• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Schutzhundesportler?

Oh, doch so viele! Hab ich gar nicht gedacht, weil hier in dem Forum gar nicht viel über solche Themen diskutiert wird (oder ich hab die Beiträge dazu nur nicht gefunden) !?

Was macht ihr denn so? Und was für Hunde habt ihr am Start?

@pudeltante: Kann man mit nem Pudel auch Schutzdienst machen?

Gruß

Ich mache mit meinem Rotti auch Schutz, aber erst am Anfang. Derzeit arbeiten wir daran das er bellt. Macht das anscheinend nicht so gern.... Ausserdem mache ich noch Fährtenarbeit und UO natürlich auch.
Ausserdem wird er als Rettungshund ausgebildet!

@xyra,

na klar, sie sind zwar keine hunde für die meisterschaft, aber eine freundliche beutearbeit ist kein problem. mit meinem alten rüden bin ich zur sch h 1 angetreten.

hier auch, mit einer DSH Hündin ( und hoffentlich ist bald auch die Tochter soweit, warte lieber noch etwas ab wegen der Zähne - Triebförderung scheint die Kleine eh nicht nötig zu haben )
Bisher ein paar Prüfungen mit recht mäßigen Punktezahlen, ein paar Lücken und Fehler, aber ich kann ja hoffentlich noch was dazulernen ;)

Ich habe gerade doch alte Beiträge zum Thema Schutzhundeausbildung hier im Forum gefunden- da bekommt man ja Angst! :confused:
Oh Gott, oh Gott...

@pudeltante: das finde ich interessant! wie war den die SchHI? Einen Pudel beim Schutz hab ich noch nicht gesehen! Was es nicht alles gibt... ;)

@Cato: ein perfekter Schutzhundler is noch nie vom Himmel gefallen (glaub ich). Und man lernt doch sowieso nie aus!

Xyra schrieb:
Ich habe gerade doch alte Beiträge zum Thema Schutzhundeausbildung hier im Forum gefunden- da bekommt man ja Angst! :confused:
Oh Gott, oh Gott...

@pudeltante: das finde ich interessant! wie war den die SchHI? Einen Pudel beim Schutz hab ich noch nicht gesehen! Was es nicht alles gibt... ;)

@Cato: ein perfekter Schutzhundler is noch nie vom Himmel gefallen (glaub ich). Und man lernt doch sowieso nie aus!

Da gabs doch mal so tolle Bilder von nem Pudel mit Zöpfen beim Stellen und Verbellen - ich finde sie leider nicht mehr :( .
Doch gefunden: :)
WebEnzoFlug.jpg
EnzoSchutzd.jpg
EnzoStellen.jpg

Zita_faehrte.jpg

Quelle

Xyra schrieb:
Oh, doch so viele! Hab ich gar nicht gedacht, weil hier in dem Forum gar nicht viel über solche Themen diskutiert wird (oder ich hab die Beiträge dazu nur nicht gefunden) !?

Was macht ihr denn so? Und was für Hunde habt ihr am Start?

@pudeltante: Kann man mit nem Pudel auch Schutzdienst machen?

Gruß

Königspudel waren früher mal durchaus fähig zu sowas, manche wenige sind es sicher immer noch. Waren auch Polizeihunde, zB. Aber es gibt halt schon lange keine Selektion mehr auf diese Eigenschaften, eher im Gegenteil.

Hallo!

Ich würde gerne Schutzhundesport betreiben, habe es aber noch nicht geschafft. :( Meine Mutter macht das mit ihren Schäferhunden, seit einigen Jahren. ;)

LG Rose

Die Bilder vom Pudel beim Schutz sind echt klasse!

@SonjaDSH: 'n Jack Russel beim Schutz hab ich auch schon live gesehen, dass is auch sehr witzig! Aber sag mal, was hast denn für DSH?

@Rose: Was heißt nicht geschafft?

Zitat von Xyra
SonjaDSH: 'n Jack Russel beim Schutz hab ich auch schon live gesehen, dass is auch sehr witzig! Aber sag mal, was hast denn für DSH?

@Xyra: Sieh das Foto das ist sein Papa!

Zuletzt bearbeitet:
Xyra schrieb:
@Rose: Was heißt nicht geschafft?

Ich habe noch keinen Hundeplatz gefunden wo mir der Trainer "passte" und die Trainingszeiten. :o Außerdem bin ich mir nich sicher mit welchem Hund ich diesen Sport betreiben soll. :rolleyes:

LG Rose

Oben