schwachsinnige Handlung eines ATA

klar, er lässt die Tiere dort und hofft, dass die Nachbarin (mit Wohnungsschlüssel) wohl lügt.
Und beim nächsten stimmts wirklich, die Tiere verhungern/verdursten, weil der ATA hofft, dass doch noch die Besitzer kommen

Jeder normale Mensch arbeitet tagsüber und lässt mal stundenweise seine Tiere alleine zu Hause. Stell dir vor du kommst nach Hause und deine Tiere sind weg, weil deine Nachbarin dich gemeldet hat. :eek:
Sorry, aber solange Tiere offensichtlich gepflegt sind und nicht beweisbar ist, dass die Besitzerin sie vernachlässigt ist das eine Frechheit und sonst nichts.
Sollens einen Brief ins Postkastl werfen, indem steht, dass man sich melden soll und zwei Tage später wiederkommen. Gut genährte Tiere leben dann immernoch!

Ich kann mir schon vorstellen, dass das für deine Freundin etwas ärgerlich und mit Aufwand verbunden ist.

Andererseits... wieviele Leute melden sowas nicht und die Tiere sterben weil sich eben keiner kümmert? Oder wie oft reagiert der ATA nicht und dann heisst es - wieso tut und macht der nicht? Lieber einmal zu fürsorglich gewesen, als einmal zu spät reagiert.

Und ob das deine Freundin oder die Nachbarin zahlt, müssen schon die beiden sich untereinander ausmachen...

hm...seh ich ein bissl anders. (LIegt wohl am Päd studium) Klar gibt es leider viele Fälle von Vernachlässigung - aber deshalb kann man nicht präventiv allen ihre Tiere wegnehmen, nur weil die Nachbarin einen zwei Tage lang nicht erreicht hat.
Leider haben es ATAs schwer diese Entscheidung treffen zu müssen - da trifft man oft auch falsche Entscheidungen, weil man in Menschen nicht hineinschauen kann!

Ich muss aber sagen, dass mir die ganze Geschichte sehr merkwürdig vorkommt! Aber gut, dazu kann ich eh nichts sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie mans macht, ist es falsch. Wenn dann die Tiere tagelang ohne Futter und Zusprache sitzen, grosses Geschrei. Wenn man sie gleich mitnimmt, weil man in Sorge ist, grosses Geschrei.

Nochmals, ich hab bei solchen Geschichten immer meine Zweifel, ich wuerde gerne auch die andere Version mal hoeren......da dies jedoch nicht moeglich ist, schreibe ich bestimmt nicht rein "riesen Sauererei, Frechheit".
 
Die Frau war telefonisch nicht zu erreichen, das Handy ging nicht, aber das kann ja niemand wissen...also für den ATA eine Auffälligkeit, denk ich mir...
man hat 1 und 1 zusammen gezählt und ist auf 3 gekommen...

Frau ist nicht zuhause, telefonisch nicht zu erreichen und Nachbarin sagt, die kümmert sich nicht mehr...sowas läuft manchmal blöd...
 
Egal wie mans macht, ist es falsch. Wenn dann die Tiere tagelang ohne Futter und Zusprache sitzen, grosses Geschrei. Wenn man sie gleich mitnimmt, weil man in Sorge ist, grosses Geschrei.

Nochmals, ich hab bei solchen Geschichten immer meine Zweifel, ich wuerde gerne auch die andere Version mal hoeren......da dies jedoch nicht moeglich ist, schreibe ich bestimmt nicht rein "riesen Sauererei, Frechheit".

ad1: Das ist leider das Problem bei diesem Job (ähnlich wie beim Jugendamt)! Man muss sich ständig schweren Entscheidungen stellen, ohne dass jemand dafür garantieren kann, dass es richtig war! Leider kann man in Menschen nicht hineinschauen.

ad2: Ich hab auch meine Zweifel, aber ich kann sehrwohl sagen dass ich es nicht in Ordnung fände, wenn es so gewesen ist ;)
 
ich hatte einen Fall, wo mir erklärt wurde, ab wann man eingreifen kann. Da hieß es, dass nur wenn die Wohnung stinkt (nach Urin und/oder Kot), die Tiere sichtlich unterversorgt sind oder sonst verletzt/misshandelt, dann erst wird eingegriffen.

Wenn also der ATA in die Wohnung kommt und es riecht gut/neutral, die Käfige sind in Orndung, die Katzen gut genährt, haben volle Wasserschüsseln... dann kann eigentlich eine Nachbarin sagen, was sie will. Da greift kein ATA ein. Damit stelle ich mir die Frage, wie dort die Umstände tatsächlich aussehen.
 
