• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Schwangeren-Thread

Die Zeit vergeht ja irgendwie viel zu schnell... Bin heute bei der Halbzeit angelangt. :eek: Kann mich noch erinnern wie sich die Zeit anfangs total gezogen hat.

Nun sind wir gerade dabei unser ehemaliges Arbeitszimmer auszuräumen. Wo habt ihr denn eurer Babyzimmer gefunden? Kann wer Geschäfte/ Möbelhäuser empfehlen? Wo wir unbedingt hinschauen werden ist der Ludwig.
 
Die Zeit vergeht ja irgendwie viel zu schnell... Bin heute bei der Halbzeit angelangt. :eek: Kann mich noch erinnern wie sich die Zeit anfangs total gezogen hat.

Nun sind wir gerade dabei unser ehemaliges Arbeitszimmer auszuräumen. Wo habt ihr denn eurer Babyzimmer gefunden? Kann wer Geschäfte/ Möbelhäuser empfehlen? Wo wir unbedingt hinschauen werden ist der Ludwig.
Witzig, den Ludwig mag ich GAR NICHT, da hab ich noch nie was brauchbares zu einem normalen Preis gefunden.
Ich glaub, unser Babyzimmer ist vom Lutz, könnt allerdings auch der Kika gewesen sein. Mir war damals wichtig, daß die Verletzungsgefahr gering ist und da gabs leider nicht viel Auswahl, weil fast alle diese bescheuerten Relinggriffe hatten, die links und rechts von der Befestigung so scharfkantig rausstehen. Unseres hat runde, bunte Knöpfe.

Im Nachhinein hab ich auch ein paar recht nette beim Ikea gesehen.

Wickelkommode würd ich nur noch kaufen, wenn das Kinderzimmer auf der gleichen Etage ist, wo man den Tag verbringt. Also in einer Wohnung oder einem Bungalow oder so. Ich hab schnell drauf gepfiffen zum Wickeln immer raufzurennen (vor allem, wenns am Beginn tw. echt explodieren) und hab mir einen 20-Euro-Wickeltisch vom Ikea ins Wohnzimmer gestellt. Der wurde zu 99% benutzt, schad ums Geld für das sauteure Trum oben.

Und ich würd auch nie wieder einen Hängekasten nehmen, denn die Kindersachen häng ich eh nicht auf. Der ist bis jetzt nahezu leer, weil wir noch immer keine Fächer reingebastelt haben. Schubladen wären toll!

Kathi (die inzwischen vermutlich stinknormale Möbel reinstellen würde, eventuell ein bissl mit Aufklebern behübscht und dann später mal ein echt liebes Jugendzimmer, wenn sie schon SELBST aussuchen können)
 
Danke Kathi für die Tipps, vor allem bzgl. Kastengriffe. Da sieht man wie unterschiedlich die Leute sind. Eine Freundin schwört wiederum zum Aufhängen. Des wegen bin ich auch ein bisschen skeptisch, weil wir momentan eine hübsche Kommode mit vielen Fächern im Zimmer stehen haben... Glaubst ist eine Kommode bei Babys-/Kleinkinderzeug besser? Außer ich find das ultimative super tolle Komplettzimmer, dann müsste sie evtl. weichen.
 
Also ich bin prinzipiell nicht der Aufhängetyp. Ich hab allerdings auch keine Blusen oder Kostüme oder sowas.

Mein eigener Kasten ist auch NUR zum Liegen, für Anzüge und heikle Sachen, sowie Jacken/Mäntel im Sommer haben wir im Keller einen Kasten.

Es kommt sicherlich drauf an, was für ein Typ du bist. Für mich wäre eine Kommode 10mal gscheiter, der nächste hängt wieder ALLES auf.

Kathi (die da weder zu- noch abraten kann, das muß jeder selbst wissen)

P.S.: Einzig eins: wenn du gern zusammen- und hinlegst, sind die normalen Fächer bei Babygwand eher blöd, weil da eben 3 Reihen hintereinander sind und auf die Höhe alles umkippt. Da sind Laden sicher gescheiter.
 
Jacks, was mich noch interessieren würd: Hast du deinen Wunsch einer Wanngeburt verwirklichen können?

Ansonsten bin ich grad echt aufgeregt wegen dem Umzug und muss mich zusammenreißen, dass ich nicht doch noch Babyzeugs kauf. Einfach weil ich jetzt den Platz für all das habe was sich vorher einfach nicht ausgegangen ist.

