Schutzhundeausbildung ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Vivien (oder natürlich auch andere User):

bist du wirklich der Meinung, dass ein Hund, dem es unangenehm ist, wenn ihm ein Fremder die Lefzen hochzieht, ein Wesensproblem hat?

Es geht nicht darum, dass es ihm unangenehm ist? Deswegen hat er auch kein Wesensproblem und deshalb wird er nicht mal DIS gehen. Es geht darum, dass er mit relativ geringe Provokation (oder sich unangenehm fühlen), nach vor geht mit aggressiver Absicht, sodass er mit der Leine zurückgehalten werden muss und sich dann in der Leine verbeisst (oder schnappt).

Das ist ein großer Unterschied. So eine Reaktion, sagt etwas darüber aus, wie hoch die Reizschwelle eines Hundes eben ist bevor er mit aggression reagiert.

Ob es meine persönliche Meinung ist, ist nicht mal so relevant - da ich KEIN Richter bin. Richter sind ausgebildet und bestellt um die Form UND das Wesen eines Hundes zu prüfen. Nicht Du und Deine Meinungen oder Ich mit meine. Hier, war eben die Richterin der Meinung, der Hund hat DIS zu gehen wegen aggression.

Man kann es dann drehen und wenden wie man will - Fakt ist, so ein Verhalten im Ring führt IMMER zu einem DIS - was allerdings extrem selten vorkommt, weil eben normalerweise Hunde (Lassie Faktion Plüschtiere) nicht so reagieren.

LG Vivien.
 
a) wann weiß man, dass der Hund seine Grenzen erreicht hat. Ich denke, dass ist nicht mit ja oder nein zu beantworte, denn jeder Hund wird in jeder Situation und unter je einem anderen Hundeführer andere Grenzen haben.

b) es kann auch nur ein stofftier sein. nur die, die sportschutz machen haben ja meistens ein ziel (wettbewerb/prüfung) und da wird die beißwurst zu wenig sein.


Nein, es geht jetzt nicht nur um Sporthunde, sondern auch um "Problemhunde" (zB aus dem Tierheim)....weil damit argumentiert wurde, diese Hunde konnten sich nie austoben....
 
Nein, finde ich nicht. Ein Aussteller wird-wie hier zu lesen ist-disqualifiziert...deshalb hat aber der Hund noch lange kein Wesensproblem. :) Meine Meinung...

LG

finde ich auch nicht, aber möchte ich für meinen Hund einen Formwert und der ist nun mal für die Zucht erforderlich, dann muss ich halt auf solche Kleinigkeiten achten, Georgs Hund wird nicht der erste gewesen sein, der disqualifiziert wurde und auch nicht der letzte ;)
 
dann dürfte eigentlich kein hund eine körung bestehe. den die setzt sich aus zwei teilen zusammen:

1.) schutzarbeit
2) genaue beschreibung des hundes, der nervenverfasung, des wesesns, der zähne.

und ich hab schon hunde gesehen, dir zurückgestellt wurden, aufgrund sich "nicht anfassen" lassen durch den richter.

Dich habe ich natürlich auch nicht gemeint... Aber lies mal die Kommentare hier!!!

LG Vivien.
 
Ich sehe das so:

Aigner möchte den Schutzhundesport verbieten weil ihrer Ansicht nach in dieser Sparte häufig Hunde zu Schaden kommen (Ist ihre Forderung, egal ob gerechtfertigt oder nicht).

Als Untermauerung ihrer Ansicht zeigt sie eine Mondioring-Person die solche Methoden anwendet (es wird oft pauschal gesagt, dass das Vier Pfoten Video nichts mit Schutzhundesport zu tun hat, sehe ich nicht so. Es ZEIGT nur keine Tierquälerei beim Ausüben des Sportes, aber es zeit jemanden der auf bestimmte Weise und mit bestimmten Mitteln mit Hunden umgeht und dass diese Person international Schutzhundesport repräsentiert!)