So ist es in der Regel auch, bis Tiere wirklich mitgenommen werden, dauert das....deshalb habe ich meine Zweifel und wuerde eben die Version der anderen Seite hoeren. Da dies eben nicht moeglich ist, eruebrigt sich somit fuer mich diese Diskussion hier.

Nur soviel, das TH entscheidet hier gar nichts, sondern ist lediglich "Abholer" im Auftrag des MA60. Und die Kosten die entstanden sind.....das sollen sich die beiden Parteien ausmachen. Da sie jedoch die Tierbesitzerin ist........aber egal, geht mich nichts an.
 
Teilweise kann ich die Handlungen verstehen (schließlich kennt ja niemand den Wortlaut von dem, was die Nachbarin denen weiß gemacht hat), allerdings ist es eine absolute Frechheit, dann auch noch Geld zu verlangen, wenn man sieht, dass die gute Frau Nachbarin offensichtlich mehr heiße Luft als sonst was von sich gegeben hat. :rolleyes:
 
Ehrlicherweise, kann ichs mir auch nicht vorstellen, dass sich der Ata und die Polizei auf sowas einlassen. Wenn da wirklich gar nix dahinter ist, müssten die ja mit rechtlichen Schritten rechnen. Oder?

Teilweise kann ich die Handlungen verstehen (schließlich kennt ja niemand den Wortlaut von dem, was die Nachbarin denen weiß gemacht hat), allerdings ist es eine absolute Frechheit, dann auch noch Geld zu verlangen, wenn man sieht, dass die gute Frau Nachbarin offensichtlich mehr heiße Luft als sonst was von sich gegeben hat. :rolleyes:

Naja gut, aber das Tierheim hat ja eine Leistung erbracht, wenns wirklich so ist, muß man die Nachbarin wohl privat einklagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, aber das Tierheim hat die Kosten ja gehabt - ob die Abholung jetzt gerechtfertigt war oder nicht.

Nicht falsch verstehen - wenn es wirklich so war wie beschrieben, dann würd ich meiner Nachbarin wahrscheinlich die Hölle heiss machen, v.a. da ich davon ausgehe, dass zwischen den beiden ja doch ein bissl ein näheres Verhältnis bestanden haben muss, weil zumindest ich würd nicht irgendwem einfach so meinen Schlüssel geben.

Naja gut, aber das Tierheim hat ja eine Leistung erbracht, wenns wirklich so ist, muß man die Nachbarin wohl privat einklagen.

Warst schneller... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja gut, aber das Tierheim hat ja eine Leistung erbracht, wenns wirklich so ist, muß man die Nachbarin wohl privat einklagen.

Tja, aber ich kann ja auch niemandem eine Rechnung schicken, wenn sein Baum, der über die Straße reicht und laut Aussagen einer Peron eine Gefahr darstellt, abgesägt wird, wenn hierher rauskommt, dass es gar nicht so war.

Da muss man sich wohl an die wenden, die das ganze veranlasst haben bzw. wenn da eine Zeugenausage vorhanden ist, dem Zeugen.
Da hinterher rumzuklagen kostet wohl mehr als das was es gekostet hat, die Tiere einzufangen.


Von wem kassiert das TH eigentlich, wenn jemand wirklich untertaucht?
 
Tja, aber ich kann ja auch niemandem eine Rechnung schicken, wenn sein Baum, der über die Straße reicht und laut Aussagen einer Peron eine Gefahr darstellt, abgesägt wird, wenn hierher rauskommt, dass es gar nicht so war.

Da muss man sich wohl an die wenden, die das ganze veranlasst haben bzw. wenn da eine Zeugenausage vorhanden ist, dem Zeugen.
Da hinterher rumzuklagen kostet wohl mehr als das was es gekostet hat, die Tiere einzufangen.


Von wem kassiert das TH eigentlich, wenn jemand wirklich untertaucht?

Tut ma leid, den Vergleich check ich ned. :)
 
Tut ma leid, den Vergleich check ich ned. :)

Man kann niemanden dafür zahlen lassen wenn etwas (gegen seinen Willen) als Gefahr deklariert wird, und ohne sein Wissen etwas dagegen unternommen wird, wenn dann gar kein tatsächlicher Handlungsbedarf da ist.

Wird in solchen Fällen nicht sowieso die Rechnung der zuständigen Behörde übergeben, die das dann weiter an den "Betroffenen" leitet?
 
Man kann niemanden dafür zahlen lassen wenn etwas (gegen seinen Willen) als Gefahr deklariert wird, und ohne sein Wissen etwas dagegen unternommen wird, wenn dann gar kein tatsächlicher Handlungsbedarf da ist.

