Schwarze Krallen richtig schneiden?

emma82

Anfänger Knochen
Hallo,

meine Hündin Emma wird dieses Jahr 6 Jahre alt und so langsam empfinde ich die Krallen die sie hat sehr sehr lang. Ich war beim TA mit ihr und der hat nur minimal abgeschnitten weil er meinte, dass man sonst das Leben trifft.

Neulich habe ich ihr eine einzelne Kralle (den Daumen ) selber mit einer normalen Schneidezange abgeschnitten da diese abgestorben war als sie mal hängengebliegen ist vor vielen Monaten. Kann ich auch die anderern Krallen mit einer normalen Zange kürzen?

Kennt sich damit jemand aus? Was passiert wenn man das Leben kürzer schneidet?
Wir haben Parkett zuhause und man hört wirklich jeden Tapser von ihr, was Nachts vorallem nervt.


Ich würde die Krallen echt gern kürzer haben. Neben dem Fahrrad herlaufen macht sie nicht- sie bellt das Fahrrad nur an ;-(
Auch sonst ist sie sehr faul und wir laufen nicht so viel mit ihr- oder naja besser auch wir sind sehr faul nach 10 Std Arbeit jeden Tag... :-( Daher sind die Krallen eben nicht einfach so kürzer zu kriegen.

Ich bin froh über jeden Tipp und sag schonmal DANKE! :)
 
Hallo emma82!

Neulich habe ich ihr eine einzelne Kralle (den Daumen ) selber mit einer normalen Schneidezange abgeschnitten da diese abgestorben war als sie mal hängengebliegen ist vor vielen Monaten. Kann ich auch die anderern Krallen mit einer normalen Zange kürzen?

Ich weiß nicht wie groß dein Hund ist, aber eine normale Nagelzange für Menschen hilft auch bei meinem 6 kg-Hund nicht.
Und der Ta hat recht: Schwarze Krallen kann man nicht einfach so abschneiden. Wenn dann immer nur milimeterweise und dafür 1-2 x in der Woche. Da man das Leben nicht sehen kann ist das sehr schwierig und wann das anfängt kann sogar von Kralle zu Kralle verschieden sein.


Kennt sich damit jemand aus? Was passiert wenn man das Leben kürzer schneidet?

Es blutet stark und schmerzt.

Wir haben Parkett zuhause und man hört wirklich jeden Tapser von ihr, was Nachts vorallem nervt.

Anscheinend nicht genug:p

Ich würde die Krallen echt gern kürzer haben. Neben dem Fahrrad herlaufen macht sie nicht- sie bellt das Fahrrad nur an ;-(

Nichts kommt von heute auf morgen. Üben, üben!
Liegt wohl eher an euch, die keine Bewegung machen wollen.
Ich kann dir nur einen Tipp geben: Bewegung für deinen Hund bevor es auch für anderes zu spät ist.

Und Krallenschere kaufen und milimeterweise abtragen über einen längeren Zeitraum mind. ein Mal die Woche.
 
Okay!

Puh, ja ich weiß dass es an uns liegt aber sie ist es eben seit fast 6 jahren so gewöhnt nicht viel raus zu gehen. Sie ist unter der Woche immer vom 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr alleine... Und danach gehen wir 2, mx. 3 mal kurz mit ihr raus. das hat aber leider den Grund, dass sie absolut verzogen ist und nicht hört. Sie dreht regelrecht bei anderen Hunden durch und kann nicht frei laufen da sie nicht hört. Ich weiß, es liegt an mir. Ich war nie in einer Welpenschule und die Hundeschule die wir jetzt haben besuchen wir zuwenig.... Doch irgendwie bekommen wir das schon hin. Sie wird ja leider nicht jünger und ich habe echt langsam Angst, dass sie krank wird.

