Selbst oft blind - Hund zu dick/zu dünn …

DOJO2

Super Knochen
Seit langem gibt es ein Hik-Hak , ob ein Hund zu dick ist oder nicht .

Darüber gibt es verschiedene Ansichten bzw. Meinungen .

Meine Ansicht ist folgende . Wenn man einen Hund sieht , sollte alles zu einer Relation stehen . Gebäude - Füße - Kopf und die Muskulatur .
Wenn jetzt aber der Hund einen massigen Oberkörper hat , dazu dünne Beine und einen Kopf wie eine Maus und man keine Muskulatur erkennen kann , dann stimmt doch etwas nicht .
Ausreden gibt es viele , um den Hund zu überfüttern .
1 ) Der Hund ist gerade richtig . Wie würd den das aussehen , wenn man selbst etwas zu dick ist und man hat vielleicht einen dünnen Hund hat .
2 ) Der TA hat gesagt , der Hund ist vollkommen richtig , soo wie er ist . Entweder braucht der TA eine Brille oder er ist sehr Geschäftstüchtig .
3 ) Der arme Hund hat halt immer Hunger und wenn er mich soo lieb anschaut , kann ich nicht nein sagen , und muß ihm etwas geben .
4 ) Laut Standart ist der Hund soo groß und hat ? Kg .

Wie gesagt , Ausreden gibt es viele , aber man macht dem Hund damit nichts gutes .
Dies ist mein Denkanstoß zu diesem Thema .

LG . Josef
 
AW: Selbst offt blind

Ich weiß jetzt zwar nicht genau, was du hier diskutieren möchtest, aber ich gebe gerne meinen Senf dazu ab, weil mir langweilig ist:D

Ich bin der Meinung, dass man wirklich selbst oft blind ist!
Der Grad ist dann von Person zu Person unterschiedlich.
Zum Beispiel achte ich sehr darauf, dass Jody eine gute Figur hat, da wir auch Agility machen und ja.... wenn ich meine Eltern ermahne, dass der Hund schon wieder zugenommen hat und sie ihr bitte die Leckerli-Ration von der Futter-Ration abziehen sollen dann sagen sie nur "ach die ist doch so dünn, nicht wahr Jody? Du bist doch soooo schlank du süße Maus... usw" Deswegen bin ich dann immer die "böse" die ihr dann nur die halbe Portion gibt, und die 2fache Portion von gestern wieder auszugleichen:eek:

Der Hund von meinem Vater und seiner Frau ist meiner Meinung nach nur fett! Sie denken, dass er ein bisschen übergewichtig ist, aber normal für die Mischung (DSHxBerner Sennenhund - wobei ich beide nicht als "dicke" Rasse ansehe aber nuja:rolleyes:) Auf jeden Fall bekommt er seit 2 oder 3 Jahren Diät Futter, aber trotzdem morgens und Abends 1 Mexxbecher voll und er lässt es auch oft stehen.......... und Jody frisst es dann wenn ich nicht schnell genug bin und wir zu Besuch sind:rolleyes::D

Naja soviel kann ich dazu sagen
 
AW: Selbst offt blind

Ja, ja lieber Josef gutes und ewiges Thema. Ich selbst kämpfe mit dem Thema. Habe selber zwei Schäferhund-Damen und andauernd höre ich, daß ich die Hunde hungere. Bin sehr oft in Polen und da ist es sehr drastisch. In meiner Familie gibt es einen TA, mit dem ich auf Grund seiner Einstellung nicht rede:D. Was ist das Idealgewicht? Denke mal es ist so wie beim Menschen, es gibt keine Tabelle dafür. Der eine verbraucht mehr, der andere weniger. Sicherlich sollte ich beim Hund den Ansatz der letzten Rippen fühlen, wenn ich leicht darüber streiche.

Vor allem bei Welpen oder Junghunden bin ich, was das Körpergewicht anbelangt sehr kristisch. Da sage ich immer, besser zu dünn, als zu dick (gilt auch für ältere Hunde).

