Schutzhelfer?

Genau, das Video hab ich gemeint. Arbeitest du da mit dem normalen Ärmel oder ist das einer für Welpen?

Trotzdem finde ich es nicht ok, auf eine Frage, von wem auch immer, so zu reagieren.

Also mich wundert das ganze eigentlich nicht.
Zeigt mir ein Schutzhundesport - Thema das nicht in Beleidigungen, Unterstellungen, Beschimpfungen, usw. geendet hat bzw. schon auf Seite 2 damit begonnen wurde und auf Seite 186 der Admin das Thema schloss.
Es gibt keines und da wundert es mich auch nicht wenn diese Thematik hier nicht mehr normal besprochen werden kann.
Jeder wartet ja nur noch darauf das sich irgenwelche in die Haare bekommen bzw. wird das Thema schon mit dem Hintergedanken eröffnet.

Ganz ehrlich: geht in ein Gebrauchshundeforum und stellt dort eure fragen, dort bekommt ihr sicher sehr interessante und sachliche Beiträge.
Im WUFF scheint das Thema Schutzhundesport ein rotes Tuch zu sein.

mfg
paty

Hallo Paty;

Nein - das glaube ich nicht. Auch hier im WUFF kann man "toll" mit einigen Usern über das Thema Schutzarbeit/Schutzdiensthelfer plaudern. Vorraussetzung natürlich ist das man einen POSITIVEN Gedankenaustausch befürwortet.

Ein schönes Beispiel wie wenig AGGRESSIV Schutzdienstarbeit die Hunde macht, und daher KEINE Gefährdung für die Gesellschaft besteht: Kennst den Hund ?

lg
Georg

Hallo Paty;

Nein - das glaube ich nicht. Auch hier im WUFF kann man "toll" mit einigen Usern über das Thema Schutzarbeit/Schutzdiensthelfer plaudern. Vorraussetzung natürlich ist das man einen POSITIVEN Gedankenaustausch befürwortet.

Ein schönes Beispiel wie wenig AGGRESSIV Schutzdienstarbeit die Hunde macht, und daher KEINE Gefährdung für die Gesellschaft besteht: Kennst den Hund ?

lg
Georg

OT: Georg, der Link funkt nicht :(

Edit: funkt schon wieder :) Tolles Video

Hallo Paty;

lg
Georg

OT
JAAAAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaa, das is mein Bärli!
OT ENDE

Wie ist das jetzt aber wirklich beim ÖKV? Bei der ÖHU ist es meines Wissens so, dass Interessenten mit einem erfahrenen Schutzhelfer/Figuranten mitarbeiten und Seminare besuchen können. Man kann dann die Figurantenprüfung machen, und wird dann in den Pool aufgenommen. Aus diesem Figurantenpool kann ein Verein dann für Prüfungen und Turniere einen Figuranten "mieten". Vereine, die ernsthaft Schutzarbeit machen, sind natürlich bestrebt, so einen geprüften Figuranten im eigenen Verein zu haben.

obwohl richtige schutzarbeit wunderschön zum anschauen ist , wird sofort gestritten.gut das die hunde ihren spass daran haben.;)

Horax:
weder du, als "helfer", noch dein hund als "auszubildender" kommen für den sportschutz in frage
Und warum nicht ??
Nur weil es ein Kleinterrier ist ?? Obwohl die oft MEHR HUND sind als so mach anderer.

Noch immer (leider) kann jeder Hundesportverein, Rassehundverband oder Dachverband seine eigenen Prüfungsanforderungen aufstellen. Da wird von jedem was "passendes" zurecht gebastelt.
Da gibt es im "größten Deutschen Hundesportverband" einen sogeannten Sachkundenachweis, der mehr am Rande etwas mit Kynologie zu tun hat, viele Fragen drehen sich nur um die Vereinsgeschichte.
Verschiedene Rasseverbände geben "Führerscheine" aus, die aus verschiedenen Prüfungsordnungen zusammengewürfelt werden.

Einheitlichkeit wäre endlich gefragt, daß würde auch die Qualität der Prüfungen und Qualifikation der zukünftigen Helfer/Trainer steigen.

Wie ist das jetzt aber wirklich beim ÖKV? Bei der ÖHU ist es meines Wissens so, dass Interessenten mit einem erfahrenen Schutzhelfer/Figuranten mitarbeiten und Seminare besuchen können. Man kann dann die Figurantenprüfung machen, und wird dann in den Pool aufgenommen. Aus diesem Figurantenpool kann ein Verein dann für Prüfungen und Turniere einen Figuranten "mieten". Vereine, die ernsthaft Schutzarbeit machen, sind natürlich bestrebt, so einen geprüften Figuranten im eigenen Verein zu haben.

Im ÖKV ähnlich unter dem Namen SchutzHELFER. Es gibt/gab Schutzhelferprüfung und eine Turnierschutzhelferprüfung.

Kann man nicht einfach mal was fragen....ich will auch keinen Schutzhunde Sport machen und es Intressiert mich trotzdem wie die Ausbildung aussieht....

super Video, man kann sehr schön erkennen, was diesen Hund interessiert, der Ärmel und nicht der Helfer :D
bin schon wieder weg.....OT aus

Oben