Seit paar Wochen macht sie aufeinmal in die Wohnung- egal bei wem wir sind- ohne sich zu melden, dass sie raus muss. Auch wenn wir gerade erst draußen waren und sie eig. ihr Geschäft gemacht hat... Einfach nur komisch, ich denke das macht sie aus Bock. :eek:

Also gut dann schneide ich einfach nicht die Krallen ab, bluten wollen wir ja nicht haben. Ich versuche es mit kleinen Millimetern jede Woche ;-)


Danke für den Tipp.
 
hallo,

es geht auch mit einer guten feile (einer elektrischen, wenns ganz dicke krallen sind, kostet nicht die welt z.b. bei fa ehaso), aufpassen muss man trotzdem...
 
Hallo emma82!

Ich sehe, da liegt einiges im Argen.
Möchte dir nicht zu nahe treten, aber du solltest deine Hundehaltung mal neu durchdenken.

Puh, ja ich weiß dass es an uns liegt aber sie ist es eben seit fast 6 jahren so gewöhnt nicht viel raus zu gehen. Sie ist unter der Woche immer vom 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr alleine...

Findest du nicht, dass du deinem Hund da zu viel zumutest.

Und danach gehen wir 2, mx. 3 mal kurz mit ihr raus. das hat aber leider den Grund, dass sie absolut verzogen ist und nicht hört. Sie dreht regelrecht bei anderen Hunden durch und kann nicht frei laufen da sie nicht hört. Ich weiß, es liegt an mir.

Na immerhin gibst du nicht deinem Hund für alles die Schuld, aber ich hoffe, dass du daran was ändern wirst und dir dafür kompetente Hilfe suchst.

Ich war nie in einer Welpenschule und die Hundeschule die wir jetzt haben besuchen wir zuwenig.... Doch irgendwie bekommen wir das schon hin.
Irgendwie wird das nichts werden. Glaube mir, um einen halbwegs umwelttauglichen Hund zu bekommen, der auch noch ein Hund bleiben darf und Spass am Leben hat, dazu brauchst ein bisschen mehr.
Vor allen Dingen mehr Zeit und Verständnis für den Hund. Die Zeit die man in die Welpenerziehung investiert macht sich tausendmal bezahlt und selbst da ist Hund noch immer
entwicklungsfähig. Soll sagen, man kann ihm auch später noch einiges an- od. abgewöhnen.
Aber Verhaltensweisen die man nicht wünscht, vermeidet man am besten im anzuerziehen (weder bewusst noch unbewusst). Man bekommt eben das heraus was man "irgendwie" versäumt hat


Sie wird ja leider nicht jünger und ich habe echt langsam Angst, dass sie krank wird.

Ich möcht ja nicht unken und sagen, dass der Zug schon abgefahren ist, aber, tun musst du bald was. Je länger du wartest desto langwieriger wirds.

Seit paar Wochen macht sie aufeinmal in die Wohnung- egal bei wem wir sind- ohne sich zu melden, dass sie raus muss. Auch wenn wir gerade erst draußen waren und sie eig. ihr Geschäft gemacht hat... Einfach nur komisch, ich denke das macht sie aus Bock. :eek:
Ich denke, das macht sie um Aufmerksamkeit zu bekommen, die sie anscheinend anders nicht bekommt. Oder sie ist schon krank, auch körperlich.

Es ist nie zu spät etwas zum Besseren zu ändern, tu was!!! Bitte, bitte!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay!

Puh, ja ich weiß dass es an uns liegt aber sie ist es eben seit fast 6 jahren so gewöhnt nicht viel raus zu gehen. Sie ist unter der Woche immer vom 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr alleine... Und danach gehen wir 2, mx. 3 mal kurz mit ihr raus. das hat aber leider den Grund, dass sie absolut verzogen ist und nicht hört. Sie dreht regelrecht bei anderen Hunden durch und kann nicht frei laufen da sie nicht hört. Ich weiß, es liegt an mir. Ich war nie in einer Welpenschule und die Hundeschule die wir jetzt haben besuchen wir zuwenig.... Doch irgendwie bekommen wir das schon hin. Sie wird ja leider nicht jünger und ich habe echt langsam Angst, dass sie krank wird.

