Seelenhund

dukii

Profi Knochen
Angeregt durch eine Diskussion, möchte ich diese Frage auch hier stellen.

Gibt es so etwas wie einen Seelenhund? Ein Hund der einem näher steht, als alle anderen. Mit dem man noch ein bisschen mehr verbunden ist. Wo es einem im Herzen schmerzt wenn man daran denkt, dass er nicht mehr ist. Der Hund, der einen geprägt hat, einen für die Rasse begeistert hat.
Oder glaubt ihr, dass alle Hunde zwar individuell für sich einen Platz im Herzen einnehmen, aber trotzdem vom Gefühl her irgendwie "gleich" sind?

Ich für meinen Teil denke schon, dass es diesen Seelenhund gibt. Ich habe es erlebt und die Erinnerung an diesen Hund ist eigentlich immer irgendwo präsent. Da ich aber noch jung bin, kann ich nicht beurteilen, ob so ein Hund nicht noch einmal kommt.
Deswegen interessieren mich eure Meinungen dazu :).

JA, die gibt es..... das liegt aber glaube ich nicht am Hund, sondern daran, welche schweren Zeiten der Mensch mit dem Hund durchlebt.......

Je schlechter es dir als Mensch geht um so einfacher ist es für den Hund ein Seelenhund zu sein.....

Ich denke schon, dass es ein Tier gibt, das nie vergessen wird auch wenn es vorher schon welch gab oder andere nachkommen.

Ich erinnere mich ganz genau an einen meiner Wellis und meine Sternenkatze ist unvergesslich.

Unser Junghund ist eindeutig der Hund meines Mannes; sein Vorgänger hatte ein engeres Verhältnis zu mir.

In meinem Herzen hat sich ein ganz bestimmter Hund, mit dem ich als Kind nur wenige Stunden zusammen war, eingenistet. Er ist unvergessen, aber auf eine ganz andere Art als die Tiere, mit denen ich zusammengelebt habe.

Ich bin davon überzeugt dass es sie gibt! Ich hatte schon viele Hunde, aber 2 haben sich ganz stark eingeprägt. Im Herzen sind alle!

JA, die gibt es..... das liegt aber glaube ich nicht am Hund, sondern daran, welche schweren Zeiten der Mensch mit dem Hund durchlebt.......

Je schlechter es dir als Mensch geht um so einfacher ist es für den Hund ein Seelenhund zu sein.....

Das find ich interessant. Daran hab ich so noch gar nicht gedacht. Kann diesem ansatz aber sehr viel abgewinnen. Wahrscheinlich wird es zum Teil auch so sein.

Hmmm....ich hatte sehr gute Zeiten und einer von den 2 war in dieser Zeit bei mir.
Mit meinem grossen Rudel von 7 Hunden hatte ich auch schwere Zeiten und trotzdem ist nur einer davon in spezieller Erinnerung. 5 von dem Rudel leben nicht mehr, 2 sind noch da!

Ja, es gibt sie diese Seelenhunde, die etwas ganz besonderes sind und denen man vermutlich nur einmal im Leben begegnen wird. :heart:

Ich hatte so einen Hund und obwohl ich alle meine Hunde liebe, war dieser eine Hund etwas ganz besonderes, was mit Worten nur schwer zu beschreiben ist und sicher nicht jeder nachvollziehen kann, der so eine Bindung noch nicht erlebt hat.
Sich ohne Worte zu verstehen würde es treffen, ihm in die Augen zu schauen und zu wissen, wie unendlich tief diese Bindung ist - wie ein unsichtbares Band..

Ein Seelenhund zu beschreiben ist eigentlich unmöglich, weil es für mich etwas mit einer nicht greifbaren/fassbaren und tiefen inneren Verbundenheit zu tun hat. Es ist einfach anders, besonders mit so einem Hund, was man mit Worten nicht ausdrücken kann...

Es gibt ein schönes Gedicht über Seelenhunde, ist aber nicht von mir..

Seelenhunde hat sie jemand genannt ......
sie sind unvergessen, weil sie unser Leben verändert haben und auch nach ihrem Tod in einem weiter leben.
Man spürt es - in seinem Denken, in seinem Handeln, in seinem Fühlen.
jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
jene Hunde, die wie ein Schatten waren und die Luft zum atmen,
jene Hunde die uns ohne Worte verstehen.
Kein Tag vergeht ohne an sie zu denken und ohne sie zu vermissen.
Und nur Hundemenschen können verstehen, wie es ist, so einen Seelenhund zu verlieren.

Quelle: http://www.tiersprachrohr.de/zum-nachdenken/seelenhunde/

Natürlich gibt es Hunde, die einem näher stehen als alle Vorgänger und Nachfolger, und das aus den unterschiedlichsten Gründen. Nur, sorry, ich bin wirklich allergisch auf solche Begriffe wie "Seelenhund", wieso muß es denn immer so "esoterisch" klingen, kann man nicht einfach sagen, dieser Hund ist einfach was ganz Besonderes, der "one in a million", oder ein Lottohauptgewinn mit Zusatzzahl :rolleyes:

Und ich glaube nicht, daß nur "Hundemenschen" das verstehen können, ich finde diese Behauptung ziemlich vermessen und eigentlich auch arrogant.

Kann Radetzky nur zustimmen. Bin genau derselben Meinung, in allem^^ und kann es auch nur bestätigen. Piko ist mein erster Hund und sicher auch was ganz Besonderes für mich. Dennoch habe ich das auch schon bei anderen Tieren erlebt, wir hatten zb immer Katzen...da war und ist ws nicht anders. Ich glaube, man kann es etwas vergleichen mit: "da passt sie Chemie". Ist ja überall so...finde ich zumindest. Ob bei Hund, Katze, oder gar Mensch. Es gibt diese Besonderen, wo man die Verbundenheit und das gegenseitige Verstehen richtig fühlt. Man glaubt, es in den Augen und in den Herzen zu erkennen, dass da ein unsichtbares Band is, was zwei füreinander bestimmt. Aber woran das liegt und woher es kommt, ist doch nicht wichtig, schöner finde ich es, dass es diese "ganz Besonderen" überhaupt erst gibt.

