• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Schutzdienst, was für jeden Hund?

• Ersteller Ersteller Laika
  • Erstellt am Erstellt am
L

Laika

Guest
Ich wollte mich mal bei anderen Leuten erkunden die auch Schutzdienst machen. Man hat mir immer gesagt mein Hund (DSH) sei nicht für SD geeignet aber jetzt ist sie ganz versessen auf den Ärmel. Kommt es wirklich auf den Hund an? :confused:

Hi du,
also ich finde, dass nicht jeder Hund dafür geeignet ist (obwohl mein Hund da auch ganz gerne mitmachen würde :D )
Aber warum hast du geschrieben das dein Hund dafür nicht geeignet war, obwohl er ein DSH ist :confused:

Weil der Vorsitzende unseres SV gemeint hat unser Schäferhund ist zu lieb für SD. Aber wie schon gesagt, jetzt ist sie ganz versessen auf den Ärmel, und macht es auch prima! :D

Laika schrieb:
Weil der Vorsitzende unseres SV gemeint hat unser Schäferhund ist zu lieb für SD.

Aber das ist Blödsinn!

Mein SchockerSpaniel (Bild links) macht auch Schutzarbeit obwohl sie so lieb ist. :D

Sie schaut ja wirklich ganz harmlos aus.
an208.gif

Aber wehe, man reizt sie. Dann wird sie zur Bestie und ist nicht mehr zu stoppen *harhar*
Ja ja, sie hat schon so manchen Beißärmel in Stücke zerfetzt.
brows.gif

.

Zuletzt bearbeitet:
Josephinchen schrieb:
Aber das ist Blödsinn!

Mein SchockerSpaniel (Bild links) macht auch Schutzarbeit obwohl sie so lieb ist. :D

Sie schaut ja wirklich ganz harmlos aus.
an208.gif

Aber wehe, man reizt sie. Dann wird sie zur Bestie und ist nicht mehr zu stoppen *harhar*
brows.gif

Jaaaaaa -sind ganz wilde Feger, diese Schocker-Spaniel! :p
helga

Wenn die bei uns SD machen und Terry dabei ist will die den Helfer am liebsten in den Ärmel beißen, auch das Revieren und Stellen und Verbellen kann sie sehr gut :D Das ist kein Scherz, ich habe wirklich einen "richtigen" Kampfpinscher :D

Ich glaube ich steige vom Agility zum Schutzdienst um *scherz*

Aber SD finde ich nicht besonders gut, da das immer das selbe Schema ist!!!! :(

Jack ist ein Dobermann und kommt aus einer Leistungslinie, trotzdem ist er nicht geeignet für den Schutz.
Es ist zu aufregend für ihn, das er hinbeißen "darf", hab' keinen Bock mir meinen Hund zu ruinieren, auch wenn andere Hundeführer mich belächeln.
Ich sage, es kommt auf den Hund an, wenn er es nervlich packt und es als Spiel anssieht warum nicht, meiner tickt aus.

Der Schutzdienst erfordert einen wesensfesten und nervenstarken Hund, die Rasse ist dabei zweitrangig.

Schutzdienst

Liebe Laika;

Da der "Schutzdienst" nichts mit "beschützen" zu tun hat, wundere ich mich über die Aussage dieses SV-Mannes.

Sportliche Schutzarbeit sollte über den Beutetrieb gelernt werden, und es bedarf daher nur eines Hundes, welcher gerne mit und um eine Beute spielt. Der Hund meiner Lebensgefährtin - ein Maltesermischling - hat auch schon in den "Ärmel" gebissen.Bei meinen Vorträgen, wenn die Sprache auf den Beutetrieb kommt, zeige ich gerne das betreffende Foto.

Fossile der Hundeausbildung glauben leider immer noch, das man mit dem Schutzdienst einen bösen Hund fördert.

mfg
Sticha Georg

http://www.top-dog.at

AW: Schutzdienst

Sticha Georg schrieb:
Liebe Laika;

Da der "Schutzdienst" nichts mit "beschützen" zu tun hat, wundere ich mich über die Aussage dieses SV-Mannes.

Sportliche Schutzarbeit sollte über den Beutetrieb gelernt werden, und es bedarf daher nur eines Hundes, welcher gerne mit und um eine Beute spielt. Der Hund meiner Lebensgefährtin - ein Maltesermischling - hat auch schon in den "Ärmel" gebissen.Bei meinen Vorträgen, wenn die Sprache auf den Beutetrieb kommt, zeige ich gerne das betreffende Foto.

