Schwangeren-Thread

Mein Zwergl ist heute genau 7 Wochen alt. Die Zeit vergeht so schnell!! Er ist schon 7 cm gewachsen, nur leider klappt es mit dem Zunehmen nicht so gut. Waren letzten Dienstag beim Kinderarzt. Er hatte in 2 Wochen nur 40 g zugenommen, das nehmen andere Kinder an einem Tag zu. Er hat mir zufüttern empfohlen. Mein kleiner hat so viel geschrien die letzten Wochen und wir dachten (bzw. haben uns einreden lassen) das sind Blähungen, dabei hat er vor lauter Hunger geschrien, weil man uns gesagt hat, wir sollen alle 3 h stillen und wenn die Zeit nicht eingehalten wird, kommt neue zu alter Milch im Bauch und die wird dann sauer, fängt zu gären an und führt widerum zu Blähungen. Ständig wurde mir gesagt: Vielleicht solltest zum Stillen aufhören, wenn er solche Blähungen bekommt!!!
Ich weiß nicht, was mich geritten hat, auf meine Mutter zu hören, die null Ahnung vom stillen hat, weil sie es nie gemacht hat!!!! Mein Kind hat geschrien vor Hunger und wir haben es im Wohnzimmer auf und ab getragen anstatt es zu füttern!!!:( Diese Vorwürfe werde ich mir ein Leben lang machen! Ich war völlig fertig, hab nur noch geheult! Fühlte mich unfähig mein Kind zu ernähren und fühlte mich als Versager!!!:(
LEtzten Mittwoch haben wir dann FLäschchen zugefüttert und er war total zufrieden und hat zweimal am Tag je 3 h geschlafen.
Donnerstag bin ich dann in die Stillambulanz und die Schwester hat mir zugeredet, ich soll es nochmal ohne zufüttern versuchen, hat mir einige Fehler aufgezeigt, die ich beim Anlagen mache. Auch NIklas macht Fehler, auf die ich achten sollte. Anlegen natürlich nach Bedarf. Das hab ich am Wochenende gemacht, hab fast nur gestillt, bis ich blutige Brustwarzen hatte. Heute wurde er wieder gewogen. 5 g abgenommen!!! Nun kommen wir ums zufüttern nicht herum, nach jedem Stillen soll ich 30 g zufüttern, Donnerstag sehen wir weiter.
 
hallo jutta!

lass dich drücken...
lerne bei deinem kind auf DEIN bauchgefühl zu hören und hol dir wenn du unsicher bist verschiedenste meinungen (vor allem fachlich versierte) ein. oft ist das, was wir von müttern und großmüttern hören etliche jahrzehnte alt und daher längst ein "alter hut".
ewige vorwürfe brauchst du dir aber nicht machen, nur weil du im guten glauben gehandelt hast...

ich hatte bei meinem sohn bereits in der dritten woche keine milch mehr, er ist auch gesund groß geworden und mittlerweile 4 jahre. also SOLLTE es sich nun auch noch herausstellen, dass es mit dem stillen einfach nicht geht, dann geht es halt nicht, auch egal. lass dir auch da keinen druck machen, man ist nicht rabenmutter, nur weil nicht alles problemlos läuft.

finde den für EUCH richtigen weg, ob der nun stillen heißt, teil-stillen oder fertignahrung.

alles liebe


PS: und nimm auch die gramm, die du zufüttern sollst nicht soooo genau. wenn er zb mehr haben will, ist das auch ok, er sagt dir das schon... ;)
 
hi jutta, ich seh das genaus wie angel

amalia hat mir von heute auf morgen aufgehört die muttermilch zu trinken sodass ich gezwungen war ihr fertignahrung zu geben, wollte ja nicht das mein zwerg verhungert.

hör wirklich auf DEIN gefühl und deinen mutterinstinkt denn du weisst am besten was für dein kind richtig ist.

und fehler, die macht jeder, vor denen ist man nicht gefeit :)

mir hat mal jemand gesagt man muss alle 3h stillen und wenn das kind schläft musst du es aufwecken oder so.

geh bitte hab ich mir gedacht, hab sie mützeln lassen wann und wie sie wollte (auch wenn sie total blöd auf meinem arm gehangen ist :D) und hab sie gefüttert wann sie wollte. und was ist passiert? jetzt wird sie in 3 wochen 2 Jahre alt und ist gewachsen, gediehen und pumperlgsund.
 