Auf jeden Fall bekommen wir jetzt ein Gitterbett ins EG.
Für oben haben wir anfangs das BabyBay einer Freundin und für nachher ein weiteres Gitterbett.

Wegen der Wickelkommode weiß ich noch nicht wie ich das löse.
Ich will unbedingt eine im OG, weil ich in der Nacht nicht durchs halbe Haus rennen will.
Aber untertags sind wir sicher nur unten, d.h. ich brauch dort auch eine.
Nur: wie mach ich das dann mit dem Gewand?
Soll ich einfach nur ein bissl was oben/unten lassen und den Rest gegengleich?

Babyphon werd ich dann jetzt doch brauchen. Wobei ich nicht weiß, ob ich das Baby untertags nicht zum Schlafen einfach immer herunten lass.
Wie isn da eure Erfahrung: Sind Alltagsgeräusche dann doch nicht so gut für einen tiefen schlaf oder sogar besser?
Ich mein, Hunde bellen halt mal, Kochgeräusche, Telefonate, Katze miaut..
Keine Ahnung wie sehr das ein Baby stört?:confused:

Hach, Fragen über Fragen, ich hab Probleme vielleicht...:D
 
Ich wickel den kleinen im wohnzimmer auf der couch. Ich hab oben einen tisch und den brauch ich nur für nach dem baden, dafür is er aber wieder super praktisch, auch weil der heizstrahler drüber hängt. :)

Ich hab das kinderzimmer aber auch ein bissi zusammengestückelt weil in 2 jahren ist ein babyzimmer eh unnötig und er bekommt ein kinderzimmer. :)
 
Wickeltisch hatte ich bei allen dreien nicht - ein Wickelpolster ja, das wurde dann überall aufgelegt, wo's gerade gewünscht war - Bett, Couch, am Boden,,,,,nachdem die Herren sich dann selbstständig umdrehen konnten, habe ich eh fast nur noch am Boden gewickelt.
Babywanne war auch fast nie im Einsatz - am Anfang war unser großßes Handwaschbecken alles als ich gebraucht habe. Sobald die Jungs sitzen konnten,
haben sie "duschen" gelernt - in der großen Wanne abbrausen oder dann halt mit einem großen Bruder oder Mama oder Papa in die große Wanne.
Wie sie dann stehen konnten mit Festhalten, habe ich dann fast keine Babytücher oder Waschlappen mehr gebraucht - warm abduschen hat meistens gereicht:)
 
Hast du bei jedem Wickeln geduscht?? :confused:
Also mir wär das zu kompliziert, ich zieh ich ja nicht mal mehr ganz aus zum Wickeln. Strumpfhose zu den Knöcheln, Body auf, Windel auf, 2-3 Feuchttücher, neue Windel drauf, Body zu, Strumpfhose rauf.

Ich hab Daniel am Beginn immer am Couchtisch gewickelt, denn auf der Couch im Nachbarzimmer, haben wir Buhtschis rausgedrückt, damit der Papa weiterschlafen konnte. Die ersten 3 Monate sind ja oft etwas mühsam.

Und später hab ich dann in der Nacht kaum noch gewickelt. Jetzt sowieso schon lang nicht mehr.

Wie gesagt, ich hab sowas vom Ikea unten und das Ding hat völlig gereicht bis er sich umdrehen und bewegen konnte und dann sind wir mit der Wickelauflage auf die Couch übersiedelt. Alles andere wurde zu gefährlich.
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/20045205/

Hab grad gesehen, daß der teurer geworden ist. Naja, 25 ist auch leistbar. *kicher*
Gwand würd ich dann oben und unten deponieren, wobei man oben sicher eher nur Bodys braucht und vielleicht ein paar Strumpfhosen.

Alltagsgeräusche kommen wohl aufs Baby und auf die Gewöhnung an. Wenns von Beginn an im "Trubel" schlafen, hast du es sicher leichter, als wenn du immer künstliche Stille brauchst. Am Beginn pennens eh 90% der Zeit, da ists einfach. Und solange sie sich nicht rühren können, sowieso.