Du solltest ganz DRINGEND mehr Zeit mit deinem Hund verbringen - ihr müsst ja nicht sofort mit Wanderungen starten (wird eh nicht gehn), aber du solltetst wirklich was für eure Fitness tun! Krallen wezten sich e relativ schnell ab, sie muss ja nicht mit dem Rad mit rennen....



Seit paar Wochen macht sie aufeinmal in die Wohnung- egal bei wem wir sind- ohne sich zu melden, dass sie raus muss. Auch wenn wir gerade erst draußen waren und sie eig. ihr Geschäft gemacht hat... Einfach nur komisch, ich denke das macht sie aus Bock.

Vielleicht ist sie schon krank - vielleicht buhlt sie um aufmerksamkeit.... ?

Also gut dann schneide ich einfach nicht die Krallen ab, bluten wollen wir ja nicht haben. Ich versuche es mit kleinen Millimetern jede Woche ;-)

Ich würde dir nahelegen die Schere oder Feile zu vergessen und dafür jede Woche die länge und intensität der Spaziergänge steigern - davon habt ihr BEIDE viel mehr! :)
 
Hi,
also ab und an schneide ich auch die Krallen meiner Hunde mit nem ganz normalen Nagelknipser und danach feil ich sie noch glatt, das geht ganz gut bei unseren. Teilweise haben sie auch schwarze Krallen, da bin ich dann ganz vorsichtig und schneide entweder nur ganz wenig oder feil sie. Unsere Hunde sind aber auch sehr aktiv und laufen viel, da muss das nicht oft gemacht werden, schneide auch nicht immer alle Krallen. Du musst das ganz langsam angehen wirklich nur 1 höchstens 2 mm und das dann 1-2mal die Woche, damit sich das Leben langsam zurückzieht, dazu noch mehr Bewegung für deinen Hund, muss auch nicht gleich am Fahrrad sein, das würde ihn warscheinlich zu sehr belasten, wenn er's nicht gewohnt ist. Wobei ich auch nicht gleich von heute auf morgen dem Hund gleich 1-2 Stunden lange Spaziergänge zumuten würde, einfach langsam steigern und sie können Anfangs auch ruhig gemütlich mit ein paar Pausen zwischendrin sein. Wie sieht denn der Hund Figurmäßig aus? Nur Mut, mit der Zeit gewöhnt ihr euch auch daran und es wird euch bestimmt auch gut tun. Achja, wenn die Krallen sehr weich sind würde ich da nix kürzen, wenn sie sich mehr bewegt werden die von alleine kürzer.
 
Meine Hündin hat auch schwarze Krallen aber ich schneide ihr sie nicht. Wenn der Hund normal steht und die Krallen nicht den Boden berühren(auf Asphalt zb.) sind sie nicht zu lang und wenn du sie trotdem schneidest und ins Leben schneidest kann es passieren dass sich die ganze Pfote entzündet und das ist sehr schmerzhaft. Würde zum TA gehen der sagt dir dann ob sie zu lange sind und wenn ja dann sollte er sie kürzen
 
Meine Hunde haben schwarze Krallen. Beim 13jährigen Oldie musste ich noch nie schneiden. Aber bei Jungspund wachsen Haare und Krallen gleichermaßen schnell.
Ich denke, das ist auch eigene Gewöhnung. Irgendwann weiß Mensch einfach, wie weit zurück geschnitten werden kann. Und wenn's wirklich mal blutet - kommt alle paar Monate mal bei einer Kralle vor - dann Sekundenkleber drauf. Stoppt die Blutung, dringt aber durch das nachdrängende Blut nicht ein, schmerzt nicht.

Zum Krallenlärm am Parkett: Teppich drauflegen. So kurz können die Krallen gar nicht sein, dass Hund nicht zu hören ist.

