Schutzhelfer ohne eigene ÖPO oder BGH

aaron

Gesperrt
Anfänger Knochen
War am WE in Mauerbach kennt wer den ÖGV Wiental? Dort gibt es Schutzhelfer ( 18 Jahre alt) der selber noch NIE eine ÖPO oder eine andere Prüfung zB BGH gemacht hat aber die Schutzhelferprüfung hat ?? Wie geht das??:mad:
 
War am WE in Mauerbach kennt wer den ÖGV Wiental? Dort gibt es Schutzhelfer ( 18 Jahre alt) der selber noch NIE eine ÖPO oder eine andere Prüfung zB BGH gemacht hat aber die Schutzhelferprüfung hat ?? Wie geht das??:mad:

Hallo,

sag wunderst du dich wirklich darüber?

Es ist doch in vielen Vereinen so, dass Leute ohne Prüfung Trainer sind (oder Trainer spielen) - darüber wunder ich mich schon lang nicht mehr. Wieviele "Trainer" stehen denn bei Welpengruppen? Oder wieviele Trainer haben eine Trainerprüfung bevor sie andere Leute in den BGH Kursen unterrichten dürfen? Sieh dich mal um, das ist die Minderheit.

Und warum soll es dann bei den Schutzhelfern anders sein?

lg
Birgit
 
Mhmm. Das ist leider gang und gebe. Auch in unserem (ex-unserem) Verein wurde ich gefragt, ob ich nicht einen Welpenkurs abhalten möchte. Ich führe eigentlich meinen ersten Hund. Habe bis jetzt einen Welpenkurs fertig gemacht und einen Junghundekurs und einen Fährtenkurs angefangen. Mußte dann leider abbrechen, da mein Wauzi permanent am kränkeln war.
Auch bin ich gefragt worden, ob ich denn nicht gleich als Schutzhelfer arbeiten möchte. Habs auch einmal probiert beim Verbellen und es würde mich auch interessieren, aber vielleicht in den nächsten 5 Jahren mal, wenn ICH das Gefühl habe mich auf jeden Hund so gut wie möglich einstellen zu können.

Du siehst also, das ist anscheinend ein völlig normales Vorgehen. Ich meine, kein Meister ist noch vom HImmel gefallen, aber in gewissen Vereinen ist das anscheinend total normal.
 
Hallo,

sag wunderst du dich wirklich darüber?

Es ist doch in vielen Vereinen so, dass Leute ohne Prüfung Trainer sind (oder Trainer spielen) - darüber wunder ich mich schon lang nicht mehr. Wieviele "Trainer" stehen denn bei Welpengruppen? Oder wieviele Trainer haben eine Trainerprüfung bevor sie andere Leute in den BGH Kursen unterrichten dürfen? Sieh dich mal um, das ist die Minderheit.

Und warum soll es dann bei den Schutzhelfern anders sein?

lg
Birgit

Das gillt auch außerhalb der Hundeszene.
Es gibt nämlich auch Führerscheinprüfer die nichtmal selbst den Führerschein haben*lol*.
lg
 
Das gillt auch außerhalb der Hundeszene.
Es gibt nämlich auch Führerscheinprüfer die nichtmal selbst den Führerschein haben*lol*.
lg


Naja, Theorie kann man erstrebern, aber ein Schutzhelfer ohne praktische Erfahrung ist fahrlässig :mad:

lg
Karin
 
HALLO,

vielleicht kann ich helfen:

dieser junge Mann hat bereits die Prüfung zum Schutzhelfer erfolgreich abgelegt, da er aber noch einen Hund zu einer ÖPO führen muss, wurde der Schein nicht ausgefolgt!
Dies wird erst nach der erfolgreichen Prüfung gemacht und er arbeitet schon eifrig und zielstrebig darauf hin!

Ist doch eine tolle Sache, oder?

LG Viktor
 
HALLO,

vielleicht kann ich helfen:

dieser junge Mann hat bereits die Prüfung zum Schutzhelfer erfolgreich abgelegt, da er aber noch einen Hund zu einer ÖPO führen muss, wurde der Schein nicht ausgefolgt!
Dies wird erst nach der erfolgreichen Prüfung gemacht und er arbeitet schon eifrig und zielstrebig darauf hin!

Ist doch eine tolle Sache, oder?

LG Viktor

Prüfung hin Prüfung her aber wo ist die Praxis?
Wieso weißt Du so bescheid ?
 
Prüfung hin Prüfung her aber wo ist die Praxis?
Wieso weißt Du so bescheid ?

Aus eigener Erfahrung, und ich kenne diesen Schutzhelfer nicht, möchte ich auch mal ein paar Worte zum Thema sagen.

Ich kenne jede Menge Schutzdiensthelfer welche selbst mehrere Hund IPO mäßig ausgebildet haben, und nur wissen das man den "Schutzarm halten muss". ;)

Wenn ein junger Bursche für diese Tätigkeit talentiert ist, ist es auch egal ob er schon einen eigenen Hund ausgebildet hat. Natürlich sollte er Wissen in die Tätigkeit als Schutzdiensthelfer mitbringen, und natürlich fehlen im so manche Tricks welche die "alten Hasen" auf Lager haben, jedoch ich persönlich bin froh, dass es "junge Burschen" gibt, welche sich dieser Tätigkeit verschreiben.

Perfekt ist die Situation nicht, denn ein erfahrener Schutzdiensthelfer sollte immer dabei sein, um dem Jungen immer wieder mal auf den Boden der Realität zurück zu holen.;)

Als Obmann eines Vereins würde ich die Bestrebungen von so einem "jungen Schutzhelfer" sicherlich unterstützen.

mfg
Sticha
 
HALLO,

dieser junge Mann hat bereits die Prüfung zum Schutzhelfer erfolgreich abgelegt, da er aber noch einen Hund zu einer ÖPO führen muss, wurde der Schein nicht ausgefolgt!