@Jutta: Wenn es nicht klappt mit dem Stillen, dann füttere halt zu, lass dir da keinen Stress machen. Allerdings, wenn du sehr oft anlegst, denke ich, dass du nach ein paar Tagen mehr Milch hast. Außerdem hilft auch ein Tee, ich glaub Bockshornklee, aber google da mal danach. Der schmeckt ziemlich gruselig, hilft aber gut.

Ich weiß noch, dass meine Kinder so mit sechs Wochen rum auch sehr oft getrunken haben und sich der Körper auf mehr Milch produzieren umstellen musste.
 
danke euch! Seit gestern füttere ich ja Fläschchen nach und er ist total brav und zufrieden. Er hat gestern nachmittag geschlafen, nachts total brav und jetzt schläft er wieder, das gabs noch nie. Die Stillschwester hat mir den Stilltee von Weleda empfohlen. Davon hab ich mir schon ein Packerl rein geschüttet und er hilft wirklich. Heute nacht ist schon alles ausgelaufen, als Zwergl aufgewacht ist.
 
Ich glaub, bei mir war das immer andersrum, ich hab nie geglaubt, dass es irgendwann losgeht. :Dgenau so war es bei mir auch ggg

Ich hab eine Radlerhose an, weil so heiß und kein Badeanzug vorhanden der noch passt. Zieh die dann aber wieder aus, weil die schneidet so ein, das tut ja richtig weh. Zieh wieder eine Umstandshose an, komisch, es tut noch immer weh. Nach einiger Zeit, komisch, es tut einmal weh und dann ist es wieder weg. Bin aber beschäftigt und denk nicht weiter drüber nach. Irgendwann reißts mich und ich denk mir, Mädel, das ist jetzt das dritte Kind, was sagen dir Schmerzen alle 10 Minuten? :D
ich hatte ""Blähungen"" und sag zu meinem Mann ich weiß nicht, was ich falsches gegessen hab, das mich die Blähungen so quälen..mein Mann meint, vielleicht sind es Wehen? Ich ganz empört, na...ganz sicher nit...schließlich hab ich erst am 17. Termin..(es war 3 Tage vorher)

Nachdem die Geburt von meinem Jüngsten recht einfach und schnell war, ging es auch sehr amüsant weiter.

Als ich wusste, es geht los, waren wir gerade unterwegs. Wieder daheim, hatte ich einen Blasensprung und wir mussten einen Krankentransport rufen. (Bei den anderen hat mich mein Mann ins Krankenhaus, übrigens Korneuburg, geführt)

Sanitäter kommt und fragt, in welchen Abständen die Wehen kommen. Ich, äh, hab noch nicht auf die Uhr geschaut, ist alles ja noch nicht so schlimm. Er besteht darauf, dass der Zivi das stoppt. Der sagt mit einer Seelenruhe, das waren jetzt fünf Minuten. Sanitäter schaut ihn an, sagt nur mehr, "fahr ma" und die schmeißen mich fast in den Rettungswagen. Später erzählt mir mein Mann, dass er Mühe hatte mit dem PKW dem Rettungswagen auf der Autobahn folgen zu können.

Die schieben mich erleichtert in den Kreissaal. Empfangen werde ich von der Hebamme, die mich grinsend anschaut und meint, die Buama, dreimal habens mich jetzt in den letzten 10 Minuten angerufen, vor lauter Panik, dass das Kind im Auto kommt.Ich hau mich ab

Eine Stunde später war mein Sohn auf der Welt. 4006g, 56 cm

OK, einen hab ich noch.

