Schwimmt euer Hund?!

smileysandy

Neuer Knochen
Hallo wollte mal fragen wie ich meinen Hund dazu bekommen kann, dass er
schwimmt? mir kommtes so vor das meine hündin gar ned weiß dass sie schwimmen kann und wenn ich ihr stöckchen werfen dann holt sie es nur wenn sie noch stehen kann geht aber total gerne ins wasser bei der gassi runde aber nur wenn sie stehen kann und ned schwimmen muss...
habt ihr ähnliche probleme oder tipps für mich?
 
Hallo
also meine 5 lieben Wasser! Die großen überhaupt die bekommt man fast nicht mehr aus dem Wasser raus so gern schwimmen sie. Noch dazu ist schwimmen natürlich sehr gesund da es die Gelenke entlastet.
Lernen tun es Hunde am besten wenn man mit einem zweiten schwimmbegeisterten Hund zum Wasser fährt und der Bälle o.ä. apportiert.
Irgendwann wird dein Hund auch hinterherwollen und schwimmversuche starten.
Sie muss sich nur überwinden - aber auf keinen fall ins Wasser schmeissen sonst kann es sein das sie gar nicht mehr reingeht.
Viel Spass :)
 
ja danke ich habe heute eine andere Hündin getroffen und wir sind zusammen an den see...
die hündin hatte das gleiche problem wie meine und
die andere hat sich dann überwunden aber
meine layla denkt da ja nicht dran... ich
verzweifel manchmal echt mit ihr...
 
es gibt durchaus hunde, die um nichts in der welt ins wasser gehen. mein letzter war so ein exemplar :o

wir haben alles versucht aber er blieb bis zum schluss extrem wasserscheu.

dafür ist der jetzige eine richtige wasserratte. nur gemeinsam schwimmen ist nicht so prickelnd, weil er so nah zu mir schwimmt und mich mit seinen krallen kratzt *aua*
 
Gina liebt das Wasser aber auch nur im See *gg* wenn wir sie baden dann möchte sie am liebsten aus der Wanne flüchten :)
 
sie gehts ja gerne ins wasser nur sobald es tief wird
dann gehts bei ihr ned weiter und duschen geht bei mir
so lala mit layla macht immer vorher n riesen trara und dann
lässt se sich doch waschen...
hunde eben
 
wir haben es Deikoon bereits als Junghund mit 5-6 Monaten beigebracht - Herrli hat es ihm vorgemacht :D und er ist vor lauter Neugier halt nach - es hat aber noch gut 1 Jahr gedauert, bis er alles unter Kontrolle hatte und seither schwimmt er wie ein Fisch und ist nimmer aus dem Wasser zu kriegen :o:D
 
Hallo! Unser Gismo liebt das Wasser auch, aber schwimmen... Nein! Ich hab ihm sogar schon eine Schwimmweste gekauft. Er lässt sich nicht mal von unsrem Pudel anstecken! Ich weiß nicht ob er jemals schwimmen wird :rolleyes:
 
Meine beiden sind beide Wasserratten - die schwimmen im Meer, in Seen, plantschen in Bächen, Flüssen und Gatschlacken und - löchern. Mussten wir ihnen auch nicht beibringen, die sind einfach so.

Mein voriger Hund mochte wasser nicht sonderlich, ging nur wenns wirklich heiss war bis zum bauch hinein, ganz ganz selten, dass er wirklich geschwommen ist. Wenn, dann wenn wir selbst schwimmen waren oder mal ein wirklich tolles Spieli hinein geworfen haben...
 
gino beginnt jetzt - mit 8 monaten -, laaaaangsam ins wasser zu gehen, allerhöchstens bis zum bauchansatz.

ich möcht es ihm schon bis zum sommer "näherbringen" vor allem, da wir ja ein geeignetes badegebiet vor der nase hätten :)

vorzeigen ist gut - allerdings wart ich da noch, bis die temperaturen gemässigter sind :o weil sonst würd ich so laut schreien, dass mein hund sich erschreckt und nie wieder ins wasser geht :D
 
schwimmen? davon kann ich lange träumen, meine geht nichtmal freiwillig in den regen. und wenn sie dann doch geht weil sie eben muss,
glaubt man ihren gesichtsausdruck nach das ich sie durch säure laufen lasse!:eek:
 
Hallo! Unser Gismo liebt das Wasser auch, aber schwimmen... Nein! Ich hab ihm sogar schon eine Schwimmweste gekauft. Er lässt sich nicht mal von unsrem Pudel anstecken! Ich weiß nicht ob er jemals schwimmen wird :rolleyes:
genauso geht es mir auch, Taya liebt Wasser total wir haben einen kleinen Bach am Haus da ist sie nicht zu bremsen. Wenn ich den Garten sprengen will geht das garnicht richtig, weil Taya immer in den Strahl rennt, aber schwimmen............. nee, sie geht nur bis zum Bauch rein, da hilft auch kein Leckerchen oder Stock oder Ball was ich ins Wasser werfe, dann steht sie da und bellt es an.
 