Klar, dass das jemanden, der diesen Sport sauber macht, weh tut und er das Video scheisse findet; nur sollte man nicht den Fehler machen und so tun als wäre das eine Ausnahme; den offensichtlich dampft die Kacke gewalltig (auch in anderen Sportarten :().

Im Laufe der FB-Diskussion wird geschrieben (von M.P.) dass der Hund, der in diesen Mondioring-Wettbewerb einen Platz ergattert hat, mit in Österreich verbotenen Hilfsmitteln trainiert wird und das super sein soll und es in Zukunft Seminare dazu geben soll. Erklärt mir mal, warum das jetzt NICHTS mit Schutzhundesport zu tun hat. :(
 
Dich habe ich natürlich auch nicht gemeint... Aber lies mal die Kommentare hier!!!

LG Vivien.

ich weiß schon, aber ich hab mich auf dein kommentar bezogen, weil du es so schön ausgedrückt hast und meine antwort so schön darauf gepasst hat.:D:D

Aber vielleicht ist das für den Rest hier einläuchtend (was ich allerdings bezweifle):rolleyes:
 
Klar musst DU glauben ,..woher solltest DU es den auch besser wissen ?? :rolleyes:

Ist genauso n geistreicher schluss wie; Der Rottweiler hat gebissen, also muss die ganze Rasse aggressiv sein !

Sind das die argumente mit denen du als Trainer arbeitest ??? :eek::mad:

Ich müsste es glauben, wegen den ganzen Kommentaren die hier geschrieben werden ;)

Wobei mir durchaus bewusst ist, dass das Wuff zum Glück nicht die Welt repräsentiert ;)

LG Vivien.
 
Nur weil Du es allerdings versuchst, bedeutet es noch lange nicht, dass ich mich auch diskreditiert FÜHLE.

Na scheibar "fühlst" du das schon so sonst müsstest du das ja nicht erwähnen ! ;)

Aber keine sorge , nichts liegt mir ferner , ich stelle nur berechtigte fragen :)


Ansonsten freut es mich zu hören dass ich beim TVT "arbeite"... War mir bislang nicht bewusst - muss mich dort mal bei Gelegenheit rühren und mich über diesen Jobangebot wohl bedanken...lol (Geht's noch?).
..sorry, war schlecht ausgedrückt ,.. ihr arbeitet ja nicht mit Hunden !

P.S. Dass ich kein Schutzsport Experte bin, habe ich selber ganz klar geschrieben. Was Problemhunde betrifft, habe ich vermutlich einige mehr gesehen als Du meinst, da ich schon seit längerer Zeit einer Verhaltenstherapeutin (und zwar einer echten und entsprechend ausgebildeten) assistiere (zwecks Praxisstunden).

Und deine probanden haben sich selbstredent allesamt sofort ins Maul greifen zu lassen , da sie sonst den "aggressiv" stempel aufgedrückt bekommen ? :confused:
 
Ich müsste es glauben, wegen den ganzen Kommentaren die hier geschrieben werden ;)

Wobei mir durchaus bewusst ist, dass das Wuff zum Glück nicht die Welt repräsentiert ;)

LG Vivien.

Auch wegen der kommentare hier bist du geneigt das zu glauben ?

Was Problemhunde betrifft, habe ich vermutlich einige mehr gesehen als Du meinst, da ich schon seit längerer Zeit einer Verhaltenstherapeutin (und zwar einer echten und entsprechend ausgebildeten) assistiere (zwecks Praxisstunden).

Nicht wegen dem ? .. was machst du dann wärend deiner praxisstunden ?
Der das Handy halten ?
 
aus der sicht eines ausstellers ja, aus sicht eines "normalen" hh nein.