Folgende Situation, ich lieg noch im Kreissaal, gerade mein drittes Kind zur Welt gebracht. OK, war zwar im Vergleich zu den anderen beiden wirklich eine leichte Geburt, aber Entschuldigung, a bisserl erschöpft war ich schon. Bei der Geburt selber war kein Arzt anwesend, aber nähen darf die Hebamme nicht. Er schlurft rein, wünscht mir einen Guten Abend, erklärt mir kurz was er gedenkt zu tun und beginnt.

Irgendwie fühlt er sich verpflichtet Smaltalk zu machen, wir sind mittlerweile ganz alleine im Zimmer, Kindsvater ist mit Hebamme Baby baden. Dann kam der Satz, nie werde ich ihn vergessen:

"Und, wann kriegens das nächste?"

Das ist typisch Mann...hat mich der Arzt auch gefragt und ich hab drauf geantwortet, dann wenn die Männer das Kinderkriegen übernehmen :D:D
 
Traurige nachrichten :(

Ich musste gestern noch ins Spital fahren weil ich leichte Blutungen bekommen habe. Morgen weiß ich ob mein Zwerg noch da ist oder mich verlassen hat. Gestern am Ultraschall konnten sie nichts sehen.

lg
 
Danke für eure lieben Worte.
Die nacht über ist die Blutung weg nun ist sie wieder da.. ich bin fix und fertig..

lg

Bist du zuhause? Hoffe ich doch. Wenn es deinem Butzl gut geht, dann stresst du es gerade selbst. Also tief durchatmen, einen Kräutertee trinken (keinen Kaffee, keinen Schwarzen oder Roten Früchtetee) und positiv denken. Solange es keine starken Blutungen sind, besteht Hoffnung - okay?
 
Bist du zuhause? Hoffe ich doch. Wenn es deinem Butzl gut geht, dann stresst du es gerade selbst. Also tief durchatmen, einen Kräutertee trinken (keinen Kaffee, keinen Schwarzen oder Roten Früchtetee) und positiv denken. Solange es keine starken Blutungen sind, besteht Hoffnung - okay?

Ich bin zu Hause ja. Hab mich heute in der Arbeit krank gemeldet nannte aber nicht diesen Grund da ich es nicht gerade an die Große Glocke hängen möchte. Mir haben viele geraten nicht in die Arbeit zu gehen .. das hab ich auch getan. Ich hab seit kurzen erst denn Job aber meine Gesundheit und die meines Zwerges steht an erster stelle!

Danke mit dem Tipp Kräutertee werd gleich sehen ob ich einen daheim habe.

Danke du schimmerst mir ein funken Hoffnung durch :)

lg
 
Ich kenn das Spiel - das hab ich fünfmal mitgemacht, dreimal ists gut ausgegangen..........
die anderen beiden Male auf eine andere Weise auch gut. Weißt, Mutter Natur weiß schon, was sie tut.
 
Oh Knuddimaus, ich drück dich mal ganz fest und halt dir die Daumen, dass du beim Ultraschall alles o.k. finden wirst!

Muss dich auch ein bisserl aufmuntern versuchen. Es hat ca. ein Drittel von allen Frauen in der Schwangerschaft Blutungen und es ist trotzdem alles in Ordnung! So eine Blutung kann sehr viele Gründe haben und oft ist es nichts Schlimmes.
Mach dir nicht zu viel Stress, leg dich hin und ruh dich gut aus!
 
der soll dir noch ordentlich untern rippenbogen fahren mit den zecherln, bis er da ist,... :cool:

Uaaaaaaaah! Das war das schlimmste an der ganzen Schwangerschaft. Ich LIEBE es Schwanger zu sein, aber genau auf dieses Detail hätt ich gerne verzichtet :D Alea hat mir dann auch noch die letzten Wochen einen Nerv zwischen Zwerchfell und Rippen eingeklemmt, das fühlte sich an wie ein ganz, ganz schlimmer Muskelkater. Ich habe vor Schmerzen jedesmal geheult wenn ich aus dem Bett aufgestanden bin... nach der Schwangerschaft wurde es dann langsam besser, aber weh tats immernoch...

