Schwalben Nestbau verhindern?

Bithia

Super Knochen
Ja ich weiss, Schwalben sind toll usw.
Ich find es nur nicht so toll in der Durchfahrt/Einfahrt....
1. ist die komplett neue Fassade bereits teilweise ruiniert und 2. sind die recht doof und bauen dauernd auf den Schienen des Einfahrttors...
Bereits 2x seit Sonntag haben wir durch das öffnen das Nest komplett zerstört - ich kanns nicht ändern, ich komm ja sonst nicht ins Haus :eek:
Und gestern Abend ist dabei leider eine Schwalbe verstorben, wir sind heim gekommen, haben das Tor geöffnet und die dürfte einfach nicht weggeflogen sein und wurde dan vom Tor zwischen den Schienen gequetscht :(
Das würd ich in Zukunft halt gern verhindern..
Heut hatte ich schon 2 im Wohnzimmer, weil die Terassentüre offen ist wegen den Hunden... is schon sehr sehr nervig... wenn sie hintem beim Stall bauen würden, hät ich ja kein Problem...
 
Wir haben auf unserem Dachgiebel so ne Art Nagelbrett für Vögel (hat einen speziellen Namen) und vom Dachdecker, dann noch ein gelöchertes Schutzblech gezogen.
Davor war auch nicht daran zu denken, draußen zu sitzen oder die Wäsche auf dem Ständer zu haben.
 
Danke für die Antwort =)
Kann ich nur leider in der Durchfahrt dort wo sie nisten wollen nicht machen, da eben genau zwischen den Führungsschienen vom Tor *seufz*
 
Was wäre mit Kunstnestern über den Schienen. Außerdem gibts bestimt Stellen wo du dich beraten lassen kannst
 
Über den Schienen ist nicht wirklich Platz...
Ich hoffe ja sie merken das es doof ist wenn x-mal am Tag das Tor aufgeht und das neue Nest wieder weg ist...
 
Ich habe mal irgendwo gelesen - gesehen - gehört, - weiß nicht mehr wo, dass Schwalben, damit sie ein Nest bauen können, im Stall einen ganz bestimmten Anstrich an der Wand brauchen. Sonst hält das Nest nicht. Vielleicht passt das für sie im Stall nicht.
Das ist ja wirklich ein blöder Platz, den sie sich ausgesucht haben.
 
Im und auch aussen am Stall ist kein Anstrich, sondern die Ziegelwand und die Balken - somit müsste das halten.. aber da wollen sie nicht hin, sie probieren es nicht mal :eek:

Auch beim Nachbarn steht ein Haus wo die Tür immer offen ist und welches leer ist, auch dort wollen sie nicht hin... nur zu unseren Schienen vom Einfahrtstor...

Ich hab schon überlegt dort irgendwie Absperrpand zu spannen, welches beim Wind eben wackelt?!
 
Kalkanstriche, früher wurden alle Ställe damit gestrichen

Ich würde an deiner Stelle mal einen Ornithologen fragen, was man da machen kann...um den Schwalben zu helfen, ich würd mich sehr über Schwalben freuen, früher hatten wir bei meiner Arbeitsstelle genau beim Hintereingang unterm Balkon ein Nest...das jedes Jahr fleißig genutzt wurde...es war immer so süß die Aufzucht miterleben zu können...:)
 
Kannst bitte Fotos einstellen? Es ist so schwer eine Ferndiagnose abzugeben, da die Bilder im Kopf nicht mit der Realität übereinstimmen müssen.

Wenn die Bilder dem entsprechen, was ich mir nach der Schilderung vorstelle, hätte ich auch eine einfache Lösung. ;)
 
Im Grunde ist die Decke, dann ca. 3-4cm und dann ist die Führungsschiene vom Tor... also jedesmal wenn das Tor aufgeht fahrt es mitten durch die Nester durch....
 
Über den Schienen ein Brett anbringen, daran ein weiteres rechtwinkliges Brett das die Rollen verdeckt. Daran wiederum könnten künstliche Nester angebracht werden
 
Ich möchte das sie dort gar nicht nisten... daher werden wir wohl wirklich das mit dem absperrband probieren.
Ich kann nicht mal mehr das Küchenfenster oder die Tür offen lassen.. und ich tät halt schon gerne lüften bzw. den Hunden die Möglichkeit geben rein und raus zi können...
 
Kannst bitte Fotos einstellen? Es ist so schwer eine Ferndiagnose abzugeben, da die Bilder im Kopf nicht mit der Realität übereinstimmen müssen.

Wenn die Bilder dem entsprechen, was ich mir nach der Schilderung vorstelle, hätte ich auch eine einfache Lösung. ;)

Sehe ich auch so. Bitte ein Foto.
 
Weiß nicht, was so schwierig ist, Fotos zu machen.... :mad:

Wenn die Rollen innerhalb der Führungschienen sind, die Schienen links und rechts senkrecht plan, dann kann man ganz leicht links und rechts senkrecht eng (max. 7 mm) daneben ein dünnes Brett anbringen, sodaß sie die 3 - 4 cm nicht erreichen können.

So, kannst Dir das jetzt vorstellen? Das ist genauso schwierig zu erklären, wie das mit den Schienen und Rollen.

Ein Foto sagt mehr als 1000 Worte!
 
Weiß nicht, was so schwierig ist, Fotos zu machen.... :mad:


Und ich weiß nicht was so schwierig ist, nicht gleich rumzuekeln, wenn nach 4h noch kein Foto präsentiert wird :rolleyes:


Ich würde die gefährlichen Stellen mal mit Folie überkleben oder versuchen andersweitig so rutschig/unbebaubar zu machen.

Für die Fenster helfen sowieso nur Netze. Muss ich hier auch machen, sonst landen mir die Tauben am Schädel :eek:. Positiver Nebeneffekt: die Krabbelviecher bleiben auch draußen.
 
Sorry aber gleich umgehalten zu werden weil noch kein Foto....

Joa Netzt an den Fenstern sind geplant.. aber nimmer heuer... bei den Türenngeht das nicht und bei den Dachflächenfensteen leider auch nicht... wir werden die Einfahrt für sie wirklich mal ungemütlich machen... vl. gehen sie dann zumimd. an die Strassenseite des Hauses.
 
18445895qx.jpg


18445896bb.jpg





Ich habe KEINE möglichkeit irgendwas anzubringen wie wir heute gesehen haben.. weil dan das Tor nimmer aufgeht...
 
wieso?
Ich würde versuchen was an der Decke zu befestigen das die Tür dahinterläuft.
oder faltet sich die Tür?
 
Dafür ist zu wenig Platz.... das Tor ist vl. 4mm von der Wand weg wenn es aufgeht. Und oben ebenso weil die Rollen wie man sieht hoch sind und fast bis an die Decke reichen.... nichtmal das mit dem Absperrband wird so klappen wie ich mir das vorgestellt hab...
Und davor geht auch nicht weil ja der Führungsarm VOR dem Tor ist und mit fahrt..
 
Oben