Wird in solchen Fällen nicht sowieso die Rechnung der zuständigen Behörde übergeben, die das dann weiter an den "Betroffenen" leitet?

Ich bin kein Rechtsanwalt, aber so sicher bin ich mir da gar nicht. Meist ist es so, dass man erst mal zu zahlen hat, weil eine Leistung erbracht wurde und das dann privat über Anwalt, Gericht ect. mit den betroffenen Parteien klären muß/kann.

Keine Ahnung, ich denke die Rechnung ist bei Übergabe der Tiere fällig, durch die Besitzerin an das Tierheim.
 
ich weiss nicht, ich finds etwas komisch die ganze sache, bin auch eher der meinung das polizei & co nicht umsonst ausrücken.

@nachbarn: wenn jemand bei mir fragen würde was bei mir den ganzen tag los ist, mich sehen die leute oft wochenlang nicht.
 
ich verstehe die ganze angelegenheit eigentlich auch nicht, denn so wie ich die amtstierärzte kennen, handeln die eher zu spät als zu früh oder meist gar nicht und schon gar nicht so spontan und umgehend, wie es in diesem fall geschildert wird:confused: noch dazu, wo eh eine nachbarin einen schlüssel hat und daher die tiere vorerst einmal versorgt werden können, wird sicherlich abgewartet, ob nicht die wohnungseigentümerin doch wieder auftaucht.

abgesehen davon, was ist das für eine vertrauenswürdige nachbarin (schließlich hatte sie ja einen schlüssel), die nach EINEM tag abwesenheit schon ATA und polizei verständigt....?????
 
die nachbarin hatte den schlüsssel weil sie sich eigtenlich gut verstanden haben. und am donnerstag war es sehr stressig für meine freundin, weil sie verschlafen hatte, und wir etwas vor hatten. ich stand praktisch vor der tür, und sie war noch nicht fertig. deshalb hatte sie "vergessen". (wie jeder hier,ist auch sie nur ein mensch).

Also sorry, aber nur weil man verschläft un privat dann mit einer Freundin verabredet ist und die einen abholt, vergess ich mit Sicherheit nicht meine Katzen zu füttern!!! Das finde ich schon etwas bedenklich! Ich bin morgens wenn ich um halb 5 aufstehen muss auch oft spät dran, aber da brauch ich dann einfach ein paar Sekündchen kürzer im Bad, meine Tiere hab ich noch nie vergessen zu versorgen, die sind der Grund warum ich überhaupt 1,5 Stunden vor Arbeitsbeginn aufstehe, damit ich noch alles erledigen kann (Katzenschüsseln heiß auswaschen, neu befüllen, Katzenklo putzen) und dann mit dem Hund rausgehen und ihn zu meinen Eltern bzw. zu meiner Schwester bringen und dann fahr ich in die Arbeit. Ich hab auch viele Tiere (3 eigene Katzen, derzeit noch 3 Pflegekatzen, 1 Hund), aber ich hab noch NIE (egal wie viel Stress ich hatte!) darauf vergessen meine Tiere zu versorgen! Und was in die Futterschüssel zu geben dauert keine 2 Minuten, da bitt ich halt meine Freundin 5 Minuten zu warten, das dürfte normalerweise kein Problem sein!

Ich finds zwar übertrieben, dass die Tiere gleich mitgenommen wurden (normal hört man immer, dass der ATA nur in extremen Fällen eingreift - also wenn die Tiere in sehr schlechten Ernährungszustand sind oder die Wohnung stinkt und die Katzen in ihrem eigenen Dreck leben usw.), aber wenns schon öfters vorgekommen ist, dass die Nachbarin gebeten wurde, die Katzen zu füttern, weil man selber vergessen hat oder keine Zeit hat, also da hätte ich mir als Nachbarin auch meinen Teil gedacht ehrlich gesagt.
 
Man kann niemanden dafür zahlen lassen wenn etwas (gegen seinen Willen) als Gefahr deklariert wird, und ohne sein Wissen etwas dagegen unternommen wird, wenn dann gar kein tatsächlicher Handlungsbedarf da ist.

Wird in solchen Fällen nicht sowieso die Rechnung der zuständigen Behörde übergeben, die das dann weiter an den "Betroffenen" leitet?