Kein Besitzer tut seinem Hund gutes, wenn er ihn verfettet. Auch die Ausreden sind zum kotzen. Wenn ich meinen Hund "lieb habe", dann mache ich alles bestmögliche für seine Gesundheit. Und dazu gehört auch, daß er nicht übergewichtig ist. Da gibt es keine Ausreden: wie er schaut so süß, er ist immer hungrig, usw. Würden die Leute auch ihre Kinder verfetten, weil der Sohnemann/die Tochter so schaut und den 8 BigMac vom Mac Donald wll??. Denke nicht. Alles nur Einstellungssache. Aber bin auch der Meinung, daß Leute die ihre Hunde verfetten auch irgendwo Probleme mit deren Erziehung haben
 
AW: Selbst offt blind

Würden die Leute auch ihre Kinder verfetten, weil der Sohnemann/die Tochter so schaut und den 8 BigMac vom Mac Donald wll??. Denke nicht.
:eek:hast du noch nie "We-are-familiy" und son Zeugs geguckt?:D

Ich muss zugeben ich bin eher für: lieber ein bisschen zu dick als ein bisschen zu dünn. Aber das ist bestimmt ansichtssache und darüber lässt sich streiten.
 
AW: Selbst offt blind

Man sieht den eigenen Hund sicher oft nicht so wies sein soll. Da hat der Josef schon recht.

Ich seh Leni eigentlich als normal gewichtig an. Aber es gibt Leute, die sie sehen und sofort sagen: "na, die futtert aber sehr gut".
Leni ist sehr muskulös, weil wir immer schon sehr viel Bewegung machen und sie hat bei 67cm um die 40kg. Das schwankt, im Winter meistens 41kg und im Sommer 39kg. Durch ihr Fell schaut sie noch ein bisserl dicker aus.

Ich weiß nicht ob sie wirklich dick ist, ich kann schon die Rippen an den Seiten fühlen, muß aber bisserl fester zugreifen ;):D
Laut TA passt es so wie es ist.

LG
Biggi
 
AW: Selbst offt blind

:eek:hast du noch nie "We-are-familiy" und son Zeugs geguckt?:D Nein, sehe selten fern.

Ich muss zugeben ich bin eher für: lieber ein bisschen zu dick als ein bisschen zu dünn. Aber das ist bestimmt ansichtssache und darüber lässt sich streiten.

Sorry, daß ich dir das so direkt sage, aber deine Einstellung

"lieber zu dick, als zu dünn" finde ich unverantwortlich deinen Hund gegenüber. Wir Menschen sind, wenn wir uns für einen Hund entscheiden, für seine Gesundheit verantwortlich und wenn wir (du) die Hunde mästen, dann quälen wir sie vorsätzlich. Und was ist der Unterschied zwischen ein bisschen und zu dick?

Sage mir bitte, Franzi, einen einzigen Vorteil warum dick besser als zu dünn ist.
 
AW: Selbst offt blind

Finde es interessant, ich weis nicht aber mir kommt Joey auch relativ fett vor, obwohl er laut TA so passt wie er ist. Viele meinen auch das er schon sehr dünn ist? :eek: Das Problem, ich wurde bereits sehr irritiert und weis nicht mehr was nun richtig ist und was nicht? :(
 
AW: Selbst offt blind

Es geht bei diesem Titel nicht unbedingt um eine Diskusion .
Viel mehr , will ich HH dazu bringen , ihren Hund einmal mit anderen Augen anzusehen und vielleicht auch etwas zu ändern .
Mich würde eigentlich nur interessieren , wie die HB ihren Hund sehen und vielleicht der eine oder andere dann aber diesen Hund kennt und eine andere Stellungnahme kommt .
Beispiel habe ich schon angeführt .

