• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Schutzhundesport - Wie läuft das ab?

Scoobyda

Profi Knochen
Hallo!
Heute hat mir ein Bekannter erzählt, dass er auf einer Meisterschaft war und er dann auch bei der Schutzhundeprüfung zugesehen hat. Er meinte, dass man den Hunde dabei richtig heftig mit der Stange eine drübergezogen hat, dass man es richtig "schnalzen" hörte.

Hab mich gefragt, ob das normal ist. Ich hätt bei dem Video hier im Forum gesehen, dass man nur so tut, als würde man dem Hund eine draufhaun, es aber nicht wirklich zu einem Schlag kommen lässt.

Kann mir wer sagen, wie man bei einem seriösen Schutzhundesport vorgeht und ob das mit dem Schlagen normal ist.

Lg.Babsi:)

Dieser Stock ist ein Softstock und der HUnd bekommt zwei Schläge, auf unempfindliche Körperstellen im Bereich der Schulter und des Wiserristes.
Dies wird gemacht um zu überprüfen ob der Hund belastbar ist.

Genau so ist es, das ist den Hunden reichlich egal, das bemerken sie meist gar nicht. Ist auch ganz ein weicher "Stock".

Die Schläge tun nicht weh!! Der Softstock ist - wie der Name schon sagt - ziemlich soft ;)

Bubbel schrieb:
Dieser Stock ist ein Softstock und der HUnd bekommt zwei Schläge, auf unempfindliche Körperstellen im Bereich der Schulter und des Wiserristes.

Bitte nicht bös sein, aber was mich störrt, ist der Satz "unempfindliche Körperstelle= Bereich der Schulter und des Widerristes".
Also ich denke , kein Körperteil ist unempfindlich. Egal wie stark man draufhaut. Und auch wenn es ein "Softstock" ist, spürrt der Hund etwas.

Ich hab nix gegen diesen Sport, nur manche Aussagen finde ich nicht so gut. Und ich war schon bei einigen Schaukämpfen zuschauen und da ist es manchmal nicht so "soft" zugegangen. Aber es gibt natürlich überall schwarze Schafe.

Ich möchte jetzt aber bitte keine Diskussion für das Pro und Contra dieses Sports auslösen. War jetzt nur ein Satz der mich ein bisserl gestörrt hat :)

LG Biggi

Sorry, aber wenn ich mal mit meinem Hund raufe/spiele findet sicher eine grössere "Gewalteinwirkung" statt als durch den Softstock beim Schutzhundesport, geschweige denn, wenn Hunde untereinander spielen .....

@Biggy: ja genau, jedes normale ( Kampf ) Spiel läuft da schon wesentlich wilder ab, im Eifer des Gefechtes spürt der Hund wirklich nix, es ist ihm egal.
Solllte sich da doch mal einer fürchten, dann wird er es nicht bis zu einer Prüfung schaffen, und so soll es auch sein. Muss ja nicht jeder für alles taugen;) .

jaja, ist schon gut. Es war ja nur der eine Satz , der mir nicht gefallen hat.
Klar spürt ein Hund nix wenn er im Streß ist, das weiß ich auch.

Und sooo ein immenser Softi bin ich auch wieder nicht :D

LG Biggi

Cato schrieb:
@Biggy: ja genau, jedes normale ( Kampf ) Spiel läuft da schon wesentlich wilder ab, im Eifer des Gefechtes spürt der Hund wirklich nix, es ist ihm egal.
Solllte sich da doch mal einer fürchten, dann wird er es nicht bis zu einer Prüfung schaffen, und so soll es auch sein. Muss ja nicht jeder für alles taugen;) .
wenn es ihm denn egal ist und er nichts spürt, wie du sagst: wie kann man dann damit seine belastbarkeit überprüfen und welchen sinn haben diese schläge dann?
ist doch ein widerspruch in sich.

Hallo!
Danke erstmals für die Aufklärung! :)

Sind eigentlich Fälle bekannt , wo Hunde in Bratislave oder in anderen Teilen der Slowakei bei der Schutzarbeit so stark verletzt werden, dass sie Narben davon tragen?
Frag nur deshalb, weil mein Hund ist aus Bratislava , hat Narben am Kopf und fürchtet sich extrem vor allem was Stangenähnlich ist (wie z.B. Anglerrute, Kaminstange,etc..) In seinen Anfängen bei uns, hat er mich regelmäßig ,aus dem Herumtoben auf der Wiese heraus, geflogen und in den Unterarm gebissen (nicht fest - hat nur blaue Flecke zurückgelassen) Er hat sich halt regelrecht im Unterarm verbissen , so wie man es eben bei Schutzdienst sieht. Glaubt ihr, dass sowas damit zu tun haben könnte, dass man mit ihm unseriöse Schutzarbeit gemacht hat?

P.S. Ich unterstell keinem seriösen Schutzarbeit-Trainer , dass er den Hund verletzt!!!! Nur stellt sich mir halt die Frage, ob im Ausland, oder irgendwo auch mit grausamen Methoden gearbeitet wird?

Babsi S. schrieb:
Hallo!
Danke erstmals für die Aufklärung! :)

Sind eigentlich Fälle bekannt , wo Hunde in Bratislave oder in anderen Teilen der Slowakei bei der Schutzarbeit so stark verletzt werden, dass sie Narben davon tragen?
Frag nur deshalb, weil mein Hund ist aus Bratislava , hat Narben am Kopf und fürchtet sich extrem vor allem was Stangenähnlich ist (wie z.B. Anglerrute, Kaminstange,etc..) In seinen Anfängen bei uns, hat er mich regelmäßig ,aus dem Herumtoben auf der Wiese heraus, geflogen und in den Unterarm gebissen (nicht fest - hat nur blaue Flecke zurückgelassen) Er hat sich halt regelrecht im Unterarm verbissen , so wie man es eben bei Schutzdienst sieht. Glaubt ihr, dass sowas damit zu tun haben könnte, dass man mit ihm unseriöse Schutzarbeit gemacht hat?

P.S. Ich unterstell keinem seriösen Schutzarbeit-Trainer , dass er den Hund verletzt!!!! Nur stellt sich mir halt die Frage, ob im Ausland, oder irgendwo auch mit grausamen Methoden gearbeitet wird?

Hat eher nichts damit zu tun.

Ok - danke !

Wollt keine Diskussion den Schutzhundesport betreffend entfachen. Bitte den Thread schließen!

Lg.Babsi

Oben