Das ist ein Irrtum. Es hat zwar kein Tier betroffen, aber nach dem Diebstahl eines Mopeds, das die Diebe in den Marchfelderkanal versenkt haben mussten wir die Bergungskosten der Feuerwehr bezahlen:eek: (Trotz Diebstahlsanzeige)
Sorry für OT
 
also nochmals:

meine freundin war JEDE nacht zuhause. dementsprechend ist die wohnung auch sicherlich in KEINEM verwahrlosten zustand etc. Ich kenne die wohnung, und bin immer wieder begeistert das man bei ihr die Tiere NICHT riecht. sie hat knappe 6 Katzenkisterl stehen und einen sehr großen meerschweinchen und einen hohen rattenkäfig. beide natürlich immer gemacht.

die polizei hat samstag gegen 11 herum auf meinem handy angerufen und mit meiner freundin gesprochen und es für "geklärt" abgehackt. allerdings wurden die tiere samstag um 8:30 schon abgeholt, wo wir schon lange unterwegs waren.

mit besagter nachbarin herrscht kein kontakt mehr. klarerweise nach diesem we.

@4pfötchen: meine freundin ist auch nur ein mensch, und in der hektik passieren nun mal fehler. deshalb hat sie ja auch ihre nachbarin angeschrieben, das sie es bitte nachholen soll. schlimmer wäre es gewesen wenn sie nichts gemacht hätte, und die tiere über tags "hungern" hätten müssen!
 
also nochmals:

meine freundin war JEDE nacht zuhause. dementsprechend ist die wohnung auch sicherlich in KEINEM verwahrlosten zustand etc. Ich kenne die wohnung, und bin immer wieder begeistert das man bei ihr die Tiere NICHT riecht. sie hat knappe 6 Katzenkisterl stehen und einen sehr großen meerschweinchen und einen hohen rattenkäfig. beide natürlich immer gemacht.

die polizei hat samstag gegen 11 herum auf meinem handy angerufen und mit meiner freundin gesprochen und es für "geklärt" abgehackt. allerdings wurden die tiere samstag um 8:30 schon abgeholt, wo wir schon lange unterwegs waren.

mit besagter nachbarin herrscht kein kontakt mehr. klarerweise nach diesem we.

@4pfötchen: meine freundin ist auch nur ein mensch, und in der hektik passieren nun mal fehler. deshalb hat sie ja auch ihre nachbarin angeschrieben, das sie es bitte nachholen soll. schlimmer wäre es gewesen wenn sie nichts gemacht hätte, und die tiere über tags "hungern" hätten müssen!



Na ja, grundsätzlich muß der für die Kosten aufkommen, der einer Verordnung zuwider gehandelt hat. Ist das nicht der Fall gewesen, bleiben die Kosten am Tierhalter hängen.

Nur versteh ich den Ablauf nicht.

Du schreibst "schwachsinnige Handlung der ATÄ. Gleichzeitig ganz am Anfang, dass die ATÄ keinen Grund für Abholung der Tiere gesehen habe. Ergo müssen die Tiere gegen die Anweisung der ATÄ abgeholt worden sein. ???? MA 60 sowie ATÄ müssen ein Protokoll abzeichnen, bevor Tiere beschlagnahmt werden dürfen. Würde ein Tierheim dies ohne Papiere machen, müßten sie nicht nur für die Kosten aufkommen sondern könnten auch belangt werden. Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Wenn die Tiere Samstag früh ordnungsgemäß gefüttert wurden, müßten das die Mitareiter des Tierheims, die darauf geschult sind sowie die ATÄ deutlich gesehen haben ??

Du schreibst Donnerstag, und da kann es ja nur Abend gewesen sein, wurde der Nachbarin noch gedankt. Trotzdem müßte sie Freitag eine Abgängigkeitsanzeige gemacht haben und zwar vormittag, damit Samstag Vormittag die Abgängikeit schon aktenkundig ist. Die Frist bei der Polizei beträgt 24 Stunden. Dann hätte die Polizei eine Abgängigkeitsanzeige, und da wird sehr sehr genau nachgefragt, zu Protokoll genommen von einer Nachbarin, die Donnerstag Abend noch wußte, dass Deine Freundin OK ist und trotzdem Freitag vormittag zur Polzei geht? Sorry, aber das macht die Polizei nicht. Sollte die Nachbarin das anders dargestellt haben, dann kann sie wegen mutwilliger Irreführung belangt werden und müßte auch die Kosten tragen.

Wenn die Nachbarin Deine Tel Nr. nicht mehr hatte, wie Du schreibst, wer wurde dann von der Polzei über die eingeleitete Fahndung informiert und konnte dieser mitteilen, dass Deine Freundin auf Deinem handy zu erreichen ist, der Polizei die Nummer geben, so dass die Polizei Samstag um 11 Uhr anrufen konnte?
 
Oben