Schussangst???

ich habe nicht gesagt, dass man mit dem hund nicht dran arbeiten sollte.
und ja, vl war es ein vorurteil, aber gut: ist ein feuerwerk neben dem hund losgegangen, dass er plötzlich so reagiert? oder hat sich das langsam beim üben immer mehr aufgeheizt für den hund.
sry, aber für mich ist es einfach nicht nachvollziehbar, wieso man mit dem hund das üben muss um ne prüfung zu bestehen. und genau darum gings dem TS. oder irre ich da? mir fallen genug andere dinge ein, wieso man mit einem hund der panik hat ein training machen sollte, aber sicher nicht um ne prüfung zu bestehen.

ja, bei uns im taliban-terror-camp im nördlichen Weinviertel geht´s schon zur Sache... Vor allem im Herbst schleichen da doch tatsächlich dunkle Gestalten in Tarnfarben durch die Felder und schießen wie verrückt... (Für Dornröschen: Frag Rotkäppchen, das sind Jäger ;-)) Und auch automatische Waffen kommen zum Einsatz (Schussmaschinen in den Weingärten:D)

Dornröschen, nix für Ungut, aber Schusssicherheit gehört auch zu einem sicheren Umweltverhalten dazu. Und jede Angst, die ich einem Hund nehme, macht sein Leben angenehmer...
du hast nicht verstanden, dass es mir um den grund geht, oder?

Dir gehts aber schon noch gut? So ein post empfinde ich als Frechheit und du solltest dir mal überlegen was bei DIR nicht stimmt, wenn du Menschen die du nicht kennst, so aus dem Nichts angreifst :mad: (im I-net sind wirklich viele xxx unterwegs)

Steffi, ich halte dir ganz fest die Daumen das es wieder vergeht.
mir geht es blendend, danke :)
für dich ist mein post eine frechheit, für mich ist die einstellung mit einem hund an einer panik zu arbeiten um eine prüfung zu bestehen eine frechheit.

Mein Hund hat leider auch panische Angst bei Schüssen und Knallern seit er einmal ein Feuerwerk gesehen hat und das muss ich jetzt dringend mit einem Trainer in Angriff nehmen. Leider habe ich damals wohl falsch reagiert und gemeinsam mit ihm "die Flucht ergriffen" und bin schnell nach Hause gegangen. Seitdem wurde das Problem sukkzessive schlimmer.
PS: ich würde es begrüßen, wenn jede Antwort im Forum mit Respekt kommentiert wird, wohl niemand meint es böse, auch wenn er ev fachlich ganz daneben liegt!!Auch darauf kann man sachlich antworten und nicht mit persönlichen Untergriffen. DANKE

falsch reagieren - wenn man alles vorher sehen könnte würden so einige Sachen nicht passieren - mein Hund hat auch verknüpft dass ich vor Hundebegegnungen Angst habe weil ich sie kurz halte und sie daher erst recht in die Leine ging
manchmal verknüpfen sie leider etwas falsch und das wieder zu verändern dauert leider.
ich hab aber auch festgestellt dass wenn ich kreische Igitt eine Spinne kleine Kinder auch zusammen zucken aber wenn ich sage uiiii schau mal ist die aber schön und zeige auf die gleiche Spinne diese interessiert begutachten - heisst nicht dass die Kinder dann Spinnen nicht ekelig finden aber ich hab auf jeden Fall meine Gefühle nicht mitübertragen

warum kann ich nicht wenn ich einen Hund habe der z.b. als Rettungshund total motiviert ist und gerne am Hundeplatz ist ihm versuchen die Schussangst zu nehmen? Somit hat dann doch dieser Hund auch weniger Stress am Platz. Klar wenn er wie ein Nervenbündel zittert, sich anmacht etc. dann ist das ein klarer Abbruch aber wer weiss wie sich der Beitragserstellerhund verhält?
Daher sollte sich das ein guter Trainer mal ansehen und der weiss dann sicher ob und auch wie man da ran gehen kann

Kannst Du vllt nach vollziehen,was vor zwei Monaten begleitend passiert ist.Wenn Dein Hund vor Zwei Monaten noch schuss fest war,hat er irgendeinen Stressmoment verknüpft.Versuche vllt noch einmal in Ruhe drüber nach zu denken ,was genau da passiert ist.
Und warum gerade in der "Ablage " sein Stress eingetreten ist...,war das vorher nicht so?
Wenn der Hund zu Dir kommt,sucht er bei Dir Schutz.Das ist in dieser Problematik gut,schlimmer wäre es ,wenn er abhaut und den Platz verläßt.
Dh.,Du könntest darauf aufbauen.

