Schutzgebühren für Tier nur Geldmacherei???

• Ersteller Ersteller Sockemaus
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sockemaus

Guest
Hallo,

mich würde mal allgemein Interessieren wie Ihr das seht.
Also ich für meinen Teil fine ja, dass die Schutzgebühren für
Tiere mittlerweile oft schon viel zu hoch sind.

Ich mein wenn ich ein Geimpftes Tier bekommen dann zahl ich gerne die Impfkosten aber wenn man sich so umsieht.

Hamster - 5 bis 10 Euro
Meerschweinchen - 20 - 30 Euro
Bei Katzen und Hunden ist die Spanne noch viel größer.

Ich versteh schon das die Leute Geld ausgegeben haben für die Tiere in Pflege, doch find ich das die Schutzgebühren mittlerweile einfach viel zu hoch gesteckt werden.

Wie seht ihr das ganze ???

Lg. Sandra

Ich finde eine Schutzgebühr schon sinvoll, denn wie heißt es so schön? Was nix kostet ist auch nix.

Wenn ich einen Hund ein Zuhause geben möchte dann bin ich auch gerne bereit die Schutzgebühr zu zahlen.

Der kleine den ich am Mittwoch bekomme, ist geimpft, gechipt, auf MMK getestet und kastriert. Ich muß sagen dafür Zahl ich die 300 Euro Gebühr sehr gerne;) ich finde es auch nicht zu hoch.

Ich hatte auch 2 Kaninchen aus dem Tierschutz, für den Rammel (Kastriert) hab ich 38 Euro und für die Häsin 20 Euro. Wenn man schaut das ein Kaninchen in der Tierhandlung auch so um die 35 Euro kostet geb ich das Geld gerne dem Tierschutz.

Also ich kann jetzt einmal nur für Kaninchen und Meerschweinchen von der Kaninchenhilfe sprechen.
Wir geben dir Tiere um 20 Euro ab, Rammler/Böcke sind kastriert, alle Tiere sind der Tierklinik Stadtlau vorgestellt worden.
Hin und wieder kastrieren wir auch Weibchen ,wenn sie besonders zickig sind.
Natürlich fressen die Tiere auch einen Haufen und sind oft ein paar Monate bei uns.

Also hier finde ich 20-30 Euro schon angebracht.

nun ja ich finde zb. 5 euro für einen notfallhamster einfach nicht angebracht, grad bei so kleinen tieren kann man froh sein wenn man wem findet.
weils die leider eh wie sand am meer gibt

oder meerlis um 20 bis 30 Euro ?????
Wofür bitte ??

wenn der hund durchgeimpft ist, gechipt usw. dann weißt du ja wenigst was du zahlst, aber wie oft ists so das man 150 euro für einen hund zahln sollte der noch ein welpi ist und somit garnicht geimpft sein kann :confused:

lg sandra

impfung, entwurmen, futter etvl. spezialfutter bei anfänglichem durchfall, kastration, medikamente zb. für alte hunde etc. - und bei vereinen/tierheimen/tierschutzorganisationen müssen soviele andere kosten wie benzin, tierarztkosten (alleine eine op bei einem notfall kostet soviel, dass man versuchen muss, sie pauschal durch die schutzgebühren und spenden abzudecken) bezahlt werden ...

die kosten sind höher, als die einnahmen je sein werden.

wenn jemand privat seinen hund loswerden will oder abgeben muss und dafür "kassiert", sieht die sache anders aus. hier könnte maximal das argument der abschreckung von schnäppchenjägern gelten.

Eine Schutzgebühr für eine Katze zwischen 20 und 40 € ist sicher nicht zu hoch. Und besonders nicht für einen Verein. Ich kann dir gerne mal unsere Ausgaben vorlegen, oder wieviel ein einziger Tierarztbesuch kostet. Komischerweise - da wir ja so viele Schutzgebühren kassieren - warum sind wir dann mit mehr als 100 € im Minus?