Fossile der Hundeausbildung glauben leider immer noch, das man mit dem Schutzdienst einen bösen Hund fördert.

mfg
Sticha Georg

http://www.top-dog.at

Ja, Foto will sehen *gg* :D

silent schrieb:
Der Schutzdienst erfordert einen wesensfesten und nervenstarken Hund, die Rasse ist dabei zweitrangig.

Nervenstark: Wäre für meinen Ludwig nichts! Habe es schon mal probehalber versucht, aber er hat Angst, Respekt vor dem Figurant :D
Außerdem will err nicht auf kommando bellen, er bellt sonst auch kaum.

Ich finde Schutzdienst hat sowieso immer das gleiche Schema und ist mir zu einfach :D

hallo!!!

ich finde auch das es Blödsinn ist!!!

mein yorki fängt jetzt auch mit dem schutzdienst an , (sieht immer echt lustig aus , wenn da so ein mini angerannt kommt und in den Ärmel beisst :D !!)obwohl sie auch ganz lieb ist und nie einer Fliege was zu leide tun würde , doch den Ärmel mag sie nicht!!! :eek:

Liebe Grüße sarah

Kaya schrieb:
mein yorki fängt jetzt auch mit dem schutzdienst an , (sieht immer echt lustig aus , wenn da so ein mini angerannt kommt und in den Ärmel beisst :D !!)obwohl sie auch ganz lieb ist und nie einer Fliege was zu leide tun würde , doch den Ärmel mag sie nicht!!! :eek:

Wahnsinn! :eek:
Vielleicht mach ich das auch? Dachte immer ich mach mich lächerlich wenn ich da mit einer Hand voll Havi auf dem Abrichteplatz erscheine! :o

hallo!
mir hat ein mädchen mal erzähl ihr dsh wäre beim schutzabrichten total auf aggressiv getrimmt worden, seitdem muß sie dem hund immer einen beißkorb geben. angeblich fördert das nur die aggressionen, stimmt das? :confused:
kenn mcih auf dem gebiet wirklich nicht aus!
könnt ja mal versuchen meine kleine zum schutzhund abzurichten :D :D

ein sv-obmann, der einen dsh vom schutz ausschließn will - kommt mir irgendwie komisch vor!;-)
@superberni: i mach zwar selber keinen schutzdienst, aber so weit ich weiß, kommt's da ganz auf die trainingsart an - ob man den hund jetzt über den wehr- oder spieltrieb dazu bringt in den ärml zu beißen...aber da soll dir lieber ein experte drauf antwortn!;-)

superberni schrieb:
hallo!
mir hat ein mädchen mal erzähl ihr dsh wäre beim schutzabrichten total auf aggressiv getrimmt worden, seitdem muß sie dem hund immer einen beißkorb geben. angeblich fördert das nur die aggressionen, stimmt das? :confused:
kenn mcih auf dem gebiet wirklich nicht aus!
könnt ja mal versuchen meine kleine zum schutzhund abzurichten :D :D

Wenn das wirklich so war, dann dürfte da was schiefgelaufen sein. Schutzarbeit baut sich über den Beutetrieb auf und nicht über den Wehrtrieb. Für den Hund ist die Schutzarbeit eine Art Spiel, noch dazu eine, die ihm Riesenspaß macht - wenn sie eben richtig aufgebaut ist. Es kommt hierbei neben der Ausbildung wohl auch viel auf die triebliche Veranlagung des Hundes an, aber so genau weiß ich da jetzt auch wieder nicht Bescheid.

Wenn ich hier so von den Kleinhunden lese, die Schutzdienst machen - find ich irgendwie klasse! :D Ich habe mit meinem Kleinen allerdings vor, mich auf die Fährte zu konzentrieren, mal sehen.

Hab mal ein Video gesehen (per mail bekommen) da wurde gezeigt wie sie Kampfhunde für den Pit abrichten und das sah dem Schutzdienst ziemlich ähnlich. Der Hund musste in den Arm beißen und wurde dabei wild verprügelt! :mad:

*gg* hat du auch schon mal einen schutzdienst gesehn?;-)
da wird der hund nämlich nicht verprügelt oder derartiges - und in den arm beißt er dort aus genau dem selben grund aus dem er auch einem ball nachläuft!
lg!
Bernd

Oben