• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Schutzhundesportler?

@Schmuserotti: Hat bei meiner Rottidame auch sehr viel gutes zureden gebraucht, bis sie bereit war einen Ton von sich zu geben, erst als der Helfer ihr immer vorgebellt hat, hat sie brav nachgebellt - war ziemlich lustig :D

Hallo,

sind gerade auch am Anfang der Ausbildung.

Üben gerade das bellen kllappt schon recht gut.*gg*

Mein Wuffer ist ein Kretaner*lach*

Lieben Gruß Melanie

@Luca: Gell bellen ist nicht so das was Rottis gerne tun. Er bellt eh schon. HAtten gestern wieder training.... Brav war er der BUB. Wo bist du daheim???? Wo trainierst du???

@Rose: Den richtigen Hundeplatz mit den richtigen Leuten und "Trainern" zu finden ist wirklich nicht einfach! Ich hab, glaub ich,schon ca. 5mal den Platz gewechselt bis ich den richtigen gefunden hab (hoffe ich jedenfalls). :rolleyes: Hat aber auch Jahre gedauert. Aber das ist wohl normal, oder? Man braucht schon ne Weile bis man Leute findet, mit den man zusammentrainieren kann und die es auch ernst meinen und wo man nicht nur ausgenutzt wird oder einem etwas vorenthalten wird.
Oder ging das nur mir so???

@SonjaDSH: Wer ist denn der Vater? Das Bild is ziemlich klein! Ich hab auch mal mit Hochzuchthunden angefangen und kenn mich da bißchen aus.

@Schmuserotti - wir sind aus WU, bei Wien 14. Und Ihr? Seid ihr am Rottiplatz?! Dort möchte ich mal demnächst vorbei schauen - aber nur zum schauen, bin eigentlich sehr zufrieden mit unserem Platz ;-)
Anbei ein Foto mit nem gaaanz mutigen Beller von ihr :p

Luca schrieb:
@Schmuserotti - wir sind aus WU, bei Wien 14. Und Ihr? Seid ihr am Rottiplatz?! Dort möchte ich mal demnächst vorbei schauen - aber nur zum schauen, bin eigentlich sehr zufrieden mit unserem Platz ;-)
Anbei ein Foto mit nem gaaanz mutigen Beller von ihr :p

Hallo Luca;

Sorry wenn ich das nun schreibe, aber dein Hund befindet sich am Foto beim "Stellen und Verbellen" im reinen Meideverhalten, wie du auch selbst weißt.

So sollte nicht ausgebildet werden, und so soll diese Übung auch nicht aussehen.

mfg
Sticha Georg

www.rottweilerstaffel.at

PS: sollte kein "Angriff" sein, sondern nur eine reine Info

Xyra schrieb:
@SonjaDSH: Wer ist denn der Vater? Das Bild is ziemlich klein! Ich hab auch mal mit Hochzuchthunden angefangen und kenn mich da bißchen aus.

Hy Xyra: Weiß nicht ob es dir was sagt aber hier die Eltern:

Vater: Quantum von Arminius
Mutter: Dixi von Aurelius

@Luca: auf welchem Platz bist du??? Am Rottiplatz sind meine Züchter.... also meine Züchterin ist Obfrau dort! Ich komme aus St.Pölten. Hast mal Lust auf einen Spaziergang? Arbeite in Purkersdorf!!!

von re nach li

rev7.jpg
rev6.jpg
rev5.jpg
rev3.jpg
rev4.jpg
rev2.jpg
rev1.jpg

sch1.jpg
sch2.jpg
sch3.jpg

Hab da mal eine Frage an die Schutzhundsportler:
Auf der IHA hab ich eine Vorführung der Militärhundestaffel gesehen. Dort durfte man sich dem Hundeführer nicht näher als auf 2 m nähern, denn sonst würde der Hund seinen Hundeführer beschützen (was auch immer das heißen mag). Da aber auch gsagt wurde dass die Hunde im Familienverband leben, stell ich mir die Frage, wie denn das zuhause ablauft? Darf sich dann niemand aus der Familie dem Herrli nähern? :eek: Was ist wenn einmal ein Besuch kommt und dem Herrli die Hand schütteln will? :confused:

Zweite Frage, der ausgebildete Hund geht doch im Normalfall immer an den Ärmel, und nicht an den Schutzhelfer selbst. Wie ist das bei Diensthunden? Der Täter den sie stellen sollen wird ja selten an Ärmel anhaben? :o

Bittschön klärts mich auf! :D

Tina83 schrieb:
Hab da mal eine Frage an die Schutzhundsportler:
Auf der IHA hab ich eine Vorführung der Militärhundestaffel gesehen. Dort durfte man sich dem Hundeführer nicht näher als auf 2 m nähern, denn sonst würde der Hund seinen Hundeführer beschützen (was auch immer das heißen mag). Da aber auch gsagt wurde dass die Hunde im Familienverband leben, stell ich mir die Frage, wie denn das zuhause ablauft? Darf sich dann niemand aus der Familie dem Herrli nähern? :eek: Was ist wenn einmal ein Besuch kommt und dem Herrli die Hand schütteln will? :confused:

Zweite Frage, der ausgebildete Hund geht doch im Normalfall immer an den Ärmel, und nicht an den Schutzhelfer selbst. Wie ist das bei Diensthunden? Der Täter den sie stellen sollen wird ja selten an Ärmel anhaben? :o

Bittschön klärts mich auf! :D

Hi!