Ich rechne mal ganz kurz:
ICH (ich bin nicht die einzige und habe nur sehr selten Pflegetiere - man kann das ganze dann mal 5 oder noch mehr pro Person rechnen ;) )
habe 4 Pflegekatzen -> die fressen mir pro Tag hmm mind. an die 800g
Momentan bekommen sie Hill's NaFu(welches mit 51 cent noch sehr billig ist für 100g) rechnen wir mit ca. 2 € pro Tag, habe diese Katzen mit 5 Wochen übernommen, da sie sonst gestorben wären. Ich behalte sie mindestens bis zur 10. Woche.
1 Woche kostet: 14 € * 5 = 70 €
Katzenstreu, werde ich ca. noch 3-4 Beutel brauchen, 2 habe ich schon verbraucht 1 Sack 20L = 7,49 = 44,49 €
Somit sind wir mittlerweile auf 114,94 €
Sodale -> Tierarzt -> Erster Besuch 50 €
Zweiter Tierarzt Besuch -> 25 € damit wir die Augen anschaun und abklären
Dritter Besuch -> 60 € für eine Augenop(was noch sehr human von meinem Arzt war), da durch den starken Schnupfen ein Auge entfernt werden musste.
So sind wir auf 135 € Tierarztkosten
Das war aber noch nicht alles :)
Entwurmung 2x Entwurmen mit Flubenol ca. 7€
Flohmittel: 19,99€
Gesamt: 276,93 €
Schutzgebühren: 4*30 € (Wir erhöhen erst im Juli auf 40 €)
120 €
Bleiben 156 € offene Kosten übrig. Sodale normalerweise werden mit der Schutzgebühr die Elterntiere kastriert. Und die anderen die über bleiben.
Ja 4 Weibchen sinds, ich rechne mal mit 65 € Kastration (was sehr wenig ist) sind wir auf 260 € Somit haben wir dann mit den Müttertieren einberechnet: 416 € Ausgaben
Wenn man die Muttertiere weg lässt (was wir nicht tun) haben wir Ausgaben von 276,93 € und erhalten 120€. Guter Tausch!! Achja Benzinkosten hab ich jetzt gar nicht einberechnet, der Hof ist 100km von mir entfernt. Stromkosten für Waschmaschine, Desinfizier Sachen, kommt noch alles dazu und ist NICHT einberechnet. Das Futter, Streu etc zahlen wir übrigends alle aus unserer privaten Tasche, da es sonst nicht leistbar ist!! Engystol Tabletten fürs Immunsystem hab ich übrigends auch gekauft, die haben auch nochmal 12 € gekostet.
Aber wir verdienen ja SOVIEL damit!!!!!!!!!! Bitte NICHT verallgemeinern.

Ich könnt fast aus der Haut fahren :mad:

LG
Janine
Kittenfriends-JV

Zuletzt bearbeitet:
JaNiNe schrieb:
Eine Schutzgebühr für eine Katze zwischen 20 und 40 ist sicher nicht zu hoch. Und besonders nicht für einen Verein. Ich kann dir gerne mal unsere Ausgaben vorlegen, oder wieviel ein einziger Tierarztbesuch kostet. Komischerweise - da wir ja so viele Schutzgebühren kassieren - warum sind wir dann mit mehr als 100 im Minus?