Ich glaub, bei mir war das immer andersrum, ich hab nie geglaubt, dass es irgendwann losgeht.

So war ich auch *g* Als EGT + 9 die ersten Wehen kamen meinte ich bis zum Abstand von 5 Minuten dass das keine Wehen sind, das ist nur die nervösistät wegen dem nächsten Tag, da sollte ich den Cocktail bekommen. Ich wollte sogar noch schick essen gehen *g*

Das sagt mir ein jeder, daß ich mein "planen" ab jetzt großteils vergessen kann - mit Kind kann man nicht mehr richtig planen :p.
Noch nicht mal auf der Welt und schon bestimmt so ein kleiner Wurm über uns - Frechheit :D.

Richtig beschwerlich ist es für mich gsd noch immer nicht. Außer das ständige drücken auf die Blase, das geht mir schon auf die Nerven.

Ja, da haben auch alle recht :D
Da kann ich mich glücklich schätzen... Alea hat mir nie die Blase gedrückt, grade mal im ersten Trimester musste ich oft Pipi, das konnte aber kaum das Gewicht vom Baby sein :D

@Geschichten im Kreissaal...
Ich habe einen Lieblingspolster, mein liebevoll genannter Schatzipolster :D Der wanderte ständig mit mir von meinem Zimmer ins CTG-Zimmer. Plötzlich ging alles so schnell dass sie mich OHNE meinen Schatzipolster in den Kreissaal gefahren haben... dort angekommen kletterte ich mit letzter Kraft aufs Bett und - ich suchte meinen Polster :D Peter musste zurücklaufen während den Presswehen und mir meinen Polster bringen, ich hätt nie ohne entbinden wollen *g* Die Ärzte haben ihn angesehen als ob er nen Knall hätte weil er deswegen auf der ganzen Station rumgerannt ist. Als ich meinen Polster endlich hatte war ich glücklich und hab so richtig losgelegt :D

Achja, in der Rettung haben wir auch ne Wette abgeschlossen, da hatte ich alle 2 Minuten Wehen. Sie wetteten mit mir dass sie nur 2 Wehen für die eigentlich noch sehr lange Strecke die noch vor uns lag brauchen würden. Die haben gewonnen, die zweite Wehe hatte ich dann beim Ausladen aus der Rettung :cool:
 
Oh Knuddimaus, ich drück dich mal ganz fest und halt dir die Daumen, dass du beim Ultraschall alles o.k. finden wirst!

Muss dich auch ein bisserl aufmuntern versuchen. Es hat ca. ein Drittel von allen Frauen in der Schwangerschaft Blutungen und es ist trotzdem alles in Ordnung! So eine Blutung kann sehr viele Gründe haben und oft ist es nichts Schlimmes.
Mach dir nicht zu viel Stress, leg dich hin und ruh dich gut aus!

Danke dari :)
Ja das ist richtig, hab mir Alae und auch mit einer anderen Freundin schon getelt und es kann viele ursachen sein wegen der Blutung. Wobei ich Blutung das nicht wirklich nennen kann.