Was sagt Dein Trainer zu dieser Situation,wie habt Ihr daran gearbeitet?

Lg Billy

Leider kann man das nicht verhindern, wenn man in Wien 22 spazieren geht.
In der Nähe ist die Donau, da werden regelmäßig Feuerwerke veranstaltet.
Und zu Silvester wohl auch nicht. Da fangen Sie bereits am Nachmittag damit an.

Leider kann man das nicht verhindern, wenn man in Wien 22 spazieren geht.
In der Nähe ist die Donau, da werden regelmäßig Feuerwerke veranstaltet.
Und zu Silvester wohl auch nicht. Da fangen Sie bereits am Nachmittag damit an.

Welch ein ruhiger Ort.Bei uns fangen sie schon jetzt an.Knaller,Feuerwerk und alles was laut ist.:(

lg.asko1

Hallo,

Danke erst mal für eure Antworten :-) Gabi das mit der Trabrennbahn wäre sicherlich gut. Muss aber erst mal schauen ob bzw. wann dort Betrieb ist :) Ich habe jetzt mit einem Trainer meines Vertrauens die Sache in Angriff genommen. Er hat mir jetzt eine Art "Ratsche" gebaut welche ich jetzt immer mitführen soll damit er sich langsam an lautere Geräusche gewöhnen kann.

Ich weiß auch nicht warum er vor 2 Monaten keinerlei Probleme hatte und jetzt aufeinmal. Das komische ist auch, dass er auf einem Hundeplatz in Hallein, wo mit einer 6mm geschossen wird, liegen bleibt. Bei uns auf dem Hundeplatz jedoch wird mit einer lauteren (9mm) geschossen und da steht er auf :confused: Schwierige Sache, das ganze hat nichts mit Tierliebe zu tun, ich habe nur das Ziel im Hundesport weiterzukommen und dabei ist das Schießen leider nicht wegzudenken. Also kann man sich die Posts bezüglich TIERLIEBE sparen.

lg Steffi :)

Habt ihr das ausschließlich mit der 6mm aufgebaut? Wenn ja liegt ev. genau da das Problem. Er kommt nur zurecht mit dem bestimmten Knall bzw. der Tonlage von der 6mm....die Vielseitigkeit fehlt.
Wäre zumindest für mich ein logischer Ansatz.
Wobei ich keine Ahnung habe wie Schussfestigkeit am HuPla aufgebaut wird :confused:

Probier mal, aber bitte von weit weg die Skaterrampe, das knallt auch ganz heftig, wenn die landen. Wenn man von Elsbethen zur Alpenstraße über die Brücke fährt, ist unter der Brücke die Skater Rampe, neben dem Auto Unger. Da kannst du im Wäldchen neben an spazieren gehen.

Habt ihr das ausschließlich mit der 6mm aufgebaut? Wenn ja liegt ev. genau da das Problem. Er kommt nur zurecht mit dem bestimmten Knall bzw. der Tonlage von der 6mm....die Vielseitigkeit fehlt.
Wäre zumindest für mich ein logischer Ansatz.
Wobei ich keine Ahnung habe wie Schussfestigkeit am HuPla aufgebaut wird :confused:

Probier mal, aber bitte von weit weg die Skaterrampe, das knallt auch ganz heftig, wenn die landen. Wenn man von Elsbethen zur Alpenstraße über die Brücke fährt, ist unter der Brücke die Skater Rampe, neben dem Auto Unger. Da kannst du im Wäldchen neben an spazieren gehen.

Platzpatronen, wie sie bei Prüfungen verwendet werden mit Skaterrampen zu vergleichen ist super. Und bei der Prüfung lass man dann die ganze Skaterbrigade antanzen.:rolleyes:

Sorry, aber dieses Selbstkombinieren kann heftigst nach hinten los gehen. Zu sowas gehört ein erfahrener Fachmann.