Ich rechne mal ganz kurz:
ICH (ich bin nicht die einzige und habe nur sehr selten Pflegetiere - man kann das ganze dann mal 5 oder noch mehr pro Person rechnen ;) )
habe 4 Pflegekatzen -> die fressen mir pro Tag hmm mind. an die 800g
Momentan bekommen sie Hill's NaFu(welches mit 51 cent noch sehr billig ist für 100g) rechnen wir mit ca. 2 pro Tag, habe diese Katzen mit 5 Wochen übernommen, da sie sonst gestorben wären. Ich behalte sie mindestens bis zur 10. Woche.
1 Woche kostet: 14 * 5 = 70
Katzenstreu, werde ich ca. noch 3-4 Beutel brauchen, 2 habe ich schon verbraucht 1 Sack 20L = 7,49 = 44,49
Somit sind wir mittlerweile auf 114,94
Sodale -> Tierarzt -> Erster Besuch 50
Zweiter Tierarzt Besuch -> 25 damit wir die Augen anschaun und abklären
Dritter Besuch -> 60 für eine Augenop(was noch sehr human von meinem Arzt war), da durch den starken Schnupfen ein Auge entfernt werden musste.
So sind wir auf 135 Tierarztkosten
Das war aber noch nicht alles :)
Entwurmung 2x Entwurmen mit Flubenol ca. 7
Flohmittel: 19,99
Gesamt: 276,93
Schutzgebühren: 4*30 (Wir erhöhen erst im Juli auf 40 )
120
Bleiben 156 offene Kosten übrig. Sodale normalerweise werden mit der Schutzgebühr die Elterntiere kastriert. Und die anderen die über bleiben.
Ja 4 Weibchen sinds, ich rechne mal mit 65 Kastration (was sehr wenig ist) sind wir auf 260 Somit haben wir dann mit den Müttertieren einberechnet: 416 Ausgaben
Wenn man die Muttertiere weg lässt (was wir nicht tun) haben wir Ausgaben von 276,93 und erhalten 120. Guter Tausch!! Achja Benzinkosten hab ich jetzt gar nicht einberechnet, der Hof ist 100km von mir entfernt. Stromkosten für Waschmaschine, Desinfizier Sachen, kommt noch alles dazu und ist NICHT einberechnet. Das Futter, Streu etc zahlen wir übrigends alle aus unserer privaten Tasche, da es sonst nicht leistbar ist!! Engystol Tabletten fürs Immunsystem hab ich übrigends auch gekauft, die haben auch nochmal 12 gekostet.
Aber wir verdienen ja SOVIEL damit!!!!!!!!!! Bitte NICHT verallgemeinern.

Ich könnt fast aus der Haut fahren :mad:

LG
Janine
Kittenfriends-JV

na genau das mein ich, da bekommt man eine katze die dann nichtmal geimpft sind und zahlt eigentlich für katzen die einem direkt nix angehen.

versteh mich nicht falsch, aber wenn jemand für eine katze spenden will, die krank ist, oder kastriert wird ist das toll, aber eine kleine katze die nichtmal geimpft ist um 40 Euro?????
meistens haben diese tiere dann trotzdem milben und würmer.

also nein das seh ich nicht ein, ich spende gerne freiwillig für etwas nur diese zwangsbeglückung find ich doch recht heftig.
wenn ich mich dazu entscheide pflegestelle oder tierretter zu sein dann weiß man aber auch das es geld kostet und man selbst in die tasche greifen muss.
wenn ich dieses geld nicht habe würd ichs nicht machen.

vielleicht liegts grade an diesen schutzgebühren???
ich bin bereit für ein tier zu zahlen wenns dementsprechende impfungen hat, wenns die nicht hat fände ich eine freiwillige spende angebracht.

was verlangt ihr denn für ein ausgewachsenens, durchgeimpftes und entwurmtes tier????

ich glaub halt das viele leute sich das selbe denken und dann die gratistiere aus dem ausland bevorzugen.
was ja wiederrum nicht optimal ist.

ich hab auch nicht gesagt das ihr so viel verdient, sondern wie allgmein die schutzgebühr in den letzten jahren gestiegen ist und immer noch steigt.

lg sandra

Sockemaus schrieb:
sondern wie allgmein die schutzgebühr in den letzten jahren gestiegen ist und immer noch steigt.

lg sandra

Es ist ja leider alles teurer geworden, auch die Ausgaben für Tierarzt, Futter und sonstiges.

Lg. Nadja

also ich kann jetzt nur für mich sprechen - ich habe für meine beiden kätzchen je 45 bezahlt - bekommen hab ich dafür 2 fast fertig geimpfte kätzchen ohne milben und würmer - der kater hatte leider einen größeren kratzer der sich entzunden hat und so sind nochmal 50 extra für medikamente draufgegangen aber ich finde die gebühr für nicht überhöht.

für meine kleine (wauz - jetzt bei mama) hab ich damals nix bezahlt (war nicht geimpft oder sonst was, unterernährt, ... - ich hatte zwar vor 20 unkostenbeitrag dazulassen aber die dame (privat) wollte uns so schnell wieder loswerden das ich es vergessen habe.