Babyphon brauchst mit einem Babybay IMHO erst, wenn das Kleine ins eigene Zimmer zieht. Und dann würd ich auch das vom Kind abhängig machen. Daniel war immer sehr leise, ist er jetzt noch, da war er durchs normale Babyphon erst hörbar, wenn er schon "aus vollem Leib" gebrüllt hat und da nur leise, weil ich mehr Rauschen drauf hatte. Angeschlagen hats oft mal, aber dafür hab ich kein Babyphon, daß ich dann jedesmal schauen renn, ob der Fußboden geknackst hat oder das Kind aufgewacht ist und ihn mir dann DADURCH aufweck.
Jetzt haben wir ein Audioline V100, das hat einen Monitor und da seh ich sofort, ob er nur im Schlaf gestöhnt oder geschnarcht hat oder ob er munter ist. Ich LIEBE es!

Kathi (die in der Früh oft erst aufs Knopferl drucken muß, weil er völlig ruhig im Bett sitzt und mit dem Hasi spielt)
 
Die Babybadewanne haben wir 2 mal benutzt....dann sindwir mit der Maus immer Duschen gegangen....hat bis zu einem halben Jahr super funktioniert:D
 
Ich hab einen Babykübel, der hat schon bei meinem Geschwistern super gefunkt und man ihn auch später weiterverwenden (zum Füße waschen und so).

Ich werds jetzt so machen, dass ich mir für oben nur eine Auflage kauf und unten kommt die Kommode hin.
Allzuviel will ich da gar nicht umtun, es wird sich eh weisen wie es im Endeffekt am praktischsten ist.

Nachdem ich eigentlich gar nicht will, dass mein Baby vor 2 Jahren aus dem Schlafzimmer auszieht (wir Kinder haben alle bis mind. 6 Jahre bei den Eltern verbracht, danach nicht mehr jede Nacht), werd ich mir das Babyphon sparen.
Aber auch hier:wird sich alles weisen!:)
 
Ich hab einen Babykübel, der hat schon bei meinem Geschwistern super gefunkt und man ihn auch später weiterverwenden (zum Füße waschen und so).

Ich werds jetzt so machen, dass ich mir für oben nur eine Auflage kauf und unten kommt die Kommode hin.
Allzuviel will ich da gar nicht umtun, es wird sich eh weisen wie es im Endeffekt am praktischsten ist.

Nachdem ich eigentlich gar nicht will, dass mein Baby vor 2 Jahren aus dem Schlafzimmer auszieht (wir Kinder haben alle bis mind. 6 Jahre bei den Eltern verbracht, danach nicht mehr jede Nacht), werd ich mir das Babyphon sparen.
Aber auch hier:wird sich alles weisen!:)

Tja wenn so ist wie bei der Mia, kannst dir nach 6 Wochen ein Babyphon zulegen.....Keine Chance das sie bei uns geschlafen hätte...........vor 2 Wochen wie sie so Krank war, hat sie mich mal für eine Stunde als Polster verwendet....um dann wieder in ihr Zimmer abzurauschen
 
Tja wenn so ist wie bei der Mia, kannst dir nach 6 Wochen ein Babyphon zulegen.....Keine Chance das sie bei uns geschlafen hätte...........vor 2 Wochen wie sie so Krank war, hat sie mich mal für eine Stunde als Polster verwendet....um dann wieder in ihr Zimmer abzurauschen

wie schade..die schönste Zeit war als die Kinder noch jede Nacht zum Kuscheln kamen :o:)...meine sind zum Glück sehr lange gerne zu uns schlafen gekommen( als sie größer wurden natürlich nicht mehr jede Nacht...)...so mit 10- 12 Jahren wurde es dann uncool:cool:
 
wie schade..die schönste Zeit war als die Kinder noch jede Nacht zum Kuscheln kamen :o:)...meine sind zum Glück sehr lange gerne zu uns schlafen gekommen( als sie größer wurden natürlich nicht mehr jede Nacht...)...so mit 10- 12 Jahren wurde es dann uncool:cool:

Fanden wir auch.............aber was willst machen. Die Hoffnung besteht ja noch bei Zwerg Nr. 2:)
 
Guten Morgen.

Ich wünsche allen einen schönen Wochenbeginn..

@Jump: Ohjaaa rache ist süss :D :D

@jacks: moiii ist die kleine süss.. :)

@chatmaus: ja ich kann mich auch noch erinnern, als du geschrieben hast, das du schwanger bist... die zeit vergeht..ohjaa... ich würde auch mal beim IKEA gucken, also ich finde, die haben recht schöne und auch günstige Möbel...