LG . Josef
 
AW: Selbst offt blind

Sorry, daß ich dir das so direkt sage, aber deine Einstellung

"lieber zu dick, als zu dünn" finde ich unverantwortlich deinen Hund gegenüber. Wir Menschen sind, wenn wir uns für einen Hund entscheiden, für seine Gesundheit verantwortlich und wenn wir (du) die Hunde mästen, dann quälen wir sie vorsätzlich. Und was ist der Unterschied zwischen ein bisschen und zu dick?

Sage mir bitte, Franzi, einen einzigen Vorteil warum dick besser als zu dünn ist.
:eek: also das mein Post so verdreht wird, konnte ich ja nicht ahnen. Dann hätte ich ein bisschen auch noch rot gemacht:rolleyes:
Wer redet von mäßten?
Ich sage ja nicht, dass wir die Einstellung teilen müssen, aber ich bin der Meinung, dass mein Hund lieber ein bisschen zu dick ist (sagen wir mal 1kg) als ein bisschen zu dün (wieder 1kg). Das ist Geschmackssache. Selbstverständlich strebe ich trotzdem das Idealmaß an!
Ja ich finde auch, dass mäßten Tierquälerei ist, aber dafür muss es schon Kilos hageln. Bitte lies den Post doch erst richtig, bevor mir hier derart das Wort im Mund verdreht wird. Danke:)
 
AW: Selbst offt blind

...aber mir kommt Joey auch relativ fett vor, obwohl er laut TA so passt wie er ist. :(

Zeige mir bitte einen TA, der von gesunden Tieren lebt:rolleyes: Wie dein Hund aussehen sollte, kann ich dir auf diesen Weg nicht sagen. Aber was ich deinen Profil entnommen habe, handelt es sich um einen Dackelmix. Meines Wissens neigen Dackel zum "ewigen Hunger". Wenn du das Gefühl hast dein Hund ist zu dick, dann mehr Bewegung und weniger Futter. Richtwert ist: Wenn der Hund vor dir steht (ca 2m) solltest du den Ansatz (Wellen) der hinteren Rippen sehen. Siehst du mehr Rippen oder gar nicht, dann passt etwas nicht.
 
AW: Selbst offt blind

:eek: also das mein Post so verdreht wird, konnte ich ja nicht ahnen. Dann hätte ich ein bisschen auch noch rot gemacht:rolleyes:
Wer redet von mäßten?
Ich sage ja nicht, dass wir die Einstellung teilen müssen, aber ich bin der Meinung, dass mein Hund lieber ein bisschen zu dick ist (sagen wir mal 1kg) als ein bisschen zu dün (wieder 1kg). Das ist Geschmackssache. Selbstverständlich strebe ich trotzdem das Idealmaß an!
Ja ich finde auch, dass mäßten Tierquälerei ist, aber dafür muss es schon Kilos hageln. Bitte lies den Post doch erst richtig, bevor mir hier derart das Wort im Mund verdreht wird. Danke:)

Lese auch meine Post richtig.

Und was ist der Unterschied zwischen ein bisschen und zu dick?
 
AW: Selbst offt blind

Als Lena ein Baby war, kamen haufenweise blöde Kommentare zu der Figur:rolleyes: "Ein Welpe MUSS einen Babybauch haben! Das sagt auch jeder Züchter!" "Gibst du dem Hund nichts zu essen?" etc etc etc:D:rolleyes:

Nein, sie hatte nie einen Babybauch, wird wohl als Windhundmix auch nicht so leicht einen Bauch bekommen und wiegt jetzt bei 50cm SH 15,5 kg.

Ah ja, der Hund hat übrigens immer so viel Futter bekommen wie er wollte, eben damit sie nicht noch abnimmt. Seit wir barfen habe ich mich diesbezüglich aber umstellen müssen, seit April hat sie nämlich über 1 kg zugenommen.