Birgit
 
Zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread :)

....Meine DS-Hündin hat extrem harte, extrem schwarze Krallen, die sich so gut wie gar nicht beim Laufen abnützen. Sie tritt vorne ein wenig durch, sodass die Krallen seeeehr lang werden müssten, um den Boden zu berühren. Hinten ist es besser.

Es gab bisher wenige TA, die sich über ihre Krallen mit einer Zange drüber getraut haben. Und wenn, dann zwickten sie immer nur so wenig weg, dass sie es sich eigentlich auch sparen hätten können. Und es war der Hündin sichtlich unangenehm bzw. bereitete es Schmerzen (Die Kralle wird ja beim Zwicken eigentlich gequetscht - grad wenn das Horn so hart ist)

Seit einigen Jahren nun mache ich die Krallenpflege selbst, etwa alle 3 Monate. Allerdings schneide oder zwicke ich nicht, sondern ich feile. Dafür hab ich einen Dremel (bzw. die preisgünstigere Mr.Tool-Variante) mit verschiedenen Aufsätzen. Das tut nicht weh, da splittert nichts und man kann die Krallen bei regelmäßiger Anwendung sehr kurz halten (das "Leben" zieht sich durch das Feilen mit der Zeit etwas zurück). Noch dazu kann man mit einem feineren Aufsatz alles schön rund und ohne scharfe Kanten nacharbeiten.

An das Geräusch sollte man die Hunde halt behutsam gewöhnen ;).

Zum Abschluss lasse ich die Krallen noch mit etwas Olivenöl ein, das pflegt und macht schön glänzend :D
 
Tolle Idee, das mit dem Dremel!

Ich hab meiner Hündin die Krallen auch immer selbst geschnitten (hier ist viel mehr Wald und Wiese als abwetzender Asphalt :rolleyes:), und zwar mit einer Krallenzange vom Fressnapf. Zuerst hatte ich eine, die mich ein bisschen an eine Guillotine erinnert hat, aber die quetschte die Krallen zu sehr zusammen. Mit der anderen, die man seitlich zusammendrückt, gings sehr gut und splitterfrei.
Wegen dem Leben: Ich weiss nicht, ob bei deinem Hund alle Krallen tiefschwarz sind, bei meiner hab ich mir erstmal den Verlauf bei den helleren angesehen. Da kriegt man ein Gefühl dafür, wie weit es geht - und dann noch ein paar Millimeter zugeben! ;)
 
Bei meinem alten (leider verstorbenem) Hund habe ich die Krallen mit einer Taschenlampe durchleuchtet. Da konnte man sehen bis wohin die Blutversorgung ging.

Wir haben eine sehr gute Krallenschere, da wird nix gequetscht, das ist mir wichtig da ich Aaliyah auch ab und an die Krallen schneiden muss! Wir laufen relativ wenig auf Asphalt, mehr Wiese etc. Wenn die Krallen dann nicht geschnitten werden kann es zu Fehlbildungen kommen und das wollen wir vermeiden.

Wenn Du Dich selbst nicht traust, dann geh zu einem Tierarzt, unserer hat es uns vor etwa 20 Jahren gezeigt ;)
 
isetta, welchen aufsatz benutzt du dazu? dremel hätt ich ja schon, vielleicht versuchen wirs mal so :p

Wir haben eine sehr gute Krallenschere, da wird nix gequetscht, das ist mir wichtig da ich Aaliyah auch ab und an die Krallen schneiden muss!

welche schere hast denn? ich hätt auch lieber eine bessere - unsere splittert meistens und lupin hasst die prozedur.
 
isetta, welchen aufsatz benutzt du dazu? dremel hätt ich ja schon, vielleicht versuchen wirs mal so :p



welche schere hast denn? ich hätt auch lieber eine bessere - unsere splittert meistens und lupin hasst die prozedur.

Man glaubt es kaum, aber meine ist von Karlie. Doch die ist sehr scharf und quetscht wirklich nix. Wenn doch, dann sofort wieder zurückbringen!
 
Oben