• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Schutzhundesportler?

Kira 1 schrieb:
Ich muss denen immer wieder erklären das es bei dieser Ausbildung nicht auf das "FASS" drauf ankommt, wie leider viele glauben, sondern auf das "AUS".

Vor allem kommts auch darauf an dass der Hund nit dazu abgerichtet wird einen Menschen zu beißen wie fälschlicher Weise viele (unwissende) behaupten. :mad:

also was mich jetzt noch interessieren würde, kann man schutz auch mit einem tauben hund machen, oder eher nicht? hab mir das schon öfters überlegt, aber bis jetzt noch nie a info bekommen, wo ich mit meinem tauben dogo hin gehen könnnte.
lg

Zu einer Prüfung wird man wohl eher nicht antreten können, bzw. nur mit Abzügen, aber wenn der Helfer mitspielt, ist es wohl absolut möglich zu trainieren. Ablassen tun ja viele Hunde selbständig, wenn der Helfer einstellt, das meiste andere, was eventuell schwierig ist, sind Unterordnungsteile, wenn Du da in der normalen UO mit der Taubheit klarkommst, geht es auch im Schutz. Fährte Null Problem...
Abrufen vom Revier ist wohl schwierig, aber geht sicher auch irgendwie, halt nicht 100%ig nach PO.

Sticha Georg schrieb:
Zwischen der sportlichen und dienstlichen Schutzarbeit gibt es teilweise extreme Unterschiede im Aufbau der Arbeit, und daher sind die beiden Trainingsweisen NICHT vergleichbar. Das der Diensthund KEINE Bestie wird, zeigt das er in der Familie gehalten und verwahrt ist.
Das ist so richtig! Und eine Diensthundebestie habe ich bisher noch nicht gesehen...

sonjaDSH schrieb:
Hy Xyra: Weiß nicht ob es dir was sagt aber hier die Eltern:

Vater: Quantum von Arminius
Mutter: Dixi von Aurelius
Den Vater hab ich am WE in Ulm gesehen. :cool: Hat VA2 gemacht- ein sehr guter Hund mit top Nachkommen. (Bin spontan zur SV Siegerschau gefahren, bei uns im Verein is ein Platz frei geworden und um der guten alten Zeiten willen, bin ich da mal mitgefahren...) Quantum hat auch nen guten Schutz gemacht, wenn ich mich richtig erinnere!

@Fox: Was mich noch interessieren würde...
Was sollen uns denn die Bilder sagen???

LG

Xyra schrieb:
Den Vater hab ich am WE in Ulm gesehen. :cool: Hat VA2 gemacht- ein sehr guter Hund mit top Nachkommen. (Bin spontan zur SV Siegerschau gefahren, bei uns im Verein is ein Platz frei geworden und um der guten alten Zeiten willen, bin ich da mal mitgefahren...) Quantum hat auch nen guten Schutz gemacht, wenn ich mich richtig erinnere!
LG

Hab leider nicht hinschauen können und in Österreich war er nicht als wir dort waren aber eine Freundin von mir war dort. Hat mich gewunder er hat ja im Vorjahr VA6 gehabt und heuer war er gleich viel besser.
Meiner hat bei der BSZS in Wolfsburg Vvs 13 erreicht. Naja geht so.. mit dem Gangwerk hats ihm noch a bisl.. :D

Oben