Schwangeren-Thread

Michi hat die ersten Wochen NUR am Bauch liegend geschlafen, am Rücken war er sofort munter.

Ich glaub, es gibt schlichtweg so viele Meinungen, weil Babys so unterschiedlich sind wie Erwachsene. Und es SEHR deutlich zeigen können, wenn ihnen was nicht gefällt. Meine zwei waren vom ersten Tag an KOMPLETT unterschiedlich!

Das beste ist, einfach zu schauen was für EUCH paßt!

Kathi (die von Patentrezepten schon lang nichts mehr hält)
 
Ein reif Geborenes ist ja nicht mit einem Frühchen zu vergleichen.

Der Rundrücken ist die natürliche Haltung, so wie es im Bauch gelegen ist. Natürlich ist es wichtig dass das Kind nicht in sich zusammensackt, sondern es in seiner natürlichen Haltung zu unterstützen. Das ist zB., neben den runterhängenden Beinen, schlechte beim berühmtberüchtigten BB und anderen ähnlichen Tragen. Das Rückenteil ist steif und vorgeformt, dadurch nehmen die Zwerge eine komplett unnatürliche Haltung ein. Leicht zu überprüfen, ob das Baby richtig gestützt wird, ist eben der Rundrücken und ein einfacher Test: Nach vorne beugen. Bleibt das Baby genauso wie in der Waagerechten dann passt es, "fällt" es ins Tuch, entsteht ein Spalt zwischen Baby und dem/der Tragenden ist es zu locker und nicht optimal gestützt.
 
Die Mia hat nie auf dem Rücken oder auf der Seite geschlafen...die war immer in Bauchlage...........der Finn schläft nur auf dem Rücken oder auf der Seite.
Niemals wäre es uns in den Sinn gekommen, die Mia zu zwingen anders zu schlafen. Und die Mia hat ab der 5 Woche alleine in ihren Zimmer geschlafen
 
man darf ja auch nicht vergessen, dass diese studien wegen sids in einer zeit gemacht wurden, als empfohlen wurde, die kinder am bauch schlafen zu lassen. insofern kaum verwunderlich, dass dann die meisten, die an sids gestorben sind, in eben dieser bauchlage gelegen haben.
 
Alea hat, bis sie sich drehen konnte, fast nur seitlich geschlafen. Bei mir im Arm und an der Brust nuckelnd :D Da bin ich also komplett raus aus der Diskussion, denn wir fallen da in kein bestimmtes Schema rein ;)
 
Wir waren gerade auf Urlaub und mein fotoscheues Kind hat sich endlich wieder mal mit mir knipsen lassen :)
 
Im Tragetuch sollten sie ja auch im liegen, mit rundem rücken liegen... also bin ich eigentlich noch verwirrter als vorher :eek:
Vl such ich mir auch einfach mal eine Trageberatung :)

Also mein Zwerg schläft am Bauch wenn er bei mir aufm Bauch liegt, sonst eigentlich nur am Rücken,... Dachte eben auch dass man sie nicht unbeaufsichtigt am Bauch liegen lassen soll.
Im Krankenhaus hab ich den kleinen ja in der Phototherapie immer wenden müssen und in der Nacht hab ich ihn abgeben müssen wenn ich geschlafen habe währen er am Bauch lag. Da sagte die Krankenschwester auch das das zu gefährlich sei
 
Ja, Trageberatung ist immer gut :)

Vor kurzem noch dachte man, dass das liegende Tragen für Neugeborene besser ist. Mittlerweile wird da aber sehr umgedacht, wird die Hüfte doch zu sehr in eine unnatürliche Haltung gedrückt. Bei Babys mit super Hüfte sicherlich nicht so dragisch, bei Hüftproblemen aber ein großes Problem!
 
oh bettl wie die zeit vergeht. sehr süße bilder! :)


laura hat anfangs am bauch geschlafen, jetzt bis vor 2 tagen nur aufm rücken. seit dem sie immer mobiler wird (dreht sich ja jetzt schon aufn bauch und zurück) mag sie immer öfter am bauch schlafen bzw auf der seite. am bauch lass ich sie aber jetzt im moment nicht schlafen - sie wird dann wach und kriegt einen schreianfall weil sies im halbschlaf nicht aufn rücken schafft....

patentlösung gibt es keine... ich hab nach den ersten tagen abgeschalten und aufgehört den halben tag damit zu verbringen irgendwas nachzulesen...
 
man darf ja auch nicht vergessen, dass diese studien wegen sids in einer zeit gemacht wurden, als empfohlen wurde, die kinder am bauch schlafen zu lassen. insofern kaum verwunderlich, dass dann die meisten, die an sids gestorben sind, in eben dieser bauchlage gelegen haben.

Panikmache.....weiß aber nicht, wer den nutzen davon hat..............wir wurden von wildfremden Menschen angepöpelt, weil wir unser Kind am Bauch schlafen liesen:eek:
 
Wegen Seitenlage und Hüften:
Bei uns hat das seitlich liegen definitiv dazu beigetragen, dass Alvas Hüfte so extrem schlecht war.
Seit sie nur mehr am Rücken liegt hat die Cranio viel effektiver anschlagen können, weil nicht mehr "dagegen gearbeitet" wurde zuhause.

