Sdü?

  • Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
G

GelöschtesMitglied16139

Guest
Hey, ich bekomme gleich die Krise. Ich find nix gscheites im Netz über Schilddrüsen Überfunktion.

Bei Yuma wurde SDÜ festgestellt. Ich hab nur die Telefonische Info, Befund hole ich morgen.

Im Netz finde ich nur Aussagen in Richtung, SDÜ beim Hund gibt es fast nicht, wenn schon, dann nur in Verbindung mit einem Tumor....wähhh

Hat bitte irgendwer Infos oder Links für mich.
 
ach herje :o:(...ich kann dir dazu leider nichts sagen...

hast du ihn eigentlich kastrieren lassen, wegen der innen liegenden Hoden?
 
was meint den der TA ?

Ich würde ehrlich gesagt bei einer großen Tierklinik nachfragen..die müssten da doch Erfahrungswerte haben :o
 
Haha und das in Salzburg - können vor lachen. Nein im Ernst ich muss das sowieso wo anders auch noch abklären lassen. Bei meiner TÄ gibt es Tabs und das war es dann.
Aber so verwirrend wie die Infos im Netz sind, kann ich mich morgen nicht mal vernünftig mit ihr unterhalten, weil ich so gar nicht durchblicke.

Stellt sich nur die Frage wo ich hinfahren soll. Nachdem die Kastra in Pidding nicht so gut verlaufen ist, möchte ich da nicht mehr hin.
 
Bei meinem Hund wurde vor ca. einem Jahr einmal im Rahmen einer Routineblutabnahme eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt - ich war damals auch ziemlich "verwirrt". Der Wert war zwar nicht extrem hoch, aber doch deutlich über der Norm (müßte den Befund suchen um es genau sagen zu können). Mir wurde damals geraten beim Füttern Kopffleisch und Schlund wegzulassen (etwas, das er zuvor oft gefressen hatte, weil's ihm einfach schmeckt). Angeblich hat die Wahl des Fleisches (also von welchem Körperteil des Tieres es stammt) auch einen Einfluß auf die Schilddrüsenwerte.
Vielleicht schreibt noch jemand von den TÄ hier etwas dazu, die können das sicher genau erklären (ich versteh nämlich nicht ganz warum das so ist).

Liebe Grüße, Conny
 
Conny, den Teil hab ich schon verstanden :o im Kopf und Kehlfleisch werden die Schilddrüsen der Tiere mitverarbeitet - sprich auch die Hormone darin. Diese führst du mit dem Futter deinem Hund dann zu und sie verfälschen alles.

Das trifft bei Yuma nicht zu da er seit einem halben Jahr Trofu Wolfsblut und Terra Canis Dosen (kein Rind) bekommt.

Edit: du schreibst bei einer Routine Abnahme. Das heißt er hatte keine Symptome? Wie wurde behandelt? Nachkontrolle? Wie haben sie die Werte verändert? Bekommt er heute noch Medis und und.....
 
Wenn wir Pech haben ist es tatsächlich eine Überfunktion und keine beginnenden Unterfunktion. Die dauerhafte Ü würde auch seinen gesteigerten Sexualtrieb den er nach (!) der Kastra entwickelt hat, erklären.
 
Ich laß bei ihm so ca. alle 9 Monate einmal Blut abnehmen, weil er ja schon sehr viele gesundheitliche Probleme hatte (der TA will v.a. wissen ob der CRP-Wert o.k. ist oder wieder ein Autoimmunprozeß im Gange ist). Irgendwie war's da dann einmal so, daß das "Gesamtpaket" - wo eben auch Schilddrüsenwerte dabei waren - vom Labor günstiger angeboten wurde, als die einzelnen Werte, die den TA interessiert hätten, also haben wir das gemacht. Symptome einer Überfunktion hatte er nicht (ein "Hektiker" ist er sowieso immer); Behandlung gab's auch nicht, der TA meinte damals, es sei nicht so stark erhöht, daß man sofort behandeln müßte, aber "im AUge behalten" müsse man es. Ich hab dann eben Kopffleisch und Schlund weggelassen und ein halbes Jahr später wieder kontrollieren lassen, da war's dann nur mehr geringfügig über der Norm - kann man lt. TA so akzeptieren.

Liebe Grüße, Conny

PS Tut leid, ich wußte nicht, daß Du das mit dem Kopffleisch ohnehin weißt, für mich war's damals neu, sonst hätte ich ihm vorher schon keins gegeben.
 
Hi Gabi!
Yuma muss wohl überall hier schreien... tut mir leid....

Helfen kann ich Dir nicht wirklich - nur das ich schon öfter gelesen habe das es wohl Spezialisten in D gibt die bei der Beurteilung der Werte und der Einstellung helfen, was normale TA wohl eher nicht schaffen....

Alles Gute - ich meld mich bei dir!
 
Bevor du einen Tumor befürchtest, würde ich doch zuerst noch mal an eine Unterfunktion denken. Was genau wurde denn gemessen?
 
schnauf - heut wars ein wenig stressig.

Michaela, ich denk eh nicht sofort an einen Tumor, darauf schieße ich mich sicher nicht ein.

Ich war in der Früh beim TA. Er bekommt jetzt Thyrex 100mg 1tgl.
Die Werte weisen auf ein Hypophysen Problem hin.
Den Befund hab ich im Stress liegengelassen. Sie schickt ihn mir abends per Mail.