Gnadenhof schrieb:
Es ist ja leider alles teurer geworden, auch die Ausgaben für Tierarzt, Futter und sonstiges.

Lg. Nadja

ja ich weiß, nur für ein meerli 30 euro:confused:

und ungeimpfte tiere 40 bis teilweise 100 oder mehr????

weißt du das geht mir irgendwie net ein

@Sockemaus:

Du redest immer von Impfungen. Du weißt aber schon, dass du eine kranke und auch eine nicht entwumte Katze gar nicht impfen darfst/ sollst, oder?
Du hast ja bestimmt den Beitrag gelesen, welche Kosten durch Notfalltiere entstehen. Du kannst ja gerne mal den Versuch machen: Komm mich mal besuchen und dann fangen wir ein "gratis"- Kätzchen vom Bauernhof ein. Dann bringst du es zu einem TA. Lässt es min. 2 Mal entwurmen, entflohen, wahrscheinlich auch noch gegen Durchfall und Ohrmilben behandeln und evtl. auch noch gegen eine Augenendzündung, oder gar gegen Katzenschnupfen, dann wirst du bestimmt verstehen, dass eine Schutzgebühr absolut nichts mit Geldmacherei zu tun hat.

lg Karin

Entweder hast du meinen Beitrag nicht gelesen oder du hast ihn einfach nicht verstanden.
Es gibt auch noch Leute, denen die anderen Tiere die übrig bleiben auf den Höfen NICHT egal sind!!!!!!!!!!!!
OHNE diese MENSCHEN, die übrigends GERNE diese Schutzgebühr zahlen, gäbe es noch mehr Leid!!!

Zitat: "wenn ich dieses geld nicht habe würd ichs nicht machen."
WIR machen das, weil wir diese TIERE lieben und sie nicht hilflos verrecken lassen!!!! Glaubst du wir sind Millionäre? Einige von uns sind auf der Suche nach Arbeit und geben ihre letzten Ersparnisse aus, weil sie einfach helfen wollen. Oder würdest du eine Katze sitzen lassen, deren Auge fast heraushängt?????? Wahrscheinlich schon - hast ja nix davon, gell. Ich glaub sowas kann man nur verstehen wenn man selbst gesehen hat wie diese Tiere erschlagen oder halb tot zu einem kommen.

Hast du auch schon mal an die ganzen Versuchslabore gedacht, die diese GRATIS Kitten einsammeln??? Oder Leute die sie sammeln um diese dann an ihre Reptilien zu verfüttern? Nein so weit denkst du wahrscheinlich nicht - was du schreibst ist Egoismus pur - ich bin so froh das wir soviele Leute haben denen die anderen Tiere, die zurück bleiben, nicht egal sind.
Rechne mal zusammen wieviel Entwurmen, Entmilben(macht man übrigends mehrmals, meistens wird Stronhold gespritzt) und Entflohen kostet. Da zahlt man ja gerne die 50 - 60 !!
Nicht zu fassen.

Janine

Sockemaus schrieb:
na genau das mein ich, da bekommt man eine katze die dann nichtmal geimpft sind und zahlt eigentlich für katzen die einem direkt nix angehen.

versteh mich nicht falsch, aber wenn jemand für eine katze spenden will, die krank ist, oder kastriert wird ist das toll, aber eine kleine katze die nichtmal geimpft ist um 40 Euro?????
meistens haben diese tiere dann trotzdem milben und würmer.

also nein das seh ich nicht ein, ich spende gerne freiwillig für etwas nur diese zwangsbeglückung find ich doch recht heftig.
wenn ich mich dazu entscheide pflegestelle oder tierretter zu sein dann weiß man aber auch das es geld kostet und man selbst in die tasche greifen muss.
wenn ich dieses geld nicht habe würd ichs nicht machen.

vielleicht liegts grade an diesen schutzgebühren???
ich bin bereit für ein tier zu zahlen wenns dementsprechende impfungen hat, wenns die nicht hat fände ich eine freiwillige spende angebracht.

was verlangt ihr denn für ein ausgewachsenens, durchgeimpftes und entwurmtes tier????