Ich verfolge die Diskussion mit ihren Nebenschauplätzen schon von Beginn weg, wollte eigentlich nichts schreiben; jetzt juckt es mich aber doch.

a) zurück zum Ursprung: ich finde es absolut nicht OK, wenn eine Tierrechtsorganisation ohne gründliche Recherchen ganze Sparten des Hundesports (vielleicht gar alle hundesportlichen Aktivitäten) verteufelt - man muss doch von Fall zu Fall entscheiden und nicht alle in einen Topf werfen - ach Gott, wie ich dieses "Alle über einen Kamm-Scheren" hasse:mad:

b) Zur Ausstellung: ich habe vor einigen Jahren in den Ausstellungsringen gearbeitet und natürlich einiges dabei mitbekommen; ich kann jetzt nur von "meiner" Rasse sprechen: wenn ein Hund auch nur im Entferntesten den Richter anknurrt, Zähne zeigt o.ä. ist die Dis auch schon da und wenn der Besitzer Pech hat, spricht es sich schnell in diversen Kreisen rum, dass es da "böse" oder "wesensschwache" Hunde gibt.

Ich glaube, es wäre im Sinn der seriösen Hundesportler und auch jener, die just for fun mit ihren Hunden trainieren gut, mehr "positive Imaging" für unsere Hunde zu machen, unqualifizierten Anschuldigungen entschieden und gemeinsam entgegenzutreten und nicht gegenseitige Schwachstellen suchen und sie genüsslich auswälzen.
 
Na scheibar "fühlst" du das schon so sonst müsstest du das ja nicht erwähnen ! ;)

Aber keine sorge , nichts liegt mir ferner , ich stelle nur berechtigte fragen :)



..sorry, war schlecht ausgedrückt ,.. ihr arbeitet ja nicht mit Hunden !



Und deine probanden haben sich selbstredent allesamt sofort ins Maul greifen zu lassen , da sie sonst den "aggressiv" stempel aufgedrückt bekommen ? :confused:

Erwähnen musste ich es, weil es verdeutlicht dass Du respektlos bist weil Du keine Argumente hast ;)

Als "aggressiv" stempelt ein Richter einen Hund bei einer Ausstellung, der sich aggressiv eben verhält. Wenn Du damit ein Problem hast, wende Dich an den Verein der diese Richter ausbildet:rolleyes: Drei mal darfst raten welcher das ist.

LG Vivien.
 
Es geht nicht darum, dass es ihm unangenehm ist? Deswegen hat er auch kein Wesensproblem und deshalb wird er nicht mal DIS gehen. Es geht darum, dass er mit relativ geringe Provokation (oder sich unangenehm fühlen), nach vor geht mit aggressiver Absicht, sodass er mit der Leine zurückgehalten werden muss und sich dann in der Leine verbeisst (oder schnappt).

Das ist ein großer Unterschied. So eine Reaktion, sagt etwas darüber aus, wie hoch die Reizschwelle eines Hundes eben ist bevor er mit aggression reagiert.

Ob es meine persönliche Meinung ist, ist nicht mal so relevant - da ich KEIN Richter bin. Richter sind ausgebildet und bestellt um die Form UND das Wesen eines Hundes zu prüfen. Nicht Du und Deine Meinungen oder Ich mit meine. Hier, war eben die Richterin der Meinung, der Hund hat DIS zu gehen wegen aggression.

Man kann es dann drehen und wenden wie man will - Fakt ist, so ein Verhalten im Ring führt IMMER zu einem DIS - was allerdings extrem selten vorkommt, weil eben normalerweise Hunde (Lassie Faktion Plüschtiere) nicht so reagieren.

LG Vivien.

