• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Schutzhundetraining mit Golden Retriever??

yassi84

Profi Knochen
Hallo an alle!

Hätte mal eine Frage an die Experten unter euch!

Bin stark am überlegen mit meinem Goldie (mit dem Älteren - er wird im März 2 Jahre alt) Schutz zu machen! Da er extrem spielfreudig, triebig und schnell ist würd ihm das sicher Spass machen! (Bis jetzt haben wir BGH1 und BGH2 und im Frühjahr treten wir zur BGH3 an)

Hab auch schon mit dem Trainer geredet und er sieht kein Problem damit, mit ihm Schutz zu machen! (natürlich auch Fährte)

Würde gerne wissen was ihr davon haltet!?? Da man soviel negatives hört was die Leute über Goldies und Schutz denken! Aber wenn er sich eignet und Spass daran hat kanns ja nicht verkehrt sein, oder???

Was sagt ihr?

Hallo!

Ich hab u.a. auch eine Goldie-Hündin. Hab sehr oft gelesen und gehört, dass Goldies nicht für den Schutzhundesport geeignet sind. Gegen Fährte spricht sowieso nix, aber überleg Dir gut, ob Dein Hund mit dem Druck bei der Schutzarbeit zurecht kommt.

Viel Glück!
Simone

meiner meinung nach gibt es rassen die für den Sch-Sport geeignet sind, und welche die es nicht sind....natürlich ist jeder hund ein individuum, trotzdem würde ich persönlich NIEMALS mit einem golden Sch-Sport machen, genausowenig wie mit meinem berner....(ich zu meinem teil würde diesen 'sport' auch nie betreiben, aber das soll jeder für sich ausmachen...)

meiner meinung nach gibt es rassen die für den Sch-Sport geeignet sind, und welche die es nicht sind....natürlich ist jeder hund ein individuum, trotzdem würde ich persönlich NIEMALS mit einem golden Sch-Sport machen, genausowenig wie mit meinem berner....(ich zu meinem teil würde diesen 'sport' auch nie betreiben, aber das soll jeder für sich ausmachen...)

Mir wurde erzählt das ein Berner (ich glaube in OÖ) sehr erfolgreich im Schutz geführt wurde!

Hallo!

Ich hab u.a. auch eine Goldie-Hündin. Hab sehr oft gelesen und gehört, dass Goldies nicht für den Schutzhundesport geeignet sind. Gegen Fährte spricht sowieso nix, aber überleg Dir gut, ob Dein Hund mit dem Druck bei der Schutzarbeit zurecht kommt.

Viel Glück!
Simone

Bin ja eh noch am überlegen...

Hab auch eine Goldie Hündin mit der ich das nie machen würde! Hab auch immer gesagt, ich machs mit meinem Rüden nicht - aber es reden immer mehr Leute, dass er sich eignen würde! Und ich hab mir eben gedacht wenn er Spass dran hat machen wirs und sonst nicht... (er ist absolut kein typischer Goldie!!)

Also ich denke, es gibt Rassen, die sollte man einfach aus diesem "Sport" raus lassen. Es gibt genügende, die vom ursprünglichen Zuchtziel dafür geeigent sind.

Bitte lass das mit deinem Goldie und wenn DU diesen Sport unbedingt machen möchtest, dann nimm dir doch bitte, bitte eine Rasse die dafür geeignet ist.

Deine Frage hast ja schon selber beantwortet!
Ich kann dir nur recht geben.:cool:

der senf dazu ist wieder ein hammer:eek: :eek: :eek:

@yassie!
lies einmal nach, für welche anforderungen goldies gezüchtet wurden;) es gibt so viele rassegerechten sportarten- sollte dein trainer aber wissen:confused:
wenn du schutzarbeit machen möchtest, bau dir doch einen boxer, rotti, schäfer, riesenschnauzer, hovi ......auf - und sogar bei diesen rassen muss man selektieren: wesen, gesundheit, fitness - und auch eignung des HB:)

Verstehe auch nicht ganz warum man mit einer Rasse die für ihr "weiches Maul" und ihre Apportierfreude bekannt ist unbedingt Schutz machen muss.

Wenn ich mir einen Goldie zulege (und mich auch über die Rasse informiere)dann sollte man ihm auch anlagengerecht fordern und fördern, und nicht entgegen des Zuchtziels.

Ein Bordercollie ist aber ganz etwas anderes als ein Retriever.....

BC teilweise ja, Retriever nein - finde ich nicht so doll, entspricht sicher nicht dem Naturell des Hundes.

Meine persönliche Meinung halt. Ich finde auch, sogar von den sogenannten Gebrauchshunderassen ist nur ein gewisser Teil wirklich für den SCHH-Sport geeignet.

Dummy Training oder Fährte, oder RH- Ausbildung, oder.....

der senf dazu ist wieder ein hammer:eek: :eek: :eek:

@yassie!
lies einmal nach, für welche anforderungen goldies gezüchtet wurden;) es gibt so viele rassegerechten sportarten- sollte dein trainer aber wissen:confused:
wenn du schutzarbeit machen möchtest, bau dir doch einen boxer, rotti, schäfer, riesenschnauzer, hovi ......auf - und sogar bei diesen rassen muss man selektieren: wesen, gesundheit, fitness - und auch eignung des HB:)

Mich überraschen immer wieder Aussagen von angeblich "erwachsenen" Usern die sich auch noch Trainer nennen..:(

Es können mehr Hunde als die klassischen Gebrauchshunde Sport-Schutz machen! Gutes Beuteverhalten mit guten Nerven gepaart ist schon die halbe Miete.

