• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Schutzdienst, was für jeden Hund?

• Ersteller Ersteller Laika
  • Erstellt am Erstellt am
ich hätte auch gerne SD gemacht, aber weil ich einen mischling habe, darf ich nicht laut unseres ausbildungswartes. unser schutzhelfer trainiert aber trotzdem manchmal mit uns.

ich würde sagen, probiers einfach aus, wenn er nicht geeignet ist, dann siehst du das e, oder????

Da ich Laika kenne und weiß dass sie jetzt in einem anderen Verein ist ,kann ich nur sagen der Hund ist richtig gut im SD.
Sie hat gute Griffe und auch die benötigte Nervenstärke, alles in allem eine gute Hündin:D

vg Katja

Karomacho schrieb:
ich hätte auch gerne SD gemacht, aber weil ich einen mischling habe, darf ich nicht laut unseres ausbildungswartes. unser schutzhelfer trainiert aber trotzdem manchmal mit uns.

ich würde sagen, probiers einfach aus, wenn er nicht geeignet ist, dann siehst du das e, oder????

Wenn ich das lese, glaube ich eher, dass man bei euch mit einem Mischling nicht Schutzdienst machen will. Ich habe noch nie von einer solchen Bestimmung gehört.

Lg
Edith

hab mir gerade das video angeschaut, hat mir sehr beeindruck da ich sowas zum ersten mal gesehen habe ... danke an dieser stelle für das video

Nivalis schrieb:
hab mir gerade das video angeschaut, hat mir sehr beeindruck da ich sowas zum ersten mal gesehen habe ... danke an dieser stelle für das video

Gerne, ich hoffe das du nun die Schutzarbeit anders siehst, und die "Aussage" über Schutzdienst rüber gekommen ist.

mfg
Sticha Georg

Sticha Georg schrieb:
Gerne, ich hoffe das du nun die Schutzarbeit anders siehst, und die "Aussage" über Schutzdienst rüber gekommen ist.

mfg
Sticha Georg

*lächel* ich hab die schutzarbeit nie mit irgend welchen augen gesehen ...weder positiv noch negativ... weil ich mich schlicht nie damit auseinander gesetzt habe.

die aussage ist definitiv rüber gekommen...das sicher....

Ich sag's gern öfter:

Ich war äußerst skeptisch gegenüber dem Schutz, aber ich hab es selbst probiert.......und....... bin dabei geblieben, soweit es meine Zeit erlaubt. :)

Leider ist das Vorurteil gegenüber der schutzarbeit sehr groß und zwar deswegen weil die meisten Leute einfach nicht wissen was Schutzarbeit wirklich ist.

Für die erfahrenen Hundesportler ist Schutzarbeit natürlich kein Fremdwort aber für Außenstehende bedeutet Schutzarbeit meistens nur "Beißen". Und dieses Vorurteil müsste man irgendwie abschaffen indem man einfach den Leuten zeigt "hey schaut her da passiert nichts, das ist ein Spiel für den Hund wie Agility".

Und da Hunde in unserer Umgebung sowieso nicht gerade beliebt sind, wird die Schutzarbeit auch heruntergemacht.

Oben