Wie ist so etwas möglich? Entspricht auch nicht im geringsten den eigenen ÖGV geschweige ÖKV Vorschriften!

Dies wird erst nach der erfolgreichen Prüfung gemacht und er arbeitet schon eifrig und zielstrebig darauf hin!

Schön für ihn! Hat aber nichts mit Figuriren zu tun!

Ist doch eine tolle Sache, oder?

Ich würde es eher als unverantwortlich bezeichnen!
 
Wie ist so etwas möglich? Entspricht auch nicht im geringsten den eigenen ÖGV geschweige ÖKV Vorschriften!



Schön für ihn! Hat aber nichts mit Figuriren zu tun!



Ich würde es eher als unverantwortlich bezeichnen!

zu 1.) WO steht, dass in einem Verein nur ein mit gültiger Prüfung ausgestatteter SD-Helfer mit Hunden trainieren darf??????

zu 2.) WO steht, dass nicht ein erfahrener SD-Helfer die Kontrolle über diesen Burschen hat?

Nicht gleich "schreien", denn dann hört man durch die Ruhe mehr ;) :D
 
Guten Morgen,

mein Wissensstand: er ist sehr talentiert, arbeitet sehr intensiv, natürlich mit alten erfahrenen Hasen und muss um den Vorschriften Genüge zu tun, noch die ÖPO Prüfung ablegen damit er den Schein auch überreicht bekommt! Vom Können her ist er schon sehr perfekt!

Ich finde es toll wenn ein junger Mann sich für diese anstrengende Arbeit interessiert und hergibt!

Natürlich fehlt ihm als so junger Mann noch die Praxis, aber auch die wird von ganz allein kommen!
Hat er vielleicht schon Aarons Hund gearbeitet? Na, ja dann wird er sich so die Praxis holen und Erfahrungen sammeln!

Daher meine ich: weiter so!

LG Viktor
 
Guten Morgen,

mein Wissensstand: er ist sehr talentiert, arbeitet sehr intensiv, natürlich mit alten erfahrenen Hasen und muss um den Vorschriften Genüge zu tun, noch die ÖPO Prüfung ablegen damit er den Schein auch überreicht bekommt! Vom Können her ist er schon sehr perfekt!

Ich finde es toll wenn ein junger Mann sich für diese anstrengende Arbeit interessiert und hergibt!

Natürlich fehlt ihm als so junger Mann noch die Praxis, aber auch die wird von ganz allein kommen!
Hat er vielleicht schon Aarons Hund gearbeitet? Na, ja dann wird er sich so die Praxis holen und Erfahrungen sammeln!

Daher meine ich: weiter so!

LG Viktor

Viel schlimmer finde ich Welpentrainer welche gerade mal die BgH A-Prüfung gemacht haben ;)
 
zu 1.) WO steht, dass in einem Verein nur ein mit gültiger Prüfung ausgestatteter SD-Helfer mit Hunden trainieren darf??????

Ja das steht natürlich nirgendwo! Selbstverständlich sind diese Vorschriften für den Prüfungsfiguranten erstellt worden!
Scheint aber nach deiner hier getätigten Aussage in verschiedenen Vereinen (auch in deinem) üblich zu sein!

Gerade im Aufbau und ständigem Training werden die Hunde möglicherweise versaut! Dann fragt keiner mehr warum der Trainer, Helfer, Figurant keine Prüfung hatte!
Bei mir hätte ein Trainer ohne gültige Prüfung am Platz nichts zu suchen.
Das alleine schon um eine gewisse Qualität den Kunden (Hundebesitzern) zu garantieren.

Nicht gleich "schreien", denn dann hört man durch die Ruhe mehr

Ist das nicht deine Art? Bitte nicht verwechseln!

WO steht, dass nicht ein erfahrener SD-Helfer die Kontrolle über diesen Burschen hat?

Wer garantiert das er nicht schon Heute alleine 'irgendwo' trainiert?
 
Ja das steht natürlich nirgendwo! Selbstverständlich sind diese Vorschriften für den Prüfungsfiguranten erstellt worden!
Scheint aber nach deiner hier getätigten Aussage in verschiedenen Vereinen (auch in deinem) üblich zu sein!

:D :D Diese dümmliche Unterstellung zeigt wieder, dass du meinen Verein bzw. meine Art des Training nicht mal kennst. :D :D

Gäbe es dich nicht, müsste man dich erfinden :cool:
 
:D :D Diese dümmliche Unterstellung zeigt wieder, dass du meinen Verein bzw. meine Art des Training nicht mal kennst.

Wusste ich doch das du ohne beleidigend zu werden nicht antworten kannst!
Frage mich doch gleich wie dumm Antworten noch werden können!

Deine eigene Worte!

Als Obmann eines Vereins würde ich die Bestrebungen von so einem "jungen Schutzhelfer" sicherlich unterstützen.
Hast du aber sicher so nicht gemeint!:D :D :D
 
es soll doch tatsächlich Rennfahrer geben, die noch keinen Führerschein haben :rolleyes:
Ich denke, wenn der junge Mann unter Aufsicht, mit erfahrenen Hunden seine Übungen macht, ist es in Ordnung.
Praxis kann man nur beim praktischen Üben erreichen.
Oder lernt ihr Radfahren ohne Rad :confused:

Man kann aber wirklich in jeder Suppe ein Haar finden...und wenn es das eigene ist :cool:
 
Oben