@me: naja, jetzt heißt es dann bis ende jänner warten, ob sich die mens ankündigt oder nicht... :rolleyes: :rolleyes:
 
@zeitvergehen: oh ja die ersen 12. wochen ziehen sich wie kaugummi vorallem wenn man von kotzerei geplagt ist :o aber ab da gehts nur so wups :eek:

@sabi: ich denk an dich und drück die daumen :) und bommel mal für dein ei :D
th_cheerleader2.gif


@us: gibts nichts neues, außer, dass die nacht wieder mal kurz war durch die hand bzw. arm schmerzen :( vielleicht sollte ich die nacht mal die hand faschen vielleicht hilft das bissi
 
Noch mal kurz zum wickeln. Markus wickle ich in der Nacht im Bett. Er schläft ja auch bei uns im Schlafzimmer. Alles was ich brauche liegt am Nachtkästchen. So müssen wir in der Nacht gar nicht aufstehen.
 
Ich zb versteh denn Sinn von einem babyzimmer bis heute nicht.

Als wickelplatz hab ich mir selbst eine auflage für die Waschmaschine mit einem Brett und 2 leisten gebastelt. Fertig, hat 2 Jahre gute Dienste geleistet und hat 10 € gekostet + die Unterlage dazu.
Kasten gabs einen ganz normalen wie unseren. Da ich der Hängetyp bin, war mir eine Stange wichtiger als die Böden. Kommode hab ich keine gehabt und auch nie gebraucht.
Bett gabs von Geburt an natürlich familienbett, zur Not stand im kizi aber ein ganz normales Jugendbett.

Babywanne hab ich geschenkt bekommen, aber nur 2,3 mal verwendet weil ich Sie unpraktisch fand. In der großen Wanne geht das viel einfacher und besser.

Bin ja nicht der Feind von meinem Geld dass ich Möbel kauf die ich nur 2-3 Jahre nutze :o
 
ich bin überrascht, dass die babywann nur so selten verwendet wird :confused: mein bruder wurde fast täglich gebadet.

auch wir haben nur eine stehdusche somit wird bei uns wohl die babywann öfters zum einsatz kommen.

das kind wird im gitterbett in unserem zimmer schlafen und als wickelkommode hab ich mir die waschmaschiene mit auflage gedacht, wobei ich mir da noch nicht so sicher bin, da ich dort kein regal montieren kan oder dergleichen, also vielleicht wirds doch eine kommode mit ins schlafzimmer.

kleiderkasten wirds ein ganz normaler, denn ich ahb auvh nicht vor dauernd neue kästen oder dergleichen zu kaufen :o
 
ich bin überrascht, dass die babywann nur so selten verwendet wird :confused: mein bruder wurde fast täglich gebadet.

auch wir haben nur eine stehdusche somit wird bei uns wohl die babywann öfters zum einsatz kommen.

das kind wird im gitterbett in unserem zimmer schlafen und als wickelkommode hab ich mir die waschmaschiene mit auflage gedacht, wobei ich mir da noch nicht so sicher bin, da ich dort kein regal montieren kan oder dergleichen, also vielleicht wirds doch eine kommode mit ins schlafzimmer.

kleiderkasten wirds ein ganz normaler, denn ich ahb auvh nicht vor dauernd neue kästen oder dergleichen zu kaufen :o

Die Mia ist in der ersten Monaten 2 mal in der Woche geduscht worden und das die meiste Zeit ohne jeglichen Waschmittels, sondern nur mit Wasser und MM...Beim täglich Baden scheiden sich die Geister..........ich halte nichts davon
 
Alea wurde höchstens 1x die Woche gebadet, eher seltener. Ausser Sie war bis oben hin voll kacke ;)

Dusche ist ja eh optimal. Paar cm Wasser rein und baby reinlegen. Verbraucht viel weniger wasser bei gleicher Füllhöhe. Vorrausgesetzt natürlich es ist eine normale duschwanne, nicht diese modernen duschplatten die nur 1 cm hoch sind.
Alea badet bis heute sehr gerne in der dusche meiner Mutter!

Ich hatte an der wand einen windelspender von pampers (Google mal!), der war optimal, mehr hab ich nicht gebraucht beim wickeln. Im Winter hab ich mir dann noch einen heizstrahler über dem wickelplatz montiert der sich als ganz nützlich erwiesen hat.
Wozu bräuchtest du denn unbedingt eine kommode beim wickelplatz?
 
Oben