ich glaub halt das viele leute sich das selbe denken und dann die gratistiere aus dem ausland bevorzugen.
was ja wiederrum nicht optimal ist.

ich hab auch nicht gesagt das ihr so viel verdient, sondern wie allgmein die schutzgebühr in den letzten jahren gestiegen ist und immer noch steigt.

lg sandra

kokospalme schrieb:
@Sockemaus:

Du redest immer von Impfungen. Du weißt aber schon, dass du eine kranke und auch eine nicht entwumte Katze gar nicht impfen darfst/ sollst, oder?
Du hast ja bestimmt den Beitrag gelesen, welche Kosten durch Notfalltiere entstehen. Du kannst ja gerne mal den Versuch machen: Komm mich mal besuchen und dann fangen wir ein "gratis"- Kätzchen vom Bauernhof ein. Dann bringst du es zu einem TA. Lässt es min. 2 Mal entwurmen, entflohen, wahrscheinlich auch noch gegen Durchfall und Ohrmilben behandeln und evtl. auch noch gegen eine Augenendzündung, oder gar gegen Katzenschnupfen, dann wirst du bestimmt verstehen, dass eine Schutzgebühr absolut nichts mit Geldmacherei zu tun hat.

lg Karin

Also eine kranke und nicht entwurmte katze werdet ihr ja hoffentlich nicht vermitteln.
ich hab hier nicht ausschließlich vereine gemeint, auch private personen.

und wieder wird hier von behandelten tieren gesprochen.
ich aber rede von denen die nicht behandelt sind.
davon gibt es genug.

Sockemaus schrieb:
Also eine kranke und nicht entwurmte katze werdet ihr ja hoffentlich nicht vermitteln.

davon gibt es genug.

Du meinst alle Leute die Tiere mit Schutzgebühren abgeben - wenn man deinen ersten Beitrag liest. Wenn du schon einen Beitrag aufmachst, solltest du vielleicht GENAU schreiben was du meinst - denn riechen können wir das bei Gott nicht.

JaNiNe schrieb:
Entweder hast du meinen Beitrag nicht gelesen oder du hast ihn einfach nicht verstanden.
Es gibt auch noch Leute, denen die anderen Tiere die übrig bleiben auf den Höfen NICHT egal sind!!!!!!!!!!!!
OHNE diese MENSCHEN, die übrigends GERNE diese Schutzgebühr zahlen, gäbe es noch mehr Leid!!!

Zitat: "wenn ich dieses geld nicht habe würd ichs nicht machen."
WIR machen das, weil wir diese TIERE lieben und sie nicht hilflos verrecken lassen!!!! Glaubst du wir sind Millionäre? Einige von uns sind auf der Suche nach Arbeit und geben ihre letzten Ersparnisse aus, weil sie einfach helfen wollen. Oder würdest du eine Katze sitzen lassen, deren Auge fast heraushängt?????? Wahrscheinlich schon - hast ja nix davon, gell. Ich glaub sowas kann man nur verstehen wenn man selbst gesehen hat wie diese Tiere erschlagen oder halb tot zu einem kommen.

Hast du auch schon mal an die ganzen Versuchslabore gedacht, die diese GRATIS Kitten einsammeln??? Oder Leute die sie sammeln um diese dann an ihre Reptilien zu verfüttern? Nein so weit denkst du wahrscheinlich nicht - was du schreibst ist Egoismus pur - ich bin so froh das wir soviele Leute haben denen die anderen Tiere, die zurück bleiben, nicht egal sind.
Rechne mal zusammen wieviel Entwurmen, Entmilben(macht man übrigends mehrmals, meistens wird Stronhold gespritzt) und Entflohen kostet. Da zahlt man ja gerne die 50 - 60 !!
Nicht zu fassen.

