seeehr gutes rezept für schokokuchen gesucht

lupin

Super Knochen
also eigentlich solls eine torte werden :D
wir sollen dem vater meines freundes zum geburtstag eine schokotorte basteln.. wäre eine art erste kontaktaufnahme, da ich ihn noch nicht kenne; dh sie sollte gut sein und gelingen.
und ehrlich gesagt, die letzten versuche waren etwas missgestaltet bis gänzlich misslungen..

wer verrät mir sein lieblingsrezept? die torte soll saftig und seehr schokoladig sein, damit sie den gaumen des werten herrn trifft :o :p

Zuletzt bearbeitet:
Orangenkeks-Schokokuchen:

250 g kokosfett, 125 g staubzucker, 50 g kakao, 1 pkt. vaniellezucker, 2 eier, 2 EL organgenlikör, 2 pkt. orangen-schoko-kekse (bahlsen), oragen zum verzieren, backpapier

kokosfett schmelzen und abkühlen lassen.
zucker und kakao und vaniellezucker vermischen (schüssel). mit dem mixer nach und nach eier, lauwarmes fett und likör unterrühren.

eine kastenform mit backpapier auslegen. eine lage kekse auf den boden der form legen. etwa 1/4 der schokomasse darauf verteilen, jeweils noch 3 schichten kekse und schokomasse abwechselnd schichten.

mit einer schicht schokolade abschließen und mind. 4 std. kalt stellen

ich hab das rezept ein bissi abgewandelt, nur 50 g kokosfett und 200 g kochschokolade - schmeckt "schokoladiger....
da kann einfach nix schief gehen, ein kleiner schuss rum kann auch nicht schaden..... :D

sachertorte:
12 dag kochschokolade
12 dag mehl
12 dag zucker
12 dag butter
4 eier

schokolade erweichen. inwzischen treibt man butter flaumig ab, erweichte schoko dazu. zucker und dotter abwechelnd dazurühren.
mehl und der steife eierschnee unter die masse rühren.
in der befette (mit brösel gestaubt, damits leichter rausgeht) tortenform backen.
erkalten lassen, mit zwirn der längs nach schneiden, marmelade rein und schokoglasur drüber.

ich nehme immer die doppelte masse!

und bis auf die kleckersei mit der schokoglasur ur einfach zu backen und sehr sehr lecker im geschmack.

lg. anita

ps: ist aus einem kochbuch meiner oma, liegt ein kalenderblatt drin mit dem datum 24.september 1924 - war ein freitag ;)

danke für alle rezepte :)

sachertorte:
12 dag kochschokolade
12 dag mehl
12 dag zucker
12 dag butter
4 eier

schokolade erweichen. inwzischen treibt man butter flaumig ab, erweichte schoko dazu. zucker und dotter abwechelnd dazurühren.
mehl und der steife eierschnee unter die masse rühren.
in der befette (mit brösel gestaubt, damits leichter rausgeht) tortenform backen.
erkalten lassen, mit zwirn der längs nach schneiden, marmelade rein und schokoglasur drüber.

ich nehme immer die doppelte masse!

und bis auf die kleckersei mit der schokoglasur ur einfach zu backen und sehr sehr lecker im geschmack.

lg. anita

ps: ist aus einem kochbuch meiner oma, liegt ein kalenderblatt drin mit dem datum 24.september 1924 - war ein freitag ;)

ich glaub, es wird die sachertorte (allerdings mit nougatfüllung); vielleicht auch ein bisschen wegen des historischen faktors :p
nuuuuur .. wie heiß und wie lange?

Meine 15jährige Tochter backt eine ausgezeichnete Schokotorte :)
Hier das Rezept:

200 g Butter
14o g Staubzucker
8 Dotter
8 Eiklar
200 g Kuvertüre (Kochschokolade) Selina nimmt aber 100 g Kochschoko und 100 gr Backkakao, dann wird es nicht so süß
140 g Feinkristallzucker
180 g Mehl (glatt)

Fülle: 150 g Marmelade

heiße Marillenmarmelade durchpassieren und aufstreichen, wir nehmen aber lieber Apfelgelee, das geht super in den Teig, dann wird die Torte ganz saftig :) Für das Füllen die Torte noch sehr warm auseinander scheiden, dann die heiß gemachte Marmelade drauf steichen.

Glasur: von DR.Oetker eine dunkle Glasur, dünn auftragen.

Backanleitung:

Butter und Staubzucker sehr schaumig rühren und die Dotter nach und nach unterrühren. Kuvertüre im Wasserbad erweichen(Backkakao mit etwas Wasser aufrühren, es sollte cremig sein, mit Kochschoko mischen) und eßlöffelweise unter die
Buttermasse rühren.Das Eiklar zu steifem Schnee schlagen und unter ständigem Weiterschlagen den Zucker dazu geben.Schnee auf die Dottermasse geben, das Mehl darüber sieben und alles vorsichtig unterheben Den Teig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (26cm) füllen und in die untere Hälfte des vorgeheizten Rohres schieben

Backtemperatur
Strom 160 Grad, ca 55-60 Min
Gas vorheizen und backen bei 2

Schmeckt echt super :)

eine sehr stolze mama :D
(klingt auch gut, und vor allem erprobt)

Meine 15jährige Tochter backt eine ausgezeichnete Schokotorte :)
Hier das Rezept:

200 g Butter
14o g Staubzucker
8 Dotter
8 Eiklar
200 g Kuvertüre (Kochschokolade) Selina nimmt aber 100 g Kochschoko und 100 gr Backkakao, dann wird es nicht so süß
140 g Feinkristallzucker
180 g Mehl (glatt)

Fülle: 150 g Marmelade

heiße Marillenmarmelade durchpassieren und aufstreichen, wir nehmen aber lieber Apfelgelee, das geht super in den Teig, dann wird die Torte ganz saftig :) Für das Füllen die Torte noch sehr warm auseinander scheiden, dann die heiß gemachte Marmelade drauf steichen.