Platzpatronen, wie sie bei Prüfungen verwendet werden mit Skaterrampen zu vergleichen ist super. Und bei der Prüfung lass man dann die ganze Skaterbrigade antanzen.:rolleyes:

Sorry, aber dieses Selbstkombinieren kann heftigst nach hinten los gehen. Zu sowas gehört ein erfahrener Fachmann.
:confused: was spricht dagegen den Hund allgemein mehr an laute unterschiedliche Geräusche zu gewöhnen? Und ja ich kenne den Hund und weiß zufällig das er auf dem (doch eher ruhigen) Land wohnt.
Und sie ist ja bei einem Trainer :confused::)

Hallo,

Ich weiß auch nicht warum er vor 2 Monaten keinerlei Probleme hatte und jetzt aufeinmal. Das komische ist auch, dass er auf einem Hundeplatz in Hallein, wo mit einer 6mm geschossen wird, liegen bleibt. Bei uns auf dem Hundeplatz jedoch wird mit einer lauteren (9mm) geschossen und da steht er auf :confused: Schwierige Sache, das ganze hat nichts mit Tierliebe zu tun, ich habe nur das Ziel im Hundesport weiterzukommen und dabei ist das Schießen leider nicht wegzudenken. Also kann man sich die Posts bezüglich TIERLIEBE sparen.

lg Steffi :)

Dann is es aber wurscht - denn in der IPO wird nur mit 6mm geschossen. Ist in der PO so verankert.

:confused: was spricht dagegen den Hund allgemein mehr an laute unterschiedliche Geräusche zu gewöhnen? Und ja ich kenne den Hund und weiß zufällig das er auf dem (doch eher ruhigen) Land wohnt.
Und sie ist ja bei einem Trainer :confused::)

es spricht absolut nichts dagegen einen Hund an unterschiedliche -geräusche zu gewöhnen. nur wenn man es in der Sozialisierungsphase versäumt hat, kann man beim erwachsenen Hund vielleicht einiges nachholen, aber es wird nie so gut sein, wie als wenn der Hund damit aufgewachsen ist. und wenn sie bei einem Trainer ist, warum fragt sie hier?? Dann wäre es logisch den Trainer zu fragen oder wenn er ihr bei diesem Problem nicht helfen kann sich einen anderen zu suchen

Danke Gabi für deine Tipps :-) Vielleicht spazier ich dort mal vorbei :-) Ich habe schon mit 9mm auch ab und an geschossen, da war er aber nie wirklich ruhig. Ich denke, dass Hauptproblem ist, dass die 9mm sehr sehr viel lauter ist als die 6mm und er deshalb nur bei der 6mm liegen bleibt.

Ta-maja: Ich mache das Ganze jetzt eh bei einem Trainer, wollte nur mal andere Erfahrungen hören bzw. lesen, aber das ist wohl in diesem Forum eher schwieriger da man andauernd angegrifffen wird.

Proschutzhund: Leider achtet in den Vereinen so gut wie keiner, ob es eine 6mm oder 9mm ist, Verankerung hin oder her :o

Jo, mir tut er auch wahnsinnig leid. Wenn ihm die Angst wegen der Silvesterknallerei genommen werden soll, würde ich es noch verstehen, aber doch nicht wegen einer Prüfung. Da soll er sich gfälligst weiterfürchten, wenns wo knallt. (Das war Ironie, oder doch Sarkasmus?;-)

Es ist m. E. völlig wurscht, aus welchem Grund einem Hund die Angst "abtrainiert" werden soll... und ich verstehe nicht, wie man sich an einem Grund, der einem selber nicht schmeckt, einen "Missstand" für den Hund zu beseitigen, aufhängen kann.

Ich würde dem Hund mit einer Bachblütentherapie notfalls auch mit Antidepressiva den Stress nehmen..

Sorry aber Angstverhalten ist normal und besser als den Hund zu vermentschlichen ist es sicher, ihn in seiner Angst insofern zu helfen, als dass man ihn kontrolliert und bewusst desensibilisiert.

Meine läuft ins Schlafzimmer und versteckt sich unter der Decke wenn es vor der Türe knallt, am Hupla kann man unterm Bauch durchschießen und sie hat überhaupt keine Angst (bitte keine Diskussion warum man sowas macht) weil sie weiß da passiert nichts. Hat auch seinen Vorteil dann ist das Bett schön warm hrhr

soll das ironie sein? leider wirkt es wirklich so. armer hund kann man nur sagen.

Kannst du bitte dein Liebesgedöns für dich behalten? Man liebt seinen Hund nicht weniger, nur weil man mit ihm Sport betreibt und genau so ist es kein Zeichen unendlicher Liebe wenn man ihn auf der Couch liegen lässt oder den ganzen Tag nichts mit ihm unternimmt. Mir tun Hunde mehr leid, deren Besitzer aus Faulheit oder Einfallslosigkeit überhaupt nichts mit ihren Hunden machen :cool:

Oben