Wir haben Golden Retriever und die sind für das Wasser geboren worden:), egal ob von oben als Regen od. von unten als Wasser zum Schwimmen.
Mein Großer begann allerdings erst mit ca. 8 Monaten richtig zu schwimmen, da ist sein Hundefreund rein und er hat gesehen, es passiert nichts, also auch rein.
Unser Jüngerer hat sich das natürlich vom Großen abgeschaut und schwamm schon als Welpe begeistert mit.
Versuche einfach mit dem Hund ins Wasser zu gehen und ihn mit Leckerlie od. Spielzeug zu locken, meistens funktioniert das. Aber keine Gewalt anwenden, es gibt Hunde die hassen Wasser wie die Pest und andere nicht.
Ich kenn auch Retriever die überhaupt nicht ins Wasser gehen, aber die meisten gehen auch im Winter rein, wenn man sie lässt!
Lg Ingrid
 
bei meinem hat es 5 Jahre gedauert, bis er sich zum ersten mal getraut hat, allein schwimmen zu gehen. er ist immer gern ins Wasser, aber nur so weit, wie er noch stehen konnte.
dann waren wir mit einer Gruppe Goldies schwimmen, die haben begeistert Spielzeug aus dem Wasser geholt (unter anderem auch Sachen von ihm) und er war so eifersüchtig, dass er es dann doch probiert hat. die ersten Versuche waren ein bisschen ungeschickt, aber er hats schnell kapiert und jetzt schwimmt er mit großer Leidenschaft :D
 
meine diva würd sich auch nicht freiwillig die füße nassmachen, geschweige denn den ganzen körper :rolleyes::D AUSSER wenns frauli auch im wasser ist, da kann madame auf einmal schwimmen bis zum geht nicht mehr.
 
Meiner war - als ich ihn übernommen hab mit 3 Jahren - auch alles andere als ein Wasserfan.Glaub aber eher, weil er´s einfach nicht viel kannte.
Nach unserem ersten Italien-Urlaub hat sich das radikal geändert....:D

Er ist kaum mehr aus dem Wasser zu bekommen.
Allerdings richtig schwimmen tut er auch am liebsten mit mir. Aber nachdem ich nicht ganz so die Wasserratte bin....;)

Ich würd warten bis es auch menschenfreundlich warmes Wasser gibt und dann mal gemeinsam mit Hundsi rein. Nicht zwingen, nur interessant machen. Auch ein paar schwimmwütige andere Hunde können viel bewirken.

Und vor allem akzeptieren, wenn Hund gar nicht will. Es gibt einfach Hunde, die wollen das nicht. Entweder gar kein Wasser oder nur bis Stehhöhe.
 
Gina hat sich am Anfang auch nicht getraut ins Wasser zu gehn, sie hatte total Angst und war sehr unsicher.
Ich hab dann angefangen mit ihr hinein zu gehen und siehe da nach ein paar Versuchen ist sie mit hinein und ist geschwommen. Das ganze hatte nur einen Nachteil, sie will immer zu mir schwimmen und sich mit den Krallen auf meinen Rücken festhalten :o *autsch*.

Eine Bekannte von mir hatt einen Rüden der sich auch nicht getraut hat ins Wasser zu gehen und ich hab ihr mal vorgeschlagen sie soll mal mit uns mitgehn und schaun ob er mit Gina reingeht. Es hat nicht lange gedauert war die Angst weg und das spielen und schwimmen mit Gina war viel lustiger.

LG
Ingrid
 
Meine stürzen sich ins Wasser ohne Rücksicht auf Verluste:

siehe hier:
4183925.jpg


und hier, mein Gelber schwimmt mit erhobenem Kopf, aber die Schwarze taucht unter.

4183883.jpg
 
Hallo wollte mal fragen wie ich meinen Hund dazu bekommen kann, dass er
schwimmt? mir kommtes so vor das meine hündin gar ned weiß dass sie schwimmen kann und wenn ich ihr stöckchen werfen dann holt sie es nur wenn sie noch stehen kann geht aber total gerne ins wasser bei der gassi runde aber nur wenn sie stehen kann und ned schwimmen muss...
habt ihr ähnliche probleme oder tipps für mich?

meine Hündin war als sie klein war auch so aber so ab ca. einen Jahr waren wir an einem See baden, ich bin ein wenig rausgeschwommen und sie dachte wohl - die haut ab ;) und auf einmal ist Madame mir nachgeschwommen. Seit dem holt sie jedes Stockerl aus dem Wasser.
 
flo (8) ist total wasserverrückt, egal welche jahreszeit gerade ist. bonny (4) hat am anfang das wasser gemieden "wie der teufel das weihwasser".
voriges jahr wars dann soweit, alle im wasser-herrchen,frauchen und flo-bonny gerufen, und siehe da, sie wollte nicht alleine draußen bleiben.
butzi schwimmt, weil sie aber soooooooooooo ein armer hund ist, muß sie die ganze zeit dabei fiepen ! muß man gesehen haben, einfach zum zerkugeln.
 
Oben