Hmm, meine Hunde "die Plüschhunde" haben auch keine Freude an fremden Leuten!! Und Richter haben oftmals leider sehr wenig Ahnung von Hunden! Erste Ausstellung Junghunde, 2 korpulente sehr stark Parfümierte Damen (Richterin und Anwärterin) wollen meinen Hund begutachten!! Ich frag noch soll sie auf den Tisch? Nein wir richten am Boden!!! Die netten Personen haben sich von Jetzt auf Sofort eine von rechts eine von links, ohne den Hund vorher anzusprechen oder sonstwas, über meinen Hund gebeugt!! Meine kleine bekam nen halben Herzinfarkt, ich hab mich über mich selbst geärgert, das ich das zugelassen habet!! Die Damen kamen nun wirklich keinen Meter mehr an meinen Hund ran, sie hat zwar nicht geknurrt oder geschnappt, ist aber panisch davon!! Zahnkontrolle folgte dann aus der Ferne!! Wir bekamen trotzalledem unverdienter Weise ein V!!! 3 Wochen später war diese Hündin zur Körung, ich erzählte der Richterin dort, von unserem ersten Ausstellungserlebnis, sie schüttelte nur verständnislos den Kopf!! Der Hund kam auf den Tisch, die Richterin sprach sie an, lies sie schnuppern, es war alles kein Problem selbst ins Maul konnte sie alleine gucken, ich stand am Schluss ca. 1 Meter vom Richtertisch weg!! Wer hat denn nun den Wesensmangel, mein Hund oder die Richter von der Ausstellung!!!
lg Birgit
 
erstmals: mir ist vollig schnuppe, wem sein hund bei welcher ausstellung auf was für einen richter hingefahren sein soll, und desswegen dis gegangen ist.

aber: ist es nicht normal, dass richter bei der ausstellung mit den "griffeln" schauen? werden die hoden, der "hund unterm fell" usw. nicht normalerweise mit den händen angegriffen?:confused:


zum thema selber: eigentlich sollten ja gerade die hundesportler daran interessiert sein, schwarze schafe in ihrem sport anzuprangern. hab dann aber auch schon gehört, dass die das dann nur aus neid tun, weil ihre hunde nicht so toll sind bei der arbeit, und sie das nur machen, damit sie auch mal gewinnen können.
 
Erwähnen musste ich es, weil es verdeutlicht dass Du respektlos bist weil Du keine Argumente hast ;)

Als "aggressiv" stempelt ein Richter einen Hund bei einer Ausstellung, der sich aggressiv eben verhält. Wenn Du damit ein Problem hast, wende Dich an den Verein der diese Richter ausbildet:rolleyes: Drei mal darfst raten welcher das ist.

LG Vivien.

Respekt muss man sich verdienen meine liebe, die gibts bei mir nicht auf "schönes getippsel"

Eine Dis. in einer Ausstellung so darzustellen, als wäre der schutzsport dran schuld oder gar eine ganze rasse zeugt von gewaltiger unkenntnis oder riesiger respektlosigkeit ,... warum du das machst , weiss ich nicht, will auch nicht drüber spekulieren, dumm bist du jedenfalls nicht , meinen respekt verdienst du dir mit dem schwachsinn aber auf keinen fall !!! ;)

Dies mag dich nun nicht um den schlaf bringen, seis drum, dann jammer net drüber :cool:
 
Ich sehe das so:

Aigner möchte den Schutzhundesport verbieten weil ihrer Ansicht nach in dieser Sparte häufig Hunde zu Schaden kommen (Ist ihre Forderung, egal ob gerechtfertigt oder nicht).

Als Untermauerung ihrer Ansicht zeigt sie eine Mondioring-Person die solche Methoden anwendet (es wird oft pauschal gesagt, dass das Vier Pfoten Video nichts mit Schutzhundesport zu tun hat, sehe ich nicht so. Es ZEIGT nur keine Tierquälerei beim Ausüben des Sportes, aber es zeit jemanden der auf bestimmte Weise und mit bestimmten Mitteln mit Hunden umgeht und dass diese Person international Schutzhundesport repräsentiert!)

Klar, dass das jemanden, der diesen Sport sauber macht, weh tut und er das Video scheisse findet; nur sollte man nicht den Fehler machen und so tun als wäre das eine Ausnahme; den offensichtlich dampft die Kacke gewalltig (auch in anderen Sportarten :().