Eine Kollegin von mir hat im Rahmen ihrer Diplomarbeit übrigens so Fragebögen gemacht. Die Hundehalter bekamen im Wartezimmer ein paar Zettel wonach sie ihren Hund gewichtsmäßig einschätzen mussten und sagen ob er zu dick/dünn oder genau richtig ist. In der Praxis wurde dann gewogen, abgemessen und der TA hat auch noch mal eingeschätzt. Erstaunlich, welche Unterschiede es da gab;)
 
AW: Selbst offt blind

:eek: also das mein Post so verdreht wird, konnte ich ja nicht ahnen. Dann hätte ich ein bisschen auch noch rot gemacht:rolleyes:
Wer redet von mäßten?
Ich sage ja nicht, dass wir die Einstellung teilen müssen, aber ich bin der Meinung, dass mein Hund lieber ein bisschen zu dick ist (sagen wir mal 1kg) als ein bisschen zu dün (wieder 1kg). Das ist Geschmackssache. Selbstverständlich strebe ich trotzdem das Idealmaß an!
Ja ich finde auch, dass mäßten Tierquälerei ist, aber dafür muss es schon Kilos hageln. Bitte lies den Post doch erst richtig, bevor mir hier derart das Wort im Mund verdreht wird. Danke:)

Sehe es genauso:)
 
AW: Selbst offt blind

Zeige mir bitte einen TA, der von gesunden Tieren lebt:rolleyes:


Solche Unterstellungen lese ich übrigens überhaupt nicht gern:rolleyes:

Wenn er sagt, der Hund ist zu dick, liest man wieder "der will nur seinen Obesity-Mist verkaufen":rolleyes:
Ob ihr es glaubt oder nicht, ein TA will seine Patienten nicht krank machen;)
 
AW: Selbst offt blind

Ja, ja lieber Josef gutes und ewiges Thema. Ich selbst kämpfe mit dem Thema. Habe selber zwei Schäferhund-Damen und andauernd höre ich, daß ich die Hunde hungere. Bin sehr oft in Polen und da ist es sehr drastisch. In meiner Familie gibt es einen TA, mit dem ich auf Grund seiner Einstellung nicht rede:D. Was ist das Idealgewicht? Denke mal es ist so wie beim Menschen, es gibt keine Tabelle dafür. Der eine verbraucht mehr, der andere weniger. Sicherlich sollte ich beim Hund den Ansatz der letzten Rippen fühlen, wenn ich leicht darüber streiche.

Vor allem bei Welpen oder Junghunden bin ich, was das Körpergewicht anbelangt sehr kristisch. Da sage ich immer, besser zu dünn, als zu dick (gilt auch für ältere Hunde).

Kein Besitzer tut seinem Hund gutes, wenn er ihn verfettet. Auch die Ausreden sind zum kotzen. Wenn ich meinen Hund "lieb habe", dann mache ich alles bestmögliche für seine Gesundheit. Und dazu gehört auch, daß er nicht übergewichtig ist. Da gibt es keine Ausreden: wie er schaut so süß, er ist immer hungrig, usw. Würden die Leute auch ihre Kinder verfetten, weil der Sohnemann/die Tochter so schaut und den 8 BigMac vom Mac Donald wll??. Denke nicht. Alles nur Einstellungssache. Aber bin auch der Meinung, daß Leute die ihre Hunde verfetten auch irgendwo Probleme mit deren Erziehung haben

Stimmt schon, aber zu duenn, ist auch nicht meins, ein Hund der zaunduerr ist (Windhunde mal ausgeschlossen), dem haut jede Krankheit noch mehr aus der Bahn. Ich bin in dieser Richtung halt etwas geschaedigt. Mein Kater war immer zu duenn.....die Emmi frass mir am Anfang fast nichts, sie war richtig duerr und auch noch krank.

Ich finde der Hund sollte nicht zu duenn und nicht zu dick sein. Ein BISSCHEN mehr auf den Rippen, vorausgesetzt der Hund hat keine gesundheitlichen Probleme ! finde ich fast weniger bedenklich als ein Hund der zu wenig Gewicht hat. Das ist meine persoenliche Meinung.
 