Janine

Na bravo, du kannst dir aber schnell eine meinung über jemanden bilden den du nicht kennst.

stimmt, ich hab noch nie in meinen leben tierleid gesehen, oder davon gehört, dum di dum ich leb in einer märchenwelt.

drum hab ich auch ein paar tierchen zuhause gell :D

also sei ma net böse aber man kann sachlich etwas bereden oder aufgehen wie ein heferl so wie du.

ich finde man kann spenden erwarten für gewisse projekte aber die schutzgebühren von 40 und mehr euro find ich für ein kätzchen das noch durchgeimpft gehört, was ja auch nicht grade billig ist, net angebracht.

bei einem behandelten tier okay, aber bitte 2x entwurmen und ein stronghold kosten zusammen 13 - 15 Euro

bis 20 Euro für ein nicht geimpftes kätzchen okay aber alles ander nee.

es ist ja toll wenn es einen verein gibt der sich um die tier kümmert.

aber wie gesagt es waren nicht einzig und alleine diese gemeint sondern eben auch privatpersonen die die tiere vermitteln.

also die labore und leute die die tiere an reptilien verfüttern sind sicher nicht so viele, denn die kommen billiger wenn sie selbst züchten.
und man kann ja auch vorkontrollen machen.
so is ja net.

lg sandra

JaNiNe schrieb:
Du meinst alle Leute die Tiere mit Schutzgebühren abgeben - wenn man deinen ersten Beitrag liest. Wenn du schon einen Beitrag aufmachst, solltest du vielleicht GENAU schreiben was du meinst - denn riechen können wir das bei Gott nicht.

Im Titel steht aber auch nicht

"Machen die Orgas mit den Schutzgebühren nur eine Menge Kohle???"

oder doch???

Ich hab nur schon sehr viele Tiere und desen Menschen kennengelernt, die echt viel für einen Welpen zahln der aus ungarn kommt, flöhe hat und würmer, keine impfungen oder sonst was.

oder katzen mit milben, katzenschnupfen, durchfall, usw.

ich find dann eine schutzgebühr einfach eine frechheit.

lg sandra

Sockemaus schrieb:

davon gibt es genug.

Aha, jetzt auf einmal klingt das ganz anders. Nein, natürlich geben wir keine unbehandelten Tiere ab. Das wollten wir dir ja vorher damit klarmachen, dass eben eine Schutzgebühr unter anderem dazu dient um entstandene Kosten zu decken und wirklich keiner, der Tiere gewissenhaft vermittelt, wird damit Geld machen können, sondern immer selber noch ein "finanzielles Defizit" damit machen, um das jetzt mal so berechnend auszudrücken. ;)

Sockemaus schrieb:
.

aber wie gesagt es waren nicht einzig und alleine diese gemeint sondern eben auch privatpersonen die die tiere vermitteln.

lg sandra

Ja, aber die meisten, die sich im Tierschutz engagieren, sind Privatpersonen. Vereine werden ja meistens nur zum Zweck gegründet, damit man Spenden und Schutzgebühren nicht versteuern muß (übrigens 26 %).

Und die Schutzgebühr dient ja nicht nur dafür, daß Du für diese eine Katze bezahlst (entschuldige diesen Ausdruck), sondern Du unterstützt damit ja auch weitere Tiere - z.B. die Mutter der Kitten zu kastrieren.
Lg. Nadja

kokospalme schrieb:
Aha, jetzt auf einmal klingt das ganz anders. Nein, natürlich geben wir keine unbehandelten Tiere ab. Das wollten wir dir ja vorher damit klarmachen, dass eben eine Schutzgebühr unter anderem dazu dient um entstandene Kosten zu decken und wirklich keiner, der Tiere gewissenhaft vermittelt, wird damit Geld machen können, sondern immer selber noch ein "finanzielles Defizit" damit machen, um das jetzt mal so berechnend auszudrücken. ;)

nein klingt genauso wie vorher.
und ich bin auch nicht diejenige die nichts zahlen würde, nur find ich teilsweise einfach die summe ein wenig bedenklich.

Sockemaus schrieb:
Ich hab nur schon sehr viele Tiere und desen Menschen kennengelernt, die echt viel für einen Welpen zahln der aus ungarn kommt, flöhe hat und würmer, keine impfungen oder sonst was.

oder katzen mit milben, katzenschnupfen, durchfall, usw.

ich find dann eine schutzgebühr einfach eine frechheit.

lg sandra

wurden die armen leute dazu gezwungen? :D

Oben