Ich würde mich bevor ich mich zu solch einer Äußerung hinreißen lasse erst mal erkundigen!

Ich habe mich gerade erkundigt!:D
Es ist Tatsache das ein Berner aus OÖ sogar (weil er so gut war) auf FCI Ausscheidungen gestartet ist.
Sein HF ist ein bekannter Mann aus der IRO.
Also bitte erst überlegen und andere Aussagen einfach nur akzeptieren.
Oder sie sachlich/fachlich wiederlegen.OK?:cool:

PS:
Senf war schon vor 3000 Jahren in China als Gewürz geschätzt. Über Kleinasien gelangte er nach Griechenland wo er im 4. Jahrhundert v. Chr. als Heilmittel bekannt war.
Also Ist Senf dazugeben Heilsam?

Heisst das man darf/soll mit einem Retriever auch nicht Zerrspiele/Beisswurst machen? :eek: ;)

Gut aufgepasst!
Wo du Recht hast hast du Recht.
Also lassen wir jede Ausbildung in der wir den Golden Retriever über Beute bestätigen und womöglich mit der Beisswurst arbeiten.:(

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ein lieber Golden R. mit seinem weichen Maul nicht "beissen" darf/soll (Image) ? ;)

und wo genau ist der Unterschied?

Im Rassestandard nachzulesen?

Natürlich gibt es große individuelle Unterschiede, aber den Durchschnitts-Goldie halte ich doch für ziemlich ungeeignet.

BC kenne ich aktuell einen, und der macht das ganz gut. Auch einen Königspudel, und einen PJR, sowie einen TSW kenne/kannte ich, die erfolgreich Schutz machten. Der Kleine zwar ohne Prüfung, aber dennoch nicht schlecht;) .

der Rassestandard sagt aber auch nicht wirklich viel aus :rolleyes: - warum denkst du, dass gerade diese Rasse ungeeignet ist ?

Hallo an alle!

Hätte mal eine Frage an die Experten unter euch!

Bin stark am überlegen mit meinem Goldie (mit dem Älteren - er wird im März 2 Jahre alt) Schutz zu machen! Da er extrem spielfreudig, triebig und schnell ist würd ihm das sicher Spass machen! (Bis jetzt haben wir BGH1 und BGH2 und im Frühjahr treten wir zur BGH3 an)

Hab auch schon mit dem Trainer geredet und er sieht kein Problem damit, mit ihm Schutz zu machen! (natürlich auch Fährte)

Würde gerne wissen was ihr davon haltet!?? Da man soviel negatives hört was die Leute über Goldies und Schutz denken! Aber wenn er sich eignet und Spass daran hat kanns ja nicht verkehrt sein, oder???

Was sagt ihr?

Moin,

als Retrieverbesitzer kann ich Dir davon nur abraten.

Mach Fährte und/oder Apportiersport. Da gibt es auch schöne Wettbewerbe, workingtests u.ä., wenn Dich der Ehrgeiz packt. :)

Klar kann man einen Retriever bis zu einem gewissen Punkt auch hinsichtlich Schutzsport ausbilden, aber

- es liegt diesen Rassen nicht wirklich, d.h. es wird für Dich auch irgendwann frustrierend, weil Du nicht mehr weiter kommst.
- es liegt nicht in ihrer Natur. Die Gefahr besteht, dass sie sich dennoch nicht ausgelastet fühlen, weil sie eben mit Vorliebe apportieren.
- das weiche Maul wurde hier ja auch schon genannt.

Ich kann's irgendwo verstehen, dass Du mal was anderes ausprobieren willst. Ich habe z.B. mal mit unserem Flat Agility probiert. Aber wenn ich da unseren eigentlich begeistert arbeitenden Hund so lustlos über den Platz hab schleichen sehen (Ausnahme dieser Tunnel, den fand er toll), habe ich gemerkt, dass seine Passion woanders liegt.

Retriever wollen retrievern. Das sagt schon der Name.

Tschüss

Ned

Natürlich gibt es große individuelle Unterschiede, aber den Durchschnitts-Goldie halte ich doch für ziemlich ungeeignet.
BC kenne ich aktuell einen, und der macht das ganz gut. Auch einen Königspudel, und einen PJR, sowie einen TSW kenne/kannte ich, die erfolgreich Schutz machten. Der Kleine zwar ohne Prüfung, aber dennoch nicht schlecht;) .

Richtig individuelle Unterschiede!:)

Nicht pauschal als ungeeignet abtun jeder gute Hundetrainer schaut (sollte)auf die individuelle Veranlagung seines "Schülers" schauen und wenn die voraussetzungen gegeben sind steht einer individuellen Ausbildung nicht entgegen.
Woher nehmen diese angeblichen Hundetrainer das Recht her Ausbildung pauschal abzulehnen.:mad:

Oben