AW: Selbst offt blind

Lese auch meine Post richtig.

Und was ist der Unterschied zwischen ein bisschen und zu dick?

Ich nehme an du meinst
ein bisschen zu dick - zu dick

Nehmen wir mal den Border Collie (weil ich mich besser damit auskenne).
Standart 14-19kg (obwohl wir ja jetzt mehrfach gehört haben dass das nur Richtwerte sind, da Muskel etc.) Jody ist eine relativ große Hündin (50cm) und wiegt 15,5 kg. Wenn sie jetzt 16kg wiegt ist sie (meiner Interpretation nach) ein bisschen zu dick. Aber kein Grund um panisch zu werden. 1 Tag extra Runde und schon wieder weg (da viel Muskelmasse und daher schnelle verbrennung).
Wenn ich dagegen (auch schon vorgekommen) sie berühre und es "tief reingeht" (sory für den Ausdruck) hinter den letzen Rippen, dann gibts sofort ein paar Leckerbissen. Das ist halt Ansichtssache. Vor allem, da sie etwas dickeres Fell hat (dank Unterwolle) ist es manchmal nicht sofort erkennbar ob sie zu dünn ist und deswegen bin ich da eher vorsichtig. Wenn sie zu dick wäre: Das würde dagegen sofort auffallen.
 
AW: Selbst offt blind

Zeige mir bitte einen TA, der von gesunden Tieren lebt:rolleyes: Wie dein Hund aussehen sollte, kann ich dir auf diesen Weg nicht sagen. Aber was ich deinen Profil entnommen habe, handelt es sich um einen Dackelmix. Meines Wissens neigen Dackel zum "ewigen Hunger". Wenn du das Gefühl hast dein Hund ist zu dick, dann mehr Bewegung und weniger Futter. Richtwert ist: Wenn der Hund vor dir steht (ca 2m) solltest du den Ansatz (Wellen) der hinteren Rippen sehen. Siehst du mehr Rippen oder gar nicht, dann passt etwas nicht.

Also ich spüre seine Rippen hinten sehr gut!! :eek: Aber sehen (sodass sie richtig rausstehen) tu ichs nicht? :confused:

Ah und mein Hund wird sehr sehr viel bewegt. ;)
 
AW: Selbst offt blind

wiegt jetzt bei 50cm SH 15,5 kg.
:eek:Zwillinge:D

Ich finde der Hund sollte nicht zu duenn und nicht zu dick sein. Ein BISSCHEN mehr auf den Rippen, vorausgesetzt der Hund hat keine gesundheitlichen Probleme ! finde ich fast weniger bedenklich als ein Hund der zu wenig Gewicht hat. Das ist meine persoenliche Meinung.
Danke. Sehe ich auch ganz genau so.
PS: BISSCHEN war jetzt der Brüller:D:D:D
 
AW: Selbst offt blind

Zitat von Ta-maja
Zeige mir bitte einen TA, der von gesunden Tieren lebt

Solche Unterstellungen lese ich übrigens überhaupt nicht gern:rolleyes: ist aber Fakt . Ein Beispiel . Meine Tochter hat einen Labi . War mit dem und meiner Hündin , Impfen . Meine Tochter fragt den TA : Ist der Hund zu dick . Der TA : Nein gerade richtig . In meinen Augen ist der Hund aber Fett , was ich ihr auch immer sage .

Wenn er sagt, der Hund ist zu dick, liest man wieder "der will nur seinen Obesity-Mist verkaufen":rolleyes: Um Verkauf gehts nicht , sondern um die Wahrheit .
Ob ihr es glaubt oder nicht, ein TA will seine Patienten nicht krank machen;)
Weist Du genau das jeder TA sooo denkt . ?

LG . Josef
 
Oben