1.) Die bei der Militärstaffel wollen einfach auf der IHA kein Risiko eingehen. Was meinst, wieviele Idioten da kommen und wollen "nur das Hunderl" streicheln. Irgendwann reicht das dem besten Hund und er murrlt halt. Und wenn sich da zig Leute auf die Hunde "stürzen", kann der HF auch nicht immer sagen, wie der dann reagiert, wenn er genervt ist. Ich glaub eher, die wollen die Hunde vor den Leuten schützen :D

2.) Tina, Sportschutz und Arbeit mit Diensthunden sind 2 Paar Schuhe! Sportschutz ist immer auf Ärmel = Beute.
Diensthunde werden anders ausgebildet, das hat mit Sport nichts zu tun.

lg
Karin

forintos schrieb:
Hi!

1.) Die bei der Militärstaffel wollen einfach auf der IHA kein Risiko eingehen. Was meinst, wieviele Idioten da kommen und wollen "nur das Hunderl" streicheln. Irgendwann reicht das dem besten Hund und er murrlt halt. Und wenn sich da zig Leute auf die Hunde "stürzen", kann der HF auch nicht immer sagen, wie der dann reagiert, wenn er genervt ist. Ich glaub eher, die wollen die Hunde vor den Leuten schützen :D

Des glaub ich ehrlich gsagt nit, weil die Hunde samt Hundeführer waren im Ehrenring und da rennen ja keine Leut einfach so rein. Danach habens die Hunde gleich ins Auto gesperrt. Daher hat mich des ja so verwundert. :confused:

forintos schrieb:
2.) Tina, Sportschutz und Arbeit mit Diensthunden sind 2 Paar Schuhe! Sportschutz ist immer auf Ärmel = Beute.
Diensthunde werden anders ausgebildet, das hat mit Sport nichts zu tun.

lg
Karin

Jo, so hab ichs ma eh schon gedacht, mich würd nur noch interessieren wie den Diensthunden das beigebracht wird. Weil es wurde auch immer gesagt dass alles (UO und Schutzhundeausbildung) mit Hilfe von Spielzeug, also Motivierung, beigebracht wird.

Genau kann ich das nicht beantworten, aber ich hab' mal zugesehen, mir sind folgende Unterschiede aufgefallen:
zB arbeiten die in der Diensthundeausbildung auch mit einem Vollanzug ( sieht dann etwa wie das Michelin-Manderl aus ) statt mit dem Ärmel, und manchmal auch ganz ohne Anzug, dann hat der Hund aber einen Beißkorb :p

Die Hunde können aber Arbeit und Freizeit recht gut trennen und sind zuhause meistens ganz brave ( oder schlimme, wie auch immer ) Familienhunde!

Nur mal so zur Info:

Die Diensthunde des Militärs sind ganz normale Hunde, und die Hundeführer haben die Anweisung Fremde bei Ausstellungen fern zu halten.
Es gibt immer wieder Menschen welche einen Vorfall provozieren wollen (vielleicht noch mit Fotografen im Hintergrund), und somit werden die Hunde "geschützt" vor dem "Tier" Mensch.

Zwischen der sportlichen und dienstlichen Schutzarbeit gibt es teilweise extreme Unterschiede im Aufbau der Arbeit, und daher sind die beiden Trainingsweisen NICHT vergleichbar. Das der Diensthund KEINE Bestie wird, zeigt das er in der Familie gehalten und verwahrt ist.

Weiter möchte ich nicht auf die Ausbildung von Diensthunden eingehen, da wir hier ja keine Anleitung zum Zivilschutz geben wollen.

mfg
Sticha Georg

Danke St. Georg! ;) Hab mich nur gewundert, wegen dem nicht näher kommen, das wirft bei Leuten die sich mit Schutzhunden nit auskennen nicht grad ein gutes Bild auf die Hunde. Einige denken dann sicher wieder es wären Hunde die zuhause dann auf die Kinder losgehen. :mad:

@Sticha Georg: Ja, weiß dass das Stellen und verbellen so wie am Bild nicht sein sollte - danke für die Info ;-) Aber wie gesagt, was gerade in der Anfangsphase und da hatte sie noch ziemlich die Hose voll :D Mittlerweile sind wir schon mutiger!

@Schmuserotti: Ja, freue mich über einen Spaziergang mit einem anderen Rotti! Ist deiner Hündin oder Rüde? Woher hast Du ihn? Nicht zufällig aus Sooß?! Wann wäre ein Spaziergang denn möglich bei dir?! Also ich meine wie lange arbeitest Du - und hast Du das Wauzi da mit?

Also ich hab einen Rüden also denk ich null Prob. Ich arbeite im Normalfall bis 18:00. wenn ich weis das ich was vor hab nehm ich ihn mir in die Firma!!! Wo genau in WU wohnst du???

Habe ihn wie schon gesagt aus Wien von der Fam.Gruber. Das sind auch die vom Rottiplatz!!! Können dort auch gerne mal gemeinsam hinfahren.....

@Schmuserotti - schick mir mal ein Mail, dann machen wir uns genaueres aus, OK?! sandra.weber@tplus.at
Wie alt ist deiner denn?

Lg

Bin auch in Ausbildung.

Immer wen irgendjemand von mir hört das ich Schutz machen, trauen die sich nicht mehr zu meinen Hund.
Ich muss denen immer wieder erklären das es bei dieser Ausbildung nicht auf das "FASS" drauf ankommt, wie leider viele glauben, sondern auf das "AUS".
Ich möcht mein Tier in allen Situationen unter Kontrolle haben und darum mache ich Schutz.
Egal wie brav und zutraulich ein Hund ist - es kann immer etwas passieren.
Besonders wenn der Hund Angst um sein Herrchen oder Frauchen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Oben