Und für mich klärt sich dadurch : Link gar nichts.schnickschnack schrieb:sorry, für mich erklärt sich dadurch gar nichts.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und für mich klärt sich dadurch : Link gar nichts.schnickschnack schrieb:sorry, für mich erklärt sich dadurch gar nichts.
Ich nehme eher an das er von Irgendeinem Tierquäler misshandelt wurdeBabsi S. schrieb:Hallo!
Danke erstmals für die Aufklärung!
Sind eigentlich Fälle bekannt , wo Hunde in Bratislave oder in anderen Teilen der Slowakei bei der Schutzarbeit so stark verletzt werden, dass sie Narben davon tragen?
Frag nur deshalb, weil mein Hund ist aus Bratislava , hat Narben am Kopf und fürchtet sich extrem vor allem was Stangenähnlich ist (wie z.B. Anglerrute, Kaminstange,etc..) In seinen Anfängen bei uns, hat er mich regelmäßig ,aus dem Herumtoben auf der Wiese heraus, geflogen und in den Unterarm gebissen (nicht fest - hat nur blaue Flecke zurückgelassen) Er hat sich halt regelrecht im Unterarm verbissen , so wie man es eben bei Schutzdienst sieht. Glaubt ihr, dass sowas damit zu tun haben könnte, dass man mit ihm unseriöse Schutzarbeit gemacht hat?
Lg.Babsi
P.S. Ich unterstell keinem seriösen Schutzarbeit-Trainer , dass er den Hund verletzt!!!! Nur stellt sich mir halt die Frage, ob im Ausland, oder irgendwo auch mit grausamen Methoden gearbeitet wird?
schnickschnack schrieb:wenn es ihm denn egal ist und er nichts spürt, wie du sagst: wie kann man dann damit seine belastbarkeit überprüfen und welchen sinn haben diese schläge dann?
ist doch ein widerspruch in sich.
schnickschnack schrieb:@biggy: vielen dank für deine ausführliche erklärung!
ich verstehe jetzt zwar, was es damit auf sich hat, nur will mir noch immer nicht inden kopf, wozu das denn nötig ist, wo es doch immer wieder heißt, das ganze sei ein spiel um die beute.
Sticha Georg schrieb:Dann lies dir einfach noch einige male die HERVORRAGENDE Beschreibung von Biggi durch, oder besuche mal so ein Training.
mfg
Sticha Georg
danke nochmal für deine antwortBiggy schrieb:@Schnickschnack:
Ich verstehe deine Frage schon...... Ist nur eben auch schwer, sie so "auf Distanz" zu beantworten......
Schlussendlich ist es ein Sport, der den angezüchteten und hervorgehobenen Trieben der Gebrauchshunderassen entgegen kommt. Genau so, wie die Wasser- oder Dummyarbeit für Retriver etc.
Und in einem Sport muss auch selektioniert werden. Irgendwie muss man herausfinden, ob ein Hund gut ist oder ob alles nur antrainiert wurde. Und wenn ein fremder Helfer an einem Turnier so richtig Druck (wie gesagt OHNE Schmerzen) macht, da sieht man schon mal "Trainingsweltmeister" versagen!
Darum geht es. Herauszufinden, welche Hunde noch wirkliche Gebrauchshunde im ursprünglichen Sinn sind.
Grüssele, Biggy
nein. ein golden ist definitiv keine rasse, die unter "gebrauchshunde" fällt, sondern unter jadghunde.DrWyshnegradsky schrieb:Du weißt aber schon das Dein Hund auch ein Gebrauchshund ist
ja, das glaube ich dir ja.Biggy schrieb:Naja....... Schlussendlich wurden (fast?) alle zum Gebrauch durch den Menschen gezüchtet. Das fängt bei den Hüte- und Schutzhunden an, geht über Jagdhunde, Laufhunde, Wasserhunde, Suchhunde etc. etc. etc.
Die Schutzdiensthundeler sind einfach noch die glaublich einzigen, die diesen Ausdruck brauchen.
Aber heute ist es wirklich zum grössten Teil wirklich nur Sport. Mein Jasko ist vielleicht ein "Gebrauchshund" im ursprünglichen Sinne, da ich ihn für den Polizeidienst einsetze.....! Aber auch für mich ist er Familienmitglied und Partner und in keinem Fall ein Gebrauchsgegenstand!!!!!! Und das gilt für 99% der Schutzhundesportler!
Gruss, Biggy
das ist jetzt auslegungssache.DrWyshnegradsky schrieb:Ja ein Jagdgebrauchshund, da er für die Jagd "gebraucht" wird.
Wär aber toll und schön. Vor allem eine "vernünftige" Diskussion darüberBiggy schrieb:Wäre ja auch langweilig, wenn alle den gleichen Sport machen wollen.....! Aber wenn sich alle auch für den Sport und den Hintergrund der "anderen" interessieren würden, hätten wir sicher untereinander schon mal viel weniger Probleme...... Aber DAS ist eine andere Geschichte!!!!!
jaaa...sicher werden jadghunde auch gebraucht, ebenso wie hütehunde und windhunde und und und...Biggy schrieb:@Schnickschnack:
Wäre ja auch langweilig, wenn alle den gleichen Sport machen wollen.....! Aber wenn sich alle auch für den Sport und den Hintergrund der "anderen" interessieren würden, hätten wir sicher untereinander schon mal viel weniger Probleme...... Aber DAS ist eine andere Geschichte!!!!!
Und wie Dr....... schon sagte..... Auch Jagdhunde wurden vom Menschen gebraucht..... und entsprechend gezüchtet.....!
Biggy
schnickschnack schrieb:du georg, ich habe biggys erklärung durchaus verstanden und finde es auch sehr nett, daß sie sich so viel mühe damit gegeben hat.
irgendwie scheine ich es nicht zu schaffen, meine eigentliche frage rüberzubringen
Biggy schrieb:Mein Jasko ist vielleicht ein "Gebrauchshund" im ursprünglichen Sinne, da ich ihn für den Polizeidienst einsetze.....! Aber auch für mich ist er Familienmitglied und Partner und in keinem Fall ein Gebrauchsgegenstand!!!!!! Und das gilt für 99% der Schutzhundesportler!
Gruss, Biggy
Nanana Das unbeliebte Volk der Jagdhundeführer sagt auch GebrauchshundeBiggy schrieb:Jep, genau. Wie ich schon gesagt habe, sind "wir" Schutzhundeler die einzigen, die dieses Wort für unsere Hunde noch gebrauchen....... Warum auch immer.....?
Und mir den RestBiggy schrieb:Jedem das Seine!