Es gibt diese Besonderen, wo man die Verbundenheit und das gegenseitige Verstehen richtig fühlt. Man glaubt, es in den Augen und in den Herzen zu erkennen, dass da ein unsichtbares Band is, was zwei füreinander bestimmt. Aber woran das liegt und woher es kommt, ist doch nicht wichtig, schöner finde ich es, dass es diese "ganz Besonderen" überhaupt erst gibt.

... aber was spricht dagegen, dieses "Besondere" Seelenhund zu nennen? Ich finde, dass es doch eigentlich egal ist, wie man es nennt, weil es nur darauf ankommt, dass man dieses Gefühl der Verbundenheit erleben darf/durfte..

Und Seelenhund, weil es dieses tiefe Gefühl ist, was einem an die Seele geht, vermutlich daher der Ausdruck..

... aber was spricht dagegen, dieses "Besondere" Seelenhund zu nennen? Ich finde, dass es doch eigentlich egal ist, wie man es nennt, weil es nur darauf ankommt, dass man dieses Gefühl der Verbundenheit erleben darf/durfte..

Und Seelenhund, weil es dieses tiefe Gefühl ist, was einem an die Seele geht, vermutlich daher der Ausdruck..

Na sicher, kann, darf und soll jeder so nennen, wie er mag, wollte niemandem den Mund verbieten :o mir stoßen solche Begriffe leider nur allzu häufig auf...ist aber wohl eher mit meinem Studium verbunden und den Menschen, die ich in letzter Zeit so treffe - das sollte keine abwertende Meinung gegenüber jemandem persönlich sein :)

Na sicher, kann, darf und soll jeder so nennen, wie er mag, wollte niemandem den Mund verbieten :o mir stoßen solche Begriffe leider nur allzu häufig auf...ist aber wohl eher mit meinem Studium verbunden und den Menschen, die ich in letzter Zeit so treffe - das sollte keine abwertende Meinung gegenüber jemandem persönlich sein :)

Dem kann ich mich auch nur anschließen.

Natürlich darf jeder das benennen, wie er will-ich bin wohl einfach zu nüchtern für so gefühlvolle Benennungen.

"Und nur Hundemenschen können verstehen, wie es ist, so einen Seelenhund zu verlieren!"

DANKE!!!!

Ich würde auch weiter gehen und sagen dieses Phänomen kann es auch bei Katzen geben.

Ich hatte einmal eine Katze, die hatte ein Wesen wie ein Hund. Die wich nicht von meiner Seite, war treu und anhänglich und ging auch nur mir zu.

Weil es hier um Hunde geht heisst es ja auch SEELENHUNDE!

Ihr könnt doch auch Seelenkatze, Seelenhase, Seelenmensch, usw. sagen.
Ist doch egal wer es ist! Es geht um das besondere Band das besteht.

für mich gibt es sie auch diese besonderen Hunde, wo die gegenseitige Zuneigung sich zu einer außergewöhnlichen Partnerschaft entwickelt und die auch nach ihrem Dasein intensive Spuren hinterlassen und auch mein besonderer Hund war in einer ausgesprochen guten Zeit meines Lebens an meiner Seite und er war mein 4. Hund <3

Tina

ich hatte zu jedem meiner hunde eine besondere beziehung.der erste hund war eben der erste hund und deshalb etwas besonderes für mich.der zweite hund ist sehr jung schon krank geworden und er war immer mein sorgenkind,und deshalb auch etwas besonderes.der dritte hund war immer bei mir weil ich schon in pension war,zu ihm hatte ich deshalb schon eine besondere beziehung.und der jetzige ist sowieso etwas besonderes :):)

Zuletzt bearbeitet:
...Und ich glaube nicht, daß nur "Hundemenschen" das verstehen können, ich finde diese Behauptung ziemlich vermessen und eigentlich auch arrogant.
Vielleicht nicht nur "Hundemenschen", aber auf jeden Fall tierliebende. Ich finde diese Behauptung nicht arrogant, sondern recht zutreffend.
Es gibt ja auch genug Menschen, die mit Haustieren nichts am Hut haben, ihnen neutral gegenüber sind - müssen ja deswegen nicht gleich Hundehasser sein. Von diesen würde wohl kein Verständnis kommen, wenn man um seinen "Seelenhund" genauso trauert wie um einen nahestehenden Menschen.
Für mich war dieser ganz besondere Hund unsere Angie. Wir mussten gar nichts Besonderes tun für diese enge Bindung, es ist von ihr selbst gekommen, sie war einfach einzigartig. Sie war nicht der bravste und best erzogene unserer Hunde, im Gegenteil: als Welpe hat sie mehr ruiniert als alle unserer anderen Hunde gemeinsam. Und trotzdem ....
Nenne es halt nicht Seelenhund, wenn dich der Ausdruck stört. Aber jeder weiß, was damit gemeint ist.

Es gibt sie definitiv - die Seelenhunde, the one an only etc.pp
MEin Duke wird mir immer unvergessen bleiben - er ist immer noch da obwohl schon so lange fort. Und JA ich liebe meine Hunde jetzt auch über alles, und jede/r hat und hatte in meinem Herzen einen besonderen Platz und ich errinne mich auch noch an die vor Duke und liebe die nach Duke.
Aber es gibt sie halt die besonderen - aber darüber nachdenken macht mich traurig

Oben