Schutzhundeausbildung

Hornisse

Gesperrt
Anfänger Knochen
Ich möchte meine Doberfrau Shakira gut ausbilden, und ich glaube das Schutz das richtige für sie ist.
Glaubt ihr das die dadurch agressiv zu anderen menschen wird? :confused:
mfg babsi
 
Warte erst bis die Welpen auf der Welt sind,
damit sie bei deiner Schutzhundeausbildung nicht zu schaden kommen! :D
 
Ich würde jetzt schon anfangen. Die Welpen kommen dann schon als fixfertige Schutzhunde auf die Welt.
 
Dein Bobtail stinkt wie ein iltis wenn er naß wird, da kommt euch sowiso keiner zu nahe. Daher ist die schutzausbildung sowiso sinnlos. :eek: :eek:
 
Hornisse schrieb:
Dein Bobtail stinkt wie ein iltis wenn er naß wird, da kommt euch sowiso keiner zu nahe.


Hmm, das könnte der Grund sein, warum ich mit ihm nicht mehr in die Straßenbahn einsteigen darf!! :eek: :eek:
 
Hornisse schrieb:
Glaubt ihr das die dadurch agressiv zu anderen menschen wird? :confused:
mfg babsi

Nein Schutz wird nicht über Aggrression sondern über den SPIEL -Trieb trainiert.
Das ist für Hunde denen es spass macht eine Morzgaudi :) und immer wieder schön zum zuschauen :)
 
veilchen schrieb:
Nein Schutz wird nicht über Aggrression sondern über den SPIEL -Trieb trainiert.
Das ist für Hunde denen es spass macht eine Morzgaudi :) und immer wieder schön zum zuschauen :)

Die richtige "MORDsgaudi" kommt aber erst dann auf, wenn ein schlecht oder unfertig ausgebildeter "Schutzhund" jemand beißt, der leider zufällig gerade in dessen Gegenwart "unüberlegt" etwas tut, was den Hund dazu motiviert, seine antrainierten Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden. Ich hab das leider schon mehrmals gesehen und sage daher:

SCHUTZARBEIT ist NICHTS für "JEDERMANN"!

Zivilschutz bei B.O.S.: okay, Sportschutz bei kompetenten Leuten, die wirklich wissen, was sie tun und wie sie ihren ausgebildeten Hund zu führen haben: okay, ABER: SPORTSCHUTZ für Lieschen Müller + Hans Muster: NEIN, DANKE!
 
@kampfhamster

Abgesehen davon, dass Du dann anscheinend sehr bedenklich ausgebildete und nicht beispielgebende Vertreter des Sportschutzes kennen musst, denn mir ist kein einziger Beißunfall bekannt, der durch einen beutemotivierten, im SchH-Bereich ausgebildeten Hund erfolgt ist.

Sportschutz auf einem vernünftigen Hundeplatz mit kompetenten Leuten ist auch für Lieschen Müller was, vorrausgesetzt, der Hund hat Spaß daran, der Schutzhelfer keine Profilierungstendenzen und das Ziel ist nicht immer eine Prüfung, sondern einfach auch die Möglichkeit zum Auslasten des Hundes, indem er Beutetrieb ausleben kann/darf.
 
Abgesehen davon, dass Du dann anscheinend sehr bedenklich ausgebildete und nicht beispielgebende Vertreter des Sportschutzes kennen musst, denn mir ist kein einziger Beißunfall bekannt, der durch einen beutemotivierten, im SchH-Bereich ausgebildeten Hund erfolgt ist.

Es handelt sich um Vorfälle auf öffentlichem Gelände, wobei ich weder die Hundeführer kannte, noch die Ausbilder. Ich behaupte auch nicht, daß Sportschutz zu solchen Vorfällen führt, wenn man korrekt ausbildet. Es geht lediglich um die Feststellung, daß es ein Unterschied ist, ob man schlecht UO macht oder schlecht Schutz trainiert. In zweitem Fall kann es eben echte Probleme geben, wer das abstreiten will, leidet definitiv an Realitätsverweigerung.

Sportschutz auf einem vernünftigen Hundeplatz mit kompetenten Leuten ist auch für Lieschen Müller was, vorrausgesetzt, der Hund hat Spaß daran, der Schutzhelfer keine Profilierungstendenzen und das Ziel ist nicht immer eine Prüfung, sondern einfach auch die Möglichkeit zum Auslasten des Hundes, indem er Beutetrieb ausleben kann/darf.

Da stimme ich 100% zu. Leider gibt es aber auch heute noch viele Schutzausbilder, die völlig inkompetent sind und mit ihren Methoden gemeingefährliche Hunde hervorbringen. Willst Du mir da widersprechen?
 