Im Laufe der FB-Diskussion wird geschrieben (von M.P.) dass der Hund, der in diesen Mondioring-Wettbewerb einen Platz ergattert hat, mit in Österreich verbotenen Hilfsmitteln trainiert wird und das super sein soll und es in Zukunft Seminare dazu geben soll. Erklärt mir mal, warum das jetzt NICHTS mit Schutzhundesport zu tun hat. :(

Diese Person repräsentiert NICHT dei Internationalen Schutzhundesport, sondern Mondioring.....da gibts einen riesenunterschied!!!!!!!!

Aber das ist ja den Schutzgegnern ja sowas von Blunzn.

Und auch beim Mondioring werden keine scharfen Bestien herangezüchtet:cool:
 
Hmm, meine Hunde "die Plüschhunde" haben auch keine Freude an fremden Leuten!! Und Richter haben oftmals leider sehr wenig Ahnung von Hunden! Erste Ausstellung Junghunde, 2 korpulente sehr stark Parfümierte Damen (Richterin und Anwärterin) wollen meinen Hund begutachten!! Ich frag noch soll sie auf den Tisch? Nein wir richten am Boden!!! Die netten Personen haben sich von Jetzt auf Sofort eine von rechts eine von links, ohne den Hund vorher anzusprechen oder sonstwas, über meinen Hund gebeugt!! Meine kleine bekam nen halben Herzinfarkt, ich hab mich über mich selbst geärgert, das ich das zugelassen habet!! Die Damen kamen nun wirklich keinen Meter mehr an meinen Hund ran, sie hat zwar nicht geknurrt oder geschnappt, ist aber panisch davon!! Zahnkontrolle folgte dann aus der Ferne!! Wir bekamen trotzalledem unverdienter Weise ein V!!! 3 Wochen später war diese Hündin zur Körung, ich erzählte der Richterin dort, von unserem ersten Ausstellungserlebnis, sie schüttelte nur verständnislos den Kopf!! Der Hund kam auf den Tisch, die Richterin sprach sie an, lies sie schnuppern, es war alles kein Problem selbst ins Maul konnte sie alleine gucken, ich stand am Schluss ca. 1 Meter vom Richtertisch weg!! Wer hat denn nun den Wesensmangel, mein Hund oder die Richter von der Ausstellung!!!
lg Birgit

Mit einem hast Du recht: dass leider teilweise bei Ausstellungen eine Ängstlichkeit eher akzeptiert wird als ein nach vor gehen. Finde ich persönlich nicht ideal. Dass Richter auch nicht immer geschult sind in ihre Körpersprache ist teilweise auch richtig.

Allerdings: kann man einen Hund auf eine Ausstellung so vorbereiten, dass er diese gut durchlaufen kann. Es gibt Klubtage mit Ringtraining, es gibt Baby-Ausstellungen wo der Hund noch ganz jung ist und wo nicht so streng gerichtet wird (damit die kleine das lernen). Es gibt noch den Züchter der Dir hoffentlich auch ein paar Sachen erklären und zeigen kann...

Wenn der Hund "panisch davon läuft" wenn sich einer drüber beugt, dann empfindet der Hund einen Stress jedes mal wenn er einen nicht Hundehalter trifft...denn viele Menschen beugen sich nunmal über Hunde drüber und man kann nicht von aller Welt erwarten, sich in Körpersprache auszukennen... Das heisst, wenn der Hund bereits panisch auf Alltagssituationen reagiert, dann kann ich dagegen im Training arbeiten...

Mit einem Hund der nicht entsprechend vorbereitet ist und nicht relativ stressfrei durch eine Ausstellung durch gehen kann, braucht man eigentlich gar nicht auf eine Ausstellung gehen: denn da ist vorprogrammiert dass der Hund auch die Ausstellung leider negativ verknüpft: was nicht sein muss.

LG Vivien.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben