besser fühlen. So, als hätte ich mein Kind gerächt. Du hast mir genommen, was mir am Wichtigsten war, nun nehme ich Dir, was Dir am Wichtigsten zu sein scheint...Ich kann sie verstehen...
 
Allerdings sollte man hier deutlich zwischen Mensch und Tier unterscheiden! Der Mensch steht, so lieb ich meine Hunde habe, immer noch über dem Tier!

Genau, speziell ein Mensch der es nötig hat auf feigste Weise einen ihm unbekannten Hund zu töten der Menschen geliebt und ihnen vertraut hat. Ein Tier, das vielleicht der geliebte Freund von einem alten oder einsamen Menschen oder einem Kind ist.
Selbst würde man dieses zweifelhafte Axiom vom Menschen der IMMER mehr wert ist als ein Tier einer anderen Art akzeptieren, bei Anschlägen auf Hunde bleiben auch genug Menschen auf der Strecke.
 
Oben