Diese Thyrex erhöhen sogar die Hormon Produktion :eek: klingt jetzt kontraproduktiv...
Der Sinn dahinter ist: Die Schilddrüse arbeitet auf Befehl der Hypophyse und diese Hypo scheint bei Yuma nicht richtig zu funktionieren. Jetzt möchte die Tä die Hypo durch einen noch höheren Status zwingen der Schilddrüse den Befehl zu geben die Produktion einzustellen. Also den Teufel mit dem Teufel austreiben :confused::eek:

Kontrolliert wird das mit einem wöchentlichen Blutbild, damit die Werte nicht in eine Unterfunktion rutschen. Keine Ahnung ob das funkt - bin schon ganz Wuggi.

Bemerkt habe ich seine Probleme erst mit dem massiven Fellverlust. Ich hänge euch ein paar Fotos an - mein Hund wird kahl. Vor 3 Wochen war noch alles OK und nun...
Er hat auch wieder Angst vor allem und natürlich seine Gewichtsprobleme. Er bekommt nur noch 250 Gramm Trofu...mit 36 Kilo...die Haut am Bauch und zwischen den Hinterbeinen ist schwarz geworden, normalerweise ist sie Rosa.

So hat er vor ca. 6 Wochen ausgesehen

15446200kg.jpg


So schaut er heute aus: Fast kahl, die Haut schimmert bereits durch, struppig mit Rattenschwanz

15446202nh.jpg


15446204ei.jpg


15446206xj.jpg


15446208ti.jpg


Edit: Danke für die Angebote per PN - ich melde mich wenn ich den Befund habe.
 
Cushing wurde schon ausgeschlossen? Die Fotos schauen ja schlimm aus - ich finde auch, der Kopf ist zu schmal, oder war der immer schon so?
Wieso so wenig Futter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Michaela - ausgeschlossen wurde noch gar nichts, ich weiß es ja erst seit gestern.
Hm, der schmale Kopf keine Ahnung, ich vermute weil ihm seitlichen Fellbüschel abgehen. Muss ich nochmal genau schauen, vielleicht liegt es auch nur am Foto.

Auf Cushing bin ich gestern auch schon gestoßen und da passt so einiges nicht. Er trinkt nicht mehr als sonst und hat auch keinen extra Harndrang. Alles normal.

So wenig Futter bekommt er weil er sonst sofort zunimmt.

Ich bin gerade auf was gestoßen. In einem anderen Forum hatte ein Hund die gleiche Diagnose und bei dem lag es am Futter :confused: der Hund wurde gebarft und erhielt sehr viel Fisch und div. Algenzeugs. Nachdem er das Futter änderte waren die Werte wieder im Normalbereich.

Yuma bekommt jeden 2. Tag Fisch Futter - Alaska Salmon ....und seit einem Monat das Hokamix Forte.

Ich brauch eine Klinik für ein Organ Screening :confused: - weil abklären muss ich das trotzdem.

Puppi - Fellverlust gibt es auch bei der ÜFunktion. - hab ich in einem Hovawart Forum gelesen.
 
Alaska Salmon haben wir auch, ca. 50% macht das aus. Bei uns ist nix.
Dick wird er am Bauch, wenn er mehr frisst?
 
Michaela - nein nicht nur am Bauch, er schaut dann gesamt wie ein dicker Hund aus. Wenn man von oben auf ihn runter schaut fällt der breite massige Rücken auf und die Rippen sind nicht fühlbar. Bei so einem Wuschel Hund merkt man es natürlich eher sehr spät.

Der Fellverlust ist auch nicht gleichmäßig auf den Flanken. Sondern die gesamte Halskrause ist bis ein paar Büschel weg. Der Rattenschwanz. Die Flanken schauen noch relativ gut aus, zwar dünn aber gleichmäßig behaart.

Edit - und am Bauch hat er nur noch ein paar Fransen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haarausfall ist normalerweise unterfunktion:confused:

Sagt wer...


Und bitte bitte bitte nicht einfach SD-Hormone geben ohne regelmäßig, ich würde es mehrmals täglich machen, die Herzfrequenz zu kontrollieren! Genauestens das Verhalten beobachten!

Eine Unterfunktion ist unangenehm - eine Überfunktion ist gefährlich bzw. kann sehr schnell gefährlich werden.

Außerdem würde ich das mal mit diesem Herrn besprechen: http://www.vetmeduni.ac.at/de/interne-kleintiere/dienstleistungen/ambulanzen/endokrinologie/
 
@Sid- Danke, genau auf so etwas habe ich gehofft, da ruf ich am Montag an! :)

Wie meinst du das....nicht einfach so geben. Ich gebe nichts einfach so! Ich kann mangels weiterer professioneller Meinungen nur das tun, was meine TÄ gesagt hat!
Wie soll ich die Herzfrequenz mehrmals tgl. kontrollieren???

Wenn es denn tatsächlich eine Überfunktion ist, bin ich mir der Gefährlichkeit bewusst. Mir braucht niemand Angst machen, die sitzt schon im Hinterkopf (aber ich hab sie im Griff und sperre sie weg)

Bis jetzt hab ich keinen Befund, sie dürfte vergessen haben :(
 
Oben