Schwalben Nestbau verhindern?

zeig mal ein Bild mit geöffneten oder halb geöffneten Tor. wo wollen die Schwalben eigentlich bauen? über dem geschlossenen Tor, oder an der Seite wo des Tor hingeht?
 
Sie will einen Nestbau verhindern und die Schwalben dazu zu bewegen, sich in der Scheune oder sonst wo anzusiedeln.....Bitha will nix anbringen.....was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen.....:rolleyes:
 
zeig mal ein Bild mit geöffneten oder halb geöffneten Tor. wo wollen die Schwalben eigentlich bauen? über dem geschlossenen Tor, oder an der Seite wo des Tor hingeht?



Auf dem Bild sieht man eh die abgebrochenen Nester.
Direkt auf der Schiene wo das Tor lauft... und zwar sowohl dort wo es hin lauft wenn man es öffnet wie auch dort wo es zu ist...
 
Sorry. Ich sehe keine abgebrochenen Nester. Und wie die Schwalben in die verschlossene Garage kommen ist mir auch absolut unklar. (Habe ich etwas überlesen?)
 
Auf dem 1. Bild sieht.man auf der inneren Schiene lauter überbleibsel... und zwar bei jeder Verbindung zur Mauer... gleich von links weg si d 3 Nester zu sehen...ich mein sorry.. genauer schauen wäre ne Möglichkeit... und es ist keine Garage sondern eine Durchfahrt.. in der aber klarerweise auch das Auto steht wenns zb. regnet etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz naive Frage, kann man den Bereich nicht mit irgendwas streichen , was von der Konsistenz und/oder vom Geruch her absolut grauslich und abturnend ist für Schwalben ?
 
Gute Frage.... das Problem wird aber eher sein das sie das NEst ja nicht direkt an die Wand bzw. nur an die Wand machen sondern sie beginnen ja auf den Schienen... und die kann ich nicht verändern...hmm...
 
Sorry. Ich sehe keine abgebrochenen Nester. Und wie die Schwalben in die verschlossene Garage kommen ist mir auch absolut unklar. (Habe ich etwas überlesen?)

Ja geht mir auch so! :eek: Hab mir da altes löchriges Gebäude vorgestellt mit neuem Tor.... Aber so..... :confused:

Wenn tagsüber für zummindest 2 Wochen zu ist, dann suchen sie sich anderen Platz und bleiben dort. Nachts bauen sie nicht!
Nester sind innerhalb weniger Stunden fertig. Wenn Eier gelegt werden und mit der Brut begonnen wird, sind sie Nesttreu.

Zusätzlich aussen am Gebäude unter einer Überdachung Bretter anbringen (wie es früher war), dann "ziehen" sie dorthin. Himmelsrichtung beachten.
 
Leute bitte.. kennt ihr eine DURCHFAHRT? Strassenseite TOR Hofseite OFFEN...

Hier übrigens wenn das Tor nen Meter offen ist.
18448297ap.jpg
 
Damals noch Rohbau... vl. versteht man nun was eine DURCHFAHRT ist... Strassenseite hat eben nun das Tor...
18448425pn.jpg
 
Raubvogelatrappe an einem Zwirnfaden aufhängen. Kein Singvogel brütet freiwillig neben einem Räuber.
 
So ich hab jetzt den Durchblick!

Du kannst Vögel nur "mechanisch" beeinflussen: helfen, abwehren

Sie gehen weder auf Farbe, noch auf Geruch. Wohl aber auf Warnrufe. Besorg Dir CD mit Feindrufen. Gibts.

Mein Tipp: Lass das Auto während der nächsten 14 Tage = Nestbauphase draussen und beweg das Tor nicht, vermache die Schiene oben aber von innen so, dass sie nicht nisten können. Gleich daneben bring stark reflektierendes und flatterndes Zeugs an.

Gleichzeitig bringe am offenen Ende der Einfahrt unter dem Dach (wenn sie dort dürfen) eine ähnlich breite waagrechte Latte mit einer senkrechten Latte Richtung Durchfahrt innen über die gesamte Breite der Durchfahrt an, also einen versetzten Ersatz für Wand/Schiene.

Wenn sie die Nester fertig haben und brüten, ist keine Gefahr mehr, dass sie umziehen und gute Chancen, dass das Problem nächstes Jahr nicht mehr auftritt, da die alten Nester wieder bezogen werden. Für ev. Neubrüter müsste man das ev. wiederholen.

Es ist zwar für 14 Tage umständlich, aber dann ist der Spuk vorbei.
 
Kischa danke für den Tipp =)

Joa, Tor nicht bewegen geht nicht.. weil die Eingangstür auch in der Einfahrt ist... ich müsst sonst durchs Fenster :p

Ich wohn in der nähe von Retz.
 
Blöde Frage: muss für die eingangstüre das ganze Tor bewegt werden, oder ist das nur in dem Einfahrtstor integriert, wie bei Werkstätten. Es geht ja nur um die Schiene/Rollen oben, dass die nicht bewegt werden müssen um sie für die 14 Tage fest zu vermachen.

Naja Rett ist nicht wirklich nahe! :eek::)
 
Dann hilft nur Vergitterung der anderen Seite der Durchfahrt! Holzrahmen aus Ziegellatten, 6-eck Geflecht und mit 2 - 3 Schanieren eine Türe aus Gitter reinmachen. So wie bei unseren Volieren. Da kommt nix rein und nix raus!

Wennst jemand brauchst, der Dir das macht: da kann ich Dir jemand empfehlen = Kostengünstig = keine Zimmerei ;)
 
Och Handwerklich ist mein Mann ganz gut begabt, das sollte nicht das Problem sein.... eher ob er sich das antun will, das jedesmal weg zu geben, wenn er mit Traktor, Mülltonnen etc. durch die Einfahrt muss :eek:

Na mal sehen, ich schlag es ihm mal vor.
 
Die Mülltonne geht durch die neue Türe durch. Die braucht man ja nur so breit machen, dass sie durchgeht. Durch die Schaniere ist sie leicht zu öffnen. Man braucht also nix dauern wegheben etc.

Der Traktor ist halt das Problem. Aber wie gesagt: es geht um ca. 14 Tage!!!
 
Oben