Sticha Georg schrieb:
@Fox

DU hast es verstanden :D Danke im Namen aller "Schutzhundler"

lg
Georg

Willst Du tatsächlich ALLE Schutzhundler in Schutz nehmen ? (hehe, pun intended! :D)

Oder weißt Du nicht genausogut wie ich, daß es echte "Flaschen" auf dem Gebiet gibt, die mit ihren Methoden viel Schaden anrichten?
 
Da stimme ich 100% zu. Leider gibt es aber auch heute noch viele Schutzausbilder, die völlig inkompetent sind und mit ihren Methoden gemeingefährliche Hunde hervorbringen. Willst Du mir da widersprechen?

Nö, nur sind es prozentuell mehr Hunde von Lieschen Müller und Hans Mustermann ohne SchH-Ausbildung, die gefährlich sind. Die von L.M. mit SchH und einem schlechten Schutzausbilder, da hüte sich wer kann.
Bolt.gif
 
Eine Schutzausbildung macht noch lange keinen Killer!Im Gegenteil so lerne ich meinen Hund jederzeit abrufen zu können!Auch in Ausnahmesituationen kommt der Hund freudig und folgsam zu seinem Herrn zurück!Es ist auch ein guter Ausgleich für einen Hund!Wenn es Vorfälle gibt dann sicher nicht durch die Schutzhundeausbildung sonder zu 100% durch die Halter des Hundes!Auch kleine Hunde die für eine Schutzhundeausbildung nicht geeignet sind kann man zu einem Beisser machen!Diuese Tiere haben aber noch nie einen Schutzarm gesehen!Also bitte nicht eine Ausbildung durch Verschiedene Leute schlecht machen lassen!

l. g. ASSIA
 
@Kampfhamster

Oder weißt Du nicht genausogut wie ich, daß es echte "Flaschen" auf dem Gebiet gibt, die mit ihren Methoden viel Schaden anrichten?

Ja gibt es, jedoch war die Aussage SchH ist schlecht. ;)

mfg
Sticha Georg
 
Sticha Georg schrieb:
@Kampfhamster

Oder weißt Du nicht genausogut wie ich, daß es echte "Flaschen" auf dem Gebiet gibt, die mit ihren Methoden viel Schaden anrichten?

Ja gibt es, jedoch war die Aussage SchH ist schlecht. ;)

mfg
Sticha Georg

Daß SchH schlecht ist, würde ich niemals kategorisch behaupten.

SCHUTZARBEIT ist NICHTS für "JEDERMANN"! Zivilschutz bei B.O.S.: okay, Sportschutz bei kompetenten Leuten, die wirklich wissen, was sie tun und wie sie ihren ausgebildeten Hund zu führen haben: okay, ABER: SPORTSCHUTZ für Lieschen Müller + Hans Muster: NEIN, DANKE!

"Lieschen Müller + Hans Muster" ist vielleicht etwas mißverständlich formuliert. Ich meine damit konkret jene Menschen, die Schutzhundesport eben nicht als Hundesport betrachten, sondern sich einen "scharfen" Hund wünschen, der ausgebildet ist, auf Kommando Menschen zu stellen bzw. zu packen.

Kann gut sein, daß in Deiner HS solche Leute nicht erwünscht sind, aber daß es sie in großer Zahl gibt, weißt Du ja sicher auch. Und genau um diese Komplexler, die ihr schwaches Ego mittels eines ausgebildeten Schutzhundes aufrichten, geht es mir. Das halte ich für gemeingefährlich.
 
@Kampfhamster

Ich meine damit konkret jene Menschen, die Schutzhundesport eben nicht als Hundesport betrachten, sondern sich einen "scharfen" Hund wünschen, der ausgebildet ist, auf Kommando Menschen zu stellen bzw. zu packen

Gut dann hast du dich etwas fälschlich ausgedrückt. Solche Hundebesitzer sind bei mir in der HS nicht erwünscht, und wirst du auch keine finden.

lg
Sticha Georg
 
wichtig ist diese Ausbildung bis zum Ende durchzuführen.Es gibt viele Sportler die mitten in der Ausbildung wegen Zeitmangel aufhören.Das ist das Fatale an der Schutzhundausbildung.
Denn bis zum Komando aus ist es ein sehr langer Weg.
Nette grüße
 
Manne schrieb:
wichtig ist diese Ausbildung bis zum Ende durchzuführen.Es gibt viele Sportler die mitten in der Ausbildung wegen Zeitmangel aufhören.Das ist das Fatale an der Schutzhundausbildung.
Denn bis zum Komando aus ist es ein sehr langer Weg.
Nette grüße

Es ist immer gut was zu Ende zu führen, aber Deiner Meinung bin ich nicht!
Der Hund lernt doch nicht beim Schutz zu beissen und auf Dein Komando auszulassen!!
Und das Komando "aus" hat nichts mit Schutz zu tun sondern ist eine reine UO -Sache,
Der Hund muß in jeder Situation ob es beim Schutzdienst oder beim spielen mit einen anderen Hund immer auf Dich hören wenn Du aus sagst!!
 
Oben