Abwarten auf denn morgigen tag
 
Mein Zwergl ist heute genau 7 Wochen alt. Die Zeit vergeht so schnell!! Er ist schon 7 cm gewachsen, nur leider klappt es mit dem Zunehmen nicht so gut. Waren letzten Dienstag beim Kinderarzt. Er hatte in 2 Wochen nur 40 g zugenommen, das nehmen andere Kinder an einem Tag zu. Er hat mir zufüttern empfohlen. Mein kleiner hat so viel geschrien die letzten Wochen und wir dachten (bzw. haben uns einreden lassen) das sind Blähungen, dabei hat er vor lauter Hunger geschrien, weil man uns gesagt hat, wir sollen alle 3 h stillen und wenn die Zeit nicht eingehalten wird, kommt neue zu alter Milch im Bauch und die wird dann sauer, fängt zu gären an und führt widerum zu Blähungen. Ständig wurde mir gesagt: Vielleicht solltest zum Stillen aufhören, wenn er solche Blähungen bekommt!!!
Ich weiß nicht, was mich geritten hat, auf meine Mutter zu hören, die null Ahnung vom stillen hat, weil sie es nie gemacht hat!!!! Mein Kind hat geschrien vor Hunger und wir haben es im Wohnzimmer auf und ab getragen anstatt es zu füttern!!!:( Diese Vorwürfe werde ich mir ein Leben lang machen! Ich war völlig fertig, hab nur noch geheult! Fühlte mich unfähig mein Kind zu ernähren und fühlte mich als Versager!!!:(
LEtzten Mittwoch haben wir dann FLäschchen zugefüttert und er war total zufrieden und hat zweimal am Tag je 3 h geschlafen.
Donnerstag bin ich dann in die Stillambulanz und die Schwester hat mir zugeredet, ich soll es nochmal ohne zufüttern versuchen, hat mir einige Fehler aufgezeigt, die ich beim Anlagen mache. Auch NIklas macht Fehler, auf die ich achten sollte. Anlegen natürlich nach Bedarf. Das hab ich am Wochenende gemacht, hab fast nur gestillt, bis ich blutige Brustwarzen hatte. Heute wurde er wieder gewogen. 5 g abgenommen!!! Nun kommen wir ums zufüttern nicht herum, nach jedem Stillen soll ich 30 g zufüttern, Donnerstag sehen wir weiter.

Jutta, das tut mir sehr leid :( Es werden leider immernoch viel zu viele unwahrheiten übers Stillen in Umlauf gebracht, das ist ja wirklich zum Haare raufen! Scheinbar hattest du im Wochenbett leider kaum oder vl. keine fachmännische Unterstützung, wirklich schade :(
Ich hoffe wirklich dass du jetzt eine gute Stillberaterin hast!
Und jetzt gilt es wirklich... anlegen, anlegen, anlegen!! Ich weiß, es ist anstrengend, wenn mans nicht gewohnt ist tuts nach ner Zeit weh... aber es lohnt sich wirklich!
Tritt etwas kürzer, lass den Haushalt ruhn (ich weiß, leichter gesagt als getan :eek:), konzentrier dich nur auf Niklas und dich! Trink Stilltee, es gibt auch Milchbildungstropfen in der Apotheke. KEINEN Schnuller!!! Und zufüttern tu wirklich nur das nötigste. Klar, er sollte keinen Hunger leiden, aber auch noch nicht satt sein weil er ja dann auch nicht mehr an der Brust saugt. Ein Teufelskreis... Denn leider ist es oft so dass das Zufüttern der Anfang vom Ende der Stillbeziehung ist, in den meisten Fällen.
Zieh dich und Niklas aus, kuschelt und stillt so. Auch Hautkontakt regt die Milchbildung an! Macht Clusterfeeding, das heißt erstmal zb. rechts anlegen, dann links und dann wieder rechts, auch das regt die Milchbildung an!

@Tami
Du weißt ja, ich fiebere mit dir mit und hoffe morgen auf gute Nachrichten :) Es fällt dir im moment sicherlich gerade schwer... daher denke ich für dich positiv und drücke die Daumen!!!
 
Ich lese jetzt ja schon mit seit es den thread gibt und muss mich nun auch zu wort melden, weil ich Knuddimaus5 alles alles gute wünschen möchte und ihr ganz fest die daumen drücke!
 
Danke! Ihr seit alle so lieb!
Ich denke auch Posetiv! Mein gefühl sagt mir das mein Bauchzwergi ein Kämpfer ist! Ich rede auch immer schön und gut zu!

lg
 
Oben