Übrigens: wickelt jemand hier mit Popolini?
 
hey,

alae die bilder sind super :)

@bauchschlafen: macht leon nur auf mir oder meinem mann. ich hab ehrlich gesagt schon angst wegen dem kindstot :eek: jaja ich weiß diese anfänger :rolleyes:

@betti: wir wickeln seit 3 wochen mit dieser "windel" .. eine woche müssen wir noch, dann müssen wir zur kontrolle.. ich hoffe es passt dann, weil es schon ganz schön nervig -.- und vorallem auch wenns dann richtig warm wird ur heiß :(

ich muss nur nochmal anrufen ob wir da in die ambulanz kommen müssen oder einen eigenen termin ausmachen müssen bei einem orthopäden .. oder weiß das zufällig wer?
 
Meinen wir eh dasselbe?
Popolini sind Stoffwindeln die eigentlich echt super sind. Zumindest viel besser als das Plastikklumpert, wie Pampers und Co.

Wir haben nur das Problem, dass ich irgendwas falsch mach, Alva rinnt jedes 2. Mal aus...:(

Deshalb hoff ich, dass wir das bald mal in den Griff bekommen und die Pampers nicht mehr brauchen. Grade im Sommer ist es doch viel gesünder, wenn das Baby in Frottee liegt und nicht im Plastik direkt am Körper schwitzen muss.
 
ok dann meinen wir nicht das selbe :eek: leon muss diese hier tragen wegen seiner hüften *klick*

wir haben grad einen 6 stunden marathon an koliken hinter uns - jetzt schläft er endlich ... scheißdreck kolik -.- ... sorry musste sein
 
@nightshade
antiflat, sab, dröpchen... nix hilft?

@betti
ich hab ein extremes schwitzkind, und laura schwitzt aber unter den pampers nicht ;)
 
es gibt gute tage da pupst er wie ein weltmeister und dann gibts schlechte tage, da tut er sich schwer so wie gestern, hat auch harten stuhl warum auch immer - wahrscheinlich versucht der darm ordentlich zu arbeiten -.- .. bzw. is er dann so ab 17 18 uhr einfach nur schlecht drauf und brüllt herum... hab zumindest auf babycenter genau sowas gelesen, dass babys dann einfach frustriert sind ohne ersichtlichen grund ...

wir haben schon die sabtropfen, badewanne, massage, kirschkernkissen, verschiedene griffe und was weiß ich .. es is einfach zum mäusemelken wenn es stundenlang so geht wo er einfach nicht zufrieden ist .. irgendwann schreit er dann nur noch weil er erschöpft und müde ist :rolleyes: ich will ja auch nicht herum doktoren oder nahrung ändern ohne es vorhe mit dem kia besprochen zu haben, falls die frage kommt...

vielleicht haben wir ja heute glück und es geht im besser
 
ok dann meinen wir nicht das selbe :eek: leon muss diese hier tragen wegen seiner hüften *klick*

wir haben grad einen 6 stunden marathon an koliken hinter uns - jetzt schläft er endlich ... scheißdreck kolik -.- ... sorry musste sein

Doch, dann meinen wir schon dasselbe.

Oje, der Arme, Alva hat auch die ersten 6 Wochen immer abens 2-3h blähungen. Da tuns einem so leid, weil man nicht wirklich viel tun kann.:(

Ich hab nur noch nie gehört, dass Stillkinder harten Stuhl haben können? Ist mir echt völlig neu, aber das muss ja Hölle sein für so einen Zwerg!
Was isst du denn so?
Zucker ist zb. sehr stopfend.

@betti
ich hab ein extremes schwitzkind, und laura schwitzt aber unter den pampers nicht ;)

Alva ist auch recht schwitzig, und grundsätzlich tun ihr die Pampers auch nix. Aber wirklich gesund kanns halt nicht sein, so in Plastik verpackt zu sein.
Mir ist halt das natürlichere einfach sympathischer, aber noch klappts bei uns damit eh nicht wirklich.
 
Wegen Seitenlage und Hüften:
Bei uns hat das seitlich liegen definitiv dazu beigetragen, dass Alvas Hüfte so extrem schlecht war.
Seit sie nur mehr am Rücken liegt hat die Cranio viel effektiver anschlagen können, weil nicht mehr "dagegen gearbeitet" wurde zuhause.

Übrigens: wickelt jemand hier mit Popolini?

Überlegt haben wir es uns...aber dann als zu Zeitaufwändig abgetan
 
Überlegt haben wir es uns...aber dann als zu Zeitaufwändig abgetan

Das ist es bei mir auch grad, weil ich Alva ständig neu umziehen muss.:(

Aber meine Mutter zeigts mir jetzt nochmal, und wenns gar nicht klappt, werd ich sie verkaufen.
Das würd mir halt total leid tun, weil ich vom Gedanken an sich komplett überzeugt bin.
 
Oben