Glasur: von DR.Oetker eine dunkle Glasur, dünn auftragen.

Backanleitung:

Butter und Staubzucker sehr schaumig rühren und die Dotter nach und nach unterrühren. Kuvertüre im Wasserbad erweichen(Backkakao mit etwas Wasser aufrühren, es sollte cremig sein, mit Kochschoko mischen) und eßlöffelweise unter die
Buttermasse rühren.Das Eiklar zu steifem Schnee schlagen und unter ständigem Weiterschlagen den Zucker dazu geben.Schnee auf die Dottermasse geben, das Mehl darüber sieben und alles vorsichtig unterheben Den Teig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (26cm) füllen und in die untere Hälfte des vorgeheizten Rohres schieben

Backtemperatur
Strom 160 Grad, ca 55-60 Min
Gas vorheizen und backen bei 2

Schmeckt echt super :)

Schoko-Sahne Torte:

Ölbiskuit:
7 Dotter
125ml heißes Wasser
125ml Öl
18 dag Zucker schaumig rühren

7 Eiklar mit
10 dag Zucker steif schlagen

30 dag Mehl
2 Eßl. gesiebter Kakao unter die Dottermasse heben

Eiklar unterziehen, in eine gefettete Springform oder Tortenring geben und bei 175° C backen. Auskühlen lassen.
Die Torte 2 mal durchschneiden.

Creme:
3 Becher Schlagobers (750ml)
200 g Schokolade (am Besten Bitterschoko geht aber auch Kochschoki)

Schokolade mit ca 200 ml Obers im Wasserbad schmelzen.Auskühlen lassen. Restliches Obers steif schlagen und ausgekühlte Schoki unterrühren.

Die Torte mit der Creme füllen, auch oben und rundherum, ziemlich dick damit bestreichen. Ein paar Stunden in den Kühlschrank und erst dann auf die Tortenplatte heben. Die Torte ist dann schön fest.

Schoko-Sahne Torte:

Ölbiskuit:
7 Dotter
125ml heißes Wasser
125ml Öl
18 dag Zucker schaumig rühren

7 Eiklar mit
10 dag Zucker steif schlagen

30 dag Mehl
2 Eßl. gesiebter Kakao unter die Dottermasse heben

Eiklar unterziehen, in eine gefettete Springform oder Tortenring geben und bei 175° C backen. Auskühlen lassen.
Die Torte 2 mal durchschneiden.

Creme:
3 Becher Schlagobers (750ml)
200 g Schokolade (am Besten Bitterschoko geht aber auch Kochschoki)

Schokolade mit ca 200 ml Obers im Wasserbad schmelzen.Auskühlen lassen. Restliches Obers steif schlagen und ausgekühlte Schoki unterrühren.

Die Torte mit der Creme füllen, auch oben und rundherum, ziemlich dick damit bestreichen. Ein paar Stunden in den Kühlschrank und erst dann auf die Tortenplatte heben. Die Torte ist dann schön fest.

na bumm, das sind kalorien!!!!!!

danke für alle rezepte :)

ich glaub, es wird die sachertorte (allerdings mit nougatfüllung); vielleicht auch ein bisschen wegen des historischen faktors :p
nuuuuur .. wie heiß und wie lange?

180 grad, ungefähr ne dreiviertel stunde ... ich fang so ca nach 40 minuten an mit ner spieß- oder stricknadel reinzustechen, wenn nix mehr daran kleben bleibt ists genau richtig.
und die ersten 20 minuten bitte generell nicht das backrohr aufmachen - das mag kein kuchen ... da verstecken sie sich gerne (fallen zusammen) und werden nurmehr sehr mühsam gross, wenn überhaupt :rolleyes:

ach ja, ich geb auch immer ne packung backpulver zum mehl - auch wenns nicht im rezept steht.

erwähn halt irgendwann wies gelungen/geschmeckt hat - natürlich nur wenns positiv ist :)

lg. anita

:D :D :D warum sarkastisch ??! :)
von einem schönen körper kann ja niemals genug da sein ;)
oder habe ich da was falsch verstanden :confused: :)

lg. anita

pscht ... rezept ist schon notiert .... !

:D ja, das sagt mein Mann auch immer, sein Spruch
von einer schönen Frau, kann nie genug da sein :cool:

Nur wenn ich über die Hügel keuche, verfluche ich meine Kilos ganz schön:(

warum über hügel keuche???! - hat dein mann dir nicht versprochen dich auf händen zu tragen???! ;) :)
wenn er das versprechen hält, sind das das so quasi zwei fliegen mit einer klappe, er hat ne frau mit viel schönen körper und du nen bodybilder :)

lg. anita

Oben