Schutzhelfer?

funeasy

Super Knochen
wollte mal fragen ob man als Schutzhelfer eine bestimmte Ausbildung braucht und ob es dafür dann auch bestätigungen gibt?
 
Wie lange geht sie?

Meine persönliche Meinung ist allgemein bekannt und ich finde diese Art der Ausbildung bedarf langer und gründlicher Vorbereitung bevor ein Helfer das erste Mal mit Hunden arbeitet. Die genaue Zeitdauer? Ich denke das hängt ganz von der Person ab.

Ich persönlich finde es nicht so toll, wenn unerfahrene oder erst am Anfang der Ausbildung stehende "Helfer" mit jungen und unerfahrenen Hunden arbeiten - fehlt es doch nicht allzu oft noch daran, eine Situation richtig einschätzen zu können.

Ich vergleiche das immer ein wenig mit Hundeanfängern die nach dem Besuch einer Welpengruppe gleich auf die nachfolgende Welpengruppe als "Trainer" losgelassen werden. Es fehlt einfach an Erfahrung und wenn mangelnde Erfahrung auf Ersthundebesitzer mit Welpen trifft, können doch nur allzu oft Fehler passieren.

lg
Birgit
 
Lieber Georg bleibt doch einfach mal sachlich?

Ich habe nie geschrieben das ich ein Gegner des Schutz bin. Ich bin ein Gegner von Schutz der mit Gewalt und Zwang verbunden ist.:rolleyes:
 
Lieber Georg bleibt doch einfach mal sachlich?

Ich habe nie geschrieben das ich ein Gegner des Schutz bin. Ich bin ein Gegner von Schutz der mit Gewalt und Zwang verbunden ist.:rolleyes:

.......... nun dann haben wir etwas gemeinsam ;) Jedoch wo eine Unsachlichkeit in meiner Frage war, entzieht sich meiner Aufmerksamkeit.

Es gibt Schulungen, Prüfungen und Weiterbildungen für SD-Helfer. Kosten sind von VK zu VK veschieden.

Sticha
 
Lieber Georg bleibt doch einfach mal sachlich?

Ich habe nie geschrieben das ich ein Gegner des Schutz bin. Ich bin ein Gegner von Schutz der mit Gewalt und Zwang verbunden ist.:rolleyes:

hallo funeasy,

du machst mich nachdem ich dein profil betrachtet habe neugierig warum du diese für mich nicht sachliche frage stellst!

weder du, als "helfer", noch dein hund als "auszubildender" kommen für den sportschutz in frage mal ganz davon abgesehen das es zwischen deutschland und österreich einige unterschiede in den ausbildungsanforderungen und der notwendigkeit von prüfungen gibt, warum also fragst du so durch die blume?

mal ganzsachlichgefragt! :cool:
 
Hallo zusammen

Seid doch mal der Jahreszeit angepasst lieb und nett!

Vielleicht hat Funeasy einen Mali ausgesucht und möchte sich nun über Schutzdienst und seine Möglichkeiten informieren.
Vielleicht hat sie sich aber gerade bei der Polizei eingeschrieben und wurde darauf aufmerksam gemacht, dass nach guten Hundeführerinnen gesucht wird.
Vielleicht hat sie aber eine Bekannte oder einen Bekannten getroffen, der von einem total unfähigen Schutzhelfer berichtet hat und sie macht sich Sorgen um den Hund und wundert sich, dass ein solcher Trottel mit Hunden arbeiten darf.
Vielleicht schmückt sich aber dieser obengenannte Trottel auch noch mit zig Seminaren und Kursen und sie wundert sich, warum man trotz Ausbildung nichts gelernt hat.
Oder aber vielleicht hat er ja genau diese Ausbildung umgesetzt und sie wundert sich, warum diese Ausbildung so ähhm ....einseitig ist.

Vielleicht ist ihr aber auch nur langweilig und sie möchte sich auf einem Gebiet informieren, von dem sie bisher noch keine Ahnung hatte.

Viele Grüsse
Ewald
 
Hallo Horax

noch dein hund als "auszubildender" kommen für den sportschutz in frage

Stimmt doch gar nicht. Schau doch mal
x.jpg


Viele Grüsse
Ewald
 
@funeasy
So wie es aussieht, stellst Du für Herrn Sticha keinen potentiellen Kunden dar und kostenlos gibts scheinbar keine Auskunft???
 
Hat nicht der Georg einmal ein ganz tolles Video reingestellt, in dem ein kleiner Hund eine tolle Schutzarbeit gezeigt hat?

Außerdem, fragen darf ja wohl jeder mal was, oder? Ich finde das Thema Schutzhunde auch sehr interessant, obwohl ich mit meinem Hund keinen Schutz mache.
 
Verzeihung, aber irgendwie finde ich eure Art nicht so ganz ok.
Da fragt jemand ganz normal und wird sofort abgewimmelt mit:
Warum willst du das wissen?
Ist das nicht egal.
Jemand fragt, weil es ihn interessiert und ihr seid gleich "überheblich".
Na wirklich, jedem das Seine, aber jeder ist nunmal nicht mit eurem Wissen auf die Welt gekommen und ohne Fragen wird man auch kaum seinen Horizont erweitern können.
Aber dann diese Antworten.
Und sich dann auch noch über den Hund lustig machen. :rolleyes:
Nicht böse sein, aber verstehen muss ich das nicht, oder?

@funeasy:
Ich kann dir leider nicht helfen bzw. Auskunft geben.
Ich werde mich aber auch hüten hier nachzufragen.

lg Friese :)
 
Hat nicht der Georg einmal ein ganz tolles Video reingestellt, in dem ein kleiner Hund eine tolle Schutzarbeit gezeigt hat?

Außerdem, fragen darf ja wohl jeder mal was, oder? Ich finde das Thema Schutzhunde auch sehr interessant, obwohl ich mit meinem Hund keinen Schutz mache.

Natürlich kann jeder hier fragen, jedoch es gab mal schon so ein Thema mit Fun............., und daher war meine Frage wohl angebracht.

Boris der Killerhund? ;) :D
 
Also mich wundert das ganze eigentlich nicht.
Zeigt mir ein Schutzhundesport - Thema das nicht in Beleidigungen, Unterstellungen, Beschimpfungen, usw. geendet hat bzw. schon auf Seite 2 damit begonnen wurde und auf Seite 186 der Admin das Thema schloss.
Es gibt keines und da wundert es mich auch nicht wenn diese Thematik hier nicht mehr normal besprochen werden kann.
Jeder wartet ja nur noch darauf das sich irgenwelche in die Haare bekommen bzw. wird das Thema schon mit dem Hintergedanken eröffnet.

Ganz ehrlich: geht in ein Gebrauchshundeforum und stellt dort eure fragen, dort bekommt ihr sicher sehr interessante und sachliche Beiträge.
Im WUFF scheint das Thema Schutzhundesport ein rotes Tuch zu sein.

mfg
paty

PS: heute fangen wir schon auf Seite 1 damit an. Gratulation an Jutta; ich würd sagen der Kampf ist eröffnet.
 
also ich verstehe jetzt nur noch bahnhof! ist ein wenig ironie nicht erlaubt?
seit ihr hier auf streit aus?
ich denke ich habe versucht sachlich den hintergrund abzufragen um entsprechend das heisst spezifisch je nach anforderung zu antworten!
stattdessen wird man angegriffen.
da ich kein interesse auf irgendwelche streitigkeiten habe werde ich mich gleich wieder aus diesem thema verabschieden. streiten könnt ihr sicher auch ohne mich.
 
Oben